Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

mirabellen

Beiträge zum Thema mirabellen

Ratgeber
3 Bilder

Heute fand die erste Kostprobe statt !

Gemeint sind die reifen Mirabellen. So wird es am Wochenende zu Mittag Mirabellenkompott geben. Mirabellenkompott auch hervorragend als Beilage zu Süßspeisen Griesbrei , Milchreis ,Vanillepudding bis hin zu Kaiserschmarrn.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 15.07.22
  • 7
Ratgeber
5 Bilder

Bald ist es soweit !

Noch sind sie nicht reif. Ich meine die Mirabellen - sie gehören zur Familie der Rosengewächse und sind eineUnterart der Pflaume. Das haben sie mit Zwetschgen und Renekloden gemeinsam. Noch 1803 hieß die Mirabelle botanisch " Prunus syriaca " Erst 100 Jahre später wurde sie bei den Pflaumen  eingruppiert. Die Heimat der Mirabellen ist in Vorderasien. Erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts gibt sie auch hierzulande. Wir nehmen den Saft leicht säuerlich gern als Sommergetränk. Vom Baum geerntet...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 01.07.22
  • 2
Ratgeber
6 Bilder

Katja > Hier mein Baum !

Ich kann noch viele Mirabellen ernten. Sie sind auch gesund !  Mirabellen sind mit 230 Milligramm pro hundert Gramm relativ reich an Kalium, Kalium ist wichtig für die Funktion von Herz und Nieren. Die Früchte enthalten außerdem die Mineralstoffe Magnesium und Phosphor sowie Spurenelemente Zink. Katja > Du machst Kompott ich daraus Saft. Bei mir gibt es auch rote Mirabellen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 29.08.21
  • 4
  • 5
Ratgeber
Aromatische Sommerküche - veganer Grießbrei trifft auf  minzigen Mirabellenkompott (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Rezepttipp
Grießbrei mit minzigem Mirabellenkompott

Mirabellen sind super leckere Sommerfrüchte, die nicht nur pur ein Genuss sind. Wir haben sie als fruchtigen Aufstrich verarbeitet, Likör für kalte Winterabende angesetzt und erfrischendes Kompott mit Minze gekocht. Zusammen mit veganem Grießbrei serviert, ist das Kompott ein süßes und aromatisches Mittagessen, das ruckzuck zubereitet ist. Tipp: Beim Entkernen der kleinen Früchtchen solltet ihr Einmalhandschuhe tragen. Der Fruchtsaft der Mirabellen klebt heftig und hinterlässt sonst bräunliche...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 29.08.21
  • 4
  • 9
Natur
4 Bilder

Bald sind sie reif !

Gemeint sind die Mirabellen. Die Mirabellen werden auch als Gelbe Zwetschgen bezeichnet und ist eine Unterart der Pflaume. Mirabellen sind mit 230 Milligramm pro Gramm relativ reich an Kalium > dies ist wichtig für die Funktion von Herz und Nerven.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 16.07.21
  • 3
Natur
Mirabellenbaum

Verschmähte Früchte

In den 50-iger Jahren war ich oft im Ferienlager. Es gab wenig zu essen und Obst war besonders rar. So schlichen wir Ferienkinder in aller Frühe aus dem Lager, um uns an den Pflaumenbäumen der Umgebung gütlich zu tun. Die Lagerleitung drohte dann mit Strafen. Heute können die Früchte an den Bäumen den Leuten in den Mund wachsen. Sie kaufen lieber teuer im Supermarkt. Eine Freundin machte mich auf die Mirabellenbäume auf einem unbebauten Grundstück aufmerksam. Massen von Mirabellen können hier...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 22.07.19
  • 6
  • 8
Ratgeber
Fruchtig und erfrischend - Mirabellenmarmelade holt den Sommer ins Glas (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Sommer in Gläsern - fruchtige Mirabellenmarmelade mit Vanille

Wir haben uns den Sommer in Gläsern abgefüllt und starten nun in den Tag mit leckerer Mirabellenmarmelade. Die schmeckt fruchtig frisch nach Sommer und Sonne und macht durch ihre säuerliche Note richtig gute Laune. Herbst und Winter können kommen! Herzlichen Dank an Rashia und Holger für die tollen Früchtchen! Zutaten: 1.500 g Mirabellen (entsteint) 500 g Gelierzucker 3:1 Saft einer ausgepressten Zitrone Mark von zwei Vanilleschoten Marmeladengläser ausgekocht So wird's gemacht:...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.08.17
  • 11
  • 15
Ratgeber
Mirabellen pflücken, bis es etwas mehr als 1 1/2 Kilogramm sind (weil man die Steine noch abrechnen muss)
13 Bilder

Mirabellenmarmelade mit Ingwer

Heute nun musste ich endlich mal mit dem Verarbeiten einiger Mirabellen beginnen. Schon am frühen Vormittag begann ich mit der (kleinen) Ernte, damit es nicht zu heiß ist. Während des gründlichen Waschens, Entsteinens und Zerkleinerns, spülten noch einmal die (eigentlich sauberen) Gläser und Deckel, die ich dann - während der Marmeladebrei kochte - trotzdem noch mit kochendheißem Wasser füllte und erst ausschüttete, unmittelbar bevor die Marmelade eingefüllt werden konnte. Leider hatte ich nur...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.07.14
  • 15
  • 7
Wetter
Filigranes Weiß vor blauem Himmel.
9 Bilder

Weiße Blüten - Blauer Himmel

Das ist für mich der Inbegriff von Frühling. Natürlich erfreuen mich auch die anderen bunten Tupfen im vergehenden Grau des Winters. Aber die strahlendweißen Blüten sind DAS Frühlingssymbol für mich. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass unser Mirabellenbaum zu den allerersten "Weißblühern" gehört. Wenn dann überall die Bäume blühen, dann geht der Effekt etwas im Blütenmeer unter. Derzeit ist der Mirabellenbaum aber König der umliegenden Gärten und überstrahlt alles. Aber es lohnt auch, den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 21.04.13
  • 6
Natur
Brombeeren
5 Bilder

Eine Köstlichkeit ganz besonderer Art beschert uns der September auf dem Markt

Noch blühen in den Gärten alle möglichen Sommerblumen, doch der Herbst hat schon ein Bein in der Rüre. Die ersten Astern zeigen dies an. Dabei meint man, der Sommer möchte nochmals seine Stärke demonstrieren. Jetzt ist auch die Zeit der Äpfel, die sich für das Einlagern eignen. Auch einige Birnenarten lassen sich über den Winter halten. Es gibt noch genügend Brombeeren, Heidelbeeren und Holunderbeeren für ein feines Mus. Nektarinen und Mirabellen winken uns ebenfalls noch zu, bevor sie nächstes...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.09.10
  • 14
Ratgeber
Freund Kalle beim Pflücken der Mirabellen
3 Bilder

Mirabellenmarmelade

Mein Vereinskamerad Kalle hatte uns eingeladen, gemeinsam mit ihm Mirabellen zu pflücken. Zwar mussten wir sehr hoch in den alten Baum steigen, aber die Beute hatte sich gelohnt. Noch am gleichen Tag haben wir die süßen Früchte zu Marmelade verarbeitet. Einfach köstlich. Hier ein einfaches Rezept, dass man aber auch noch verfeinern kann (z.B. mit einem Schuss Marillenlikör): Zutaten: 1 kg Mirabellen 500 g Gelierzucker Saft einer halben Zitrone Zubereitung: Die Früchte mit heißem Wasser...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.08.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.