Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

MGV Germania Wettmar

Beiträge zum Thema MGV Germania Wettmar

Kultur
Die Sänger (von links) Werner Gode, Wilfried Jäschke, Siegfried Schramke und Reimer Timm nehmen Günther Männicke nach dem Konzert in die Mitte.

Große Überraschung für WohnPark-Bewohner und eine große Wertschätzung für Günther Männicke

Günther Männicke ist glücklich. Die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar hat ihn aus Anlass seines 90. Geburtstags im WohnPark Großburgwedel besucht und ein kleines Konzert gegeben. „Ich neige dazu, wieder zum Singen zu kommen“, sagte er. „Aber nein!“, sagte er, das gehe nicht, weil er sich ja nun einmal zur Ruhe setzen wollte. Auch seine Ehefrau Klara, die neben ihm Platz genommen hatte, pflichtete ihrem Mann, mit dem sie soeben die Gnadenhochzeit feiern durfte, bei. „Ich bin froh, dass...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 07.11.21
Kultur
Panoramafoto der Goschenhobler beim Auftritt auf dem Tag des Heimatvereins in Engensen. | Foto: Ulrich Zielke

„Goschenhobler“ geben Gastauftritt im hessischen Ziegenhagen

Die „Goschenhobler“ sind die Mundharmonikagruppe des Männergesangvereins „Germania“ Wettmar. Seit 26 Jahren erfreuen sie Jung und Alt mit ihrer fröhlich stimmenden Musik. Und sie haben stets einen vollen Terminkalender, wie zum Beispiel in diesem Sommer. Am 15. September haben sie ein Gastspiel in Ziegenhagen (Witzenhausen) mit der dortigen Mundharmonika-Gruppe, einer Gruppe aus Chemnitz und einer Gruppe aus Schleswig-Holstein. Die Mundharmonikagruppe wurde 1992 in Wettmar ins Leben gerufen,...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 23.08.18
Kultur
„Aus der Traube in die Tonne“ und „Bajazzo“ sind den SchlaDo-Besuchern gut in Erinnerung geblieben. | Foto: Monika Meyer

Wettmarer Sänger bereichern Soldatenabend in Munster

Der Männerchor des Männergesangvereins „Germania“ Wettmar war in der UHG Munster Kaserne Panzertruppenschule zu Gast. Eine ganze Reihe schmissiger Lieder hat er beim November-„SchlaDo“ (SchlaDo = sch...langer Donnerstag) zum Besten gegeben. Eine gute halbe Stunde war kurzweilige Unterhaltung angesagt, der Männerchor sang „fetzige“ und auch ruhigere Lieder, wie den „Bajazzo“. Lob gab es im Anschluss von mehreren Seiten. Nach dem Kurzauftritt ging es für die Mitglieder und die aus der Ferne...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 16.11.16
Kultur
„Immergrün und Rosenrot“ unter der Leitung von Harald Seipold | Foto: Werner Schulz
3 Bilder

Publikum zeigt sich bei musikalischem Frühschoppen in Neuwarmbüchen hoch erfreut

Der Männergesangverein „Immergrün“ Neuwarmbüchen hat einen schönen musikalischen Frühschoppen veranstaltet. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und das Publikum hoch erfreut. Das Donnerwetter hat glücklicherweise auf sich warten lassen, als der Männergesangverein „Immergrün“ Neuwarmbüchen seinen Frühschoppen veranstaltete. Und das Ganze stand auch noch unter einem guten Stern. Nicht nur, dass sich vom Kreisvorstand Jürgen Sladeczek und Werner Schulz unter die Gäste gemischt haben; nein, auch...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 06.07.14
Kultur
Der Männerchor im Männergesangverein „Germania“ Wettmar. | Foto: Bodo Lenk

Vereinsporträt: MGV Germania Wettmar von 1883

Am 8. Dezember 1883 fanden sich 50 sangesfreudige Männer aus dem damals 600 Einwohner zählenden Wettmar zusammen, um das deutsche Lied zu pflegen. Die musikalische Leitung übernahm der Lehrer Kurt Otte, der von 1879 bis 1884 in Engensen unterrichtete. Den ersten Eintragungen des Kassenbuches des Männergesangvereins „Germania“ entnehmen wir, dass 50 aktive Mitglieder ein Eintrittsgeld von jeweils 50 Pfennigen entrichteten. Darüber hinaus zahlten sie einen monatlichen Betrag in Höhe von 40...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 26.06.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.