Meteoroid

Am 12. August 2012 ist die Nacht der Sternschnuppen in Deutschland

Sabina Porchia
Sabina Porchia | Wiesbaden | am 22.02.2012 | 19248 mal gelesen

Deutschland: Deutschland | Dieses Jahr findet die Nacht der Sternschnuppen am 12. August 2012 statt. Jedes Jahr gibt es Sternschnuppenströme, die zu bestimmten Jahreszeiten auftauchen. Im Januar die Quadrantiden, im Juli und August kommen die Perseiden, die Leoniden im November und im Dezember die Geminiden. Die Perseiden werden dieses Jahr vom 17.07.-24.08.2012 erwartet. Der Aktivitäts-Höchststand des Sternschnuppenschwarms der Perseiden wird 2012...

Sternschnuppen 2012

Sabina Porchia
Sabina Porchia | Wiesbaden | am 22.02.2012 | 2079 mal gelesen

Unter Sternschnuppen versteht man leuchtende Erscheinungen am Himmel, welche von Meteoroiden erzeugt werden, die in die Erdatmosphäre eindringen. Meteoroide sind oft kleinste Staubkörner oder kleine Metallkörper. Durch die sehr hohe Geschwindigkeit von etwa 11,2 bis 72 Km/s, verdampfen viele von ihnen in einer Höhe von 80 Kilometer durch Luftreibung. Die Leuchtspuren, die dabei hervorgerufen werden, entstehen durch das...

1 Bild

Anton, Teil 21 (Katzenaugen) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 15.03.2010 | 186 mal gelesen

Im Juli1998 war ich in der Nacht im Garten, um Sterne zu beobachten. Was genau, da bin ich mir nicht mehr so sicher, kann auch die Unterlagen gerade nirgends finden. Anton war kurz bei mir, ging dann aber bald wieder, da ich mich zu sehr auf das Teleskop oder den Feldstecher konzentrierte. Aber als ich die Geräte wieder abbaute, sah ich zwei leuchtende Punkte auf dem Geräteschuppen in Antons Garten. Weit war er also nicht...