Mikroplastik

1 Bild

Kompost: Selbstgemacht oder gekauft- welcher ist besser? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 08.04.2020 | 115 mal gelesen

KOMPOST : Im Prinzip müsste es ja das gleiche sein, aber wenn man genau hinschaut gibt es doch einige Unterschiede. In gekaufter Komposterde findet man meistens noch Reste von Kunststoffen. Dieses Mikroplastik hat aber in unsere Gartenerde nichts zu suchen. Es gibt zwar Komposterde mit Gütesiegel, aber meistens wird hierbei nur ein bestimmter Nährstoffgehalt eingestellt. Machen sie den Kompost selber, dann wissen...

1 Bild

Vorstufe von Mikro-Plastik

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 28.03.2020 | 8 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

STOPP!! PETITION online unterzeichnen: Verpackungsmüll aus Deutschland überflutet die Welt! 1

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Berlin | am 13.03.2020 | 43 mal gelesen

Berlin: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) | Müllexporte endlich stoppen! Bereits 150.000 Unterschriften!! Link: HIER Petition online unterzeichnen An Frau Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) und an Herrn Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU): Stoppt endlich den Export von Plastikmüll! Zur Online-Petition: https://weact.campact.de/petitions/stoppt-den-export-von-plastikmull Die sieben größten Ziele des deutschen Müllexports: - 132.000.000 (132...

14 Bilder

Was hat Mikroplastik in unseren Ozeanen zu suchen? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 25.10.2019 | 120 mal gelesen

MIKROPLASTIK : Die meisten Bürger, wie auch ich, verurteilen die Müllentsorgung von Kunststoffabfällen in unsere Weltmeere! Aber einige Bürger haben da wohl was falsch verstanden. Auch sie achten  peinlichst darauf das keine Kunststoffreste in unsere Gewässer oder in unsere Meere gelangen. Deshalb schmeißen sie ihren Kunststoffmüll in unsere Wälder. (siehe Fotos). Aber kann das wirklich die Lösung sein?

18 Bilder

BUND - Aktionstag " Plastik in und an der Oker " 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 28.09.2019 | 287 mal gelesen

Meinersen: BUND Aktionstag | Zum Glück hat das Wetter einiger maßen mitgespielt und es tröpfelte nur ein wenig. Zuerst habe ich mich über das dort installierte Equipment informiert wie ein geringer Teilstrom aus dem Okerlauf an der Fischtreppe abgepumpt und über ein Filtersystem geleitet wird um herüber die abfiltrierten / aufgefangenen Partikel zu dokumentieren welche Arten es sind. Hierfür hat Frau Dr. Anja Schwarz TU Braunschweig / Institut für...

28 Bilder

Wozu brauchen wir Mikroplastik und Pestizide in unserem Trinkwasser? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.09.2019 | 172 mal gelesen

Wenn unsere Gewässer weiterhin so verunreinigt werden, dann wird in einigen Jahren ein Liter Trinkwasser so teuer sein wie heute eine gute Flasche Wein! Besonders die Mikropartikel aus Plastik und die Pestizide aus der Landwirtschaft bereiten den Wasserwerken und uns heute schon große Probleme. Was ist Mikroplastik eigentlich? Als Mikroplastik bezeichnet man Kunststoffteilchen die kleiner als 5 Millimeter...

1 Bild

Ignorieren hilft hier nicht ! 10

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 28.06.2019 | 143 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Würden sie diese tote Ratte essen? 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 25.06.2019 | 91 mal gelesen

Wahrscheinlich eher wohl nicht- oder? Sie ist wahrscheinlich nicht eines natürlichen Todes gestorben, denn viele Nager sterben durch das Fressen von Plastikresten die überall achtlos in die Natur geworfen wurden. Aber Fisch essen sie doch bestimmt gerne? Aber auch er hat vielleicht schon kleine Plastikteile in seinem Verdauungstrakt oder seinem Gewebe, denn unsere Gewässer sind voll von Plastik. Wenn Plastikteile...

1 Bild

Immer noch Produkte mit Mikroplastik 1

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 23.06.2019 | 47 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | Es gibt immer noch Produkte, in denen Mikroplatik versteckt ist:  hier die Liste mit diesen Produkten

1 Bild

Plastikmüll- woher soll er denn kommen? 12

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 20.02.2019 | 113 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

SELBER(!) was tun gegen Mikroplastik in der Umwelt! 26

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Berlin | am 01.12.2018 | 226 mal gelesen

Berlin: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) | Mikroplastik, 3 Bilder. SELBER was tun gegen diese so kleinen, soooo schädlichen Kügelchen. Enthalten u.a. in: - Zahnpasta, - Shampoo, - Makeup, - Reinigungscremes, - Makeup-Entfernungs-Cremes, - ... EINFACH: Shampoo OHNE diese Mikroplastikkügelchen kaufen, z.B. bei dm, von Lavera, produziert in Wennigsen am Deister. Siehe Bilder. ES steht doch hinten drauf, wenn's NICHT drin ist .... Liebe...

1 Bild

Mikroplastik in zahlreichen Kosmetikprodukten! 14

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Berlin | am 10.07.2015 | 151 mal gelesen

Berlin: Verbraucherministerium | Es ist Aufgabe der Politik solche Produkte zu verbieten, aber das ist leider noch in weiter Ferne: Jeder sollte auf Produkte mit Mikroplastik verzichten. Und vielleicht schreibt man auch den Hersteller an, falls man ein Produkt bisher gekauft hat und es gern - aber ohne Mikropartikel - weiterhin nutzen möchte. Hier eine Liste mit den Produkten