Monde

9 Bilder

Kein Blutmond, aber doch rötlich - Die Mondfinsternis am 28. September 2015 (Fotos: Christel Wolter) 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Linden-Limmer | am 28.09.2015 | 209 mal gelesen

Hannover: Volkssternwarte | Was hatten die Medien nicht alles angekündigt: Blutmond, Supermond, Riesenmond und andere Superlative. Für Kurzschläfer und Sehr-Frühaufsteher gab es in der Nacht vom 27. auf den 28. September 2015 einiges zu sehen. Und wer sich für Astronomie und Himmelsschauspiele interessiert, der war auch, wenn immer er es irgendwie einrichten konnte, in tiefster Nacht auf den Beinen. Ob auf einer freien Wiese, in einer Volkssternwarte,...

1 Bild

Jupiter oder 'Alle Fünfe' 2

Gerhard Redeker
Gerhard Redeker | Burgdorf | am 18.01.2015 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

Fünf Monde... 7

Marc Lippold
Marc Lippold | Bröckel | am 02.01.2012 | 281 mal gelesen

Mit den folgenden Bildern möchte ich Euch zeigen, was Ihr derzeit an unserem Himmel sehen könnt. Auf dem ersten Foto seht ihr links, unten den Jupiter mit seinen vier Galileischen Monden und rechts im Bild überstrahlt der Mond der Erde alles. Um es etwas deutlicher zu machen, habe ich noch Einzelaufnahmen gemacht (Bild zwei und drei) und in Bild vier zusammenmontiert. Schaut doch auch mal nach oben ;) In dem Sinne,...

3 Bilder

Jupiter und 4 Monde 2

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 03.10.2011 | 138 mal gelesen

Die klare Spätsommernacht zwang mich dazu, einfach nochmal mit bescheidenen Mitteln auf den Jupiter zu schauen. Wie mann unschwer erkennen kann ist bei solchen Aufnahmen immer die Belichtungszeit das Problem. Bei einem Mittelmaß ist es möglich die Monde "Io und Europa rechts" und "Ganymet und Kallisto liks" gerade noch zu erkennen bevor Jupiter selbst die Monde überstrahlt.