Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Milben

Beiträge zum Thema Milben

Natur
5 Bilder

Hummel mit Milben

Es ist schon gruseliges so eine Insekt zu sehen, wo überall sich Parasiten festgesetzt haben. Es sind die besonders bekannte Varroamilbe (Varroa destructor). Die gefährlichen Milben befallen die Brut in den Bienenstöcken. Als ich diese Hummel an einer Blüte sah dachte ich mir ist der Groß! Als es dann die Flügel öffnete sah ich die Milben. Deutlich zu sehen bei (Bild Nummer 3).

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.05.21
  • 3
  • 17
Natur
In Wirklichkeit ist diese Milbe nur 4 mm groß.
6 Bilder

Winzig kleiner Hungerstrumpf

(083) - Schon immer war ich hinter diesen kleinen roten Krabbeltierchen hinterher. Nun hat es geklappt. Der Hunger (Bild drei - fünf) war größer als die Angst vor der nahen Kamera. Bei diesem kleinen roten Monster handelt es sich um eine Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum) und sie ist nur bis 4 mm groß. -> Auf dem letzten Foto habe ich ein Lineal eingezeichnet. Im Hintergrund steht Huflattich. Milben sind verwandt mit Zecken und diese Samtmilbe kann auch die Lyme-Borreliose-Krankheit...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 07.10.13
  • 12
Natur
5 Bilder

Diese Weichwanze hat einen Wirt!

Diese arme Wanze hat einen Parasit auf dem Rücken und zwar eine Milbe. Die Milben benutzen etliche Insekten und Tiere als Transportmittel, dabei saugen sie während des Transports die Körpersäfte ihres Wirtes. Ich habe einen Falter und eine Skorpionsfliege mit Parasiten eingestellt.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.07.11
  • 3
Ratgeber
Johannes Moldenhauer ist als Experte für die Wochenendseiten der Heimatzeitungen aktiv.
3 Bilder

Experte rät: Pflanzen im Winterquartier auf Schildläuse und Milben untersuchen

Auf den Wochenendseiten der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse geben Experten aus der Region Tipps - u.a. zu Gartenfragen. In der aktuellen Ausgabe sagt Johannes Moldenhauer, wie man im Winter Schädlinge bekämpfen kann. Da seine Tipps zu umfangreich sind, um sie in voller Länge in der Zeitung abzudrucken, dokumentieren wir hier den vollständigen Text. Sie können sich die Tipps auch als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken. (siehe unten) Schädlinge im Winter bekämpfen Pflanzen im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.12.10
  • 2
Freizeit
Originalfoto
4 Bilder

Grasmilben

Wer kennt sie nicht, diese halbmillimetergroßen, sich eilig hin und her bewegenden roten Punkte. Am Sonntag sonnten sich einige von ihnen auf dem Terassengeländer, und ich dachte, ich probiere mal, sie zu fotografieren. Mit 14-facher Vergrößerung (Satz von Makrolinsen) und einer späteren Ausschnittvergrößerung kamen diese Bilder zustande. Zunächst dachte ich an Blutläuse (Eriosoma lanigerum), verwarf diesen Gedanken aber bald wieder - die sehen anders aus (z.B. haben die nur 6 Beine). Ich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.05.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.