64 Bilder

Fein herausgeputztes Dorf präsentiert seine Vergangenheit 3

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Gemünden (Wohra) | am 02.06.2013 | 620 mal gelesen

Gemünden (Wohra): 750 Jahre Schiffelbach | Mit einem Stehenden Festzug feierte Schiffelbach am Sonntag, d. 02. Juni 2013, den 750. Jahrestag der urkundlichen Ersterwähnung. An die Schulzeit erinnern wir uns aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger gerne. Zwar ist meine Schulzeit schon einige Tage her aber an Streiche, Strafen, Missgeschicke und Klassenfahrten kann ich mich noch lebhaft erinnern. So erging es wohl auch manch einem der heute den alten...

43 Bilder

"Flegeldrusch einst sehr bekannt, heute ist er rar, ..." 6

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Rabenau | am 30.05.2013 | 467 mal gelesen

Rabenau: 725 Jahre Rüddingshausen | Stehender Festzug am Donnerstag, d. 30. Mai 2013, in Rüddingshausen ! Der Ort Rüddingshausen, der sicher nicht nur mir sondern noch vielen anderen aus nah und fern durch die Tanzbar Lang bekannt sein dürfte, präsentierte heute Brauchtum, Handwerk und Arbeiten in der Landwirtschaft aus der 'guten alten Zeit'. In den Straßen unterhalb der Kirche zeigten 137 Gruppen den Besuchern eine Spinnstube, Flachsbearbeitung,...

72 Bilder

Stehender Festzug - Spiegelbild einer funktionierenden Gemeinde 6

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Stadtallendorf | am 13.08.2012 | 1148 mal gelesen

Stadtallendorf: Stehender Festzug | Am heutigen Sonntag feierte der Stadtallendorfer Stadtteil Hatzbach den 750. Jahrestag seiner urkundlichen Ersterwähnung mit einem Stehenden Festzug. Er war der krönende Abschluss des Jubiläumsfestes, das sich von Pfingstsonntag bis heute erstreckte. In der Festschrift findet sich auch das HATZBACHLIED mit einem Text von Frau Erika Lerch, in dem es u.a. heisst: "Hatzbach, kleines Dörfchen dort im Hessenland ... 750...