Mont Sainte Odilie

37 Bilder

Mit Gisela und Manfred im Elsass - der Mont Sainte Odile 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 24.01.2016 | 150 mal gelesen

Oberehnheim (Frankreich): Mont Sainte Odilie | Manfred zeigt uns heute etwas ganz Besonders, und zwar den Mont Sainte-Odile. Der befindet sich im Elsass in der Nähe von Obernai und Barr, am Ostrand der Vogesen in einer Höhe von 763 m. Auf ihm sehen wir aus der Ebene eine Klosteranlage. Dieses Kloster werden wir besuchen. Es wurde im 7. Jahrhundert von der Grafentochter Odilia in einer Hohenburg errichtet, die ihr von ihrem Vater geschenkt wurde. In dem Kloster...

40 Bilder

Elsass: Mont Sainte Odilie & das Kloster auf dem Berg 8

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 17.10.2009 | 2447 mal gelesen

Früh am Morgen haben wir uns auf den 68 km langen Weg von Kutzenhausen zum Odilienbergkloster gemacht. Durch die Weinberge war eine abwechselungsreiche und schöne Fahrt. Zum Schluss ging es auf einer kurvenreichen Straße durch Misch- und Nadelwälder hinauf auf den 763 m hohen Odilienberg. Dort wurde im 7. Jh. die Hohenburg erbaut, die später als Geschenk an Odilie von Hohenburg ging. Sie machte die Burg zum Kloster, das in...