Mountainbike Tour

6 Bilder

End of Summertime Bike Tour mit Spendenaktion

Bernhard Knauer
Bernhard Knauer | Meitingen | am 24.10.2016 | 10 mal gelesen

Meitingen: Römerstraße | Liebe Radsportsfreunde, Die Sommerzeit endet in diesem Jahr am kommenden Wochenende, aber die Bikesaison geht natürlich noch lange weiter! Bikeseason never ends! Deshalb laden wir Euch zu unserer traditionellen End of Summertime MTB Tour ein. Unsere diesjährige "End of Summertime Tour" führt durch unsere schwäbische Heimat. zum gemütlichen Einrollen auf Schotterstraßen über Markt, Zeisenried nach Possenried, von...

85 Bilder

20. Vier-Hübel-Tour - Teil 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.08.2016 | 205 mal gelesen

Hier nun die Fotos von der Strecke, welche meine Tochter Manuela aufgenommen hat. Dazu ein Video, welches wir in Co-Produktion erstellt haben.

63 Bilder

20. Vier-Hübel-Tour - Teil 1 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.08.2016 | 166 mal gelesen

Gestern gab es die 20. Vier-Hübel-Tour. Es war ein hochsommerliches Ereignis, welches wohl allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird. Doch von vorn: Wir (meine Tochter und ich) reisten bereits am Samstag mit dem Rad an und bezogen Quartier in der Pension Teuber. Damit waren wir diesmal wesentlich näher am Stadtzentrum als die letzten Jahre und nutzten die weidlich. Zum ersten holten wir bereits am Samstag meine...

Mountain-Bike-Tour der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen am 25.09.2016

Peter Metzger
Peter Metzger | Gersthofen | am 22.08.2016 | 17 mal gelesen

Gersthofen: Festplatzgelände Gersthofen | Die Abteilung Alpin des TSV Gersthofen führt am 25.09.2016 eine Mountain-Bike-Tour über die „Salmasser Höhe“ in Oberstaufen durch. Eine Tourbeschreibung findet sich unter http://www.mtb-touren-allgaeu.d/Mountain- bike-tour-salmaser-hoehe. Es handelt sich um eine Mountain-Bike-Tour über Nebenstraßen, Waldwege und Singletrails. Insgesamt eine schöne Strecke über 850 Höhenmeter, 32 km Länge und circa vier Stunden Dauer....

Mountainbike-Fahren mit dem ADFC Wennigsen/Barsinghausen. Treffen um 9.30 Uhr an der Sonnenuhr/Wennigser Rathaus.

Sabine R.
Sabine R. | Wennigsen | am 05.10.2015 | 87 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Rathaus Wennigsen, Sonnenuhr | Die Mountainbiker des ADFC Wennigsen/Barsinghausen treffen sich jeden Sonntag zu einer Tour durch den Deister.

10 Bilder

19. Vier-Hübel-Tour

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.08.2015 | 288 mal gelesen

Geänderte Strecke - (fast) gleiches Wetter Wie in den letzten Jahren hatte ich mich schon lange auf die Vier-Hübel-Tour gefreut. In diesem Jahr war die Vorfreude sogar größer, da lange nicht Zeit der genaue Streckenverlauf nicht feststand. Und was soll ich sagen? Die Organisatoren haben eine richtig Klasse Arbeit geleistet und einen Streckenverlauf gewählt, der meiner Meinung nach auch so bleiben könnte. Am Anfang etwas...

18 Bilder

Wenn schon, denn schon 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.07.2015 | 160 mal gelesen

Vor 14 Tagen fuhr ich mit einem Freund zum ersten Male den Stoneman Miriquidi an einem Tag ab und sicherte mir damit den ersten Gold-Stein. Gestern nun machte ich mich noch einmal auf die Strecke. Vier Tage zuvor aber habe ich auf einen Tipp von Ringo vom Bikestore Raschau von ihm neue Reifen aufziehen lassen. Im Nachhinein muss ich ihn für diesen Tipp ein dickes Dankeschön aussprechen, denn ich hatte nicht geglaubt, dass...

103 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 2 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 434 mal gelesen

Wieder einmal hatte ich mit meiner Tochter Manuela im Waldeck Quartier bezogen, nachdem wir am Samstag zunächst mit dem Rad bis Cranzahl und von da mit der Bimmelbahn nach Oberwiesenthal gefahren waren. (Dazu dieser Extra-Beitrag). Gegen 07:00 Uhr wurden wir am Sonntag früh durch einigermaßen bekannte Geräusche geweckt: dicke Regentropfen prasselten auf die vor unserem Fenster parkenden Autos sowie die Dächer. Erste Frage...

10 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 219 mal gelesen

Diese Fotos nahm ich unterwegs auf, während Manuela an der Strecke an verschiedenen Stellen die Tour mit der Kamera verfolgte (diese dann mit ausführlichem Bericht im 2. Teil). Mit diesen Fotos hier möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren für die wiederum sehr gelungene Tour bedanken. Von daher hier hauptsächlich die Verpflegungsstationen im Bild.

2 Bilder

Mountainbike-Fahrtechnikseminar des Deutschen Alpenvereins

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Marburg | am 01.05.2014 | 205 mal gelesen

Marburg: Klinikum | Bereit zum siebten Mal bot die Mountainbikegruppe des Deutschen Alpenvereins in Marburg ein Fahrtechnikseminar an. „Es startet sich leichter in die Saison, wenn Fahrtechnik und Fahrergonomie zunächst erlernt oder gefestigt wird“, so Thorsten John, Seminarleiter der Marburger DAV-Sektion. Gemeinsam mit dem Fachübungsleiter Rüdiger Butz-Braun leitete er das Seminar. Erfreulichweise war das Seminar erneut ausgebucht. Insgesamt...

16 Bilder

Meitinger Radsportstudio lädt zum Start in die Mountainbikesaison ein

Bernhard Knauer
Bernhard Knauer | Meitingen | am 21.04.2014 | 245 mal gelesen

Traditionell zum Beginn der Sommerzeit hat das Meitinger Radsportstudio Bikeandmore seine Kunden und Freunde eingeladen, bei einer gemeinsamen Mountainbike Runde in die Sommer Bike Saison zu starten. Über 50 Bikerinnen und Biker trafen sich perfekt ausgestattet, mit Helm Handschuhen und herausgeputzten Bikes vor dem Geschäft in der Meitinger Römerstraße. In drei Leistungs - Gruppen aufgeteilt: Espresso, Cappuchino und...

4 Bilder

Mountainbikegruppe des DAV Marburg nutzt Synergieeffekte und kooperiert mit der Feuerwehrsportgruppe Ebsdorfergrund

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Ebsdorfergrund | am 24.03.2014 | 313 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Frauenberg | Das Angebot der Marburger Sektion des Deutschen Alpenvereins ist vielfältig. Von Wandertouren, Klettertouren, Bergsteigen, und Ausflügen ist alles dabei. Auch werden geführte Mountainbiketouren angeboten. Hierfür gibt es eine separate Mountainbikegruppe, die unter anderem regelmäßig angeleitete Touren über mehrere Stunden bestreitet. Ein ähnliches Angebot bietet die Mountainbikegruppe der Feuerwehrsportgruppe...

23 Bilder

17. Mountain-Bike "Vier-Hübel-Tour" 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2013 | 330 mal gelesen

Wieder einmal war es soweit: die Vier-Hübel-Tour für Mountainbikes führte durch das Erzgebirge. Und wieder einmal ließ ich es mir nicht nehmen, mir diese anzutun. :-) Wer das Ganze als Tour sieht, kommt unterwegs mit dem einen oder anderen Zuschauer und Helfern in Kontakt, plauscht ein wenig und weiter geht's. Wer dies allerdings als Rennen sieht, wird davon recht wenig haben, erst recht von der herrlichen Landschaft....

8 Bilder

Radsportstudio Bikeandmore Meitingen lädt zur Summertime opening Mountainbike Tour ein

Bernhard Knauer
Bernhard Knauer | Meitingen | am 24.03.2013 | 221 mal gelesen

Meitingen: Radsportstudio Bikeandmore | Als traditionelle "Summertime opening" Mountainbike Tour organisiert das Meitinger Radsportstudio Bikeandmore in diesem Jahr eine Zweitagestour. Eine ideale Möglichkeit, für alle die in diesem Jahr längere Mountainbike Touren planen, auf Traumtrails mit guten Freunden und Bekannten Erfahrungen austauschen und Ihre Aurüstung und Kondition und Fahrtechnik prüfen wollen. Treffpunkt: Freitag 29. März, 09:00 Uhr...

Rund um Oberstaufen Allgäu

Walter Schaf
Walter Schaf | Dillingen | am 11.01.2013 | 227 mal gelesen

Dillingen: DAV-Vereinsheim | Die Tour führt durch die wunderschöne Gegend rund um Oberstaufen, hin zu den Buchegger Wasserfällen bis zum Dreiländerblick die über schöne Wanderwege und Trails führen. Auch bei dieser Tour kann man jederzeit schnell den Ausgangspunkt erreichen. Termin: Sonntag, 01.09.2013; Anmeldeschluss: 25.08.2013 Tourdaten: ca. 40 km auf 1000 Hm; Teilnehmerzahl: max. 8 Personen Anmeldung: Maximilian Wagner; Tel.: 09074/6673 oder...

Stonemantrail – eine etwas andere Mountainbiketour

Walter Schaf
Walter Schaf | Dillingen | am 11.01.2013 | 208 mal gelesen

Dillingen: DAV-Vereinsheim | Der Trail ist 120 km lang, hat über 4.000 Höhenmeter und ist bestens markiert mit „steinernen Männchen“. Es gilt, fünf Checkpoints zu erreichen, dort ein Armband abzustempeln, einen anspruchsvollen Uphill zu überwinden und einen Singletrail - die sogenannte berüchtigte „Demut-Passage“ auf 2.400 m - zu meistern. Diese Tour wollen wir 2013 angreifen und als Zwei- und als Dreitagestour anbieten. Vorher werden wir uns noch zu...

9 Bilder

End of Summertime MTB Tour mit Bikeandmore Meitingen 1

Bernhard Knauer
Bernhard Knauer | Meitingen | am 02.11.2012 | 453 mal gelesen

es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Einstellung oder Ausrüstung dazu Zum Ende der Sommerzeit hatte das Team des Radsportfachgeschäftes Bikeandmore Meitingen zur traditionellen End of Summertime Mountainbike Tour eingeladen. An einem Samstag Nachmittag im goldenen Oktober mit guten Freunden und Bekannten im altbayrischen Wittelsbacher Land auf erlebnisreichen, anspruchsvollen Wegen unterwegs zu sein, darauf...

1 Bild

adfc-Mountainbike-Tour „Von Pfronten auf den Breitenberg“

Alexander Besdetko
Alexander Besdetko | Günzburg | am 30.09.2012 | 225 mal gelesen

Günzburg: Günzburg, Bahnhof | Am Sonntag den 07. Oktober radelt der adfc Günzburg-Dillingen geführt von Alexander Thieme von Pfronten auf den Breitenberg. Entlang des Steinacher Achen verlässt man Pfronten Richtung Grän und biegt an der deutsch-österreichischen Grenze zum Breitenberg ab. Vor der Talfahrt zurück nach Pfronten ist eine Rast im Ostlerhaus (1832 m) oder einer anderen Berghütte eingeplant. Strecke ca. 30 km, es sind 1000 Höhenmeter zu...

1 Bild

adfc-Mountainbike-Tour „Von Pfronten auf den Breitenberg“

Alexander Besdetko
Alexander Besdetko | Dillingen | am 30.09.2012 | 176 mal gelesen

Am Sonntag den 07. Oktober radelt der adfc Günzburg-Dillingen geführt von Alexander Thieme von Pfronten auf den Breitenberg. Entlang des Steinacher Achen verlässt man Pfronten Richtung Grän und biegt an der deutsch-österreichischen Grenze zum Breitenberg ab. Vor der Talfahrt zurück nach Pfronten ist eine Rast im Ostlerhaus (1832 m) oder einer anderen Berghütte eingeplant. Strecke ca. 30 km, es sind 1000 Höhenmeter zu...

23 Bilder

Bin wieder da 19

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.08.2012 | 727 mal gelesen

Ja, die letzten drei Tage war ich nicht online. Keine Bange, ich war nicht krank, es sei denn, man bezeichnet jene so, welche es sich antun, an einem Sonntag knappe 90 Kilometer mit dem Rad über Stock und Stein im Erzgebirge die Berge rauf und runter zu fahren. :-) Am vergangenen Sonntag fand die 16. Mountainbike-Vier-Hübel-Tour statt, die ich mir einmal mehr antat. :-) Wieder fuhr ich mit, um zum einen die Stimmung...

16 Bilder

Erfolgreiche Alpenüberquerung mit dem Mountainbike

Michael Tessmann
Michael Tessmann | Isernhagen | am 24.07.2012 | 370 mal gelesen

Isernhagen: Marktplatz Altwarmbüchen | Jörg Brunke und Michael Tessmann vom Lauftreff Altwarmbüchen haben mit dem Mountainbike erfolgreich die Alpen überquert. In 6 Tagesetappen ging es von Garmisch zum Gardasee. 430km, 7.600 Höhenmeter, am Ziel dann der Sprung mit Radklamotten in den Gardasee. Wahnsinn pur!!! Bereits im Dezember 2011 haben die beiden ihren Saisonhöhepunkt geplant und entschieden sich für eine organisierte Tour. Mit leichtem Tagesrucksack ging...

7 Bilder

Abenteuer Mountainbiken 5

Werner Schneider
Werner Schneider | Aschau im Chiemgau | am 21.06.2012 | 207 mal gelesen

In der Mountainbiker-Szene genießt das Herz der Alpen Kultcharakter. Das weitläufige Netz bietet Abwechslung und tolle Touren in das Kaisergebirge oder auf zahlreiche Almen Heute meine Tour in das Kaiserbachtal am Wilden-Kaiser 139km Die Tour beginnt im Chiemgau www.frasdorf.de sie führt mich dann durch gemischte Waldgebiete, bis nach Sachrang, von hier fahre ich dann unterhalb der Wildbichlalm auf einer kleinen...

10 Bilder

Stonemantrail – eine etwas andere Mountainbikeherausforderung

Walter Schaf
Walter Schaf | Dillingen | am 27.07.2011 | 844 mal gelesen

„Der Stonemantrail ist ein Bike-Erlebnis, das man mit einem Traum beginnt und mit einem tiefgreifenden Erlebnis beendet.“ So formuliert Ex-Mountainbike-Profi Roland Stauder diese Herausforderung. 2009, als er seine Profikarriere als einer der erfolgreichsten Mountainbiker beendete, - Gesamtweltcupsieger 2003, Gewinner der knüppelharten Crocodile Trophy in Australien, 7 facher Gewinner des Dolomitenmann usw. - erschuf er den...

18 Bilder

Mountainbike um den Goldberg - ein paar Eindrücke 8

Helge Buchfelner
Helge Buchfelner | Dillingen | am 01.09.2010 | 634 mal gelesen

Ein paar Bilder von unserer Tour am Sonntag, 29. August 2010.

12. Rheingauer Mountainbike Marathon am 29. August 2010 In Rüdesheim - Aulhausen - MTB 2010

Maria Birkner
Maria Birkner | Rüdesheim am Rhein | am 23.08.2010 | 492 mal gelesen

Rüdesheim am Rhein: Oberes Mittelrheintal | Für alle Freunde heißer Reifen findet am 29. August 2010 in Rüdesheim - Aulhausen der 12. Rheingauer Mountainbike Marathon statt. Beim MTB 2010 kann man als Fahrer, aber auch als Zuschauer eine Menge Spaß haben. Als Fahrer kann man sich zunächst mal zwischen drei Schwierigkeitsgraden entscheiden: 31 km / 750 Höhenmeter - die Einsteigerstrecke 52 km / 1400 Höhenmeter - für Fortgeschrittene 76 km / 1900 Höhenmeter - für...