Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Miniermotte

Beiträge zum Thema Miniermotte

Natur
7 Bilder

Bunt sind schon die Wälder...

... doch bei genauem Betrachten welken eigentlich nur die teils mächtigen und prächtigen Kastanienbäume vor sich hin, denen die Miniermotte kräftig zugesetzt hat.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 23.08.09
  • 6
Natur
Miniermotten-Plage am Härtsfeldradweg zwischen Donaualtheim und Schabringen
4 Bilder

Out: Schöne Kastanien. In: Miniermotten

Die große Zeit der Miniermotten (1) hat wieder begonnen. Prächtige Kastanien, die uns eben noch mit ihren herrlichen Blütenständen erfreuten, zeigen auf ihren Blättern braune Flecken. Die Jüngeren unter uns kennen die Kastanien ab Juni schon gar nicht mehr anders. Die Älteren ärgern sich jedes Mal wieder, wenn aus der stolzen gesunden Kastanie eine - wie es scheint - leprös wirkende, unappetitlich anzusehende Pflanze wird. Mehr zum Härtsfeldradweg:...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 24.06.08
Natur

Kastanien und die Miniermotte, Teil II

Eine Radtour durch unsere Region (am 22.06.08) brachte es an den Tag: Heuer ist sie besonders eifrig - die Miniermotte. Auf den Fotos kann man die Schäden der Motte deutlich erkennen. Von leicht geschädigt bis vollkommen zerstört findet sich alles. Nur wenige Kastanien sind mir begegnet, deren Blätter vollkommen unbeschädigt waren: Ich werde sie ab sofort genauer beobachen, da ich mir sicher bin: bei den (fast) ungeschädigten Bäumen handelt es sich um die rote Rosskastanie. Diese hat eine...

  • Bayern
  • Fuchstal
  • 24.06.08
  • 3
Natur

Augen auf! Kastanienwelke – ist immer die Miniermotte schuld?

Jeder, der Bäume liebt, sollte in den kommenden Wochen und Monaten die Augen aufmachen und speziell Kastanien beobachten: Wie jedes Jahr wird die weiße Rosskastanie austreiben, werden die Blätter vieler Bäume dieser Gattung lange vor dem Herbst braun werden (Bild 3). Und überall wird wieder zu lesen sein: „Cameraria Ohridella“ – die Miniermotte – ist schuld (Bild 1)! Doch ein etwas geübter Blick zeigt meist etwas anderes: Hier beginnt nun meine Bitte an alle myheimat-Leser: Schauen Sie Sich...

  • Bayern
  • Fuchstal
  • 16.04.08
  • 4
Natur

Waldsterben und Baumschäden - ein Thema von vorgestern?

Wer immer mit offenen Augen durch die Landschaft geht, dem wird der katastrophale Zustand unserer Wälder und vieler Bäume nicht entgehen. Sind die Ursachen wirklich so eindeutig, wie es uns seit Jahrzehnten erklärt wird? So könnte am Beginn einer Wald- / Baumschädigung eine Hochfrequenz-Belastung der Bäume stehen, die deren innere biologische Abläufe verändert - und sie damit erst anfällig macht für weitere Schäden / Schädlinge wie Sturmbruch, Trockenheit, Borkenkäfer, Miniermotte usw. Eine...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 20.03.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.