3 Bilder

Optimale Lernbedingungen am Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß

Justus-von-Liebig- Gymnasium
Justus-von-Liebig- Gymnasium | Neusäß | am 14.09.2011 | 774 mal gelesen

Das neue Schuljahr beginnt mit großem Enthusiasmus. „Ich kenn mich schon super im Gebäude aus, weil ich öfters bei Elternabenden meines großen Bruders dabei war.“, freute sich Pascal Mozet aus der 5e des Gymnasiums. Da kann natürlich nicht jeder neue Schüler mithalten. Die meisten waren etwas nervös und von der Größe der Schule und den vielen neuen Gesichtern beeindruckt. Während die Jahrgangsstufen 6 – 12 bereits...

4 Bilder

Singen macht Spaß - Chorklassen am Justus-von-Liebig-Gymnasium 1

Justus-von-Liebig- Gymnasium
Justus-von-Liebig- Gymnasium | Neusäß | am 17.03.2011 | 491 mal gelesen

Auch im kommenden Schuljahr richtet das Justus-von-Liebig-Gymnasium entsprechend dem bereits seit mehreren Jahren erfolgreichen Modell eine Chorklasse ein. Wer sich für die Chorklasse entscheidet, hat einen vollkommen an der Praxis orientierten Musikunterricht. In drei statt zwei Wochenstunden wird im Klassenverband chorische Arbeit geleistet. Das Singen, der Umgang mit der eigenen Stimme, steht dabei im Mittelpunkt....

15 Bilder

Abifahrt auf die grüne Insel - faszinierendes Irland 2

Justus-von-Liebig- Gymnasium
Justus-von-Liebig- Gymnasium | Neusäß | am 29.09.2010 | 734 mal gelesen

Für leider nur 19 der eigentlich geplanten 20 Schüler, ging es am 16.9.2010 nach Irland. Eine Schülerin erkrankte vorab an einer schweren Mittelohrentzündung und war deshalb nicht flugtauglich. Die anderen, darunter auch ein junger Herr mit Kreuzbandriss, trafen sich bei schönstem Sonnenschein am Augsburger Hauptbahnhof, die einen mit viel, die anderen mit weniger Gepäck. Der Flughafen Memmingen war das erste zu...

15 Bilder

"PISA hat die Gesellschaft für Bildungsfragen wachgerüttelt": Interview mit Ernst Weidl, Direktor des Neusässer Justus-von-Liebig-Gymnasiums

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Neusäß | am 01.03.2010 | 1083 mal gelesen

Mit Herrn Weidl sprach ich über PISA, den Herausforderungen, mit denen Lehrer in der heutigen Zeit zu kämpfen haben, über die heutige Schülergeneration und über das G 8. Danach nutzte ich die Zeit noch für einen kleinen Spaziergang durch das Schulhaus und entdeckte wahre Schätze. myheimat: Sie sind seit einem halben Jahr Schulleiter am Neusässer Gymnasium. Wie würden Sie rückblickend die letzten Monate...