myheimat-Magazin Burgdorf

Im myheimat-Magazin Burgdorf wird eine Auswahl der besten Beiträge aus dem Mitmachportal myheimat abgedruckt. Das Magazin erscheint i.d.R. alle sechs bis acht Wochen, liegt in Burgdorf der Aboauflage des Anzeigers (HAZ und Neue Presse) bei und ist kostenlos bei zahlreichen Auslagestellen erhältlich. Hier finden Sie die Magazine zum virtuellen Blättern.
3 Bilder

Beate Rühmann: Im ADFC lernt man Burgdorfs Radwege kennen

Annika Kamissek
Annika Kamissek | Burgdorf | am 01.03.2011 | 638 mal gelesen

Beate Rühmann ist seit Januar 2010 Ortsgruppensprecherin der ADFC-Gruppe Burgdorf/Uetze (OG). In diesem Jahr feiert die Gruppe den zehnten Geburtstag. Im Kurzinterview verrät Rühmann wichtige ADFC-Infos über die Entstehungsgeschichte - und sie erzählt ein für viele Mitglieder unvergessliches Erlebnis. Was zeichnet die ADFC-Ortsgruppe aus? Die Nähe zum Geschehen und damit auch die Möglichkeit kurzfristige Aktionen zu...

1 Bild

Wir feiern 10 Jahre ADFC Ortsgruppe Burgdorf/Uetze .... 3

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 15.02.2011 | 383 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | ... am 9.4.2011: Dieser Tag beginnt mit einer Familienrally auf dem Spittaplatz. Im Rahmen dieser Rally werden die Teams Aufgaben zu bewältigen haben (theoretisch und praktisch). Anmeldung von Gruppen ab sofort möglich. Danach - ab 14 Uhr im Biergarten vom Black Horse – wird die Veranstaltung mit folgenden Aktionen fortgeführt: ==> Beamershow ==> Flohmarkt für gebrauchte Räder ==> Codierung (Kosten 5 €, für...

1 Bild

Auch in Kapstadt gibt es Burgdorfer Schützen 1

Matthias Mollenhauer
Matthias Mollenhauer | Burgdorf | am 14.02.2011 | 657 mal gelesen

Seit 20 Jahren ist Andreas Strutzberg Mitglied der Burgdorfer Schützengesellschaft. Mittlerweile kann er sich allerdings nicht mehr aktiv am Vereinsleben in der Auestadt beteiligen, da es ihn ans andere Ende der Welt verschlagen hat: nach Kapstadt in Südafrika. 200 Meter über dem Meeresspiegel betreibt er oberhalb von Kapstadt ein beliebtes Gästehaus. Karsten Siekmann, 1. Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft,...

25 Bilder

Stangenakrobatik, Feuerjonglage und Tanzmusik / Reiter und Jäger feiern gemeinsam

Ingrid Hilgers
Ingrid Hilgers | Burgdorf | am 14.02.2011 | 1470 mal gelesen

BURGDORF. Man kann immer etwas verbessern. Das weiß auch Hans-Jürgen Engelbrecht, Chef des Veranstaltungszentrums in Burgdorf. Aber wenn es um den traditionellen Reiter- und Jägerball geht, dann setzt Engelbrecht lieber auf Bewährtes. Wie schon bei den vorhergehenden Bällen begrüßte der Bläsercorps Burgwedel-Thönse die Gäste am Eingang, gegen 23 Uhr gab es, wie auf dem Traumschiff, Eisbombe mit Wunderkerzen und um Mitternacht...

6 Bilder

Waldbad wird Bio-Bad

sabine scheems-schnellinger
sabine scheems-schnellinger | Burgdorf | am 11.02.2011 | 464 mal gelesen

Waldbad wird Bio-Bad Trotz Eis und Schnee hat der Förderverein für das Waldbad Ramlingen dieser Tage bereits sein engagiertes Konzept für den Weiterbetrieb der Badeanstalt in Eigenregie einen entscheidenden Schritt voranbringen können. Die Stadt Burgdorf billigte grundsätzlich die Pläne für eine biologische Wasseraufbereitung und sagte 30.000 € an jährlichem Betriebskostenzuschuß schriftlich zu. Voraussetzung hierfür ist...

1 Bild

Winterwanderung der Junggesellen 1

michael fritsch
michael fritsch | Burgdorf | am 11.02.2011 | 499 mal gelesen

Die diesjährige Winterwanderung fand am 6.02.2011 statt und war trotz widriger Wetterverhältnisse wieder eine gelungene Aktion unseres Corps. Immerhin hatten sich ca. 30 Personen angemeldet, die auch größtenteils alle erschienen waren. Nach Begrüßung durch unsere Organisatoren, wurde obligatorisch erst mal ein Schnäpschen getrunken. Danach ging durch den Lönspark Richtung Stadtpark und weiter zur Heesseler Burg. Dort...

1 Bild

Schillerslager Wintervergnügen 2011

Jan Scheffler
Jan Scheffler | Burgdorf | am 07.02.2011 | 572 mal gelesen

Burgdorf: Sport- und Schützenheim Schillerslage | SCHILLERSLAGE, am vergangenem Samstag feierten die Schillerslager ihr traditionelles Wintervergnügen. Im gut besuchten und stimmungsvoll geschmückten Sport- & Schützenheim wurden die Winterkönige 2011 des Sport- & Schützenvereines (Sven Bodien 51,4 Teiler, Monika Wittke 84,6 Teiler und Christopher Gröning 161,8 Teiler) ausgiebig gefeiert. Klaus Schill verzauberte die Gäste mit einem leckerem Winterbuffet und Christian Boy...

12 Bilder

Burgdorf schreibt Geschichte. Neue Ausstellung im Stadtmuseum. 1

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 06.02.2011 | 693 mal gelesen

Burgdorf: Stadtmuseum | Seit Gestern kann die mit viel Liebe zusammengestellte Ausstellung „Burgdorf schreibt Geschichte“ im Stadtmuseum in der Schmiedestraße wie immer sonnabends und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr besucht werden. Gezeigt werden Ausstellungsstücke aus ehemaligen und noch aktiven Burgdorfer Betrieben, die Entwicklung der Stadt, Die Auswirkungen der verheerenden Brände sowie Porträts bekannter Burgdorfer, die die Stadt über die...

2 Bilder

TC Grün-Gelb Burgdorf: Monika Heß und Jasper Wittrock gewinnen Winter-Cup

Egon Gerlach
Egon Gerlach | Burgdorf | am 30.01.2011 | 836 mal gelesen

Der Winter-Cup, mit dem der TC Grün-Gelb Burgdorf traditionell die Saison eröffnet, wurde in diesem Jahr vom Tod des ehemaligen Club-Sportwartes Reiner Ullrich überschattet. Der sympathische Sportler war in der Vorwoche im Alter von 68 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Bei dem im Sinne des Verstorbenen durchgeführten Turnier kam zwar keine richtige Wettkampfstimmung auf, doch konnten sich die Leistungen der...

4 Bilder

Der Heesseler SV präsentierte sich „live“ im Radio !

Michael Winkelmann
Michael Winkelmann | Burgdorf | am 28.01.2011 | 591 mal gelesen

Der Radiosender Leineherz 106EINHALB hatte im Rahmen seiner Serie „Sport-Talk“ am Donnerstag, 27.Januar 2011, den Heesseler SV eingeladen, um mit den Vereinsvertretern Rüdiger Zach (1.Vorsitzender), Lutz Klinkmann (Finanzwart) und Michael Winkelmann (Medienwart) über die Gründung, die Erfolgsgeschichte und natürlich über die Zukunft des HSV zu sprechen. Senderinfos unter: http://www.leinehertz.net/ Es war eine...

1 Bild

+++ BUCHTIPP - Mord auf dem Wilhelmstein - LOKALKRIMI +++ 2

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 17.01.2011 | 1018 mal gelesen

Ich und ein Buch lesen? Ein Buch ohne fachbezogenen Inhalt lesen? Ich? Nicht, mich durch unzählige Forenbeiträge wühlen? Das sollte ich sein? So etwas konnte ich mir lange Zeit nicht vorstellen. Aber vor kurzem habe ich den Aufruf gelesen, in einem Forum, nämlich myheimat. Wir sollen Regionskrimis lesen und eine Rezension schreiben. Gut dachte ich mir ran ans Werk. Also habe ich beim Buchverkauf nach einem Verdächtigen...

11 Bilder

Neues von der Ramlinger Küste..... 3

Carsten Wäßerling
Carsten Wäßerling | Burgdorf | am 15.01.2011 | 565 mal gelesen

Burgdorf: Feldmark | .... wo sonst die Pferd gemütlich grasen ist jetzt nur Seepferdchenhaltung möglich. Obwohl die Wulbeck noch nicht über ihre Ufer getreten ist hat die Schneeschmelze und der ergiebige Regen nicht nur die Gräben sondern auch die Felder gefüllt. Während die Ponies auf eine "Bergwiese" gewechselt sind tummeln sich nun Fische, Enten und Nilgänse in den Ausläufen bis das Pumpwerk seinen Dienst aufgenommen und die Gräben in die...

1 Bild

Themenjahr "Burgdorf schreibt Geschichte": berühmte Gäste der Auestadt (Teil 1) 1

Burkhard Wolters
Burkhard Wolters | Burgdorf | am 15.01.2011 | 665 mal gelesen

Willy Brandt in Burgdorf Willy Brandt, SPD-Politiker, ehemaliger Bundeskanzler (1969 bis 1974) und Friedensnobelpreisträger (1971), der bereits 1930 in die Partei eingetreten war, lebte von 1933 bis 1947 im politischen Exil in Norwegen. Nach seiner Rückkehr in die Heimat begann seine politische Karriere in der neuen Bundesrepublik als Mitglied des Deutschen Bundestages. In seiner Eigenschaft als Präsident als Berliner...

2 Bilder

Büchertipp: Lokalkrimis "Deisterkreisel" und "Über den Deister" von Wolfgang Teltscher 2

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 10.01.2011 | 520 mal gelesen

Springe: Bahnhofstraße | In seiner Lesung im Amtsgericht Springe am 8. Juni 2010 - ich hatte bei myheimat berichtet - stellte Wolfgang Teltscher seinen zweiten Lokalkrimi mit dem Titel "Über den Deister" vor, der mich neugierig machte. Ich habe mir nicht nur diesen, sondern auch den Vorgänger "Deisterkreisel" gekauft und zuerst gelesen. Lesen sollte man die Bücher möglichst in dieser Reihenfolge, da das zweite auf dem ersten aufbaut. Die Krimis...

1 Bild

TSV Burgdorf / Badminton: Wieder Sieg und Niederlage für Burgdorfs Vierte

Roy Gündel
Roy Gündel | Burgdorf | am 05.12.2010 | 695 mal gelesen

Bei erschwerten Anfahrtsbedingungen wegen Wintereinbruchs und Ausfalls von mehreren Autos schätzte sich die 4. Mannschaft glücklich, überhaupt vollständig in der Heesseler Halle zum Punktspieltag der 3. Kreisklasse eingetroffen zu sein. Mit 8 Mannschaften auf 8 Feldern wurde nicht lange gezögert, sondern jedes Feld Schlag auf Schlag genutzt, und die Wartezeiten entsprechend kurz gehalten. Als Gastgeber gegen die junge...

1 Bild

Stadtmarketing Burgdorf stellte neue Stadtführung vor:

Burkhard Wolters
Burkhard Wolters | Burgdorf | am 27.11.2010 | 427 mal gelesen

Erster Burgdorfer Denkmalsrundgang stieß auf gute Resonanz Rund 20 geschichtsinteressierte Burgdorfer begleiteten am Sonntag, 21. November, Stadtführerin Andrea Mücher auf dem neuen Denkmalsrundgang des Stadtmarketing Burgdorf (SMB). Unter dem Motto „Vom Umgang mit Helden und Opfern“ stellte die Stadtführerin die Burgdorfer Denkmäler und Gedenkstätten vor und erläuterte deren Bestimmung und Geschichte. Treffpunkt war das...

9 Bilder

Beginn der Burgdorfer Lichtwochen.

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 26.11.2010 | 770 mal gelesen

Gestern Abend um 18:00 Uhr wurden die Burgdorfer Lichtwochen feierlich eröffnet. Nach einer Ansprache von Dr. Fehling wurde unserem Bürgermeister Alfred Baxmann wie seit 5 Jahren üblich, wieder die Aufgabe übertragen, durch Drücken des obligatorischen "Roten Knopfes" die Weihnachtsbeleuchtung in Betrieb zu nehmen, die unsere Stadt bis zum 06.01.2011 erhellen wird. Die Weihnachtsbeleuchtung wird ausschließlich von der...

3 Bilder

Rückblick des Waldbades 2010

sabine scheems-schnellinger
sabine scheems-schnellinger | Burgdorf | am 22.11.2010 | 297 mal gelesen

Nach der Badesaison am 29.08.10, die mit 7900 Badegästen gut besucht war, begann für den Förderverein Waldbad e.V. die Arbeit. Die Winterarbeit und die Entwicklung eines neuen Konzepts für das Waldbad, um es vor der Schließung zu bewahren ,stellten den Förderverein vor eine neue Aufgabe. Eine neue Chlorgasanlage war der Stadt Burgdorf zu teuer, deshalb stand für den Förderverein fest, wir müssen eine bessere Lösung...

8 Bilder

Karten für den Reiter- und Jägerball 2011

Ingrid Hilgers
Ingrid Hilgers | Burgdorf | am 22.11.2010 | 895 mal gelesen

Burgdorf: Veranstaltungszentrum | Nächstes Jahr, am 12. Februar, 20 Uhr, feiert der Reiter- und Jägerball sein zehnjähriges Jubiläum. Klar, dass die Initiatoren diesen Anlass nutzen und für jede Menge Überraschung sorgen. Eingeweihte wissen, dass man sich immer sehr früh um Karten kümmern muss, da es in der Regel mehr Besucher als Plätze gibt. Und wer will schon gerne auf die Warteliste? Der Ball findet wie gehabt im Veranstaltungszentrum in Burgdorf statt,...

20 Bilder

Die schönsten Bilder der Saison vom Burgdorfer Pferdeland

Ingrid Hilgers
Ingrid Hilgers | Burgdorf | am 22.11.2010 | 569 mal gelesen

Alle Vorführungen des Burgdorfer Pferdelandes sind ehrenamtlich, niemand erhält ein Entgeld. Etliches was Pferd und Reiter zeigen, kostet anderswo Eintritt. So wie beispielsweise die Vorführungen der Lister Ponyschule, die barockes Reiten mit einer Ballerinatänzerin präsentieren und auch bei Pferd&Jagd auftreten. Oder die Kutschfahrer, die eine seltene Troika fahren und vom Publikum sehr viel Beifall für ihre Fahrkünste...

1 Bild

TSV Burgdorf Volleyball: Jugend im Fokus

Piet Usselmann
Piet Usselmann | Burgdorf | am 21.11.2010 | 1236 mal gelesen

Burgdorf: Neue Realschulhalle | An diesem Wochenende spielten neben den 2. Damen zwei Jugendmannschaften bei den Regionsmeisterschaften (ehemals Kreismeisterschaft). Die 2. Damen haben am Samstag ein gutes Spiel gezeigt. Nach verlorenem ersten Satz erkämpfte man sich im sonst schwachen zweiten Satz einen Erfolg. Leider reichte es dann nicht mehr ganz und Satz drei und vier mussten abgegeben. Die 1:3 Niederlage war bereits die sechste Niederlage im...

27 Bilder

Fanfarencorps Wikinger Burgdorf zieht Bilanz des Jubiläumsjahres 2010

Wolfgang Mielewczyk
Wolfgang Mielewczyk | Burgdorf | am 21.11.2010 | 757 mal gelesen

Burgdorf: Fanfarencorps Wikinger | Das Jahr des 60sten Geburtstags geht dem Ende entgegen. Ein ganzes Jahr Geburtstag feiern ist auch für einen gestandenen Wikinger anstrengend. So könnte man das Jahr 2010 des FC Wikinger Burgdorf resümieren. Die Freude auf den Geburtstag war groß. Es sollte ein besonderes Jahr werden. Am 15. März diesen Jahres wurde das Fanfarencorps Wikinger 60 Jahre jung. Dieser Tag wird traditionell im kleinen Kreis der Mitglieder...

14 Bilder

1 Jahr Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, was kann man da schon erleben?

Andreas Maschigefski
Andreas Maschigefski | Burgdorf | am 21.11.2010 | 809 mal gelesen

Viele unserer Mitglieder konnten es kaum erwarten, bis sie endlich 10 Jahr alt wurden. Denn ab 10 Jahren kann man offiziell in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Viele wissen noch nicht genau, was einen dort so erwartet. Vereinsleben eben, denken sich bestimmt einige. Andere freuen sich darauf endlich im Feuerwehrauto sitzen zu dürfen. Sich wie die „echten“ Feuerwehrfrauen und -männer zu fühlen. Dies können sie dann...

9 Bilder

Radtour mit Grünkohl satt 4

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 14.11.2010 | 403 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | Die letzte Radtour der Saison 2010 des ADFC Burgdorf/Uetze führte heute über Steinwedel, Lehrte, in Richtung Ramhorst um dann in Immensen lecker Grünkohl zu essen. Zum Schluß einen Absacker und dann radelten 15 Leute in Richtung Burgdorf zurück. Einige wollten im Schloß noch den Kunstmarkt anschauen und einen Kaffee/Tee trinken. Ein schönes Abschluß der nach fast 34 km und bei Sonnenschein - und nur zum Schluß ein...

14 Bilder

Deutsche Meisterschaften im Disco-Fox: Burgdorfer Schülerpaar Katharina Nack & Nick Winkelmann hat sich qualifiziert! 1

Michael Winkelmann
Michael Winkelmann | Burgdorf | am 09.11.2010 | 995 mal gelesen

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Disofox in Wesel (Niederrheinhalle) war erstmalig ein Schülerpaar von der Burgdorfer Tanzschule Hoffmann vertreten. http://www.letsdancewesel.de/ Die Burgdorfer Gymnasiasten Katharina Nack (15) und Nick Winkelmann (16) genossen die einmalige Atmosphäre, gerade auch beim Abspielen der Deutschlandhymne war das schon "Gänsehautfeeling" pur für die Beiden. Sie konnten...