Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

mikroskop

Beiträge zum Thema mikroskop

Gedanken
7 Bilder

Seifenblasen und Glitzer

Diese Aufnahmen habe ich mit dem Mikroskop gemacht. Seifenblasen Glitzer von einer Postkarte und ein wenig Priel. Ab und zu mit einem Stäbchen vermengt.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.01.13
  • 2
Natur
8 Bilder

Mikroskopaufnahme: Gesteinsbildung

Waldperlach, 18.3.2011: Ich konnte einfach nicht widerstehen: Musste unbedingt eine Probe des neu entstandenen Gesteins unter dem Mikroskop untersuchen. Es ist tatsächlich kristalliner Kalk mit Eisenoxid.

  • Bayern
  • München
  • 18.03.11
Natur
5 Bilder

Mikroskopaufnahme: Diogenit Tatahouine

Diogenite sind Meteorite, deren Ursprung auf dem Planetoiden Vesta vermutet werden. Hier sind ein paar Mikroskopaufnahmen in 40-facher Vergrößerung des Diogeniten Tatahouine. Der rote Maßstabsbalken unten in den Fotos ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 07.03.11
Natur
5 Bilder

Mikroskopaufnahme: Eukrit NWA 2126

Eukrite sind Meteorite, deren Ursprung auf dem Planetoiden Vesta vermutet werden. Hier sind ein paar Mikroskopaufnahmen in 40-facher Vergrößerung des Eukriteb NWA 2126. Der rote Maßstabsbalken unten in den Fotos ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 07.03.11
Natur
4 Bilder

Mikroskopaufnahme: Howardit NWA 3117

Howardite sind Meteorite, deren Ursprung auf dem Planetoiden Vesta vermutet werden. Hier sind ein paar Mikroskopaufnahmen in 40-facher Vergrößerung des Howarditen NWA 3117. Der rote Maßstabsbalken unten in den Fotos ist 1 Millimeter lang.

  • Bayern
  • München
  • 07.03.11
Natur
Roter Faden in einer Kluft eines unklassifizierten Meteoriten. Der Maßstabsbalken unten ist 1 Millimeter lang.
5 Bilder

Mikroskopaufnahme: Der Rote Faden

In meiner Meteoritensammlung befinden sich auch eine Reihe unklassifizierte Meteorite. Die meisten davon stammen aus Nord West Afrika und werden als „NWA xxx“ Meteorit verkauft. 2008 erwarb ich eines dieser Exemplare von Stephan Decker, einem IMCA Mitglied, der für die Echtheit bürgt. Meine Untersuchungen haben gezeigt, dass der Stein ein gewöhnlicher L Chondrit, also ein echter Meteorit ist. Er hat einige besonders stark ausgeprägte Klüfte, die mit einem hellen Material und kleinen Kristallen...

  • Bayern
  • München
  • 04.03.11
  • 1
Natur
5 Bilder

Mikroskopaufnahme: Krokus Staubgefäße und Stempel

Ein Krokus hinten im Garten war schon seit Tagen umgeknickt, wuchs aber trotzdem weiter. Heute hat der Sturm aber der Blüte den Rest gegeben. Sie war zwar offen – die einzige aufgegangene Krokusblüte bisher – aber sie lag am Boden. Nach einigem Zögern hab ich mich dann doch entschlossen, Teile der Blüte unter dem Mikroskop zu untersuchen. Hier sind ein paar der Bilder von den Staubgefäßen und dem Stempel. Auch wenn die Farbe gut passt: Safran wird aus einer anderen Krokussorte...

  • Bayern
  • München
  • 03.03.11
Natur
Facettenauge von Sceliphron curvatum
5 Bilder

Sceliphron curvatum, die Lehmtopfwespe

Dank des größeren Gesichtsfeldes der A610 direkt am Okular – im Vergleich zur Okularkamera – erkennt man jetzt auf den Mikroskopfotos von den Präperaten erheblich mehr, als auf den alten Fotos. Heute hab ich mir eine Lehmtopfwespe von 2009 und einen Lehmtopf von 2010 vorgeknöpft. Auf dem ersten Bild sieht man ein Facettenauge der Lehmtopfwespe bei 40-facher Vergrößerung. Hm, ich sollte vielleicht den Maßstab und andere relevante Daten ins Bild einblenden. Muss die Software doch noch mal...

  • Bayern
  • München
  • 01.03.11
  • 1
Natur
Baumflechte bei 20-facher Vergrößerung. Bildbreite: 4mm

Mikroskopaufnahme: Baumflechte

Als ich heute das Foto einer Baumflechte von Hans-Werner Blume sah, kam mir die Idee, eine Flechte von einem Apfelbaum unter dem Mikroskop zu fotografieren. Also hab ich mir eine Petrischale und ein Skalpell geschnappt, bin hinter in Garten gegangen – Ganz vorsichtig! Um in der Wiese keine Blumen zu zertrampeln – und hab eine Probe der Flechte genommen. Auf dem Foto sieht man einen etwa 4 Millimeter breiten Ausschnitt der Probe bei einer Vergrößerung von 20. Die Farbe und auch die Struktur...

  • Bayern
  • München
  • 28.02.11
Natur
Einfach die Kamera vor das Okular halten...
5 Bilder

Mikroskopaufnahmen – Eichung des Gesichtsfeldes

Heute hab ich ein paar Mikroskopaufnahmen gemacht, um das Gesichtsfeld zu Eichen. Gestern hatte ich den Durchmesser des Gesichtsfeldes – analog zu Fotos mit der 1,3 Megapixel Okularkamera – auf etwa 1,3 Millimeter geschätzt. Aber weit gefehlt! Bei einer Vergrößerung von 40 (Okular 10x, Objektiv 4x) liefert die Canon A610 beim Blick durch das Okular ein Gesichtsfeld von rund 4,2 Millimeter, bei 20-fach sogar von 8,3 Millimeter. Das entspricht etwa den Werten, die man beim Blick durch das Okular...

  • Bayern
  • München
  • 27.02.11
Natur
Kesselstein, Bildbreite ca. 800 Mikrometer
2 Bilder

Mikroskopaufnahme von Kesselstein

Normalerweise benutze ich für Mikroskopaufnahmen eine 1,3 Megapixel Okularkamera, aber in letzter Zeit komme ich damit immer öfter in einen Bereich, in dem die Auflösung nicht ausreicht. Also hab ich überlegt, dass meine Canon A610 trotz automatischer Fokussierung eigentlich in der Lage sein müsste, direkt durch ein Okular scharf zu stellen. Ob das wirklich geht, hab ich jetzt gerade ausprobiert. Gut, der erste Versuch war jetzt nicht gerade das, was man als „professionelle Arbeit“ bezeichnen...

  • Bayern
  • München
  • 26.02.11
Natur
8 Bilder

mit dem adapter fotografiert.

es ist so, als würde man durch ein mikroskop schauen. eine wundervolle und fremde welt...fremd und geheimnisvoll.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 08.07.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.