myheimat-Magazin Uetze

Im myheimat-Magazin Uetze wird eine Auswahl der besten Beiträge aus dem Mitmachportal myheimat abgedruckt. Das Magazin erscheint i.d.R. alle sechs bis acht Wochen, liegt in Uetze der Aboauflage des Anzeigers (HAZ und Neue Presse) bei und ist kostenlos bei zahlreichen Auslagestellen erhältlich. Hier finden Sie die Magazine zum virtuellen Blättern.
5 Bilder

Jugendfeuerwehr Uetze: "Zeit für Veränderungen"

Florian Schernich
Florian Schernich | Uetze | am 27.09.2012 | 808 mal gelesen

Seit Anfang des Jahres hat die Jugendfeuerwehr Uetze eine neue Spitze: Aron Mattheis hat Jugendfeuerwehrwart Florian Schernich abgelöst – und zieht eine positive Bilanz. „Ein neues Jahr bringt Zeit für Veränderung.“ Erfolgreicher konnte der Start ins neue Amt als Jugendfeuerwehrwart für Aron Mattheis wohl kaum verlaufen: Beim Leistungsmarsch in Altmerdingsen belegte die Jugendfeuerwehr Uetze, die im Wettkampf sogar mit...

7 Bilder

Aktionstag „helfende Hände helfen“ sorgt für Erfüllung eines großen Wunsches

Florian Schernich
Florian Schernich | Uetze | am 19.02.2012 | 504 mal gelesen

Jugendfeuerwehren der Gemeinde Uetze spendieren sich selbst 87 Parkas: Das hat sich wirklich gelohnt und ist zur Nachahmung nur wärmstens zu empfehlen: In einer Gemeinschaftsaktion aller vier Uetzer Jugendfeuerwehren konnten für die jungen Helfer 87 nagelneue Parkas gekauft werden. Und diese Belohnung hatten sich die Mädchen und Jungen auch redlich verdient. Denn unter der Regie und Koordination der Jugendfeuerwehrwarte...

2 Bilder

Die starke Gemeinschaft der Jugendfeuerwehr Uetze

Florian Schernich
Florian Schernich | Uetze | am 03.05.2011 | 951 mal gelesen

Interview mit Florian Schernich, Jugendfeuerwehrwart in Uetze: Die starke Gemeinschaft ist Vorbild in der Region Hannover. In Uetze hat es sich bei den Kindern und Jugendlichen längst herumgesprochen: Wer etwas erleben möchte, wer Spaß haben will und dabei spielerisch lernt, sich für andere und für die Gemeinschaft einzusetzen, der geht in die Jugendfeuerwehr Uetze. Dort sorgen engagierte Ausbilder und Betreuer unter...

1 Bild

Ruth Andresen: "Eine Gemeinde definiert sich über ihr kulturelles Angebot"

Annika Kamissek
Annika Kamissek | Uetze | am 16.12.2010 | 568 mal gelesen

Ruth Andresen ist Leiterin Gemeindebücherei in Uetze und Hänigsen und engagiert sich bei Uetzes Kulturverein K4 – KulturfourUetze. Im myheimat E-Mail-Interview verrät sie, warum sie bei K4 künftig kürzer treten will und warum sich ein Besuch in der Bücherei lohnt. Frau Andresen, Sie sind die Leiterin Gemeindebüchereien in Uetze und Hänigsen und haben sich bis vor Kurzem bei Uetzes Kulturverein K4 – KulturfourUetze...

162 Bilder

Uetzer Details - Katensen 4

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Uetze | am 08.12.2010 | 1448 mal gelesen

Uetze: Katensen | Die rund 770 Einwohner in Katensen leben geografische im Zentrum der Gemeinde Uetze. Land- und Forstwirtschaftlich geprägt ist dieser Ort,der vor allem durch sein Vereinsleben Attraktivität verspricht. Neben einigen Gewerbebetrieben ist es lediglich eine Bäckerei die eine örtliche Versorgung mit Lebensmittel sicherstellt. Für andere Produkte fährt man in das benachbarte Uetze oder in die etwas weiter entfernteren Orte in der...

1 Bild

Knappe Entscheidung beim Vorlesewettbewerb an der Hauptschule

Peter Doms
Peter Doms | Uetze | am 06.12.2010 | 958 mal gelesen

So schwer hatte es die aus Lehrkräften, Schülern und Elternvertretern bestehende Jury bei der Bewertung der Leseproben noch nie. Die ersten drei Teilnehmer trennte jeweils nur ein Punkt. An dem Vorlesewettbewerb hatten im Vorfeld sämtliche Schülerinnen und Schüler der beiden sechsten Klassen der Hauptschule Uetze teilgenommen. Aus der Klasse 6a qualifizierten sich Mike Stützer und Nick Martens, während in der Klasse 6b Laura...

1 Bild

Ein Dreibock ? 1

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 04.12.2010 | 514 mal gelesen

Uetze-Dollbergen: Dollbergen | Schnappschuss

6 Bilder

Ein Mann unter 39 Frauen

Christa Huwald
Christa Huwald | Uetze | am 04.12.2010 | 358 mal gelesen

Uetze: SoVD | Hans Egon Seffers bei SoVD Frauengruppe Im Wohnstift "An der Mühle" in Hänigsen ging es weihnachtlich zu. An festlich geschmückten Tischen wurde fleißig diskutiert. Unser Treffen am 30. November 2010 bei Torte und Stollen stimmte uns auf Weihnachten ein. Garniert mit Jugenderinnerungen aus derTanzstunde in Hänigsen stellte sich unser neuer SoVD Kreisvorsitzender Hans Egon Seffers vor. Als Weihnachtsüberraschung...

23 Bilder

Engel, Hirten, 1000 Könige 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 03.12.2010 | 1257 mal gelesen

Uetzer LandFrauen haben eine besondere Weihnachtsfeier in diesem Jahr erlebt. Im Hotel Deutscher Kaiser unterhielt das Lüneburger Ehepaar Haak die 100 Gäste mit einem Weihnachtskonzert. Rainer Haak begleitete dabei mit Texten aus seinen Büchern die Lieder seiner Frau. Angelika Haak (schon als Kind wollte sie immer nur singen) – sie hat eine siebenjährige Gesangsausbildung in den USA absolviert und gibt heute...

1 Bild

Wenn's doch erst wieder Sommer wäre ... 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 01.12.2010 | 494 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Schoko-Cranberry-Kugeln 5

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 30.11.2010 | 746 mal gelesen

Ein leckeres, aber nicht allzu süßes Keksrezept. Die getrockneten Cranberries sind ja bekanntlich etwas herb. Zutaten 500 g Mehl 1 Backpulver 250 g Butter 150 g Zucker 2 Eier 200 g weiße Schokolade 150 g Cranberries Zubereitung Mehl, Backpulver, Butter, Zucker und Eier zu einem Teig verkneten und diesen 2 Stunden in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit die weiße Schokolade raspeln. Ich habe den...

13 Bilder

Macadamia-Schoko-Kekse 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 29.11.2010 | 954 mal gelesen

Als ich bei einer Freundin diese Kekse das erste Mal gegessen habe, stand für mich fest: Die muss ich nachbacken! Also entlockte ich ihr das Rezept, das ich nun gerne hier weitergeben möchte, den die Kekse sind so lecker, dass sie eigentlich das ganze Jahr über schmecken. Zutaten 200 g Zartbitterschokolade 300 g Macadamia-Nüsse 250 g Butter 200 g brauner Zucker Mark einer Vanilleschote (wenn nicht zur Hand, geht...

6 Bilder

Lonely last rose & glitzernde Schneesterne 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 28.11.2010 | 833 mal gelesen

Als der erste Schnee fiel, waren es noch wenige Flocken. Der Garten war wie mit Puderzucker überzogen. Die Kälte macht es, dass alle glitzert. Klitzekleine Schneesterne liegen auf Blättern und Zweigen. Auch die ‚last rose‘ ist „lonely“. Ja, es ist die letzte Rose, die in unserem Vorgarten einsam der Kälte, dem Wind und den Schneeflocken trotzt. Einfach nur ein paar Bilder zum Winterbeginn …

21 Bilder

Freibad Hänigsen eG wurde gegründet 1

Heike Koch
Heike Koch | Uetze | am 28.11.2010 | 2158 mal gelesen

Am 19. November 2010 wurde die Genossenschaft Freibad Hänigsen eG gegründet. Am Tag zuvor hatte der Gemeinderat Uetze beschlossen, die Freibäder in Hänigsen und Uetze an zu gründene Genossenschaften abzugeben. 29 Bürger, die auf Einladung von Michael Geist, Jörg Hannemann und Alfed Niebuhr kamen, wählten am Abend der Gemeinderatssitzung den Aufsichtsrat und Vorstand der Freibad Hänigsen eG. Zu Beginn der Versammlung gab...

2 Bilder

Freundschaftsschießen der Hänigser und der Wathlinger Schützen

J. Hüttenrauch
J. Hüttenrauch | Wathlingen | am 24.11.2010 | 467 mal gelesen

Uetze: Schützenheim BSV Hänigsen | Am 19.11. trugen die Hänigser und die Wathlinger Schützen ihr diesjähriges freundschaftliches Mannschaftsvergleichsschießen aus. Dieses Treffen findet über die Landkreisgrenzen hinweg jährlich wiederkehrend seit dem 1956 statt, wobei die Vereine jeweils im Wechsel Gastgeber sind. In diesem Jahr waren dies die Hänigser. Geschossen wurden 10 Schuss Luftgewehr Auflage. Teilgenommen haben 11 Wathlinger und 14 Hänigser Schützen....

6 Bilder

Kleinbahn Wathlingen - Ehlershausen - wir bringen die Kalibahn zum Fahren!

Joachim Leiner
Joachim Leiner | Uetze | am 22.11.2010 | 1215 mal gelesen

Uetze: Hänigsen | Hallo liebe "my Heimat" community, wir vom Verein Kleinbahn Wathlingen - Ehlershausen haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Strecken der ehemaligen Grubenanschlussbahn der K&S zu reaktivieren. Wir möchten aber nicht nur "Eisenbahn spielen", nein wir wollen auch die Sehenswürdigkeiten entlang unserer Strecken in unsere Aktivitäten mit einbeziehen. Unsere Strecken verbinden Ehlershausen und Wathlingen mit Hänigsen. Einen...

2 Bilder

Permanent schwanger, oder … ??? 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 15.11.2010 | 575 mal gelesen

… Kopfrechnen schwach? Sicher werde ich mir jetzt einige unverständliche Kommentare einhandeln, aber es ist nun mal Fakt, dass Schlagertexte zwar nett, einfühlsam, aber auch ein wenig unlogisch sind. Da sitze ich im Auto und höre NDR1 Radio Niedersachsen. Da singt Dirk Busch sein Lied über Enkelkinder; viele Großeltern (ich bin auch eins!) finden sich in dem Lied wieder. Doch rechnet man einmal nach, tut mir die Tochter...

9 Bilder

Feuerwehr Altmerdingsen spielt Skat.

Reinhard Degotschin
Reinhard Degotschin | Uetze | am 15.11.2010 | 605 mal gelesen

23 Skatspieler kamen am 13.November zusammen, um im Gerätehaus um Punkte und somit um die begehrten Fleischpreise zu spielen. Nicht wie in all den Jahren zuvor um 18:00 Uhr begann das Turnier diesesmal um 16:00 Uhr. So wurde es dann auch nicht zu spät, und man konnte ausgeschlafen an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag teilnehmen. Von gut gekühlten Getränken, bis hin zum Imbiss mit Schlachtewurst war alles vorbereitet, um...

17 Bilder

Die Lutherin in Uetze

Moor Frau
Moor Frau | Uetze | am 14.11.2010 | 818 mal gelesen

Wer war Katharina von Bora? Die starke Persönlichkeit dieser außergewöhnlichen Frau, die vor 500 Jahren lebte, wurde am Sonntag in der Johannes der Täufer-Kirche vor Publikum eingehend in einer Aufführung erhellt. Katharina von Bora, Adlige, ehemals Nonne, Ehefrau des Kirchenreformators Martin Luther, Mutter von sechs Kindern, 1499 geboren, 1552 gestorben. Die blanken Fakten sagen noch nichts aus über ein ganzes Leben....

1 Bild

Hänigsens Reitverein-Chefin Christiane Eilers: "Der Nachwuchs ist bei uns sehr engagiert!"

Annika Kamissek
Annika Kamissek | Uetze | am 05.11.2010 | 636 mal gelesen

Christiane Eilers ist die Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins (RuF) Hänigsen. Im myheimat-Interview stellt sie den Verein näher vor. Frau Eilers, Sie sind der Vorsitzende des Reitverein- und Fahrvereins Hänigsen (RuF). Was zeichnet den Reitverein aus? Und wo zwickt es? Unser Reitverein hat für seine circa 300 Mitglieder in den vergangenen Jahren hervorragende Trainingsmöglichkeiten geschaffen. Wir haben eine...

7 Bilder

„Kutschen-Fahrschüler“ in Dollbergen ausgezeichnet

K. Wangelin
K. Wangelin | Uetze | am 03.11.2010 | 1213 mal gelesen

In den letzten drei Monaten waren in den Ortschaften Dollbergen und Katensen ungewöhnlich viele Kutschengespanne unterwegs. Der Grund dafür waren 28 Fahrschüler, die nach intensiver Ausbildung am zurückliegenden Wochenende alle erfolgreich mit dem Deutschen Fahrabzeichen der Klasse IV und zweimal der Klasse III ausgezeichnet wurden. Erstmalig hat der Reitverein Dollbergen in Partnerschaft mit dem Hof Bartels aus Katensen...

35 Bilder

Jugendfeuerwehr Uetze erkundet UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer

Florian Schernich
Florian Schernich | Uetze | am 28.10.2010 | 924 mal gelesen

In den vergangenen Jahren hat die Jugendfeuerwehr schon so manch eine Gruppenfahrt durchgeführt. So waren diese zum Beispiel 2006 in Berlin, 2008 auf dem Regionszeltlager in Neustadt a. Rbge. und 2009 in Hamburg. Auch für dieses Jahr haben sich die Betreuer um den Jugendfeuerwehrwart Florian Schernich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Vom 8. bis zum 11. Oktober 2010 schnupperten 23 Kinder und 4 Betreuer frische...

3 Bilder

Klassenkasse dem Förderverein Hänigser Freibad e.V. gespendet

Heike Koch
Heike Koch | Wathlingen | am 24.10.2010 | 645 mal gelesen

Hänigsen: Freibad Hänigsen | Nachdem im Sommer die Kinder der ehemaligen Klasse 4b der Grundschule am Storchennest in Hänigsen ihren Werdegang an den weiterfführenden Schulen fortsetzten, stellte sich die Frage, was mit der noch gut gefüllten Klassenkasse passieren sollte. Spontan wurde entschieden, den Betrag dem Förderverein Hänigser Freibad e.V. zu spenden. Der Großteil der Eltern war mit dieser Lösung mehr als zufrieden, da der Erhalt des örtlichen...

1 Bild

Großes Warenhaus unterstützt die Aktion zur Erhaltung des Uetzer Freibades

Peter Doms
Peter Doms | Uetze | am 23.10.2010 | 391 mal gelesen

Wie bereits schon einige andere Vereine und Firmen wollte auch ein Warenhaus in Uetze ein Zeichen setzen und die Bemühungen des Fördervereins Freibad Uetze zum Erhalt des Freibades unterstützen. Aus diesem Grund lobte sie unter ihren Kunden einen Anteil im Wert von 100 Euro für den Beitritt zu der noch zu gründenden Genossenschaft aus. Glückliche Gewinnerin des Genossenschaftsanteiles wurde Heidemarie Jürgens aus Dollbergen....

2 Bilder

Handelskette unterstützte mit Aktion die Uetzer Tafel 3

Peter Doms
Peter Doms | Uetze | am 23.10.2010 | 720 mal gelesen

Eine große Handelskette hatte kürzlich in ihren Filialen bundesweit für eine Spende an die Organisation Die Tafel geworben. So hatten die Kunden nach dem Einkauf die Möglichkeit, in einen bereit gestellten Behälter Lebensmittel abzugeben, die den bedürftigen Mitbürgern zu Gute kommen sollten. Auch in der Uetzer Filiale wurde eifrig gesammelt und so konnten Ursel Bauermeister und Ewald Ernst vom Verkaufsleiter Bernd Brunsen...