Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Motte

Beiträge zum Thema Motte

Kultur
Gedenkstein für die Burg Limmer neben der alten Dorfkirche von Limmer.

Burgen und Schlösser
Von der Burg bei Limmer gruben Arbeiter „Todten Köpffe und Menschen-Gerippe" aus

Von der Burg am Dorf Limmer – heute ein Stadtteil von Hannover – ist kein Stein geblieben. Und der Stein, der an die alte Burganlage erinnert, steht an der falschen Stelle. Im Jahr 1187 wird erstmals in Urkunden ein „castrum Limbere“ erwähnt. Diese Burg gehörte den Grafen von Roden. 1189 wurde die Burg dann in eine Auseinandersetzung zwischen der Stadt Hannover und dem deutschen König (und späteren Kaiser) Heinrich VI. hineingezogen. Der Staufer ließ auch die Burg in Limmer angreifen, wurde...

  • 09.11.23
  • 5
  • 4
Natur
4 Bilder

Brauche euere Hilfe!

Hier ist mir eine Motte ins Zimmer geflogen habe bei den Eulenfalter nachgeschaut aber nicht gefunden. Es ist eindeutig ein Nachtfalter. Wer kennt diesen Flattermann? Hat eine sehr schöne und markante Zeichnung. Ich kann mir vorstellen dass Werner oder Susanne es bestimmen können!  Gruß Ali

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.08.22
  • 9
  • 27
Natur
7 Bilder

Balkon - Fund

Heute morgen lag auf meinen Balkon ein totes Insekt . Kamera raus und fotografiert .

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 22.06.18
  • 2
  • 7
Sport
Foto: (c) Wolfgang Beier, Nürnberg
4 Bilder

Mottenfieber - Florian Sonneck, Aichach, hat sich ein Vintage-Boot zugelegt.

Mottenfieber - Florian Sonneck, Aichach, seit 35 Jahren passionierter Segler, hat sich mit der Int. MOTH GER 524 ein Vintage-Boot zugelegt. Obwohl es dem Namen nach sein könnte, handelt es sich bei der MOTH (Motte) nicht um ein geflügeltes, lichtsuchendes Insekt. Trotzdem schießt sie ähnlich schnell über das Wasser, denn bei diesem Boot handelt es sich um eine schnell gleitende Jolle. 
Die MOTH ist eine moderne und schnelle Einmann-Jolle, die hauptsächlich zum Regattasegeln verwendet wird. Die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.04.17
Natur
7 Bilder

Skabiosen-Langhornmotte (Nemophora metallica)

Diesen Schmetterling mit messingfarben schimmernden Flügel ohne Zeichnung konnte ich an einer Wand beobachten und fotografieren. Die Skabiosen-Langhornmotte ist ein Schmetterling aus der Familie der Langhornmotten. Die Flügelspannweite beträgt 15 bis 20 Millimeter. Die Fühler der Weibchen sind kürzer, die der Männchen dreimal so lang wie die Flügellänge. Auf den Bildern ist ein Männchen zu sehen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.04.16
  • 5
  • 20
Natur
2 Bilder

Tolle Tarnung von der "Sängerin" am 1. April 2016

Heute Vormittag habe ich an unserer Hauswand, auch nur per Zufall, diesen kleinen Falter gesichtet. Diese Art fliegt zur Zeit häufiger. Dies ist das Männchen, das Weibchen dieser Art hat rückgebildete Flügel ( Stummelflügel ) und ist somit flugunfähig. Zur Vermehrung muss also das Weibchen am Baumstamm warten bis sich ein Männchen zur Vermehrung blicken läßt und sich zum Vermehrungakt " erbarmt ". Diurnea fagella, Buchenmotte, Sängerin Ali Kocaman, hatte das weibchen auf dem Finger...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.04.16
  • 2
  • 5
Natur
7 Bilder

Sängerin ,,Weibchen für Werner Szramka"

Die Buchenmotte (Diurnea fagella) oder Sängerin ist ein Kleinschmetterling aus der Familie der Breitflügelmotten. Die Weibchen haben kurze Flügel können daher nicht weg fliegen. Männchen schon! Hier Männchen vom Werner Szramka: http://www.myheimat.de/meinersen/natur/schmetterli...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.03.16
  • 1
  • 13
Natur
Gartenrotschwanz
7 Bilder

Piepen, Quaken, Krabbeln........

..... sind deutliche Anzeichen für den Beginn der warmen Jahreszeit. Ein Ansitz mit der Kamera auf der Terrasse lohnt auf jeden Fall. Meine Zaungäste sind erst alle sehr skeptisch, gewöhnen sich aber schnell und scheinen sich in der Rolle von Fotomodellen zu gefallen.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 14.05.15
  • 1
  • 1
Natur

Name gesucht - wer kann helfen?

Dieser kleine Falter hatte sich heute im Badezimmer auf einem Handtuch niedergelassen. Er ist nur ca.15 mm groß, hatte die Fühler nach hinten gelegt und sein Hinterteil war eigenartig nach oben gebogen. Leider kann ich das Tier nicht bestimmen... Kennt jemand den Falter? VG Frank T.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.08.13
  • 10
Natur
5 Bilder

Das ist auch ein Schmetterling! (Adela reaumurella)

Dieser Schmetterling das keinen deutschen Namen hat gehört zur Familie der Langhornmotten. Hinterflügel ist schwarz mit violettem Glanz, Vorderflügel silbrig glänzend. Beim Männchen (Bilder) sind die Fühler dreifacher Flügellänge, beim Weibchen etwa eineinhalb facher Flügellänge. Die Flügelspannweite beträgt 14-18 mm. Im Frühjahr tanzen die Männchen in großen Schwärmen vor Laubbäumen. Fliegt ein Weibchen durch den Schwarm, wird es von einem Männchen ergriffen. Das Paar sinkt zu Boden und dort...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.09.11
  • 3
Natur
7 Bilder

Ich habe einen Geist gesehen!

Dies ist natürlich kein Gespenst, sondern das Schlehen-Federgeistchen (Pterophorus pentadactyla). Es wird auch Schlehengeistchen genannt. Den eigentlich nachtaktiven Falter konnte ich im hohen Gras entdecken! Der lange dünne Hinterleib und die sehr langen Beine sind typisch für diesen Falter. Den fingerartigen Haken an den Beinen verdankt er auch seinen Namen pentadactyla, der Fünffingrige. Nachdem ich ein paar Fotos gemacht hatte, wollte das Geistchen wieder seine Ruhe und flog davon.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.06.11
  • 15
Natur
Gespinstmotte
5 Bilder

Die ersten Gespinstmotten sind unterwegs !

Erst spinnen ihre Raupen lästig Büsche, Sträucher und sogar Baumteile ein. Sie weben ganze Netze, wie mit dichten Spinnengewebe ein und dabei fressen sie unentwegt die Blätter ihrer Wirtspflanze und dann flattern sie als Minifalter zu Hauf, häufig in den Abendstunden herum. Bei uns in Europa gibt es ca. 115 Arten der Gespinstmotten die bekannt sind und ihre Raupen sind natürlich durch ihre Gespinstbehausungen vor Fressfeinden wie Vögel geschützt. Massenvermehrungen dieser Falterarten sind in...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.06.11
  • 7
Natur
7 Bilder

Klein aber oho! (Cauchas rufimitrella)

Diesen Falter, der zur Familie der Langhornmotten gehört, habe ich bei einem meiner Spaziergänge entdeckt. Er hat leider keinen Deutschen Namen. Aufgefallend sind seine sehr langen Fühler. Die Flügel sind einfarbig messingfarben. Er hat eine Flügelspannweite von 9 - 12 mm. Sein Lebensraum sind Wiesen, grasige Stellen und Ebenen. Die Falter fliegen von April bis Juni. Verbreitet sind sie in Mittel, Süd- und Osteuropa.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.05.11
  • 3
Natur
7 Bilder

Nematopogon adansoniella (Deutsche Name nicht bekannt)

Dieser Schmetterlinge gehört zur Familie der Langhornmotten. Die Flügel sind gelb bis gelbgrau und deutlich mit einer Gitterung versehen. Die Fühler sind kontrastreich hell dunkel geringelt. Der Falter hat eine Flügelspannweite von ca. 17 mm. Die Raupen leben in einem aus Blattstücken zusammengesetzten Raupensack.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.04.11
Natur
Weiße Fliege oder Motte?

Weiße Fliege?

Auf dem wilden Wein hinten im Garten an der Gartenmauer konnte ich eine kleine weiße Motte beobachten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was das genau ist. Für die Weiße Fliege hat zu viele schwarze Stellen an den Flügeln. Das Insekt ist etwa 3 bis 4 Millimeter lang, fliegt wie eine Motte, ist aber durch seine Färbung sehr auffällig. In der Literatur fand ich zwar mehrere Insekten, die so ähnlich aussehen, aber keines, bei dem alle Eigenschaften passen. Andererseits muss es etwas relativ...

  • Bayern
  • München
  • 11.07.10
Natur
Eine Motte

Eine Motte

Am 23.Juni 2010 tauchte eine Motte im Labor auf. Um welche Art es sich genau handelt, konnte ich mangels geeigneter Literatur über Motten leider nicht bestimmen. Jedenfalls fing ich die Motte ein, ließ sie über Nacht in einer Petrischale, wo ich sie ausgiebig fotografieren konnte, und setzte sie am nächsten Tag im Garten aus. Die Motte ist etwa 10 Millimeter lang, hat schwarz-graue, teilweise golden schimmernde Flügel, die am Ende ausgefranst aussehen.

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Natur
14 Bilder

Langhornmotte mit rießen Fühlern (Nemophora degeerelle)

Hier ist mir ein ganz besonderes Exemplar vor die Linse geflogen. Dieser Falter ist so klein und hat für seine Größe sehr lange Fühler. Die Fühler der Männchen haben etwa die vierfache, die der Weibchen etwa die 1,5fache Flügellänge. Die Flügel sind gelb und weisen braune Längsstreifen und eine breite gelbe Querbinde auf. Der Falter hat eine Flügelspannweite von 16 - 23 mm. Die Raupen minieren in den Blättern krautiger Pflanzen, z. B. Buschwindröschen, und leben später am Waldboden in einem aus...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.06.10
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.