Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Milupa

Beiträge zum Thema Milupa

Politik
ehemaliges Milupa-Lager am Rande von Friedrichsdorf
16 Bilder

Abriss des früheren Milupa-Lagers in Friedrichsdorf

Im Juni 2020 wurde das frühere Milupa-Lager in Friedrichsdorf abgerissen. Die Halle befand sich im Gewerbegebiet zwischen Friedrichsdorf und Burgholzhausen und wurde im Osten durch die Autobahn, im Norden durch die Bahnlinie begrenzt. Durch den großen orangen Milupa-Schriftzug war die Halle früher zahlreichen vorbeifahrenden Autofahrern bekannt. Milupa war das wichtigste Unternehmen in der Stadtgeschichte Friedrichsdorf. In der Nähe vom Bahnhof befand sich ein großes Werksgelände, welches in...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 04.09.20
Politik
Teil vom Taunus-Carre an der Wilhelmstraße
83 Bilder

Neues Einkaufszentrum für Friedrichsdorf

Am 18.7.2013 eröffnete in Friedrichsdorf das neue Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Milupa-Gelände. Ende 2011 wurde mit dem Abriss des ehemaligen Milupa-Werks, welches viele Jahrzehnte im Mittelpunkt von Friedrichsdorf stand, begonnen. Im März 2012 waren sämtliche Gebäude bis auf ein weiter genutztes Labor verschwunden. Auf der einen Seite des Grundstücks entstanden ein Einkaufszentrum und eine neue Straßenverbindung, während auf der anderen Seite später mit dem Bau von Wohnhäusern begonnen...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 18.07.13
Politik
Neubau des Einkaufszentrums (10.10.2012)
46 Bilder

Neue Stadtmitte für Friedrichsdorf - Teil 3

Seit dem Aufstellen der ersten Fertigteile war auf dem ehemaligen Milupa-Gelände ein zügiger Baufortschritt zu erkennen. Während sich am Anfang des Bauprojekts über einen längeren Zeitraum keine besonders auffälligen Veränderungen zeigten, wuchsen nun die neuen Gebäude in großer Geschwindigkeit. Dies lag am Einsatz von vielen Fertigteilen, welche mit einem großen Kran nur an die passende Stelle gehoben, eingefügt und festgeschraubt werden mussten. Die letzten Straßenbauarbeiten erfolgten an der...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 11.01.13
Politik
Fundamente für das neue Einkaufszentrum (20.6.2012)
35 Bilder

Neue Stadtmitte für Friedrichsdorf - Teil 2

Ab Juni 2012 waren die ersten Teile des neuen Einkaufszentrums auf dem früheren Milupa-Gelände erkennbar. Kanalanlagen und Fundamente waren die ersten sichtbaren Baumaßnahmen auf dem ehemaligen Milupa-Gelände. Im Juli wurden verschiedene Arten von Eisengittern im Boden verteilt, die anschließend mit Beton ausgegossen wurden. Während durch den erneuerten Teil der Wilhelmstraße schon der Verkehr floss, wurden die Kreuzung vor dem Bahnhof und die Straße zur Unterführung umgebaut. Die Stadtbusse...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 06.01.13
Politik
Straßenbau am 7.3.2012
17 Bilder

Neue Stadtmitte für Friedrichsdorf - Teil 1

Im März 2012 verschwanden die letzten Gebäude vom stillgelegten Milupa-Werk, das viele Jahre Friedrichsdorfs Mitte dominierte. Bis zum Juni erfolgten keine bemerkenswerten Bauarbeiten auf dem Gelände. Schon vor dem Verschwinden der letzten Gebäude wurden die vom Abriss hinterlassenen Materialien verarbeitet. Schrott und Dämmmaterialien waren aussortiert und abgefahren worden. Die Mauerreste wurden gemahlen, bis nur noch feinkörniges Material übrig war, welches gar nicht mehr nach Bauschutt...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 03.01.13
Politik
25.01.2012: Eine Tafel wirbt für Leben auf dem Milupa-Gelände.
20 Bilder

Das Ende von Milupa

Im März 2012 wurde der Abriss des Milupa-Geländes in Friedrichsdorf abgeschlossen. Den Jahreswechsel hatten nur noch der Hauptteil des Verwaltungsgebäudes an der Bahnstraße und das Pförtnerhaus überlebt. Anfang Januar erfolgten zunächst noch keine Abrissarbeiten, sondern es wurden erst einmal die Trümmer von den schon abgerissenen Gebäuden aufgearbeitet. In den letzten Februartagen waren auch die letzten Teile des Verwaltunsggebäudes verschwunden. Als letztes Gebäude blieb das kleine...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 02.04.12
Gedanken
Wie die Ruinen der Allendorfer Sprengstoffwerke sehen die Reste mancher Milupa-Gebäude aus.
25 Bilder

Ruinenlandschaft in Friedrichsdorf

Das ehemalige Industriegebiet in der Friedrichsdorfer Innenstadt sieht im November 2011 wie ein frischer Kriegsschauplatz aus. Von vielen der dort einst das Stadtbild prägenden Milupa-Gebäude sind nur noch Ruinen und Trümmer übrig. Die Gnadenfrist für die Gebäude in der Bahnstraße ist zwar noch ein paar Tage länger, aber auch dort wird eifrig gearbeitet. Die Reste der Inneneinrichtung werden entfernt, und alle demontierbaren Teile der Außenverkleidung entfernt. Bilder von Sören-Helge Zaschke...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 21.11.11
Gedanken
Hinter diesem Durchgang lauert das Grauen.
9 Bilder

Monster im Haus...

Mit dem Schrecken kamen am 2.11.2011 die nicht vorhandenen Bewohner eines Gebäudes in Friedrichsdorf davon, als plötzlich ein Monster mit glühenden Augen eindrang. Gegen das Monster half nur noch die Flucht nach draußen, da es sich langsam, aber sicher durch dir Mauern fraß. Gierig zerkaute es die Decke des Erdgeschosses und knickte mit Leichtigkeit einige Pfeiler um. Es ließ sich auch nicht durch einen tapferen Mann vertreiben, der mit dem Wasserstrahl aus einem Feuerwehrschlauch auf den Kopf...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 03.11.11
Politik
Offene Werkshalle (13.10.2011)
16 Bilder

Milupa wird verschrottet

Viele Jahrzehnte waren die Produktionsgebäude von Milupa ein gewohnter Anblick für Bahnreisende, welche aus Friedberg, Frankfurt oder dem Hintertaunus nach Friedrichsdorf fuhren. Damit ist es seit Oktober 2011 vorbei. Die Firma Milupa wurde schon vor dem zweiten Weltkrieg von Emil Pauly in Friedrichsdorf gegründet. Bis in die 80iger Jahre expandierte das Unternehmen. In den 90iger Jahren begann jedoch der Niedergang des Produktionsstandorts Friedrichsdorf, der mit einer Schließung des Werks...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 18.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.