Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mondfinsternis

Beiträge zum Thema Mondfinsternis

Natur
3 Bilder

Mondfinsternis 2022

Bin doch um 5 Uhr aufgewacht und konnte am Fenster beobachten, wie der Vollmond zum Halbmond wurde. Leider verschwand er dann hinter dem Giebel eines gerade neu errichteten Hauses. So konnte ich den "Roten Mond" nicht mehr sehen. Wer hats geschafft?

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.05.22
  • 6
Freizeit

Heute nicht verpassen: Die letzte Mondfinsternis bis 2022!

In der heutigen Nacht kommt es zur letzten Mondfinsternis bis zum Jahr 2022. Insgesamt ist dieses Spektakel jedoch keine Seltenheit und so gut wie jedes Jahr zu sehen. Doch diesmal müssen wir drei Jahre darauf verzichten. Alle Infos dazu bekommt ihr hier. Eine Mondfinsternis ist jedes Mal ein echtes Spektakel und viele Schaulustige sehen es sich an. Im Gegensatz zu einer Sonnenfinsternis ist solch ein Spektakel keine Seltenheit und wir können sehen, wie der Mond in den Schatten der Erde tritt....

  • Bayern
  • Gerach (BY)
  • 16.07.19
Freizeit
1. 20. Januar 2019 nachts 5.00 Uhr früh. Blick aus dem Fenster in Hannover.
11 Bilder

20. Januar 2019. Meine Vorbereitung auf die Mondfinsternis. Hannover.

20. Januar 2019. Meine Vorbereitung auf die Mondfinsternis. Hannover. 1. 20. Januar 2019 nachts 5.00 Uhr früh. Blick aus dem Fenster in Hannover. 2. 20. Januar 2019 17.00 Uhr. Blick aus dem Fenster in Hannover. 3. 20. Januar 2019 19.30 Uhr. Blick aus dem Fenster in Hannover.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 21.01.19
  • 2
Natur
Der Erdmond wird langsam rötlich.

Himmelsschauspiel für Frühaufsteher

Der frühe Vogel schnappt ....den Mond. Jedenfalls mit dem Fotoapparat. Heute bot sich für alle Frühaufsteher in Hannover ein seltenes Himmelsschauspiel. Es war klirrend kalt, der Himmel klar. So konnten die Hannoveraner, vielleicht noch halb schlaftrunkend, verfolgen, wie im Nordwesten am Himmel der große Vollmond langsam dunkler wurde und dann nur noch schwach rötlich leuchtete. Der Erdschatten schirmte ihn von der Sonne ab, die Lufthülle unseres Planeten filterte das Sonnenlicht und lenkte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 21.01.19
  • 2
  • 9
Natur
Hier war es etwa 4:44 Uhr
14 Bilder

Blutmond am 21.01.2019 Standort Hamm

Um 04:15 war es soweit. Einen Wecker musste ich mir nicht stellen, denn dieses Ereignis ließ  es gar nicht erst zu, dass ich ins Bett ging. :-) Die Fensterbank war abgräumt, die Kamera lag bereit... Fotografiert habe ich mit meiner Nikon Coolpix P900 im Modus "Mond" ohne Stativ, also freihand. Da es sehr kalt war und einem fast die Finger abgefroren sind, war das nicht so ganz einfach. Im Modus Mond kann man verschiedene Farbeinstellungen wählen. Ich habe ein sanftes orang/gelb gewählt, weil es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 21.01.19
  • 20
Natur
9 Bilder

Mondfinsternis

Bilder bei Minus 11° festgehalten. Die letzte war am 23.05.2015 und die nächste ist 2028 die kann ich bestimmt nicht mehr festhalten.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 21.01.19
  • 4
  • 7
Natur
2 Bilder

Blutmond

Heute um 5 Uhr 40 konnte ich bei geöffnetem Fenster den Blutmond fotografieren.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 21.01.19
  • 8
  • 23
Natur
26 Bilder

Totale Mondfinsternis

Heute morgen konnte man bei klarem Himmel und frostigen Temperaturen die totale Mondfinsternis über Annaberg-Buchholz beobachten. Um 06:15 Uhr war sie auf dem Höhepunkt. Hier ein paar Bilder.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 21.01.19
  • 11
  • 20
Freizeit

Mondfinsternis am Montag, 21. Januar 2019

Letztes Jahr war der Blutmond am Himmel zu bestaunen, mit etwas Glück hat sich sogar der Mars gezeigt. Kommenden Montag ist wieder das spektakuläre Naturphänomen zu sehen. Es handelt sich dabei um eine Mondfinsternis, die man in Deutschland sogar vollständig sieht. Am frühen Morgen wird der Mond rötlich leuchten. Ausgestattet mit Teleskop und Fernglas können frühe Vögel von 05.41 bis 06.41 Uhr einen rot schimmernden Mond am Himmel beobachten. Bei einem wolkenfreien Himmel ist dieses Erlebnis...

  • Saarland
  • Saarbrücken
  • 18.01.19
Natur
Blutmond 2018
5 Bilder

Martinas Naturblick - Blutmond 2018 und Mondfinsternis

Am 27.Juli war die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. ich sah den Mond als Blutmond. Ein Blutmond entsteht bei einer totalen Kernschattenfinsternis. Das bedeutet, dass der Mond sich komplett in den Kernschatten der Erde begibt. Der Mond erscheint dabei rot am Himmel. Leider war der Himmel mit Wolken bezogen,  somit sind die Bilder nicht so scharf...

  • Niedersachsen
  • Wendeburg
  • 02.08.18
  • 7
  • 14
Natur
20 Bilder

Vom Sonnenuntergang bis zum (Blut-) Mondaufgang......

Blutmond - dieser Begriff war besonders am Donnerstag in aller Munde.  In den Medien gab's Tipps und Tricks, um dieses herrliche Ereignis auf den Ship zu bekommen. Da konnten wir (ein Teil der DoRu) doch nicht fehlen, gg*! Standort ausgemacht - ortskundige wissen wo wir waren -  bewaffnet mit den Utensilien ging's los. Freu, den Sonnenuntergang habe ich auch noch in letzter Sekunde erwischt. Und dann begann das Warten.....klarer Himmel wie erwartet - weit gefehlt. Irgendwann, nicht allzu weit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.07.18
  • 9
  • 6
Natur
3 Bilder

Blutmond

Den Mond halbwegs scharf zu fotografieren, ist schon eine kleine Herausforderung. Besonders bei dem abgedunkelten "Blutmond" sind recht lange Belichtungszeiten erforderlich, bei denen sich schon die Bewegung des Mondes bemerkbar macht. Auch die Fokussierung ist bei dem schwachen Licht nicht ganz einfach. Ich habe auf gut Glück den Verschluss einige Sekunden geöffnet und ganz brauchbare Ergebnisse erhalten.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 28.07.18
  • 6
  • 19
Natur
12 Bilder

Wo war der Blut Mond ?

Wo war der Blut Mond ? Voller Vorfreude mit den Enkel in die Windlücke gefahren um einen guten Blick auf dem Horizont zu haben . Ja da waren leider nur Wolken . Mehrere Sterngucker und Fotografen haben wir getroffen nur der Mond war nicht zu sehen .Nach einer guten Stunde wieder nach hause marschiert . Gegen 22.45 Uhr auf dem Petersberg gegangen unweit von meinem zu Hause . Volle Hütte möchte ich sagen . Überall Menschen die sich hier versammelten um dem Naturschauspiel beizuwohnen , aber immer...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 28.07.18
  • 5
  • 12
Natur
22:56
6 Bilder

Totale Mondfinsternis am 27. Juli 2018

Erst befürchtete ich ja, dass wir hier in der norddeutschen Tiefebene nichts davon zu sehen bekämen, aber so kurz vor elf waren die Wolken dann doch weg. Und um 23:50 kam wieder eine; aber dazwischen war die Finsternis schön zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.07.18
  • 5
  • 11
Freizeit

Mondfinsternis 2018: Die besten Plätze in Frankfurt!

Uns steht ein wahres Spektakel bevor. Freitagnacht erwartet uns eine Mondfinsternis, die echten Seltenheitswert hat. Es soll nämlich einer der Längsten werden. Aber wo sieht man den Mond in Frankfurt am besten? Jeder sollte sich heute Nacht Zeit nehmen und die Mondfinsternis 2018 beobachten. Wir können von Glück reden, dass wir so einen besonderen Moment der Natur miterleben dürfen. So häufig kommt eine Finsternis nämlich nicht vor. Auch wenn das Schauspiel eigentlich von fast überall gut zu...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 27.07.18
Freizeit

Mondfinsternis 2018: Die besten Plätze in Augsburg!

Natürlich wollen auch einige Menschen in Augsburg die Mondfinsternis 2018 beobachten. Die bayerische Stadt bietet dafür auch ein paar gute Möglichkeiten. Hier könnt ihr den Mond am Besten sehen. Augsburg bietet die perfekte Mischung aus Stadt und Natur an. Die bayerische Stadt hat einen belebten Kern und trotzdem einige Ecken, an denen man die Natur genießen kann. Für die Mondfinsternis, die diese Nacht stattfindet, ist das perfekt! So hat man gute Auswahlmöglichkeiten für die perfekte Sicht....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.07.18
Freizeit

Mondfinsternis 2018 in Dresden: Der perfekte Platz zum Beobachten

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignet sich ein echtes Spektakel am Himmel über Deutschland. Wir bekommen die längste totale Mondfinsternis geboten. Um diese zu sehen, sollte man sich den perfekten Platz suchen. Freitagabend solltet ihr unbedingt die Augen offen halten und euch einen Punkt suchen, der die perfekte Aussicht bietet. Auf uns wartet eine totale Mondfinsternis, die uns zeigt, wie spektakulär Mutternatur doch ist. Eigentlich kann man das Spektakel von überall aus sehen, wenn...

  • Sachsen
  • Dresden
  • 27.07.18
Freizeit

Mondfinsternis 2018: Die besten Schauplätze in Hannover!

Die längste Mondfinsternis steht uns bevor und viele von euch wollen diese sicherlich auch sehen. Aber nicht jeder hat zu Hause die perfekte Sicht. Also wo kann man in Hannover das Naturspektakel am besten beobachten? Uns erwartet in der Nacht von Freitag auf Samstag ein echtes Ereignis. Die längste totale Mondfinsternis steht nämlich bevor. Wir bekommen ein echtes Naturschauspiel zu sehen, das den Mond mal von einer ganz anderen Facette zeigt. Der Mond wird bei klarem Himmel deutlich zu sehen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 27.07.18
Freizeit

Mondfinsternis Juli 2018: Alles was ihr dazu wissen müsst!

Im Juli diesen Jahres kommt es wieder einmal zu einer totalen Mondfinsternis! Was genau dabei passiert, und wann ihr das Spektakel am Himmel am besten beobachten könnt, erfahrt ihr hier! Bereits letztes Jahr kam es im August zu einer partiellen Mondfinsternis. Doch dieses Jahr wird das ganze noch besonderer: die Mondfinsternis ist nicht nur partiell, sondern total! Doch was ist dabei eigentlich der Unterschied? Bei so einem Ereignis stehen generell Sonne, Erde und Mond in einer Linie. Der Mond...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 27.07.18
Freizeit

Mondfinsternis 2018: Hamburg bietet tolle Aussichtspunkte!

Die geliebte Hafenstadt Hamburg bietet durch ihre Vielseitigkeit gute Möglichkeiten, um die Mondfinsternis 2018 zu beobachten. Egal ob drinnen oder draußen, für jeden ist etwas dabei. Ihr habt sicherlich auch schon mitbekommen, dass heute Nacht wieder eine Mondfinsternis stattfindet. Spätestens, wenn Freunde auf Facebook an der Veranstaltung “Mondfinsternis 2018” auf Teilnehmen gedrückt haben, wusstet ihr Bescheid, dass wieder ein Naturschauspiel auf uns wartet. Und Hamburg eignet sich...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 27.07.18
Freizeit

Partielle Mondfinsternis | Topnews | Himmel

Normalerweise wird der Mond immer voll von der Sonne bestrahlt. Bei einer Mondfinsternis steht die Erde zwischen Mond und Sonne und somit läuft der Mond durch den Schatten der Erde. So ein Ereignis tritt nur zur Vollmondphase ein und falls sich der Mond in der Nähe eines Mondknotens befindet. Diese findet übrigens nur alle sechs Mondumläufe statt. Hoffentlich haben Glück mit dem Wetter, wenn es soweit ist. Eine partielle Mondfinsternis ist nämlich nur mit bloßem Auge sichtbar, wenn der Himmel...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 05.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.