Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mosaikjungfern

Beiträge zum Thema Mosaikjungfern

Natur
10 Bilder

Naturschauspiel | Libellen | Teich

Hochinteressant war der Schlupf von zwei Mosaikjungfern. Leider habe ich das Aufpumpen der Flügel verpaßt, aber in der Bildfolge ist das Entstehen der Färbung zu beobachten.

  • Sachsen
  • Bärenstein (SN)
  • 17.06.16
Natur
8 Bilder

Mosaiklibelle - eine schöne Begegnung !

Kurz vor der Heimfahrt ging ich nach dem Regen durch meinen Wildgarten um nasse Blüten zu fotografieren und sah im Teich eine Libelle - logo das ich ihr half und bot ihr meine Hand zum drauf klettern an. Nachdem ich sie ausgiebig & einhändig fotografiert hatte ließ ich das wunderschöne Geschöpf an einer Pflanze im Teich ab- und entdeckte dort ein weiteres Tier - die Libelle saß geschützter auf ihrer alten Hülle, der Exuvie, und von denen hingen etliche unter den Pflanzen ! So kann ich davon...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.07.15
  • 8
  • 15
Natur
6 Bilder

Herbst-Mosaikjungfer

am Einlass des Twistesees - am 19. 1o. '14 Die Herbst-Mosaikjungfer wurde bei der Eiablage immer wieder von der Heidelibelle gestört - diese flog zuerst auf, jagte die Mosaikjungfer, setzte sich wieder in Sichtweite am Ufer auf das Blatt und dann kam die Jungfer auch wieder zurück und platzierte weiterhin ihre Eier in das morsche Holz. Das ging während meiner Beobachtung mehrmals so.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.10.14
  • 11
  • 18
Natur
männliche Herbst-Mosaikjungfer
14 Bilder

Herbst-Mosaikjungfer - Impressionen vom Biotop

In diesem Jahr ist die Herbst-Mosaikjungfer - Aeshna mixta - an meinem Biotop gut vertreten. Es gibt dort drei mehr oder weniger große Schilfbereiche, in welchen sie immer wieder zu sehen ist. Erstaunlich wie flink und ohne anzuecken sie durch dieses Dickicht fliegen. Oberhalb des Schilfes werden Konkurrenzkämpfe ausgetragen. Da jagen sich die Männchen, und nicht nur, sie jagen jede andere Libelle, die sie sehen. Wenn sich also die Blutrote Heidelibelle sehen läßt, wird sie sofort angegriffen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 31.08.13
  • 8
Natur
6 Bilder

Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Hochsaison für die Diamanten der Lüfte. Bei der Schönheit hatte ich richtig Glück die saß wunderschön am Becken der Seebären im Augsburger Zoo. Die Blicke der Leute waren genial, denn kaum einer hat glaub ich gesehen was ich da mache grins.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.08.13
  • 9
Natur
So jagte sie vielleicht auf der Jagd nach Beute durch die Lüfte?
13 Bilder

Letzte Ehre für eine prächtige Großlibelle

Am Tag vorher beobachteten wir eine dieser schönen Libellen bei der Eiablage an unserem Gartenteich. Am darauf folgenden Morgen lag dieses Tierchen dann tot vor unserem Teich im feuchten Gras. Weiß jemand, ob das immer so ist, dass diese Libellen nach der Eiablage ihre Leben gelebt haben? Oder ist das nur ein Zufall gewesen? Das Tier weist jedenfalls keinerlei sichtbare Verletzungen auf. Da sie nun schon einmal da war, habe ich sie für eine Bilderstrecke als Modell heran gezogen. Solche Details...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 22.08.13
  • 6
Natur
Ein Paarungsrad und unten noch ein Männchen
6 Bilder

Libellen am Twistesee 2. 10. 2012

Meine Foto-Ausbeute heute am Twistesee - es waren sehr viele unterwegs, bei kräftigem Wind und +18° . Die Heidelibellen hatten fast jedes nicht mit Gras bewachsene Fleckchen zum Ruheplatz sich ausgesucht, fast wäre ich auf einige getreten. Die Herbst-Mosaikjungfern - auch viele Pärchen - nutzten den Sonnenschein , sie schwirrten und jagten zwischen dem Schilf umher und legten auf dem Schilf ab und zu ein Päuschen ein.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.10.12
  • 10
Natur
Die Südliche Mosaikjungfer (Aeshna affinis) im Anflug.
4 Bilder

Flugshow extrem Teil 5: Die Südliche Mosaikjungfer (Aeshna affinis) in „action“!

Liebe Natur und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame, Ihres Zeichens eine Libellenfreundin durch und durch, folgt hier der 5. Teil der „Flugshow extrem“. Die Aufnahmen dieses Kurzberichtes zeigen eine der wohl schönsten Edellibellen, ein Männchen der Südlichen Mosaikjungfer (Aeshna affinis). Aufgrund ihrer extrem blauen Augen und der weißen Stirn ist sie eigentlich unverwechselbar. Auf den ersten Blick kann man sie jedoch für eine Herbst –...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 11.09.12
  • 7
Natur
Moorbewohner: Ein Weibchen der Südlichen Binsenjungfer (Lestes barbarus).
15 Bilder

Ein „Waldschrat – Exkursionsbericht: Geisterjagd in Niedersachsen, Teil 4: An den Grabensystemen und im Oppenweher Moor: Highlights für Libellenfreunde!

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf "myHeimat", Nach 8 anstrengenden aber überaus erfolgreichen Tagen in kalten Flüssen und tiefen Krebsscherensümpfen Niedersachsens, wechseln wir nun den Lebensraum um die weitläufigen Grabensysteme und die tiefen und schwarzen Torfmoore bei Oppenwehe zu erkunden. Hier fliegen die großen und majestätisch anmutenden Edellibellen, die Mosaikjungfern. Exkursionsdaten: Termin: Sonntag, 26. August 2012 bis Donnerstag, 30. August 2012 Exkursion:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 04.09.12
  • 6
Natur
9 Bilder

Frisch geschlüpft

Heute Nacht war es bei uns am Teich wieder so weit, unsere Mosaikjungfern verwandelten sich. Da es heute morgen recht frisch war, hingen sie noch im Schilf und ich konnte die Bilder machen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.08.12
  • 10
Natur
17 Bilder

Juwelen in der Regenpause

Das Wetter spielt wirklich verrückt, immer wieder schüttet es aus Kübeln und warm ist auch was Anderes. So machte ich mich für eine Stunde auf an das Altwasser der Schmutter um nach den Juwelen der Lüfte zu suchen. Eigentlich machte ich mir keine große Hoffnungen, doch siehe da, Plattbauch, Großer Blaupfeil und die ersten Mosaikjungfern gaben sich die Ehre. Eine hab ich aus dem Wasser gerettet und zum Trocknen ins Schilf gehängt. Ob sie es noch geschafft hat kann ich nicht sagen, denn die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.06.12
  • 12
Natur
Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) mit 3 Flügeln im Flug. Kaum ein Handicap.
14 Bilder

Exkursionsbericht: Der ganz normale Wahnsinn im Herbst Teil 3: Der Nachmittag. „Mission impossible“.

Fortsetzung: Früher Nachmittag. Die Aufregung und die Hektik der sich im Paarungsstress befindlichen Libellen am Teich haben sich nach einigen Stunden gelegt. Flugbewegungen sind nur noch vereinzelt zu beobachten. Genau wie wir brauchen auch die Tiere eine Art „Verschnaufpause“. Bevor wir unser Augenmerk der näheren Umgebung der Baumgruppe und des Umfeldes des Teiches widmen, fliegt ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer das Ufer ab. Hoppla, ein anderes Flugbild, deutlich zu erkennen. Erst...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 19.10.11
  • 6
Natur
Aeshna cyanea. Männchen bei einer kurzen Ruhepause.
10 Bilder

König für eine kurze Zeit: Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) in aktuellen, faszinierenden Bildern

Wenn im Spätsommer Anax imperator, die Große Königslibelle von den Teichen verschwunden ist und die Herbstmosaikjungfer die Lufthoheit übernehmen will, kommt dieser ein wahrer Gigant von Libelle zuvor. Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea), eine der wohl bekanntesten und zugleich auch schönsten Edellibellen unserer Heimat, taucht am Wasser auf. In stundenlangen Dauerflügen attackiert sie alles, was ihr in die Quere kommt. Angefangen von kleinen Weiden- und Binsenjungfern, über die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 11.10.11
  • 13
Natur
8 Bilder

Rasante Flugshow

Was für ein gigantischer Herbst und auch das Wochenende verspricht Sonne satt. So kann es bis Weihnachten bleiben. Und endlich hab auch ich meine ersehnten Flugbilder einiger Juwelen der Lüfte. Ich glaub es ist die Mosaikjungfer und die Heidelibelle.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.09.11
  • 11
Natur
5 Bilder

Perfekter Doppeldecker

Nach den verunglückten Mosaikjungfern nun der perfekte Doppeldecker von Heute. Es ist schon erstaunlich wie viele dieser schönen Edellibellen aus unserem kleinen Teich in diesem Jahr geschlüpft sind. Insgesamt haben wir 18 leere Hüllen am Schilf entdeckt und nun auch endlich mal einen ohne Flügelschaden zu Gesicht bekommen. Der perfekte Jungfernflug ist also an diesem trüben Tag geglückt.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.06.11
  • 14
Natur
20 Bilder

Mosaikjungfern im doppeltem Pech

Das war wohl kein guter Tag zum schlüpfen. Eigentlich war die Freude bei uns groß, als wir die erste Larve bei der Verwandlung an unserem Teich entdeckten und anfänglich sah auch alles gut aus. Doch es sollte ganz anders kommen.......Mit Stativ und wie sich später herausstellte der falschen Kameraeinstellung legte ich mich auf die Lauer und wollte den Jungfernflug dokumentieren. Gerade als sich die Flügel öffneten passierte der Angriff durch eine Wespe und die Libelle fiel ins Wasser. Bedeckt...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.06.11
  • 13
Natur
Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) Männchen sitzend.
8 Bilder

Die Blaugrüne Mosaikjungfer; (Aeshna cyanea) eine „Allerweltslibelle“?

Bis vor noch nicht allzu langer Zeit genossen Libellen einen sehr schlechten Ruf bei uns Menschen. Namen wie „Teufelsnadel“ oder „Augenstecher“ waren gängige Titulierungen, wenn man über diese Insekten sprach. „Drei Stiche töten einen Menschen, sieben ein Pferd“ wurde mir noch im Kindesalter erzählt. Es wurde also höchste Zeit, diese Vorurteile auszuräumen und sich für die Erhaltung dieser „Könige“ unter den Insekten einzusetzen. Gleichzeitig wollte ich einen Beitrag dazu zu leisten, den Nutzen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 04.08.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.