Moor + Radtour

85 Bilder

Eine Radtour vom Aegi, dem einstigen Verlauf des Schiffgrabens folgend, zum Altwarmbüchener Moor 9

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bothfeld | am 22.04.2016 | 720 mal gelesen

Hannover: Altwarmbüchener Moor | Vielen Menschen macht es Freude, in der Freizeit mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Man radelt an der frischen Luft, man bewegt sich und tut etwas für die Gesundheit. Man entdeckt Interessantes, an dem man sonst mit dem Auto achtlos vorbei fährt und man kann Strecken befahren, die auf vier Rädern unerreichbar sind, liegen sie doch irgendwo in Feld, Wald und Flur. Als Ziel haben wir uns an diesem Tag das Altwarmbüchener...

64 Bilder

Neu: 100 km langer Radweg im Norden Hannovers 5

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Wedemark | am 08.10.2015 | 580 mal gelesen

Wedemark: MoorIZ | 64 Event-Bilder. Neu: 100 km langer Radweg im Norden Hannovers „MoorRoute“ durchgehend eröffnet: - vom Steinhuder Meer - bis zum Altwarmbüchener See. Resse. – Der neue Radweg „Von Moor zu Moor“ im Norden der Region Hannover wurde am 7. Oktober 2015 eröffnet: Er verbindet mit vier vorgeschlagenen Einstiegspunkten acht sehenswerte Moore. Die Einstiegspunkte sind gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar, und...

35 Bilder

Das Tote Moor soll wieder leben – Eine vom Menschen traktierte Landschaft am Steinhuder Meer 14

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Neustadt am Rübenberge | am 13.06.2015 | 713 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Totes Moor | Je mehr die Technisierung und Reglementierung unserer doch so zivilisierten Welt voranschreitet, desto mehr haben viele Menschen ein Bedürfnis nach Natürlichkeit und nach Natur. Sie sind dazu bereit landschaftliche Gebiete, die der Mensch bisher nicht so sehr für sich vereinnahmt hat, zu schützen. Oder wenn sie vielleicht schon traktiert oder zerstört wurden, sogar zu renaturieren. Viele Sünden der Flurbereinigung...

1 Bild

Donnerbalken im Nichts 2

Dietmar Fienemann
Dietmar Fienemann | Neustadt am Rübenberge | am 14.10.2013 | 187 mal gelesen

Da radele ich bei schönstem Sonnenschein durch unser Moor am Steinhuder Meer. Und plötzlich, mitten im Nirgendwo, ein Donnerbalken. Für wen steht der da? Für Trolle und Moorgeister? Stark frequentiert sieht er ja nicht aus. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

37 Bilder

Fahrradtour über Fuhseniederung zum Barumer - Moor 6

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 20.04.2012 | 467 mal gelesen

Peine: Barumer Moor | ' Am Freitagmorgen bin ich mit Jürgen zu einer Radtour in die Fuhseniederung und dem Barumer Moor bei Peine aufgebrochen. Das Barumer Moor ist das Gebiet zwischen der Fuhse, dem Eixer Grenzgraben, den Kleingärten, dem Goltzplatz bis Ecke Spiegelbergstr. und dem Maschlandgraben bis zur Fuhse. Das Moor hat eine Größe von 120 Morgen. Es gehört , seit dem Recess von 1834 des Königreiches Hannover , der Barumer- Moor-...

11 Bilder

Ausflugstipp Steinhuder Meer: Moorerlebnispfad Hagenburg 10

Katja W.
Katja W. | Hagenburg | am 24.07.2011 | 2200 mal gelesen

Hagenburg: Moorerlebnispfad | Niedersachsens Landschaft wurde schon immer von Mooren geprägt. Durch Torfabbau und landwirtschaftliche Nutzung sind allerdings viele der Moore entwässert worden und somit tot. Für etliche seltene und bedrohte Pflanzenarten wie Sonnentau und Wollgras sind Moore ihr Lebensraum, und auch Amphibien und Vögel sind auf den Erhalt der Moore angewiesen. Auf dem Moorerlebnispfad in Hagenburg am Steinhuder Meer können Sie einen Blick...

55 Bilder

*** Rund um's Steinhuder Meer *** – eine Radtour Hindernissen 4

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 22.04.2011 | 1469 mal gelesen

Heute war ein schöner, sonniger, warmer Frühlingstag. Da musste ich einfach kurzer Hand mit dem Fahrrad raus. Einmal um das Steinhuder Meer, das schien mir eine gute Idee. Also ein kurzer Rundblick um das Fahrrad. Bremse, Licht und Schaltung, alles schien wie immer Verkehrssicher aber mit deutlichen Gebrauchsspuren. Will heißen voll mit Staub. Aber bei dem trockenen Wetter und dem täglichen Nutzen meines gut gefederten...

28 Bilder

Frühlings-Radwanderung von Vöhrum über Fuhsewiesen-Barumer Moor- Sundern und Eixer See 3

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 08.04.2010 | 510 mal gelesen

Peine: Radtour | Ich wußte nicht ob die Wege durch die Fuhseniederung zwischen Vöhrum und Peine so weit trocken waren, daß man sie wieder mit dem Fahrrad befahren konnte. Nun, das Wetter war erstklassig, darum wagte ich es einfach, ich konnte ja umdrehen falls die Wege zu schlecht wurden. Über den Rottenweg kam ich in die Wiesen der Fuhseniederung, hier stand das Wasser nur noch in den tiefer liegenden Wiesen. Das Blau des Himmels...

19 Bilder

Ein Bulli im Neustädter Moor? 2

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 09.09.2009 | 548 mal gelesen

Bei meiner heutigen Radtour bin ich über den Knüppeldamm zwischen Großen Heidorn und Mardorf Strand gefahren. Etwa auf halber Strecke findet man einige sehr schöne Moortümpel, das war mein Zwischenziel. Vom Knüppeldamm aus, brauchte ich nur einige 100 m auf einem festen Weg gehen, dann erreichte ich die ersten Moorlöcher. Vorsichtig bin ich über den noch etwas feuchten Moorboden gegangen. Jeden Tritt abgeschätzt und wenn...