myheimat-Magazin Regionsentdeckertag 2010

25 Bilder

Isernhagen: Müllverbrennungsanlage der Firma E.ON Energie from Waste Hannover 6

Hubert R.
Hubert R. | Isernhagen | am 16.09.2010 | 3187 mal gelesen

Anlässlich des Entdeckertages für die Region Hannover besuchte ich die Müllverbrennungsanlage in Isernhagen OT Altwarmbüchen E.ON Energy from Waste (Energie aus Abfällen) Hannover ist ein Beispiel einer sinnvollen Symbiose zwischen zwei verschiedenen Abfallbehandlungskonzepten. Die hochmoderne Verbrennungsanlage ist in der Lage, sehr heizwertreiche Abfälle aus der benachbarten mechanisch-biologischen Anlage des...

8 Bilder

Großraumentdeckertag auf dem KulturGut Poggenhagen

thomas steinle
thomas steinle | Neustadt am Rübenberge | am 15.09.2010 | 464 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Kulturgut Poggenhagen | Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Gäste auf dem KulturGut Poggenhagen ein, um das Ende der Ausstellung "Ein Schiff wird kommen..." zu feiern. Der Hamburger Künstler Jan Philip Scheibe führte noch einmal durch seine Lichtkunstausstellung im Park, ein Floß aus 500 Luftballons wurde gebaut, die Kinder erfreuten sich an Kinderschminken, Wäschetrommelbildern und der Balancier-Leine (Slackline) im Park....

3 Bilder

Lusthaus

Stephan Rykena
Stephan Rykena | Wunstorf | am 14.09.2010 | 379 mal gelesen

Wer am Entdeckertag erwartungsvoll in die Bahn zum Lusthaus eingestiegen ist wurde mal wieder positiv enttäuscht. Nur eine rappelnde Runde auf kargen Holzbänken ums Caré wurde geboten , aber Lust auf mehr hat sie gemacht. Das Straßenbahnmuseum in Wehmingen ist immer einen Ausflug wert. Ein tolles Gelände lädt zum Ausflug in die Vergangenheit der Straßenbahnen ein. Nette , engagierte Ehrenamtliche zeigen und erklären und...

25 Bilder

Wasserakrobaten am Blauen See 2

Gabriele Wolfslast
Gabriele Wolfslast | Seelze | am 14.09.2010 | 499 mal gelesen

Wir freuten uns schon seit Wochen auf diesen Sonntag, denn es war wieder Großraumentdeckertag, der 23! Im Vorfeld hatten wir uns schon über die vielen tollen Tour-Angebote informiert, um dann je nach Wetterlage zu entscheiden, welches davon in Frage käme. Und der Wettergott meinte es gut mit uns an diesem Wochenende und schickte uns noch einmal ein herrliches Sommerwetter. Also entschieden wir uns für Tour 9 und brachen auf...

53 Bilder

SDM Ingeln-Oesselse e.V. beim Entdeckertag in Hannover 2010 5

Birgit Mauer
Birgit Mauer | Hannover-Calenberger Neustadt | am 14.09.2010 | 854 mal gelesen

Hannover: Georgsplatz | Die "Show Dance Majoretten Ingeln-Oesselse e. V. waren beim Entdeckertag, am 12.09.2010 erstmalig mit auf der Sportbühne dabei. Pünktlich dort angekommen sagte man uns, das sich alles ein wenig verschieben wird. Also hatten wir noch Zeit um bei den anderen Gruppen zuzusehen. Doch schnell verging die Zeit und schwups waren unsere Majoretten dran. Beim Stabtanz haben die Zuschauer faszinierend zugesehen, jedoch bei den...

18 Bilder

„Kleine Trucks auf großer Fahrt“ 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.09.2010 | 430 mal gelesen

Im Programmheft unter Tour 15 zum Entdeckertag der Region Hannover zu finden, machten wir uns auf zu erkunden, was sich dort in Hannover List verbirgt. Begeisterte Besucher, ob klein oder groß begegneten uns und meine Neugierde wuchs. Zu sehen auf dem Gelände des Truck Modell Team Hannover: Nutzfahrzeugmodelle. Liebevoll hergerichtet die Anlage und so schauten wir den Trucks bei der Arbeit zu. Da pflückten und eggten fern...

22 Bilder

„Einblicke in die Energiewelt“ 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.09.2010 | 596 mal gelesen

Unter diesem Motto stand die Tour 12 des Entdeckertages der Region Hannover und wir machten uns auf, einmal in diese Einblicke der Energiewelt zu schauen. Praktische Übungen mit einem Motorroller mit `Sonne im Tank` waren ebenso möglich wie ein elektrisches Fahrrad zu testen. Geschicklichkeit war gefordert beim Energie-Parcours für große und kleine Besucher. Kompetent informierten Angestellte im Kraftwerk Leinhausen, wie...

32 Bilder

Ausflug zum Entdeckertag nach Hannover

Freddy Behmann
Freddy Behmann | Garbsen | am 13.09.2010 | 378 mal gelesen

Die Temperaturen an diesem Tag konnten eigentlich nur jeden beflügeln dabei zu sein. Wo man auch hinschaute keine Griesgrams in Sicht. Das erste Ziel war für uns die neu gestaltete Lange Laube, Hannovers` erste Fahrradstrasse. Die Madsack-Fassade mit ihrer modernen Farbgebung ,auch ein Hingucker. An den Marktschreiern vorbei mussten wir einen Basar, fast wie im Urlaub, durchqueren um dann die eigentlichen...

Ähnliche Themen zu "myheimat-Magazin Regionsentdeckertag 2010"
34 Bilder

Auf dem Entdeckertag wird auch getanzt 22

Claus Stricks
Claus Stricks | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.09.2010 | 1265 mal gelesen

Hannover: Georgsplatz | Am 12.09.2010 war wieder der Entdeckertag in und rund um von Hannover. Da ich Besuch von einer myheimatlerin (Karola N.) aus Bayern habe, besuchten wir nur eine Bühne in Hannover. Es war die Sportbühne am Georgsplatz. Von Salsaklängen angelockt, standen wir schon mitten im Geschehen. EMILE MOISE & SALSA DEL ALMA tanzten auf der Bühne. Danach folgten DANCE-SMILEY & FLASH-GIRLS vom VFB Pattensen mit einer Tanzfolge...

41 Bilder

Regionsentdeckertag... auf dem Museumshof in Springe hatte Kunst und altes Handwerk Vorrang

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 13.09.2010 | 1131 mal gelesen

Springe: Regionsentdeckertag | ...nach einem Jahr Pause (wegen einer damaligen Sturmwarnung) war man wieder dabei. Das Heimatmuseum Springe lud anlässlich des Regionsentdeckertages zu ihrem traditionellen Hoffest und viele Besucher machten davon regen Gebrauch. Es wurde ja auch allerhand geboten... allein das Thema "Mobilität" ließ einiges erahnen. Wer hier nur an das Fortbewegungsmittel mit zwei oder vier Rädern dachte, lag nur ansatzweise...

18 Bilder

„Ein Blick in die Werkstatt“ 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.09.2010 | 487 mal gelesen

Bereits im Februar feierte die S Bahn ihren 10. Geburtstag und am Entdeckertag der Region hatten Besucher die Möglichkeit einmal in die Werkstatt zu blicken. Die 4,700qm große Werkstatt der S Bahnen erhielt eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001(Qualitätsnorm) und 14001 Umweltnorm). Alle 10 000 km bekommen die S Bahnen einen Aufenthalt zum Sicherheitscheck in der Werkstatt. Bevor wir uns die Arbeitsweisen anschauten,...

16 Bilder

Viel los beim Tag der Sicherheit 1

Jörg Seemann
Jörg Seemann | Bad Münder am Deister | am 13.09.2010 | 827 mal gelesen

Bad Münder am Deister: JS | In der Innenstadt von Bad Münder fand am vergangenen Sonntag der"2.Tag der Sicherheit" Statt,in Kombination mit den 23.Entdeckertag der Region Hannover.Die Blaulicht Organisationen von der Polizei Bad Münder,Freiw.Feuerwehr Bad Münder,Rotes Kreuz und Technischen Hilfswerk(THW),stellten ihre Arbeit und die Einsatzfahrzeuge vor.Am Nachmittag zeigten die Rettungskräfte bei einen Demonstrations Unfall ihr können.Bei Schönem...

24 Bilder

23. Entdeckertag der Region Hannover

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.09.2010 | 1031 mal gelesen

Hannover: Opernplatz | In der Region rund um Hannover und auf dem Opernplatz in Hannover fand der 23. Entdeckertag der Region Hannover statt. Nachdem ich am Freitag Abend kurzfristig meine Planungen umgeworfen habe, führte mich der Regionsentdeckertag am Vormittag zur ersten Vorführung der Lehrte Renegades (Tour 21) am Parkschlösschen (im Infoheft und im Internet stand im Parkschlösschen), wo die Flag Jugend Auszüge aus ihrem Sport...

12 Bilder

Kritzpritzknuckelmuckeldü oder das knallige ende des regionsentdeckertages 1

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 13.09.2010 | 696 mal gelesen

DER zungenbrecher des entdeckertages: "KRITZPRITZKNUCKELMUCKELDÜ", kinderzirkus aus Burgdorf ! Artistik, Jonglage, kugelblance, trapez oder die geheimnisvolle schwarze zauberkiste der fakire: Der Burgdorfer kinderzirkus mit dem ( fast ) unaussprechlichen namen hat den zuschauerinnen und zuschauern viele attraktive nummern ihres aktuellen programms geboten. Besonders die letzte vorstellung hat es in sich gehabt...

12 Bilder

Tatütata - Oldtimertreffen der Feuerwehren beim Regionsentdeckertag in Ahlden 2

Jan Niklas Woidtke
Jan Niklas Woidtke | Langenhagen | am 13.09.2010 | 871 mal gelesen

Beim Oldtimertreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ahlden gab es es viele alte Feuerwehrfahrzeuge zu bestaunen. Besonders gut gefallen hat mir der "Eickeloher Bomber" aus dem Jahr 1962. Das Fahrzeug vom Hersteller Magirus Deutz hat 120 PS, einen KHD Diesel-Motor mit 6 Zylindern und einen Hubraum von 7,4 l. In seinen Wassertank passen 800 l und er kann bis zu 1.600 l Wasser in der Minute mit der Feuerlöschkreiselpumpe aus dem...

1 Bild

Neustädter Entenrennen

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 13.09.2010 | 508 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Also, ein Rennrad ist das nicht...

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Hannover-Mühlenberg | am 13.09.2010 | 311 mal gelesen

Ronnenberg-Empelde: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde | Sonntag, 12. 09. = Regionsentdeckertag = Hochbetrieb am Kalisalzmuseum. Viele waren gekommen, um die neu verlegten Gleise und das alte Grubenfahrrad auszutesten. Erwachsene, aber vor allem die Kinder kamen voll auf ihre Kosten, auch wenn Strecke und Rad noch ihre Macken aufwiesen. Kein Wunder bei den gebrauchten Schienen und einem 50 Jahre alten Rad. Es gab aber auch so viele andere Attraktionen, dass die meisten Besucher...

23 Bilder

regionsentdeckertag 2010: gesichter der entdeckerInnen 3

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 13.09.2010 | 490 mal gelesen

Wer am diesjährigen regionsentdeckertag durch Hannovers stadtmitte geschlendert ist, hat nicht nur die vielen schau-angebote sehen können, sondern auch die ( zumeist ) fröhlichen gesichter der besucherinnen und besucher und auch der schau-anbieterInnen.

10 Bilder

Neustädter Entenrennen 2010 1

Michael Willems
Michael Willems | Neustadt am Rübenberge | am 13.09.2010 | 893 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Leine | Man, war das wieder ein spannendes Rennen. Lange haben sich die fast 3000 Teilnehmer des diesjährigen Neustädter Entenrennens auf diesen Tag vorbereitet. Damit ging eine lange Vorbereitungszeit voller Entbehrungen und harten Trainingseinheiten zu Ende. Der Einsatz hat sich gelohnt: unter den Blicken und Anfeuerungsrufen zahlreicher Zuschauer, konnten die Rennenten endlich ihr Können unter Beweis stellen. Der anspruchsvollen...

111 Bilder

Obentraut traute sich was zu - Tag des offenen Denkmals 2010 - ich war in Seelze.

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 13.09.2010 | 667 mal gelesen

Obentraut traute sich was zu und dürfte nicht so gelitten haben, wie einst! - Tag des offenen Denkmals - ich war in Seelze. Wenn es einen Preis für die beste Idee für den Entdeckertag geben sollte, dann war es die Tour 28 - eine Rundreise durch die Stadt Seelze, mit Stationen bei markanten Kirchen und deren Orgeln. Dem Bericht von Evelyn Werner kann ich nur wenig ergänzendes hinzufügen....

4 Bilder

CASTLE R LINERS rocken die Bühne beim 23. Entdeckertag der Region Hannover

Dagmar Kubsch
Dagmar Kubsch | Hannover-Nordstadt | am 13.09.2010 | 584 mal gelesen

Hannover: 23.Entdeckertag der Region Hannover | ‚Da ist Schwung drin’, kommentierte der Moderator Björn Stack begeistert den Auftritt der Linedancer der TG Schloss Ricklingen, der sicherlich, wie auch die zahlreichen Zuschauer, Tänze zu Countrymusik erwartet hatte. Die CASTLE R LINERS zeigten mit ihrem Bühnenprogramm, wie vielfältig man diese Tanzart präsentieren kann. Sie verabschiedeten sich bei den kräftig applaudierenden Zuschauern mit einem Tanz aus dem Musical...

1 Bild

2600 Gelbe und 3 Rote Enten :-) 5

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 13.09.2010 | 405 mal gelesen

Schnappschuss

38 Bilder

Obentraut klingt am Regionsentdeckertag und Tag des offenen Denkmals in Seelze. 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 12.09.2010 | 722 mal gelesen

Strahlender Sonnenschein und die Kirchenglocken läuten in St.Martin in Seelze. Vor der Kirche viele Menschen. Sie haben schon einmal mit Michel Obentraut das eine oder andere Gespräch geführt und wollen nun alle in die Kirche. Da spricht mich eine Frau an. Sie sei ja nur wegen Obentraut gekommen und hätte schon so einiges gehört, aber sie käme zur nächsten Obentraut-Stadtführung am 9.10. wieder. Sie wolle alles von ihm...

59 Bilder

23. Entdeckertag der Region Hannover

Steffi Pätsch
Steffi Pätsch | Hannover-Nordstadt | am 12.09.2010 | 651 mal gelesen

Hannover: 23.Entdeckertag der Region Hannover | Der NFV Fussball Kreis Hannover Land war zusammen mit der Ezidischen Akademie an diesem Wochenende auf dem 23. Entdeckertag der Region Hannover mit einem Streetsoccer und eine Hüpfburg vertreten. Im Vordergrund stand die Integration. Mit einem Informationsstand am Streetsoccer des Kreises Hannover Land konnte man Informationen über die Ezidischen Akademie erhalten. In der “Ezidischen Akademie e. V.” hat sich eine...

29 Bilder

ObenTraut - klingt (Endeckertag in der Region Hannover) - Christoph Slaby spielt Orgel

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 12.09.2010 | 1031 mal gelesen

'ObenTraut – klingt'; so ist der Titel der heutigen Entdeckertour über fünf Kirchen und fünf verschiedene Orgeln im Stadtgebiet von Seelze. Der bekannte Organist, Christoph Slaby, lässt sie klingen. Mal Stücken von Buchner, Cabanities Podbielski aus der Zeit um 1610 in St.Martin in Seelze. In Kirchwehrens Dreineinigkeit sind Barocke Stücke Walther, Daquin und Bach. Weiter geht es in Harenberg in St.Babara mit Musik aus der...