myheimat-Magazin Jugendfeuerwehr

In der Region Hannover sind mehr als 3000 Jungen und Mädchen in mehr als 180 Jugendfeuerwehren aktiv. Einmal jährlich erscheint ein farbiges myheimat-Sonderheft mit den besten Texten und Fotos. Die bisherigen Magazine können Sie hier virtuell durchblättern. Auf dieser Seite finden Sie die Beiträge, aus denen die Texte und Fotos in den Sonderheften stammen. Eure Jugendfeuerwehr soll bei der nächsten Ausgabe dabei sein? Dann tretet der JF-Gruppe auf www.myheimat.de/jf bei und berichten Sie dort über Eure Aktivitäten.
37 Bilder

Was ist so los bei der JF Suttorf? 3

Thimo Grube
Thimo Grube | Neustadt am Rübenberge | am 02.11.2010 | 1025 mal gelesen

Ich möchte Euch einen kurzen Einblick in unser Dienstgeschäft der vergangenen Wochen geben. Wir hatten für unsere mitlerweile wieder 27 Jugendlichen einige neue Sachen geplant aber auch Altbewärtes auf dem Programm gehabt. Highlights waren mit Sicherheit die Leistungsspange und der Gewinn des Leinepotts. Auch die Ausbildung rund um das Thema Feuerwehr lies sich spannend und abwechslungsreich gestalten. Natürlich gab es auch...

4 Bilder

Erstes Kinderfest in Linderte

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Ronnenberg | am 02.11.2010 | 532 mal gelesen

Ronnenberg: Linderte | Tradition und Gegenwart vereint: Erstes Kinderfest in Linderte! "Wir müssen mal wieder etwas für unsere Kinder im Ort unternehmen!", so dachten es sich Eltern und Vereine, die Jugendarbeit im Ort betreiben. Aus dieser Idee heraus wurde das erste Kinderfest in Linderte geboren. Natürlich mit dabei war die Jugendfeuerwehr Linderte die attraktive Spiele anbot. Passend zum warmen Sommerwetter wurden Spiele mit Wasser...

7 Bilder

Zeltlager 2010 der Jugendfeuerwehren der Stadt Ronnenberg ... this time for afrika games

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Isernhagen | am 02.11.2010 | 1041 mal gelesen

Isernhagen: Parksee Lohne | Zeltlager 2010 der Jugendfeuerwehren der Stadt Ronnenberg ... this time for afrika games Voller Erfolg: Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Ronnenberg! Eine Woche lang waren die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Stadt Ronnenberg mit Ihren Betreuern im traditionellen Zeltlager. Das Ziel war der Parksee Lohne in Altwarmbüchen. Das Motto des diesjährigen Zeltlager war "Afrika". Das Zusammenspiel mit...

51 Bilder

Abschnittszeltlager in Scharrel

Markus Rautenstrauch
Markus Rautenstrauch | Neustadt am Rübenberge | am 31.10.2010 | 1551 mal gelesen

Scharrel. Es war ein „Einfach sorglos Paket“. Es hat einfach alles gestimmt. Nach der Anreise der etwa 600 Jugendlichen und Betreuern wurden die Zelte aufgeschlagen und eingezogen. Danach wurden sie durch die Eröffnungsrede vom Ortsbrandmeister Peter Kowalski und Schirmherr Uwe Münkel begrüßt. In den zwei Zeltdörfern „Auetal“ und „Leinetal“ haben die Jugendlichen aus Garbsen, Wunstorf und Neustadt ihre erste Ferienwoche bei...

1 Bild

Jugendfeuerwehr Hagen wird 30 Jahre alt

Markus Rautenstrauch
Markus Rautenstrauch | Neustadt am Rübenberge | am 31.10.2010 | 453 mal gelesen

Hagen. Zum 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Hagen richteten sie einen Stadtorientierungsmarsch im Ort und dessen Gemarkung aus. Wer kennt sich mit Kompass und Karte aus? Aber auch am Strahlrohr für das Zielspritzen war Geschicklichkeit gefragt. An fünf Stationen mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende siegte die Jugendfeuerwehr Nöpke I vor Nöpke II und auf Platz drei landete die...

14 Bilder

40 Jahre Jugendfeuerwehr Dudensen wird gefeiert

Markus Rautenstrauch
Markus Rautenstrauch | Neustadt am Rübenberge | am 31.10.2010 | 692 mal gelesen

Dudensen. Nachdem am Samstag der Stadtwettbewerb der Großen zu Ende ging hatten am Sonntag die Kleinen ihren großen Auftritt. Mit jede Menge Ergeiz zeigten die Jugendlichen was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Insgesamt waren 23 Gruppen von 15 Jugendfeuerwehren am Start. So mussten die neun Jugendlichen Schläuche ausrollen, über eine Hürde und einen Wassergraben springen, ein Leitergestell überwinden und durch ein...

5 Bilder

Alle Bewerber erhalten exklusive Auszeichnung der Jugendfeuerwehr

Daniel Imhof
Daniel Imhof | Barsinghausen | am 30.10.2010 | 993 mal gelesen

„Ihr könnt stolz auf euch sein: In der gesamten Region Hannover gibt es weniger als 50 Träger der Jugendflamme Stufe 3 – und ab jetzt gehört ihr dazu!“. So fasste der stellvertretende Regionsjugendfeuerwehrwart Markus Scholz die Exklusivität der Jugendflamme Stufe 3 bei der Prüfung und der Verleihung am letzten Samstag in Hüpede zusammen. Dort hatten sich elf Jugendliche aus der gesamten Region Hannover um die begehrte...

1 Bild

Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 1

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 30.10.2010 | 927 mal gelesen

Zum fünften mal wurde am Samstag dem 30.10.2010 die Jugendflamme Stufe 3 in der Region Hannover abgenommen. Der Abnahmeort war diesmal in Hüpede Stadt Pattensen. Elf Teilnehmer aus der Region Hannover und ein Teilnehmer aus dem Stadtgebiet Braunschweig haben die Jugendflamme erfolgreich erworben. Markus Scholz von der Regionsjugendfeuerwehr sagte kurz vor der Verleihung das es das fünte mal war das diese Stufe in der...

35 Bilder

Jugendfeuerwehr Uetze erkundet UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer

Florian Schernich
Florian Schernich | Uetze | am 28.10.2010 | 929 mal gelesen

In den vergangenen Jahren hat die Jugendfeuerwehr schon so manch eine Gruppenfahrt durchgeführt. So waren diese zum Beispiel 2006 in Berlin, 2008 auf dem Regionszeltlager in Neustadt a. Rbge. und 2009 in Hamburg. Auch für dieses Jahr haben sich die Betreuer um den Jugendfeuerwehrwart Florian Schernich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Vom 8. bis zum 11. Oktober 2010 schnupperten 23 Kinder und 4 Betreuer frische...

5 Bilder

„Herzlich Willkommen“- Ortseingangsschild in Ramlingen erstrahlt im neuen Glanz 1

Andreas Maschigefski
Andreas Maschigefski | Burgdorf | am 21.10.2010 | 718 mal gelesen

Burgdorf: Ramlingen-Ehlershausen | Am letzten Mittwoch traf sich die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen zusammen mit dem Volksbankmitarbeiter und Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Ramlingen Herrn Andreas Buchholz um das Ortsschild zu renovieren. Der Wettergott hatte leider kein Einsehen für diesen Tag und so musste der Arbeitseinsatz immer wieder unterbrochen werden. Dennoch gelang es allen Beteiligten die lose Farbe abzuschleifen, um im Anschluss die...

14 Bilder

Jugendfeuerwehr Altmerdingsen-Hänigsen zeigt eine Übung beim Drachenfest auf den Osterwiesen

Reinhard Degotschin
Reinhard Degotschin | Uetze | am 15.10.2010 | 906 mal gelesen

Eindrucksvoll präsentierte sich die Jugendfeuerwehr vor zahlreichen Zuschauern beim Drachenfest auf dem Milchhof Homann an den Osterwiesen. Einige Übungseinheiten waren schon nötig, bis alle Handgriffe so saßen, dass man die Übung einer Öffentlichkeit vorstellen konnte. Gegen 14,00 Uhr fuhren das TSF-W aus Altmerdingsen und das LF/8 der Hänigser Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn am angenommenen Einsatzort vor. Die...

9 Bilder

Jugendfeuerwehr Pattensen besichtigen den Rettungshubschrauber Christoph 4 1

Florian Folta
Florian Folta | Hannover-Heideviertel | am 12.10.2010 | 1276 mal gelesen

Hannover: MHH / City-Skyline | Hannover - Pattensen | Am vergangenen Mittwoch besichtigte die Jugendfeuerwehr Pattensen den Rettungshubschrauber Christoph 4, der an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) stationiert ist. Beim eintreffen an der MHH, konnten die Jugendlichen sehen, wie eine Reportage über den Christoph Niedersachsen gedreht wurde. Da der Rettungshubschrauber sich noch im einen Einsatz befand, wurde etwas über das Landedeck erzählt,...

2 Bilder

Verabschiedung und Ehrung eines „Urgesteins der Jugendfeuerwehr“

Andreas Morcinek
Andreas Morcinek | Wedemark | am 05.10.2010 | 731 mal gelesen

Christian Baumgarte wurde nach über 23 Jahren aus der Jugendfeuerwehrarbeit in der Wedemark verabschiedet. Mit 18 Jahren gründete er zusammen mit Peter Rose die Jugendfeuerwehr Mellendorf, die er erst als stellvertretender und später als Jugendwart geleitet hat. In der Zeit hat er sich mit seiner Jugendfeuerwehr an den Partnerschafts-aktivitäten mit der Feuerwehr Roye und deren Jugendabteilung in Frankreich beteiligt und...

1 Bild

Gemeindefeuerwehrtag 2010 - Die Jugend trotz der Hitze bei den Wettbewerben 1

Frank Zeyn
Frank Zeyn | Isernhagen | am 03.10.2010 | 594 mal gelesen

Isernhagen: Kirchhorst | Auch dieses Jahr zeigte sich die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Isernhagen von ihrer besten Seite. Auf den Wettkampfplatz in Stelle lieferten sich die 8 verschiedenen Gruppen der Jugend, trotz der enormen Hitze, einen heftigen Wettbewerb. Leiterwände mussten überwunden, durch Kriechtunnel gekrochen und dabei einige Schläuche ausgerollt werden. Natürlich auf Zeit, wobei man aber auch auf die Sicherheit achten musste, sonst...

5 Bilder

Erste Hilfe in der Jugendfeuerwehr Bokeloh

Jürgen Scholz
Jürgen Scholz | Wunstorf | am 02.10.2010 | 581 mal gelesen

Der letzte Erste Hilfe Kurs liegt 2 Jahre zurück und somit wurde es Zeit, wieder einen Kurs für die Mitglieder der JF Bokeloh und ihre Betreuer durchzuführen. Am18.09.2010 ging es frühmorgens zur Rettungswache der Johanniter Unfall Hilfe nach Wunstorf. Dort angekommen wurden sie auch schon freundlich von den Ausbildern der JUH Wunstorf empfangen. In dem 2 tägigen Kurs wurde das Wissen in der stabilen Seitenlage,...

2 Bilder

Rethener Feuerwehrstrolche erkunden Wisentgehege 1

Jessica Rotter
Jessica Rotter | Laatzen | am 27.09.2010 | 689 mal gelesen

Am letzten Wochenende machten sich 16 Kinder der Kinderfeuerwehr aus Rethen mit ihren Betreuern auf den Weg nach Springe, um das Wisentgehege zu erforschen. Die 7 bis 10 jährigen starteten bei trockenem Wetter am Samstag morgen zu einer Rallye durchs Wisentgehege. Es wurden Fragen über die dort lebenden Tiere gestellt, so mußte hersausgefunden werden welche Fußabdrücke ein Wildschwein hinterläßt oder was auf dem Speiseplan...

28 Bilder

LEISTUNGSSPANGE 2010 - Eine Erfolgsstory der Jugendfeuerwehren aus Seelze

Meike Visser-Krybus
Meike Visser-Krybus | Wennigsen | am 25.09.2010 | 1175 mal gelesen

Wennigsen: Sophie Scholl Gesamtschule | Luisa und die Jungen hatten seit dem Ende der Sommerferien fleissig neben dem Jugendfeuerwehrdienst mit ihren Jugendwarten und Betreuern fuer den Hoehepunkt zum Ende der Jugendfeuerwehrzeit, der Leistungsspangenabnahme , geuebt. Ja und dann war es soweit. Am 19.September 2010 machten sich eine gemischte Gruppe aus Seelze, Letter, Guemmer und Kirchwehren und eine weitere Gruppe aus Lohnde und Velber in den fruehen...

11 Bilder

Kinderfeuerwehr Davenstedt nimmt an großer Pressekonferenz der Feuerwehr Hannover teil 1

Sascha de Buhr
Sascha de Buhr | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 24.09.2010 | 1558 mal gelesen

Hannover: Feuerwehr Kirchrode/Bemerode | Zum Start der offiziellen Nachwuchskampagne der Freiwilligen Feuerwehr Hannover waren am 24.9.2010 zahlreiche Pressevertreter ins Feuerwehrhaus Kirchrode/Bemerode geladen. Neben Oberbürgermeister Stephan Weil standen auch der Direktor der Feuerwehr Hannover, Claus Lange, die Stadtbrandmeister Klaus E. Löffler, Reiner Richter und Helmuth Linnemann, der Pressesprecher der Feuerwehr Hannover, Alfred Falkenberg,...

8 Bilder

Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Laatzen bei Abschied vom Sommer und Brunnenfest dabei

Holger Kaßen
Holger Kaßen | Laatzen | am 22.09.2010 | 852 mal gelesen

Die vergangenen beiden Sonnabende lockten zahlreiche Besucher zum Abschied vom Sommer in Alt-Laatzen und zum Brunnenfest nach Grasdorf. Mit dabei waren auch die beiden Jugendgruppen der Ortsfeuerwehr Laatzen. Gemeinsam hatten die Laatzener Löschteufel (für 7-10 Jährige) und die Jugendfeuerwehr Laatzen (für 10-16 Jährige) eine Spielstraße und eine kleine Fahrzeugschau für die kleinen Besucher aufgebaut. Mit leuchtenden Augen...

29 Bilder

191 Jugendliche erhalten höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Daniel Imhof
Daniel Imhof | Barsinghausen | am 21.09.2010 | 704 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Sophie Scholl Gesamtschule | Am Sonntag, den 19.09.2010, fand auf dem Gelände der Sophie-Scholl-Schule in Wennigsen die diesjährige Leistungsspangenabnahme statt. Zum Ende des Tages gab es bei den 191 Jugendlichen der 31 Gruppen, die sich den Disziplinen der Leistungsspange gestellt hatten stellten, glückliche Gesichter: Sie konnten die anspruchsvollen Anforderungen erfüllen und erhielten die höchste Auszeichnung, die Jugendfeuerwehrmitglieder in...

5 Bilder

Leistungsspangen-Erfolg für die Gehrdener Stadtjugendfeuerwehr 1

Agnes Kühlechner
Agnes Kühlechner | Gehrden | am 20.09.2010 | 1263 mal gelesen

8 Jugendliche der Gehrdener Jugendfeuerwehren holen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Hannover. Nach einem langen Tag gab es bei 191 Jugendlichen der 31 Gruppen, die sich der Herausforderung „Leistungsspange“ stellten, glückliche Gesichter. Sie konnten die anspruchsvollen Anforderungen erfüllen und erhielten die höchste Auszeichnung, die Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland erhalten können. Darunter...

31 Bilder

jugendfeuerwehren Garbsens im wettkampf ( Osterwald OE, 04. 09. 2010 ) 5

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 06.09.2010 | 858 mal gelesen

Einen perfekten parcours haben die kinder und jugendlichen aus den feuerwehren der garbsener stadtteile auf dem übungsplatz in Osterwald OE vorgefunden. Die sonne hat ebenfalls mitgespielt, so dass alle beteiligten mit feuereifer ( ! ) die aufgaben mit bravour gemeistert haben.

8 Bilder

UVV-Marsch der Jugendfeuerwehren in der Stadt Burgdorf

Andreas Maschigefski
Andreas Maschigefski | Burgdorf | am 04.09.2010 | 884 mal gelesen

Burgdorf: Feuerwehrhaus Schillerslage | UVV-Marsch der Jugendfeuerwehren in der Stadt Burgdorf Am 04.09.10 fand der Jährliche UVV (Unfall-Verhütungs-Vorschriften) Marsch in Schillerslage statt. Die 27 Teilnehmer aus den 4 Jugendfeuerwehren (Burgdorf, Dachtmissen-Otze-Werferlingsen, Schillerslage-Heessel und Ramlingen-Ehlershausen)in der Stadt Burgdorf mussten auf einen Rundweg durch Schillerslage an 5 Stationen verschiedenen Aufgaben bewältigen. Los ging es mit...

3 Bilder

Eilveser Löschbande sind die neuen Stars in der Feuerwehr

Markus Rautenstrauch
Markus Rautenstrauch | Neustadt am Rübenberge | am 26.08.2010 | 450 mal gelesen

Jetzt hat die Feuerwehr Eilvese auch eine Kinderfeuerwehr. Am 22.08. fand die offizelle Eröffnungsfeier statt. 16 Jungen um Mädchen im Alter von 6-10 Jahren traten der Kinderfeuerwehr bei. Als Geschenk gab es für die Kids gleich erstmal neue schöne rote T-Shirts mit der Aufschrift "Eilveser Löschbande" auf dem Rücken. Alle 2 - 3 Wochen treffen sich die Jungbrandschützer zum Spaß und Spiel im Gerätehaus in Eilvese.

7 Bilder

Hans Öx Pokal der Stadtjugendfeuerwehr Sehnde

Florian Colditz
Florian Colditz | Sehnde | am 22.08.2010 | 656 mal gelesen

Sehnde: Stadtjugendfeuerwehr Sehnde | Am Samstag fand der diesjährige Hans Öx Pokal der Stadtjugendfeuerwehr Sehnde statt. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Rethmar. Beim Hans Öx Pokal muss von jeder Gruppe ein Löschangriff durchgeführt werde. Ferner muss als Abschluss der Übung vom Wassertrupp und Angriffstrupp je ein Knoten angefertigt werden. Die Knoten werden alsZeittakt gewertet. Für den schnellsten Zeittakt wurde zum ersten mal der Wilfried Paulmann...