Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mikrokosmos

Beiträge zum Thema Mikrokosmos

Gedanken
Für den Menschen ist die Zeit nach seinen Alltagsgewohnheiten eine feste Einheit.
11 Bilder

Unglaubliches aus der Welt des ganz Großen und des ganz Kleinen

„Da stellen ma uns mal janz dumm, dat fällt uns ja nich schwer.“ Diese Worte aus dem berühmten Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann spricht ein Lehrer zu seinen Schülern im Physikunterricht. Aber auch wenn wir versuchen uns schlau anzustellen, was vielen Homo sapiens, mich eingeschlossen, schwerfällt, dann ist es alles andere als leicht manche Dinge zu verstehen oder sie überhaupt zu begreifen. Und es gibt tatsächlich Manches, das wir gedanklich nun wirklich nicht erfassen können, ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 07.02.21
  • 2
  • 6
Gedanken

Der Mond und sein Einfluss

Der Mond und sein Einfluss " ... Wenn der Mond zunimmt und voll wird, dann vermehrt sich auch das Blut im Menschen, und wenn der Mond abnimmt, dann nimmt auch das Blut im Menschen ab. Wenn nämlich das Blut im Menschen bis zum vollen Stand zugenommen hat und wenn es dann im Menschen nicht wieder abnehmen würde, würde er ganz und gar zerbersten. " Diese Erklärung Hildegards zeigt, wie sehr der Mensch als Mikrokosmos einen Teil des gesamten Kosmos darstellt, mit den gleichen natürlichen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.03.15
  • 11
  • 11
Natur
Rhododendren und die wilde natürliche Umgebung
11 Bilder

Der Langenhagener Rhododendronpark: Ein fast vergessenes Kleinod im Eichenpark

Gut versteckt liegt am Rand des Eichenparks ein ganz besonderes, schon fast vergessenes Kleinod. Jahrelang lag es im Dornröschenschlaf, war von Wildkräutern und mächtigen Büschen überwuchert und seine wahren Schätze, die alten Rhododendronbüsche verkümmerten allmählich (http://www.myheimat.de/langenhagen/natur/wildkraeu...). Nach einer endlich erfolgten Auslichtungsaktion haben sich nun einige Rhododendronbüsche wieder erholen können und erfreuen nun die Spaziergänger mit ihren prächtigen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.05.13
  • 16
  • 1
Natur
Angriff einer Jagdspinne (sie baut kein Netz) auf eine Frühe Adonislibelle. Das Insekt hat nicht den Hauch einer Chance und ist binnen Sekunden tot.
10 Bilder

Ein „Waldschrat“ Libellen – Special: Friedhof der Kuscheltiere

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“ Heute möchte ich Euch einmal die „andere Seite“ des Lebens im Mikrokosmos zeigen. Frei nach dem Roman des Bestsellerautors Stephen King habe ich diesen Bericht „Friedhof der Kuscheltiere“ genannt. Gerade hier, beim Volk der Gräser und Felder, wird mit extrem harten Bandagen ums Dasein gekämpft. Trotz ihrer filigranen Strukturen entwickeln Insekten und Spinnen (welche ja gar keine Insekten sind) gewaltige Kräfte, die wir Menschen uns...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 15.09.12
  • 12
Natur
Ein Weibchen der Großen Pechlibelle (Ischura elegans) mit einer Zickade als Beute.
11 Bilder

Ein „Waldschrat-online“ – Exklusivbericht: Kleine Raubtiere – gefährlich und perfekt!

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser von „myHeimat“, dass die hier in mannigfaltiger Artenvielfalt präsentierten Libellen oft als farbenfrohe „Juwelen der Lüfte“ oder als lustige „Wiesenkobolde“ gezeigt werden, ist vom Autor durchaus beabsichtigt. Für viele Menschen bleibt einiges aus dem Leben dieser bunten Flieger im Verborgenen. Selbst für die Wissenschaft haben diese sonderbaren Wesen bis heute noch viele Fragen offen gelassen. Das, was wir bisher wissen, stellen wir in vielerlei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 29.06.12
  • 8
Natur
Schlupf einer Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula).
4 Bilder

Endlich tut sich was am Wasser….

Liebe Natur- und Libellenfreunde, nach diesem schon besonderen Ereignis des Schlupfes eines Frühen Schilfjägers (Brachytron pratense) unter „sibirischen“ Verhältnissen vom letzten Samstag, siehe: http://www.myheimat.de/bergheim/natur/erster-exkur... fängt es sich an den Rändern unserer Gewässer an zu regen. Trotz weiterer relativ widriger Umstände, bei kühlem Wind und Temperaturen von 12°C bis stellenweise 14°C schlüpften heute einige Dutzend Frühe Adonislibellen (Pyrrhosoma nymphula). Bei den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 23.04.12
  • 9
Natur
Er war etwa 1,5 bis 2 cm lang. Wie Manuela den entdecken konnte, ist mir ein Rätsel.
15 Bilder

Mini-Minis

Heute Nachmittag auf dem Weg zur Kegelbahn wollte Manuela wohl mal meine Augen testen und hatte auch Erfolg damit. Bevor ich überhaupt sah, was ich fotografieren sollte, war des öfteren das Motiv entwischt. :-) Keines der Tierchen und Blüten hier ist größer als wenige Millimeter. Da ich nur meine kleine Canon bei hatte, war es gar nicht so einfach, diese Makroaufnahmen hinzubekommen. Aber diese paar hier haben wir für gut befunden, zumal wir bei nahezu allen Tierchen und Blüten nicht wissen, um...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 19.04.12
  • 2
Natur
Gemeine Smaragdlibelle als Opfer einer Schilfradspinne
14 Bilder

Chaos im Mikrokosmos Teil 4: Jagdszenen. Nicht alltägliche Dokus aus der Welt der Kleinlebewesen.

Ob groß oder klein, die Prioritäten sind immer die gleichen. Die Erhaltung der Art und überleben als Individuum stehen im Vordergrund. Um diese Ziele durchzusetzen, ist in der Tierwelt jedes Mittel recht. Während sich beim Großwild die Jagdmethoden weitestgehend gleichen, setzt man im Mikrokosmos auf Einfallsreichtum. Das Volk der Gräser hatte viele Millionen Jahre Zeit, den Kampf ums Dasein zu perfektionieren. Mit Hilfsmitten wie verschieden strukturierter Seide, Tarn- und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 08.08.11
  • 8
Natur
3 Bilder

Chaos im Mikrokosmos Teil 2: Die Dame ohne Unterleib. Erläuterungen hierzu siehe Text.

Die folgenden Szenen mögen zartbesaiteten Usern wohlmöglich sehr brutal erscheinen, doch in der Tierwelt im Allgemeinen und im Mikrokosmos im Besonderen ist so etwas ständig an der Tagesordnung. An einem sehr sonnigen Sommermorgen schlüpften sehr viele Libellen der Gattung Sympetrum striolatum, der Großen Heidelibelle. Einige von ihnen schlüpften einige Meter vom Gewässer entfernt in einem Wald von Gräsern und Brennnesseln, wo sie schon von zahlreichen Fressfeinden erwartet wurden. Die Libelle...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 06.08.11
  • 4
Natur
Überfall auf die eigene Artgenossin
7 Bilder

Mord im Mikrokosmos: Der Mörder war nicht der Gärtner…?

Im Tierreich gibt es so manche Kuriositäten. Davon bleibt auch der Mikrokosmos nicht verschont. In den Hecken und Büschen direkt vor unserer Haustür spielen sich tagtäglich Dramen ab, die ein gewisser Alfred Hitchcock nicht besser hätte in Szene setzen können. Das Meiste entgeht jedoch unseren Augen, weil es im Verborgenen geschieht oder weil die Lebewesen einfach zu klein sind und daher gerne übersehen werden. Als Naturfotograf entwickelt man mit der Zeit ein gutes Auge. Dieser Blick, gepaart...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 12.07.10
  • 5
Natur
Riesenschlupfwespen bei der Suche nach Beute.
10 Bilder

Ein Wesen der Superlative: Die Riesenschlupfwespe, harmlos und sehr nützlich!

Die Riesenschlupfwespe Dieses elegante und bildschöne Insekt möchte ich Euch gerne näher vorstellen. Leicht zur erkennen an den leuchtend roten Beinen und einem auf Hochglanz polierten schwarzen Körper, findet man sie in den Monaten Mai bis August, meistens an den Stämmen abgestorbener Bäume, wo sie Nahrung findet und für ihren Fortbestand sorgt. Letzteres tut sie auf eine unnachahmliche und schwer vorstellbare Weise, wie ihr sehen werdet. Wenn Ihr Euch die beigefügten Bilder anseht erkennt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 06.05.10
  • 7
Natur
Flechte
7 Bilder

Winzlinge

Wer rastet, der rostet. Nicht immer. Wer hastet, dem entgeht so manch Augenschmeichler, wie diese mittel- bis ganz winzigen floralen Geschöpfe. Also: Augen auf im Frühling! Vielleicht trefft Ihr diese kleinen Ode schon in Eurer nächsten Nachbarschaft... Aufgenommen am 6. April im Jahre des Herrn 2010 am Ufer des Schabringer Sees.

  • Bayern
  • Wittislingen
  • 06.04.10
  • 4
Freizeit
Perrückenstrauch - nicht nur im Herbst eindrucksvoll gefärbt ...
4 Bilder

Mikrokosmos Natur im Herbst Teil I

Herbst ist nicht einfach ein Verschwinden der Blüten und Blumen, ein Welken und Absterben: Herbst ist eine besonders interessante Jahreszeit. Gerade in der ersten Hälfte des Herbstes finden wir die spannende, ausdrucksvolle Interaktion, den gewaltigen Antagonismus zwischen Werden und Sterben, zwischen Fortdauer und Latenz, die Herausforderung an alle Pflanzen und Tiere, kommender Kälte, dem nahenden Winter zu begegnen. Fast jede Pflanze reagiert auf den Herbst anders: In meinem Garten z. B....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.10.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.