3 Bilder

Ausflug der Montessori Kinderhaus-Kinder ins Naturkundemuseum Augsburg

Jeanette Lohwasser
Jeanette Lohwasser | Meitingen | am 20.04.2011 | 328 mal gelesen

Drei Stockwerke voller Tiere, was für ein Kinderparadies. Nun gut, ganz echt waren die nicht mehr, aber unglaublich spannend für die Vormittags- und Nachmittagsgruppe des Meitinger Montessori Kinderhauses. Mit dem Zug und der Straßenbahn machte man sich auf die Reise um Vögel, Schmetterlinge, Wirbeltiere u. a. mal von der Nähe zu betrachten. Und hinsehen können die Kinder unwahrscheinlich präzise! Pro Station/Stockwerk trafen...

1 Bild

"Kunterbunter Frühling" im Meitinger Montessori Kinderhäuschen

Jeanette Lohwasser
Jeanette Lohwasser | Meitingen | am 20.04.2011 | 224 mal gelesen

So lautet das neue Thema, das mit den Kindern im Montessori Kinderhäuschen in den nächsten Wochen behandelt wird. An einem schönen Sonnentag machten sich alle auf den Weg nach draußen, um den Frühling in den Gärten und Beeten zu suchen. Übers Marthaheim, vorbei am Gemeindekindergarten, ging es dann zu "Gärtner Ulli" (Blumen Baur). Dort wollten die Kinder mit den Pädagogen Frühlingsblumen als Anschauungsmaterial für die...

4 Bilder

Akrobatischer Elternabend im Montessori Kinderhäuschen Meitingen

Jeanette Lohwasser
Jeanette Lohwasser | Meitingen | am 27.03.2011 | 326 mal gelesen

Das Thema des letzten pädagogischen Elternabends war "Projektarbeit im Kinderhäuschen". Irgendwo hat jeder schon einmal mit "Projekten" zu tun gehabt, sei es im Berufsleben, in der Ausbildung oder im Haushaltsmanagement. Nun ging es für Eltern und Pädagogen darum, mit einander zu erarbeiten, was Projektarbeit eigentlich heißt, welche Merkmale sie hat und vor allem welche Möglichkeiten für die Kinder in dieser Methode stecken....

2 Bilder

So ein Zirkus im Montessori Kinderhäuschen!

Jeanette Lohwasser
Jeanette Lohwasser | Meitingen | am 04.03.2011 | 285 mal gelesen

„Feuerspucker – Feuerspucker!“ Immer wieder beim Anzünden der Brotzeitkerze rufen dies die Kinder – schon seit Herbst. „Ja, den Feuerspucker gibt’s im Zirkus.“ „Ich war schon mal im Zirkus!“ „Ich auch!“ „Da gibt’s einen Clown, der macht Quatsch!“ … So entstand unser Projektthema für die diesjährige Faschingszeit, das wir nun gemeinsam mit den Kindern erarbeiten. Zunächst gibt es im Zirkus natürlich den Zirkusdirektor, der...

Informations-Abend im Montessori Kinderhaus Meitingen

Jeanette Lohwasser
Jeanette Lohwasser | Meitingen | am 21.02.2011 | 183 mal gelesen

Meitingen: Montessori Kinderhaus Meitingen | Kern der Montessori-Pädagogik ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, nach seinem eigenen inneren Bauplan zu lernen und sich zu entwickeln. Das bedeutet für das Zusammenleben im Montessori Kinderhaus, dass hier jedes Kind mit seinem individuellen geistigen, körperlichen oder seelischen Potenzial seinen Platz finden kann. Derzeit werden im Montessori Kinderhaus Meitingen 47 Kinder betreut. 14 Kinder zwischen 1 und 3...