Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Minzmuseum

Beiträge zum Thema Minzmuseum

Kultur
Eichenauer Pfefferminze wird 2013 zu Trocknung ausgebreitet und hinten auf dem Gestell abgedeckt
2 Bilder

Stresstest für die Eichenauer Pfefferminze 2013

DIe Pfefferminze ist nun geerntet und hat durch die lange Hitzeperiode aber auch durch den starken Regen zu Beginn der Wachstumsperiode reichlich Stress bekommen. Auf einem kleinen Forschungsfeld wurde aber zusätzlich "kontrollierter Stress" im Rahmen der Wissenschaft ausgeübt. Der Merkur berichtete ausführlich darüber. Hier zum Merkurartikel: "Die Wissenschaftler der Hochschule erhoffen sich Erkenntnisse darüber, ob Stress bei der Mentha piperita - so der lateinische Name der Heil- und...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 12.08.13
Kultur
Walter Pfaffinger 1990
8 Bilder

Walter Pfaffinger – ehemaliger "Pfefferminzbauer" in Eichenau

1986 gründete Walter Pfaffinger zusammen mit Wolfgang Heilmann das erste und einzige „Pfefferminzmuseum“ in Eichenau. Sein Vater, der Ministerialamtsrat Adolf Pfaffinger, hatte 1918 aus Weihenstephan einen Rucksack von Pfefferminztrieben nach Eichenau gebracht. Am 9.September 1921 wurde an der Roggensteiner Allee im kleinen „Sommerhaus“, das die Familie wahrscheinlich 1916 erbaut hatte, der Sohn Walter geboren. Er gehört zu der ersten Schülergeneration, die das 1927 eröffnet „neue“ Schulhaus...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 11.03.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.