3 Bilder

Kleeschichten aus Gersthofen und Umgebung: Briefe und Tagebücher zeigen den Privatmenschen Paul Klee

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 10.10.2013 | 371 mal gelesen

Der Künstler sitzt in einer Straßenbahn und fährt durch Augsburg, die Haube hat er sorgfältig über das Ohr gezogen. Es ist kalt an jenem Abend im Januar 1917. Von der Stadt sieht er nicht viel, aber die Augsburger nimmt er beiläufig wahr. Wohl niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass der frierende Fahrgast ab 1920 am Bauhaus in Weimar und später in Dessau lehren würde. Auch seine Berufung als Professor an die Kunstakademie...

31 Bilder

Sabinas Weihnachtsbäckerei: Grüntee-Macarons 3

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 06.11.2011 | 1136 mal gelesen

Die Frage, wann die "richtige Zeit" für eine Aktion gekommen ist, lässt sich nur ganz persönlich beantworten. Es soll ja wirklich Mitmenschen geben, die bereits während des Sommer-Badeurlaubs auf den kanarischen Inseln an die Beschaffung der Weihnachtsgeschenke denken. Sei 's drum. Wir beginnen heute ganz einfach mit der kleinen Serie Sabinas Weihnachtsbäckerei. Schneller, als man heute denken mag, werden die Tage weniger...

1 Bild

Weihnachtsmarkt im romantischen Museumshof in Oberschönenfeld

Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben | Kutzenhausen | am 09.11.2010 | 2126 mal gelesen

Gessertshausen: Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld | Am dritten Adventswochenende wird es beim Schwäbischen Volkskundemuseum Oberschönenfeld (Landkreis Augsburg) des Bezirks Schwaben romantisch: Von Freitag, 10. Dezember, bis Sonntag, 12. Dezember, findet im stimmungsvollen Ambiente des historischen Museumshofs der Oberschönenfelder Weihnachtsmarkt statt. An über 25 Ständen werden kunsthandwerkliche Produkte, weihnachtliche Leckereien und Herzhaftes aus Schwaben angeboten....

1 Bild

Blockheizkraftwerk im Rathaus Gersthofen: Kleines Ding mit großer Wirkung

Juan Carlos Oliver-Vollmer
Juan Carlos Oliver-Vollmer | Gersthofen | am 26.02.2010 | 555 mal gelesen

Der Energiespezialist Bayerische Ray installierte im Rathaus Gersthofen ein Blockheizkraftwerk (BHKW). Bürgermeister Jürgen Schantin erklärte bei der Pressekonferenz am 25. Februar, dass die Stadt Strom spart und verwies auf das schon realisierte Projekt bei dem 2700 Straßenlampen auf Energiesparlampen umgerüstet wurden: Kostenersparnis bis zu 22.000 Euro im Jahr. Nun zog das Rathaus selbst nach und modernisierte seine...