13 Bilder

Seerosenteppich im Blanken Flat 23

Shima Mahi
Shima Mahi | Neustadt am Rübenberge | am 17.06.2015 | 620 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Blankes Flat | Eigentlich wollten wir im Blanken Flat bei Vesbeck neue Wanderwege erkunden. Aber der Seerosenteppich auf dem Moorsee war so einzigartig, dass wir uns nur dort aufgehalten haben. Es ist der Beweis, dass es im Blanken Flat nicht nur zur Heideblüte schön ist. Mehr Informationen zum Blanken Flat und Fotos von der Heideblüte...

7 Bilder

Die Rosmarinheide blüht 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Neustadt am Rübenberge | am 17.04.2014 | 334 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Otternhagener Moor | Der bevorzugte Standort der Rosmarinheide sind Heidekrautflächen. Die zarten Pflänzchen sehen zunächst unscheinbar aus, aber aus der Nähe betrachtet erkennt man ihre prächtigen rosafarbenen Glöckchen und die nadelförmigen Blätter, die an Rosmarin erinnern. Ich habe diese interessante Pflanze in der Umgebung des Otternhagener Moores gesehen.

19 Bilder

Spiegelungen und Lichtreflexe am Moorsee im Altwarmbüchener Moor 16

Shima Mahi
Shima Mahi | Isernhagen | am 09.02.2013 | 728 mal gelesen

Isernhagen: Altwarmbüchener See | Eine dünne Eisschicht überdeckte den kleinen Moorsee in der Nähe des Altwarmbüchener Sees. Das diffuse Sonnenlicht zauberte schöne Reflexe auf das Eis. Die Spiegelung des Birkenwäldchens im Wasser wurde immer wieder von den hauchdünnen Eisflächen unterbrochen, wodurch sich sehenswerte Perspektiven eröffneten. Im Dezember 2011 war der See ähnlich vereist, ergab aber bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ein ganz...

9 Bilder

Am Rande des Trunnenmoores bei Burgwedel 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Burgwedel | am 24.04.2012 | 662 mal gelesen

Burgwedel: Kleinburgwedel | Im Trunnenmoor führen die Gehwege recht nah an den Rand des Moores heran, so dass man den Blick auf einen Moorsee erhaschen kann. In der Ferne war auf einer Lichtung ein Kranichpaar zu sehen. Dank Zoom und Bildbearbeitung kann ich es nun hier zeigen. In das Moor selbst darf man nicht hinein, da es unter Naturschutz steht. Man muss auf den Wegen bleiben. Zahlreiche Schilder weisen darauf hin.

12 Bilder

Ein Birkenwäldchen spiegelt sich im vereisten Moorsee 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Isernhagen | am 12.12.2011 | 2337 mal gelesen

Isernhagen: Altwarmbüchener See | Die Wasseroberfläche des kleinen Moorsees in der Nähe des Altwarmbüchener Sees war teilweise mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Im Sonnenlicht zeigten sich faszinierende Spiegelungen des Wäldchens in Wasser und Eis.