myheimat-Magazin Schützenfest Neustadt

1 Bild

Silberlöffel beim Neustädter Schützenfest ändern sich

Kim Jasmin Kraus
Kim Jasmin Kraus | Neustadt am Rübenberge | am 10.06.2011 | 637 mal gelesen

Text und Bild von Ulf Hasselbring-Hibbe

149 Bilder

Impressionen eines tollen Schützenfests 2010 in Neustadt 5

Kim Jasmin Kraus
Kim Jasmin Kraus | Neustadt am Rübenberge | am 14.06.2010 | 1827 mal gelesen

Wieder einmal ist sie vorbei - die 5. Jahreszeit Neustadts! Es wurde gefeiert, gelacht, musiziert und marschiert! Für Groß und Klein war wieder einiges zu erleben und zu bestaunen. Und selbst das Wetter spielte in diesem Jahr wieder sehr gut mit! Jeden Tag gab es etwas neues - Für mich lief es so ab: Freitag: Ab 11 Uhr verteilte ich mit meiner Mutter und Kollegin Gerdi das neue Schützenfestmagazin in der Innenstadt. Wo...

7 Bilder

Die Deckung und die Scheiben (von Thomas Schendel)

Kim Jasmin Kraus
Kim Jasmin Kraus | Neustadt am Rübenberge | am 25.05.2010 | 817 mal gelesen

In Neustadt wird auf vier verschiedene Scheiben geschossen. Grundsätzlich unterscheidet man Teiler- und Ringscheiben. Teilerscheiben, bei denen der Abstand des Einschusses von der Mitte gemessen wird und bei denen der beste Einzelschuss zählt, sind die Bürger- und Magistratscheibe. Auf jeder dieser beschossenen Scheiben ist eine zusätzliche Papierscheibe von 50 mm Durchmesser, ein sogenannter kleiner Knopf, befestigt....

13 Bilder

Das Fahnehissen zum Einläuten der Schützenfestzeit 2010

Kim Jasmin Kraus
Kim Jasmin Kraus | Neustadt am Rübenberge | am 24.05.2010 | 582 mal gelesen

Am 15. Mai war es wieder soweit - Neustadts Schützenfestzeit wurde mit dem Hissen der Fahne eingeläutet! Nun wird geschossen und vorbereitet. Viele Fragen gehen umher: Wer wird Preisträger? Wer wird wohl in diesem Jahr der König sein? Wieviele hübsche Kranzdamen werden die Preisträger in diesem Jahr mit Blumen schmücken? Das einzige, das ich hoffe ist doch: Lasst uns gutes Wetter haben! Und somit sage ich allen...

3 Bilder

Der "Jüngste Leutnant" ist ein "Alter Hase"!!!

Jens Blümel
Jens Blümel | Neustadt am Rübenberge | am 19.05.2010 | 1582 mal gelesen

Als Dirk Frese am 27.02.2010 durch die Neustädter Schützengesellschaft zum jüngsten Offizier des Neustädter Schützenbataillons gewählt und durch den Kommandeur, Hptm. Thomas Fehlig zum Leutnant ernannt wurde, waren seine ersten Worte: “ Ein längst' vergessener Traum geht in Erfüllung!“ Überzeugend versicherte er den versammelten Mitgliedern der Neustädter Schützengesellschaft, daß er sich mit aller Kraft dafür einsetzen...

14 Bilder

Quadrantenlehre: So funktioniert das mit den Kompanien 2

Harald Baumann
Harald Baumann | Neustadt am Rübenberge | am 16.05.2010 | 1424 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Schützenplatz | Jedes Jahr, wenn die Schützen in ihren schicken Uniformen durch die Stadt marschieren, stellen sich viele Zuschauer am Rande der Straße die selben Fragen. : „ Wo kommen die vielen Marschierer her? Warum sind das nur Männer? Kann ich auch mit marschieren?“ Ich will versuchen diese Fragen zu beantworten. Geschichtlich betrachtet marschieren hier alle wehrfähigen Männer der Stadt, die sich einmal im Jahr beim Schießen auf...

3 Bilder

!!! Der Kommandeur 2010 !!!

Jens Blümel
Jens Blümel | Neustadt am Rübenberge | am 10.05.2010 | 681 mal gelesen

Kommandeur 2010: Hauptmann Thomas Fehlig Thomas Fehlig, Hauptmann der I. Kompanie lenkt als Kommandeur in diesem Jahr die Geschicke der Neustädter Schützengesellschaft. Erstmals übernahm Hptm. Fehlig mit Jahreswechsel dieses verantwortungsvolle Amt vom letztjährigen Kommandeur, Hauptmann der IV. Kompanie, Hans-Ullrich Gewetzki. Der Dienstposten des Kommandeurs wechselt jährlich in festgelegter Reihenfolge zwischen den...

48 Bilder

Wenn auch verspätet : Tanz in den Mai der 3. Kompanie

Kim Jasmin Kraus
Kim Jasmin Kraus | Neustadt am Rübenberge | am 07.05.2010 | 1227 mal gelesen

Besser jetzt als nie! :-) Hier kommen die Bilder meines Besuches beim Tanz in den Mai der 3. Kompanie! Vielen Dank für die schöne Rose!

Ähnliche Themen zu "myheimat-Magazin Schützenfest Neustadt"
12 Bilder

Vom Urlaub träumen! Teneriffa 5

A. T.
A. T. | Neustadt am Rübenberge | am 25.06.2009 | 592 mal gelesen

Die lang ersehnten Sommerferien haben heute in Niedersachsen begonnen. Das Wetter ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber für das Freibad reicht es auch noch nicht so richtig. Gut für die, die jetzt in Richtung Sonne fliegen. Und für die anderen, die noch vom Urlaub träumen, habe ich hier ein paar Fotos von Teneriffa. Vielleicht bekommt ihr ja Lust!!

23 Bilder

Kasemattenparty der 2. Kompanie 3

Kim Jasmin Kraus
Kim Jasmin Kraus | Neustadt am Rübenberge | am 26.04.2009 | 2267 mal gelesen

Gestern war es mal wieder so weit: Die Kasemattenparty der 2. Kompanie wurde gefeiert. In den Kasematten des Erichberges in Neustadt trafen sich Neustädter, ein Teil der Schützengesellschaft und Freunde der Kompanie zum Feiern, Klönen und Tanzen. Als begeisterte Schützenfestfotografin war ich natürlich auch mit von der Partie. Kaum angekommen treffe ich auch schon auf die ersten myheimat-User. Bei netten Klönrunden...