Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mittelstraße

Beiträge zum Thema Mittelstraße

Kultur

Burgdorf – Mittelstraße 15 – Pfarrwitwenhaus – ca. 1900 / 2022

Das mehr als 360 Jahre alte Pfarrwitwenhaus in der Mittelstraße 15 ist das älteste Haus Burgdorfs. Es wurde Mitte des 17. Jahrhundert errichtet und überstand die beiden großen Stadtbrände von 1658 und 1809. Es diente früher der Witwe des Superintendenten als Wohnsitz. Im Jahr 2005 brannte „die Pfarrwitwe“ bis auf die Grundmauern nieder und wurde bis 2007 saniert. Bis 2014 wurde in diesem Gebäude eine Gastwirtschaft betrieben.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.04.22
  • 1
Kultur
Ehemalig Fleischergasse, jetzt Mittelstraße
4 Bilder

Der Räuber Käsebier

Christian Andreas avancierte zum bekanntesten Räuber der deutschen Geschichte des 18. Jahrhunderts. Geboren 1710 in der Fleischergasse, trat nicht in die Fußstpfen seines Vaters, einem Schneider, aber im Umgang mit Kleidung war er sehr geschickt und nutze sie für die Räubereien. Der erste Streich spielte er einen Bauern, er nagelte dessen Hose einfach an einen Holzstoß und verschwand mit seinem Geld, das er gerade zählte. Verheiratet und spielsüchtig soll er auch gewesen sein, so die alten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 07.12.20
  • 4
  • 6
Kultur

Burgdorf / Mittelstraße ca.1974 / 2019

Die Mittelstraße während einer der ersten Oktobermärkte. Den Burgdorfer Oktobermarkt wird seit 1972 veranstaltet, daher dürfte das Bild ca. 1974 entstanden sein. Hinten rechts das rückwärtige Gebäude der Stadtsparkasse, links, wo das Karussell steht, befinden sich heute die Hinterausgänge diverse Gaststätten, die zum Platz „Am Brandende“ gehören.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.09.19
  • 2
Kultur

Burgdorf / Mittelstraße 15 – Pfarrwitwenhaus 1940/2019

Das mehr als 360 Jahre alte Pfarrwitwenhaus in der Mittelstraße 15 ist das älteste Haus Burgdorfs. Es wurde Mitte des 17. Jahrhundert errichtet und überstand die beiden großen Stadtbrände von 1658 und 1809. Es diente früher der Witwe des Superintendenten als Wohnsitz. Im Jahr 2005 brannte „die Pfarrwitwe“ bis auf die Grundmauern nieder und wurde bis 2007 saniert. Bis 2014 wurde in diesem Gebäude eine Gastwirtschaft betrieben. Mehr auf: www.frueherundheute.de

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.06.19
  • 3
Kultur
Ein Bricht aus dem Jahr 1986.
24 Bilder

Sehnde: 125 Jahre Mittelstraße

125 Jahre Mittelstraße Vor 25 Jahren hatte Adolf Thöhlke zum 100jährigen den Artikel geschrieben. An Adolf Thöhlke möchte ich in diesem Zusammenhang gerne erinnern. Er war immer für den Heimatbund unterwegs. Nach dem Fest der Sehnder Ortswehr feierte jetzt die Mittelstaße ihr Jubiläum. Die Festmeile war sehr gut besucht. Berichtet wurde und wird in den Printmedien über dieses Ereignis, darum lass ich Bilder sprechen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 18.09.11
Politik
Viel los auf der Mittelstraße: Dieses Foto vom Maibummel 2009 hat Marco Kallwitz auf myheimat veröffentlicht.
2 Bilder

Noch mehr Leerstand an Sehndes Mittelstraße

"Es ist fünf vor zwölf", sagt Regionsdezernent Axel Priebs zur Situation an der Mittelstraße in Sehnde. Am Freitag schließt die Bücherstube Veenhuis, der Leerstand an der Einkaufsmeile wird größer. Das Elektrogeschäft ist leer, ebenso wie die Räume eines früheren Bistros und der alten Post. Der Optiker steht kurz vor dem Wegzug. Priebs Urteil bei einer Begehung mit 30 Sehndern: Die Mittelstraße habe Charakter, aber es fehle ihr offenbar eine ordnende Hand. Der Anzeiger beschäftigt sich in...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 28.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.