Mondlandung

1 Bild

Halbmond ...

HANS-MARTIN SCHEIBNER
HANS-MARTIN SCHEIBNER | Xanten | am 09.08.2019 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

50 Jahre Mondlandung – Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 05.07.2019 | 195 mal gelesen

Es gibt Tage im Leben eines jeden Menschen, die etwas ganz Besonderes sind, die man nie vergisst. Das können im privaten Bereich zum Beispiel die eigene Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder ein Todesfall sein. Aber es gibt diese Tage auch im Großen und Ganzen des Weltgeschehens. Wer aus der älteren Generation erinnert sich nicht an den 9. November 1989, an den Tag des Mauerfalls, an dem er gebannt vor dem Fernseher saß und...

7 Bilder

"Die Raumfahrt!" 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 16.11.2017 | 116 mal gelesen

Diesen schönen Truck hatte ich schon mal 2013 vorgestellt. Vor einiger Zeit konnte ich mal Nr. 2 "Der Goldrausch", Nr. 9 "Die Ozeane", Nr. 4 "Die Kreuzzüge"; Monument II Zwergenpower und Nr. 11 "Die Raumfahrt" fotografiert.  Ausführliche Information auf der Rückseite des Lasters über die Raumfahrt! Es gibt einige davon.  fSchon gewusst? Die Chinesen wollen 2024 auf dem Mond landen! Bemannte Mondlandung (geplant) 

2 Bilder

Was sie wohl empfunden haben.... 2

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 10.10.2015 | 91 mal gelesen

Ich erinnere mich gut - das zweite Mal beruflich in den USA - genauer gesagt in Wichita/Kansas, einer Kleinstadt und Zentrum der Luftfahrtindustrie im Mittelweseten mit drei großen namhaften Flugzeugherstellern, zahlreichen Luftfahrtbetrieben und fünf(!) Flughäfen. Ich hole den Mietwagen am Flughafen ab - und muß mich erstmal kneifen - bin ich wirklich da? Die Eindrücke überwältigen mich schier. Doch was empfindet jemand...

35 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil I 13

Kathrin Zander
Kathrin Zander | München | am 18.11.2013 | 244 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | und das alles an einem Tag? Geht doch gar nicht? Wo gibt's den so was? Und ob das geht!!! Begleitet uns auf einer spanenden Reise durchs Deutsche Museum in München und habt dabei mindestens genauso viel Spaß wie wir. Mit dem Bayerntiket machten wir uns am grauen Sonntagvormittag auf in Richtung München. Gegen 10 Uhr war im Museum noch nicht viel los und so starteten wir unsere Tour ganz oben im Weltall. Die...

8 Bilder

LKW "Die Raumfahrt" (Nr. 11) 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 05.07.2013 | 192 mal gelesen

Es gibt einige von diesen schön lackierten Trucks mit der Weltgeschichte. Vor einiger Zeit konnte ich mal Nr. 2 "Der Goldrausch", Nr. 9 "Die Ozeane", Nr. 4 "Die Kreuzzüge" und gestern konnte ich Nr. 11 "Die Raumfahrt" erwischen.

1 Bild

Schlagzeile des Tages: Armstrong gesteht Doping ... ? 11

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 19.01.2013 | 538 mal gelesen

19.01.2013 Schlagzeile des Tages? Armstrong gesteht Doping - Mondlandung nachträglich aberkannt ;-))) Lizenz für Bild und Text: Creative Commons CC-BY-NC-SA

8 Bilder

Neil ist tot 8

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 08.10.2012 | 406 mal gelesen

It suddenly struck me that that tiny pea, pretty and blue was the earth. I put up my thumb and shut one eye, and my thumb blotted out the planet Earth. I didn´t feel like a giant. I felt very, very small. (Neil Armstrong) Ehren Sie seinen beispielhaften Dienst, seine Leistung und Bescheidenheit, und wenn Sie das nächste Mal in einer klaren Nacht nach draussen gehen und der Mond zu Ihnen herunterlacht, denken Sie an Neil...

1 Bild

Das Universum trauert mit.... 5

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Gallmersgarten | am 25.08.2012 | 201 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Triumph und Tragik 5

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 09.03.2012 | 241 mal gelesen

Zwei Bilder - besser gesagt die Ereignisse die damit zusammenhängen haben mich mehr als alles Andere geprägt. Die Mondlandung als Triumph der Anstrengung vieler Menschen, hervorgebracht durch den Willen zum Fortschritt, durch Mut, durch Begeisterung, durch den Willen einen Konkurrenten zu schlagen und durch Opferbereitschaft - und durch ein klares Ziel, vorgegeben von einem Anführer der an sein Volk geglaubt hat. Der...

18 Bilder

Meine Schritte zum Mond - Teil 5 - Das Schiff 7

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 06.03.2011 | 1518 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): kennedy space center | Können Sie sich vorstellen für 10 Tage zu dritt in einem Auto zu leben ohne während dieser Zeit Fenster oder Türen öffnen zu können? Sie haben alles dabei was Sie zum Leben brauchen, und während einiger Tage können Sie es sich auch in Ihrem kleinen Wohnanhänger zu zweit bequem machen, und für einige Zeit hat einer von Ihnen das Auto sogar ganz für sich allein. Noch ein Vorteil: Da Sie schwerelos sind können Sie den...

4 Bilder

Mondlandung 5

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 22.02.2011 | 425 mal gelesen

Mondlandung? Dachlandung! Es war mindestens minus 10°C kalt und ein eisiger Wind lies die gefühlte Kälte auf ca. minus 20°C sinken. Die einzige Wärmequelle war der Gasbrenner, um die Teerbahnen auf das Dach zu "kleben".

13 Bilder

Meine Schritte zum Mond - Teil4: Die Vielseitige 4

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 23.01.2011 | 5642 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): kennedy space center | Die Dritte heißt „Vier“ Die Saturn V Rakete steckt voller Superlativen. Insgesamt ist sie die bislang größte und schwerste erfolgreich geflogene Rakete. Die erste Stufe hatte die schubstärksten Triebwerke die bisher gebaut wurden. Und die zweite war die schubstärkste cyrogene Stufe (siehe Teil 3 – „Die Unbeachtete“). Die dritte Stufe war wohl die Meistgebaute und Vielseitigste in ihrer Größenordnung. Insgesamt baute...

12 Bilder

Meine Schritte zum Mond - Teil3 - Die Unbeachtete 10

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 01.12.2010 | 513 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): kennedy space center | Hallo – jemand zuhause? Ich bin´s, die S-II! Ja, noch nicht einmal einen Zweitnamen hat man mir gegeben. Die dicke Berta da unter mir heißt S-1C. Und der Wichtigtuer über mir ist der S-IVB. Bildet sich sonstwas drauf ein daß er mitfliegen darf bis zum Mond. Na und? Gibt auch nur´n Loch im Staub wenn er da reinklatscht. Und ich? Einfach „S II“ und fertig. Ist DAS gerecht? Ich bin echt sauer – ohne mich kommt Ihr...

24 Bilder

Meine Schritte zum Mond Teil 2 - Ein brüllender Start 9

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 17.11.2010 | 736 mal gelesen

Es hat mal jemand gesagt daß das lauteste Geräusch auf Erden das einer Atombombenexplosion wäre. Das zweitlauteste das einer startenden Saturn V Rakete. Tatsache ist daß es nach jedem Start regelmäßig noch in 20km Umkreis Glasschäden zu regulieren gab. Wenn die Zündungssequenz einsetzte erwachten die mächtigen F1-Triebwerke der S1C, wie die erste Stufe der SaturnV-Rakete heißt, zum Leben. Wer diese mächtigen,...

6 Bilder

Meine Schritte zum Mond - Teil1 12

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 09.11.2010 | 6924 mal gelesen

25-Mai 1961 : http://www.youtube.com/watch?v=Kza-iTe2100 Und so begann es; der Countdown lief. Gerade mal 8 ½ Jahre hat der amerikanische Präsident seinem Volk gegeben das wohl größte Abenteuer der Menschheit durchzuführen. Doch der zweite Halbsatz seines Auftrages ist für mich noch wichtiger als der erste: Er sagte nicht „... um jeden Preis“, sondern „... und ihn sicher wieder zur Erde zurückzubringen.“ Ich bin sicher...

2 Bilder

Die Eroberung des Himmels 7

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 08.08.2010 | 856 mal gelesen

Kirchhain: Markthalle | Am heutigen Sonntag stöberte ich wieder einmal über den Flohmarkt in Kirchhain. An einem Stand lag etwas versteckt eine Sammelkarte mit dem Titel "Die Eroberung des Himmels" und das Hintergrundbild zeigte den Start einer Saturn-Rakete. Insgesamt 20 Sammelmarken, die die Geschichte der Luft- und Raumfahrt von Ikarus bis zum 21. Juli 1969 darstellen, befinden sich auf dieser Karte. Zu jeder einzelnen Marke befindet sich auf...

Neil Armstrong wird heute 80 Jahre alt - Erster Mensch auf dem Mond - Mondlandungen heute noch von Bedeutung? 2

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 05.08.2010 | 283 mal gelesen

Am 5. August 1930 wurde Neil Armstrong in den USA Wapakoneta/Ohio geboren und er wird heute 80 Jahre alt. Bis heute würde ihn vielleicht niemand kennen, wenn er keine Karriere bei der NASA gemacht hätte und als erster Mensch auf dem Mond gelandet wäre. Die erste Mondlandung schaffte Armstrong 1969. Dabei sagte er den weltberühmten Satz "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die...

6 Bilder

Die erste Mondlandung im Jahre 1969. 2

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 28.07.2009 | 441 mal gelesen

Wir können uns alle noch an dieses Lied erinnern, "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein". Aber was war vor 40 Jahren über den Wolken, die erste Mondlandung. Keiner hätte sich träumen lassen, dass dieses überhaupt möglich ist. Am 21. Juli 1969 um 3.56 Uhr MEZ betrat der erste Mensch den Mond. Der Astronaut Neil Armstrong beschreibt seine ersten Eindrücke mit folgenden Worten: Der Boden ist fein und sieht wie...

4 Bilder

Erinnerung an die erste Mondlandung 4

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 20.07.2009 | 418 mal gelesen

Am 21. Juli 2009 jährt sich zum 40.zigsten Mal der Jahrestag der "Ersten Mondlandung". In Erinnerung daran, stehen mir heute noch die Haare zu Berge. Stunden bangte ich vor dem Fernseh und bangte um einen guten Ausgang der Mission. Geblieben sind mir eindruckvolle Erinnerungen und zwei Silbermedallien, die mir mein Vater schenkte. Für mich war es, neben der Wiedervereinigung Deutschlands, das Jahrhundertereignis in der...

4 Bilder

Wahrheit oder doch nur Schauspielerei 6

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 18.07.2009 | 228 mal gelesen

Der Tag der Mondlandung fiel mitten in meine Sommerferien, die ich wie jedes Jahr, auf dem Hof meines Onkels verbrachte. Es war auch im Jahr 1969 eine schöne und abwechslungsreiche Zeit. Da mein Onkel 1969 noch keinen Fernseher besaß, verfolgten wir die Übertragung der Mondlandung im Wohnzimmer einer Nachbarsfamilie. Meine Großmutter (1892 geboren) verfolgte ebenfalls die Bilder im Fernsehen. Nachdem die Astronauten auf dem...

2 Bilder

20. Juli 1969: Mondlandung - Wer erinnert sich? 6

Boris Braun
Boris Braun | Augsburg | am 16.07.2009 | 822 mal gelesen

Es ist ein Jahrtausendereignis - wie mag es wohl gewesen sein, als Neil Armstrong seine Hände von der Leiter der Eagle löste, sprang und seine ersten Schritte auf dem Mond ging? Der Gedanke verfolgt mich seit meiner Kindheit und auch heute laufen mir Schauer über den Rücken, wenn ich an diesen denkwürdigen Tag in der Geschichte der Menschheit denke. "Wenn wir unsere Kräfte gemeinschaftlich bündeln und an unsere Träume...