Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

mittelpunktschule

Beiträge zum Thema mittelpunktschule

Kultur
links: Neue Schule,  rechts: alte Schule, vorn: Teilansicht desSchulgebäudes von 1799/1800
13 Bilder

Der Schulstandort Groß Lafferde

Im Mai 1585 wurde in Groß Lafferde die erste Volksschule der näheren Umgebung gegründet. Sie ist die zweitälteste im Kreise Peine. Das 1. Schulhaus befand sich Im südlichen Bereich des (alten) Friedhofes. Dieser Leichtbau  stand nur etwa 40 Jahre. Dessen Nachfolger existierte bis 1726, dann musste er durch einen Neubau (Hausnummer 163) ersetzt werden. Der hatte einen großen Klassenraum und hieß deswegen "Große Schule". Er  brannte 1799 nieder. Sein Nachfolger war von 1800 bis 1892 in Betrieb,...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 10.11.17
  • 2
  • 6
Kultur
Osterwald, R.-Koch-Straße: graffiti   01
2 Bilder

graffiti in Osterwald

Wer in Osterwalds Robert-Koch-Straße an der mittelpunktschule vorbei zum friedhof fährt, kann seit einiger zeit moderne kunst bewundern. Die außengarage zwischen schule und friedhof ist kaum wieder zu erkennen: Buntes graffiti verziert alle vier wände.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.06.15
  • 2
  • 6
Freizeit
Postkarte der Niedlingsmühle mit Gastraum.
2 Bilder

Die Niedlingsmühle zwischen Halsdorf und Josbach

Günstig an der B3 gelegen, war die Niedlingsmühle zwischen Halsdorf und Josbach früher ein beliebtes Ausflugslokal. Hier gab es MARBURGER BIER, frisch gezapft vom Fass! Nach dem 2. Weltkrieg heiratete Wolfgang Naumann in die Mühle ein. Zusammen mit seiner Ehefrau Ruth, geb. Mätschke, gab er den Mühlenbetrieb jedoch auf und eröffnete eine Speisegaststätte. 1970 baute er als neue Attraktion ein beheiztes Hallenschwimmbad samt Liegewiese an das Lokal. Nun hatten die Gäste des Hauses und natürlich...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 08.05.09
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.