Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Näherin

Beiträge zum Thema Näherin

Kultur
bei meiner Taufe in Peine
14 Bilder

Sie war der Mittelpunkt ihrer Familie und Verwandschaft.

Wenn der "moderne" Mensch heute schon früh danach trachtet einen Beruf zu erlernen, und sich weiter bildet um dann bald selbstständig leben zu können, war zur Zeit meiner Großmutter der Zusammenhalt und die Pflege der Verwandschaft wichtig. Meine Oma hat die Verwandten fast regelmäßig besucht , ohne ihnen dabei lästig zu werden. Wie ich es mit erlebt habe, haben sie sich immer gefreut wenn wir mit dem Postbus kamen. Oma legte dann ihre Hände nicht in den Schoß, nein, sie war es gewohnt überall...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.01.11
  • 4
  • 1
Kultur
 H.M. = für Helene Meyer, Geburtsname der Großmutter
6 Bilder

Utensilien einer Weißnäherin.

In der alten Zigarettenschachtel fand ich diese dünnen Metallbleche , mit zwei kleinen Pinsel und ein kleines Näpfchen. Meine Großmutter legte eins von den kleinen Schrift- Schablonen auf eine entsprechende Stelle eines Leinenstoffes , im Näpfchen war eine Farbe vorbereitet, mit dem Pinsel nahm sie etwas Farbe davon auf , und tupfte dann mit dem Pinsel über die gewünschten Buchstaben oder Zeichen der Schablone. So enstand ein vorgezeichnetes Monogramm für z.B. die Bettwäsche oder Handtücher....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.01.11
  • 4
Gedanken
30 Bilder

Eine Frau geht ihren Weg – Claudia Prommersberger – Fischer

Ihre Stärke ist nicht die „Ellenbogenfrau“ zu sein, ihre Philosophie ist mehr „nur wer gibt kann auch etwas zurück bekommen“! Und mit dieser Lebenseinstellung wurde die gelernte Krankenschwester innerhalb von dreieinhalb Jahren zu einer erfolgreichen Unternehmerin und Geschäftsfrau. Ihr Traum war immer etwas mehr für Frauen im Beruf und in der Gesellschaft zu tun, allerdings wurde ihr dieser Wunsch letzten Endes über Umwege anders erfüllt, was mit einem Schicksalsschlag im Familienkreis und...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 27.02.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.