Metzger

Kolumne Metzger

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 12.08.2020 | 7 mal gelesen

Der Metzger ist ein alter, traditioneller Ausbildungs- und Handwerksberuf. Metzger schlachten Tiere und stellen aus ihnen Fleisch- und Wurstwaren her. Metzger sind Schweine sie kennen Gnade keine Metzger sind Schweine sie mögen Tiere: keine Aufstand im Schlachthof. Revolution bei den Bauern! Edelgard das Vorzeigeborstenvieh weigerte sich standhaft, sich eine Betäubungsspritze setzen zu lassen und danach ein...

Alte Marburger Geschichten – Teil 6 – Ein Esel wird hochträchtig verkauft 2

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 04.12.2015 | 119 mal gelesen

Marburg: Schlachthof | Zu Zeiten, als die Marburger Metzger ihren Schlachthof noch am Biegen hatten und es der Brauch war, dass am Montag jeder Woche die Bauern den Marburger Metzgern ihr Vieh auf dem Maximilianhof in der Nähe des Chausseehauses hinter Cölbe anboten, hat sich folgende Geschichte zugetragen: Für die Bauern war der Geschäftsführer Schäfer zuständig. Dieser machte die Preise für das Vieh und hat die Preise verhandelt zwischen den...

1 Bild

Asyl beherrscht das Thema

CSU Aichach
CSU Aichach | Aichach | am 16.10.2015 | 99 mal gelesen

Landrat Klaus Metzger berichtet bei der Frauen Union von seiner Arbeit Momentan hat man den Eindruck, dass sich der Landkreis nur noch mit der Unterbringung von Asylsuchenden beschäftigt. Dass das nicht so ist, erläuterte Landrat Dr. Klaus Metzger bei einer Veranstaltung der Frauen Union in Aichach. Krankenhaus, Kreisstraßen, der Tornado und Bildung sind wichtige Arbeitsfelder des Landrats. Metzger hatte auch gute...

1 Bild

Es geht mit und ohne. Aber wie? Eine Satire über unseren Körper, Seite 13 1

Waltraud Meckel
Waltraud Meckel | Offenbach | am 13.10.2013 | 130 mal gelesen

Die Mandeln. Bei dieser Operation war Eva weitaus tapferer wie damals als die Mandeln rauskamen. Seinerzeit glaubte sie, einem Metzger in die Hände gefallen zu sein. Sie saß auf einem Stuhl, die Hände wurden an den Armlehnen festgeschnallt in den Mund kam-nennen wir sie aus Unkenntnis des Fachausdrucks eine Maulsperre,-welche den Mund offen hielt. Der Arzt, ein Hüne, machte es sich vor ihr in einem Stuhl bequem. Mit...

Laudatio auf eine Rauschenberger Hausschlachtung

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 10.08.2013 | 591 mal gelesen

Laudatio auf eine Rauschenberger Hausschlachtung Eine Gedicht über eine schöne Kindheitserinnerung Ist ein roher Schinken köstlich fein, darf er nur in Salzlake gebadet sein.... So denke ich voll Wehmut zurück an Zeiten ohne Gewürzmischung und Wurstfabrik. Von drei Hauptpersonen erzählt mein Gedicht, doch vergessen sind die zahlreichen Helfer nicht. Von denen sei nur meine Mutter Lisbeth genannt, unermüdlich im...

1 Bild

Da ist was los... 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 22.03.2013 | 93 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Das gibt mir dann doch zu denken! 16

Lothar Hofmann
Lothar Hofmann | Marburg | am 20.02.2013 | 216 mal gelesen

Urlaub für Pferdefreunde in der Metzgerzeitung? Ob das vielleicht ein Gegengeschäft war?

3 Bilder

Probleme sind da, um gelöst zu werden

Gerhard Fritsch
Gerhard Fritsch | Gersthofen | am 17.02.2013 | 852 mal gelesen

Ein Spruch, der Zupacken, Zuversicht und Vertrauen in die eigene Stärke verrät. Er passt gut zu unserem Interviewgast Angelika Kempter. Zusammen mit Ehemann Reiner leitet sie drei Metzgereibetriebe, bietet Catering-Dienstleistung an und schaut als Festwirtin bei fünf Volksfesten nach dem Rechten. Die gelernte Metzgerin sammelte ihre ersten Erfahrungen im elterlichen Betrieb von Alois Binswanger. „Ich habe mir nicht träumen...

Gibt es bald keinen Metzger mehr?

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 14.08.2012 | 373 mal gelesen

Die Zahl der Metzgereien in Deutschland geht stark zurück – denn Fleisch und Wurst wird immer seltener beim Metzer um die Ecke, sondern im billigeren Supermarkt gekauft. Stirbt mit dem Metzger ein traditionsreicher Beruf aus? Um ganze 14 Prozent soll die Anzahl der Fleischerfachgeschäfte in Deutschland in den letzten zehn Jahren zurückgegangen sein. Mittlerweile gibt es deutschlandweit nur noch 15.500 Betriebe. Wenn dieser...

1 Bild

Ob an dem Lenkrad wohl ein Metzger sitzt ?? 9

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 14.08.2012 | 185 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Wenn das Metzgerauto klingelt....... 3

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 27.07.2012 | 199 mal gelesen

dann gehen Haustüren auf und Menschen kommen mit der Geldbörse in der Hand in Richtung Auto. Dies passiert auch in Amöneburg. Heute wurde noch schnell fürs Wochenende eingekauft. Bei dieser Hitze mußte die Ware nicht lange durch die Wärme getragen werden. Sie konnte von jetzt auf gleich einen Platz im Kühlschrank finden.

1 Bild

Goldprämierte Fleischwurst aus Ebsdorf 3

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Ebsdorfergrund | am 17.05.2012 | 802 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Metzgerei Kutsch | Der Ebsdorfer Metzgermeister Kai Kutsch glänzte mit seiner Fleischwurst bei den Hessischen Fleischwurstmeisterschaften in Ober-Mockstadt. Somit ist neben der über Jahre mit Gold ausgezeichneten groben Rostbratwurst auch die Fleischwurst eine Spezialität aus dem Hause „Metzgerei Kutsch“. Zum dritten Mal wurde vom Hessischen Fleischerverband die Hessischen Fleischwurstmeisterschaften ausgetragen. 228...

1 Bild

sonderangebot für gourmet-kannibalen 14

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 08.11.2011 | 741 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Einfach mal anschreiben lassen 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.04.2011 | 552 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, der Vormittag war wieder mal total voll. Ein Termin jagte den anderen. Ich kam gar nicht zur Ruhe. Und da fiel mir ein. Ich muss noch Weißwürste und Käsesalat fürs Mittagessen besorgen. Brezen hatte ich schon. Also eilte ich zum Metzger, bestellte brav. Doch dann der Griff in den Geldbeutel – eine Enttäuschung. Ich dachte, da war noch eine zehn-Euro-Schein drin. Aber da war...

?Facelifting? für die Münchener Straße

Themenradar Bayern
Themenradar Bayern | Ingolstadt | am 25.03.2011 | 897 mal gelesen

gefunden auf stattzeitung.in (Artikel lesen) Ingolstadt: Im Süden der Stadt werden verschiedene Bauprojekte für frischen Wind sorgen. Kulturzentrum Ohrakel am Hauptbahnhof IngolstadtIn den nächsten Monaten wird sich entlang der Münchener Straße einiges verändern. Auf dem ehemaligen Auto-Willner Gelände wird bis voraussichtlich spätestens Frühling 2012 ein neuer, moderner Verbrauchermarkt entstehen. Startschuss für die...

1 Bild

Na(h) gut: Essen ohne Angst

Konstantin Kohler
Konstantin Kohler | Aichach | am 31.01.2011 | 446 mal gelesen

„Na(h) gut“ heißt ein Projekt, das die Menschen im Wittelsbacher Land zu gesunder Ernährung hinführen soll. Mehr als 100000 Euro investieren der Landkreis Aichach-Friedberg, der Freistaat Bayern und die Europäische Union, um Kinder und ihre Eltern weg vom Fastfood, hin zu schmackhaftem Essen mit Produkten aus der Region zu bringen. „Der Skandal um Dioxin in Hühnereiern und Schweinefleisch macht deutlich, wie wichtig eine...

Brings zur Hochzeit - Marc Metzger hat kirchlich geheiratet

Themenradar Nordrhein-Westfalen
Themenradar Nordrhein-Westfalen | Köln | am 03.10.2010 | 1721 mal gelesen

gefunden auf Express Köln (Artikel lesen) Köln: Er beschrieb ihn als "schönsten Tag in seinem Leben" - Marc Metzger hat kirchlich geheiratet. Und zwar op kölsche Art...

4 Bilder

Das Lächeln - oder unser aller Erinnern ...

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 25.07.2010 | 158 mal gelesen

Feuilleton Das Lächeln Im Bäckerladen hinter Scheiben - auf strohgeflocht'nen Matten, liegt Brot - geschnitten und in Laiben - zwischen weißen Scheuerlatten. Die Brötchen lachen aus der Kiepe - gezackt, gekerbt und hörnchenrund, kauft sie nur - lacht Bäckers Riepe - Brot ist allezeit gesund. Aus der überhitzten Backstub' - schaut des Bäckers rot Gesicht, am Wickel hat er einen Lausbub' - der hat die...

1 Bild

Jeden Tag eine neue Schlagzeile ... 5

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 02.06.2010 | 259 mal gelesen

Schnappschuss

Konzert zum 85. Jubiläum

Niklas Treffer
Niklas Treffer | Aichach | am 11.05.2010 | 190 mal gelesen

Aichach: Zahling | Konzert zum 85. Jubiläums des Männergesangverein Zahling beim Metzgerwirt

1 Bild

Metzgerei Steppich seit 40 Jahren in Neusäß heimisch

Stadt Neusäß
Stadt Neusäß | Neusäß | am 14.04.2010 | 1780 mal gelesen

Seit 40 Jahren gibt es die Metzgerei Steppich an der Ecke Gartenstraße/Oskar-von-Miller-Straße. Ein Jubiläum, zu dem Bürgermeister Hansjörg Durz gerne gratulierte. „Von der Wurstküche in den Laden“, beschreibt Annemarie Steppich den Gang ihrer Waren. Das Schlachten übernimmt zwar das Schlachthaus, doch für die Verarbeitung ist die Metzgerei selbst verantwortlich. „Wir wollen unseren Kunden immer frische Ware bieten“,...

Zwangsernährung bei Binswanger 2

Jean-René Reyma
Jean-René Reyma | Gersthofen | am 30.12.2009 | 807 mal gelesen

Ich bestelle beim Binswinger Maultaschen. "Bitte ein kleine Portion", merke ich nicht nur wegen der gerade vergangenen Weihnachtstage an. Das dürfe sie nicht, bemerkt die Metzgereifachverkäuferin. Es dürften lt. Anweisung nur ganze Portionen verkauft werden. Es kommt wie es kommen muß: kaum ist die halbe Portion gegessen, bin ich satt. Noch nötige ich mir zwei Extrabissen hinein nach dem Motto "lieber den Magen verrenkt, als...

1 Bild

Beruf: Tempelmetzger 6

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 19.04.2009 | 269 mal gelesen

Nicht ganz unbekannt dürfte sein, dass die Römer uns - neben einigen Genen - einen Tempel in Faimingen hinterlassen haben. Und zu einem Tempel gehört auch ein Tempelmetzger. Das Schild mit dem fröhlichen Schweinsreiter grüßt jeden auf dem Donau-Radwanderweg.

2 Bilder

Beschreibungen des Hurlacher Schlosses 2

Rolf-Dieter Braun
Rolf-Dieter Braun | Hurlach | am 19.09.2008 | 1095 mal gelesen

Der Bildband "Landsitze Augsburger Patrizier"* enthält auch eine Beschreibung des Hurlacher Schlosses. Zur Vorbereitung dieser Veröffentlichung waren die Kunsthistoriker Ulrich Heiß und Christof Metzger 2004 nach Hurlach gekommen, wo sie u. a. das Schloss besichtigten und fotografierten. Im Februar 2006 wurde das Buch von Dr. Metzger und dem herausgebenden Forschungskreis in Augsburg vorgestellt.   Was ist für uns hier in...