myheimat-Magazin Rezepte

Besonders interessante Rezepte von den myheimat-Autoren bundesweit und dazu viele Fotos aus der Region Hannover: Das ist das myheimat-Rezeptemagazin. Mehr über das myheimat-Magazin Rezepte 2010 erfahren Sie unter diesem Link. Auf dieser Seite finden Sie die Beiträge (Rezepte ebenso wie Fotos aus der Region), aus denen im Magazin Auszüge abgedruckt sind. Und Sie können virtuell in dem Magazin blättern (einfach auf die Titelseite klicken):

13 Bilder

Laternenumzug in Letter am 05.11.2010 6

Manuela Krause
Manuela Krause | Seelze | am 07.11.2010 | 897 mal gelesen

Seelze: Letter | Wenn man einen Laternenumzug der ganz besonderen Art erleben möchte, dann war man am Freitag, den 05.11.2010 in Letter bestens aufgehoben. Schon Tage zuvor stachen uns die nett gestalteten Plakate im Ortsteil ins Auge und je näher der Tag rückte, um so aufgeregter war unsere Tochter sowie ihre Freundin. Trotz Nieselregen und etwas unangenehmen Temperaturen trafen wir uns um 18 Uhr an dem Gelände der Ortsfeuerwehr Letter im...

8 Bilder

Freies Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 begleitet den Laternenumzug in Hannovers Nordstadt! 6

Hannover: Lutherkirche | Am Mittwoch den 03.11.2010 begleitete das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 den großen Laternenumzug in Hannover Nordstadt. Nachdem die beliebten Musiker bereits die Laternenumzüge "KITA Im Langen Feld", in der "Kita Wülferoder Straße" und in Hannovers Südstadt musikalisch begleitet haben, ging es nun für die Fanfarenmusiker in die Nordstadt von Hannover. Wie bereits im vergangenen Jahr, begleitet das Freie...

5 Bilder

Mandelprinten 15

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 03.11.2010 | 997 mal gelesen

Heute habe ich Mandelprinten gebacken. Einige denken sicherlich das es noch zu früh ist aber die Printen sollten 2-4 Wochen in Blechdosen erstmal gelagert werden, bevor sie verzehrt werden. Das ist genauso wie mit dem Christstollen. Erst nach einigen Wochen schmeckt dieser auch erst so richtig gut :-)) So jetzt geht´s los: Zutaten: 200 gr. Zucker 200 gr. Honig 100 gr. Butterschmalz 200 gr. gehackte Mandeln je 1...

1 Bild

Käsekuchen mit Baiser

Roswitha Schröder
Roswitha Schröder | Barsinghausen | am 01.11.2010 | 1784 mal gelesen

Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren mal von einer Kollegin bekommen und es ist so lecker, dass ich es einfach noch vielen Feinschmeckern empfehlen möchte. Die Menge reicht für ein tiefes Blech, die Hälfte für eine Springform(da allerdings 60 Min. backen wegen der Höhe). Boden: 125g Butter 2 Eier 125 g Zucker 1/2 Backpulver 300-500g Mehl Butter, Eier und Zucker zu einer schaumigen Masse verrühren, das Backpulver...

1 Bild

KÜRBISAUFLAUF - denn es ist Kürbiszeit

Wolfgang Steinberg
Wolfgang Steinberg | Garbsen | am 31.10.2010 | 747 mal gelesen

Diesen Artikel habe ich im Auftrag meiner Frau Regina Steinberg eingestellt: Liebe MyHeimat-Gourmets, heute war ich wieder im Hofladen von Astrid Düvel in Horst und kann nicht oft genug darauf hinweisen: Die Kürbissaison ist in vollem Gange! Unsere Bauern bieten zurzeit die neue Ernte an. Deshalb möchte ich Ihnen heute ein besonders leckeres Kürbisrezept präsentieren. KÜRBISAUFLAUF Zutaten (für 4...

1 Bild

GRATINIERTES FISCHFILET AUF SAUERKRAUT - Wilhelm Busch lässt grüßen 2

Wolfgang Steinberg
Wolfgang Steinberg | Garbsen | am 31.10.2010 | 1074 mal gelesen

Diesen Artikel habe ich im Auftrag meiner Frau Regina Steinberg eingestellt: „Eben geht mit einem Teller Witwe Bolte in den Keller, dass sie von dem Sauerkohle eine Portion sich hole, wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt.“ (aus Max und Moritz – Zweiter Streich – von Wilhelm Busch) Liebe MyHeimat-Gourmets, Wilhelm Busch und mich verbinden zwei Dinge: Wir sind nur wenige Kilometer...

1 Bild

Beefsteak Hongkong - geht auch mit Hack!

Wolfgang Steinberg
Wolfgang Steinberg | Garbsen | am 31.10.2010 | 502 mal gelesen

Liebe MyHeimat-Leser, heute stelle ich Ihnen ein Gericht vor, das aus meiner Junggesellenzeit stammt und das seit fast 30 Jahren zu unseren Lieblingsgerichten gehört. Eine gelungene Kombination aus deutschen und asiatischen Zutaten garantiert ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Es schmeckt nicht nur mit Beefsteak. Auch die Hackfleischvariante ist sehr lecker. Und wenn Sie Ihre Küchenmaschine beim Schnippeln zu Hilfe...

1 Bild

Deftige Gulaschsuppe 8

Claudia Wagener
Claudia Wagener | Sehnde | am 31.10.2010 | 709 mal gelesen

Suppen kann man immer gut einen Tag bevor sie verzehrt werden vorbereiten. Bei uns gibt es im Alltag öfter mal Suppe, da z.B.alle Familienmitglieder zu verschiedenen Zeiten nach Hause kommen.Gulaschsuppe mögen bei uns alle gern.Dazu gibts klein geschnittenes Baguette und einen kleinen Salat. Zutaten: 1Pfd Rindfleisch 5 Zwiebeln 1EL Paprikapulver 1TL Kümmel 1TL Salz 1/2 TL schwarzer Pfeffer 1TL Mayoranblätter 4...

Ähnliche Themen zu "myheimat-Magazin Rezepte"
1 Bild

Nacht der Lichter, am Silbersee in Langenhagen 10

Markus Lindert
Markus Lindert | Langenhagen | am 30.10.2010 | 568 mal gelesen

Langenhagen: Silbersee Langenhagen | Schnappschuss

4 Bilder

Verleihung der Jugendflamme 2

Andreas Morcinek
Andreas Morcinek | Wedemark | am 30.10.2010 | 342 mal gelesen

13 Kinder und Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Bissendorf, Brelingen, Meitze und Mellendorf wurde die Jugendflamme 2 der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Die Teilnehmer wurden in den Jugendfeuerwehren an mehreren Dienstveranstaltungen auf die Abnahme vorbereitet und in Meitze wurden die Leistungsbedingungen für die Verleihung abgenommen. Dabei mussten die Teilnehmer eine Fahrzeugsicherung vornehmen, einen...

Rote Beete Salat mit Spiegelei - Köstlicher Wintersnack

Oliver Wehse
Oliver Wehse | Seelze | am 28.10.2010 | 626 mal gelesen

Rote Beete-Salat mit Spiegelei (für 4 Personen) Warum dieses Rezept? Nun es ist etwas das meine Großmutter immer in der Winterzeit gemacht hat. Früher hatte ja Rote Beete nur zwischen Oktober und dem ersten Frost Saison, heute ist sie ja das ganze Jahr über zu bekommen. Es ist schnell erledigt und preiswert! Selbst für Tüte-Auf-und-Fertig Kochlegastheniker zu händeln Zutaten: 1kg Kartoffeln 2 Gläser Rote...

1 Bild

arthe-arnum präsentiert KrimiQuiz: Mord im Haus Hubertus

arthe arnum
arthe arnum | Hemmingen | am 27.10.2010 | 411 mal gelesen

Hemmingen: Gemeindehaus | Neues Theaterstück hat Premiere Bei arthe-arnum, dem Theaterprojekt der Friedenskirche Arnum, heißt es: Vorhang auf für die Saison 2010. Mit dem KrimiQuiz „Mord im Haus Hubertus“ präsentiert das Ensemble seinem Publikum ein brandneues Ratespiel aus der Feder von Günter von Lonski. Die Inszenierung liegt wieder in den bewährten Händen von Kirsten Rohr. Ein Schriftsteller bringt die Manuskriptblätter seines neusten Krimis...

Rezept: Eiraffschuh (Irish Stew) 1

Heinrich Luchtmann
Heinrich Luchtmann | Hemmingen | am 25.10.2010 | 559 mal gelesen

In meiner Kindheit auf dem Lande gehörte Eiraffschuh im Herbst zu den Standardeintopfgerichten, welche meine Mutter mit Hingabe und großer Könnerschaft – sie ist schließlich gelernte Köchin – des Öfteren auf den Tisch brachte. Es hat Jahre gedauert, bis ich erkannte, dass der bei uns zu hause gebräuchliche Begriff "Eiraffschuh" eine herbe Verballhornung des irischen Originalrezepts Irish Stews war. Dieser bei uns beliebte,...

13 Bilder

Infa: du meine Güte - was für Hüte

Ute Glenewinkel
Ute Glenewinkel | Garbsen | am 25.10.2010 | 524 mal gelesen

Wie sieht es eigentlich aus, dass perfekte Hutgesicht? Dieser Frage wollten wir Freundínnen mit Tochter auf der Infa am Freundinnen-Tag, an dem wir nur die Hälfte Eintritt bezahlen, auf den Grund gehen. Was heißt eigentlich Infa? Ich habe es nicht herausgefunden. Früher sagte meine Mutter einfach Hausfrauenmesse. Und so war es wohl auch. Es wurde viel Praktisches, Nützliches und Unnützes für den Haushalt angeboten und...

klare Tomatensuppe mit Rinderfiletscheibe

Lars Kuhn
Lars Kuhn | Hannover-Oberricklingen | am 24.10.2010 | 471 mal gelesen

Zutatenliste: (für 4 Personen) 2 Kg vollreife, wohlschmeckende Tomaten, 1 Stange Lauch, 1/2 Sellerie, 1 Gemüsezwiebel, 2 Karotten und ein Bund flache Blattpetersilie, 2 große Kartoffeln, und ca. 200gr Rinderfilet (vom Schlachter direkt in 4 dünne Scheiben schneiden lassen, ca, 0,5cm dick) Zubereitung: Gemüse waschen und putzen, die...

1 Bild

Herbstzeit / Apfelkuchenzeit = REZEPT 1

Dietmar Grundey
Dietmar Grundey | Langenhagen | am 23.10.2010 | 505 mal gelesen

Mein schönstes Rezept: 100 g Butter, 150 g Zucker, 1 Ei, 250 g. Mehl, 1 Pak. Backpulver einen Mürbeteig herstellen. 5 saure Äpfel schälen, aushöhlen und mittig durchschneiden. Mit dem Saft einer Zitrone beträufeln. Einen Liter süße Sahne mit 100 g Zucker und 2 Päckchen Vanille-Pudding kochen. Den Teig ausrollen, in eine Springform geben, die Äpfel verteilen, dann den Pudding heiß über die Äpfel gießen. gut 60...

So könnte ein 3 Gänge Menü aussehen 1

Melanie Bergmann
Melanie Bergmann | Burgdorf | am 23.10.2010 | 628 mal gelesen

Vorspeise: Fetacreme mit Paprika und Kräutern als Beilage Baguette oder Fladenbrot Zutaten für 6 Portionen (große Schüßel) 200 g Feta-Käse, cremiger aus Kuhmilch 200 g Frischkäse, (z. B. Philadelphia) 1 Paprikaschote, rote, kleine Würfel 1 TL Kräuter der Provence ½ TL Oregano 1 EL Olivenöl 3 Zehen Knoblauch, (je nach Geschmack) Salz und Pfeffer Paprikaschote und Fetakäse fein würfeln. Zusammen...

Spagetti mit Knoblauchsauce

Andreas Wolf
Andreas Wolf | Uetze | am 22.10.2010 | 365 mal gelesen

Diese Pasta-Variante passt in jede Jahreszeit, schmeckt lecker, ist schnell zubereitet. Das Gericht kann als Vorspeise aber auch als Hauptmahlzeit dienen. Zutaten für 4 Personen: 2-3 Dosen Pizzatomaten (passierte Tomaten) 3 Knoblauchzehen Pfeffer nach belieben Salz nach belieben Cayennepfeffer frischer Oregano oder Basilikum 60 g Butter 400 g Mozarella 500 g Spagetti Zubereitung: Die Sauce einen Tag vorher...

Rezept - Pfundstopf 1

Eberhard Gellert
Eberhard Gellert | Burgdorf | am 22.10.2010 | 1927 mal gelesen

Dieses Gericht schmeckt in der Herbst- und Winterzeit am besten und eignet sich hervorragend, wenn man mehrere Gäste zu bewirten hat, die kräftig deftiges Essen lieben! Rezept: Pfundstopf (Zutaten für 8 – 10 Pers.) 500g Rindergulasch 500g Schweinegulasch 500g mageres Bauchfleisch, oder klein gewürfelter Schinken, oder geräucherter durchwachsener Speck, mit Curry würzen. 500g Rinder- oder Thüringer Mett, je 250g...

1 Bild

Rezept

Cornelia Vauth
Cornelia Vauth | Wunstorf | am 22.10.2010 | 947 mal gelesen

Dieses Rezept ist ideal für einen Fotokuchen........ Schokoladenkuchen Zutaten: 5 Eier, 200g Zucker, 2 Vanillezucker, etwas Salz alles schaumig rühren! 200g. Mehl, 1 TL. Backpulver, untermischen. 250g. Margarine erwärmen, leicht abkühlen (nur wenige Minuten), warm unterrühren. Den Teig auf einem Backblech 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei...

1 Bild

Quarkspeisentraum 6

Jan Niklas Woidtke
Jan Niklas Woidtke | Langenhagen | am 22.10.2010 | 808 mal gelesen

Zu einem leckeren Essen gehört ein tolles Dessert. Gemeinsam mit meiner Schwester habe ich schon oft für uns gekocht. Mein Lieblingsnachtisch ist dieser Quarkspeisentraum, der ganz einfach zuzubereiten ist. Quark mit dem Joghurt und Vanillezucker verrühren. Sahne schlagen und unter die Masse heben. Baiser in kleine Stücke bröseln. Blaubeeren oder Himbeeren bereit stellen. Jetzt die Quarkmasse abwechselnd mit den Früchten und...

22 Bilder

Was man aus kürbissen machen kann...oder eine unendliche kürbisgeschichte ! 5

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 13.10.2010 | 1486 mal gelesen

Man nehme im frühling einen acker in Osterwald, grabe ihn um und harke ihn. Dann finde man eine menge kinder, gebe ihnen eine noch größere menge kürbissamen, auf dass die kinder diese samen in das beet stecken. Nun warte man ein paar monate und betrachte das wachsen der pflanzen, man bewundere die ersten prächtigen blüten, achte auf genügend wasserzufuhr bei trockenem wetter und warte weiter. Bis – ja, bis die ernte...

75 Bilder

Düt un dat, för jeden wat...Bauernmarkt in Springe

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 11.10.2010 | 2477 mal gelesen

Springe: Bauernmarkt | ...es war wieder rappelvoll in Springes bester Stube, dem Marktplatz. Aber nicht nur dort... nein, auch in den angrenzenden Straßen dem Oberntor, Niederntor, Nordwall... überall schoben sich die Menschenmassen an diversen Verkaufsständen vorbei. Und das Angebot ließ keine Wünsche offen. Kürbis, der große Renner im Herbst, zeigte sich in seiner facettenreichen Art gleich an mehreren Ständen. Schönes für den...

13 Bilder

Kaktusfeigen – stachelig & süß 8

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 09.10.2010 | 1353 mal gelesen

Der Feigenkaktus (Opuntia ficus-indica) gehört in die Familie der Kakteengewächse. Ihre 100 bis 200 g schweren Früchte sind essbar und werden Kaktusfeigen genannt. Der Geschmack ähnelt einer Birne oder Melone (würde ich so sagen!). Der Feigenkaktus wächst buschig und kann eine Höhe von sechs Metern erreichen. Die einzelnen Triebe sehen eher aus wie ovale Blätter; sie können gut 50 cm lang und 25 cm breit werden. Blüten...

85 Bilder

Die 5.Jahreszeit in Ramlingen 1

Klaus Sprenger
Klaus Sprenger | Burgdorf | am 05.10.2010 | 825 mal gelesen

Das Erntefest in Ramlingen. Aus Anlass des Jubiläums zur Proklamation des 40. Erntkönigs (Königin) am 25.09.2010 haben die ehemaligen Majestäten von Ramlingen einen Festwagen mit dem Symbol der Erntekrone gebaut. In ca. 900 Stunden gemeinsamer Arbeit wurden 39 Erntekronen mühsam gebunden und im Festumzug den vielen Zuschauern gezeigt. Allen ehemaligen Majestäten hat es besonders viel Spaß bereitet an diesem Erntewagen...