Metallgestaltertreffen

93 Bilder

23. Metallgestaltertreffen von „gotha glüht“ - 27.-29. September 2019 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.10.2019 | 68 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Man muss einfach dabei gewesen sein, um die vielen Schmiede schier aus ganz Europa erleben und ihre Leistungen bewundern zu können! Wieder war Gothas Buttermarkt wie ein Bienenstock jeweils wechselnder Schmiede, emsig am Fertigen ihrer Produkte unter dem Motto „fließend“ arbeitend. Wieder übten sich Jugendliche im Mit-Schmieden, standen staunende und bewundernde Zuschauer hinter der Abtrennung, arbeiteten Chemnitzer...

65 Bilder

„9. Handwerker- & Spezialitätenmarkt“ und auch der „Käse- & Weinmarkt“ 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.10.2018 | 78 mal gelesen

Das 22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ wurde – wie schon die Jahre zuvor – um den Buttermarkt herum durch weitere attraktive wie interessante und einladende Märkte ergänzt. All diese drei Märkte wurden ebenfalls von „gotha glüht e.V.“ organisiert, so dass die ganze Innenstadt wieder ein wunderbares Fest für Gotha und die Region bildete. Durch den verkaufsoffenen Sonntag konnten die Besucher dieses Festes auch die...

45 Bilder

22.Metallgestaltertreffen "gotha glüht" – Preisvergabe fürs Thema "Licht und Schatten" (und mehr) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.10.2018 | 67 mal gelesen

Nach intensiven Stunden des Schmiedens und Richtens der ca. 50 Schmiede war am Sonntagnachmittag der Zeitpunkt gekommen, die geschaffenen Dinge zu begutachten. Die Reihe der Exponate war wie immer eindrucksvoll. Zuerst werteten die Besucher für den Publikumspreis der Stadt Gotha. Es war regelrecht schwer, zum Fotografieren an einzelne Stücke heran zu kommen, da überall Interessenten standen und begutachteten. Dann aber...

33 Bilder

22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ - Verlosung des „Friedensnagels“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2018 | 71 mal gelesen

Gotha: Unterer Hauptmarkt (Jakobsplatz) | . Am Freitagabend wollte ich natürlich auf dem Unteren Hauptmark Gothas sein, wo um 20 Uhr die Verlosung des „Friedensnagels“ einen der Höhepunkte des diesjährigen „gotha glüht“ stattfinden würde. Ob meine Losnummer „36“ eine glückbringende sein würde? ( ca. 02 Min ) Zuerst beeindruckte mich – wie jedes Jahr – der „Käse- und Weinmarkt“ mit seinen zahlreichen Besuchern und der fröhlichen Ausstrahlung. Die...

30 Bilder

22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ - „Licht und Schatten“ (Thema 2018)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2018 | 95 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Es ist ein Treffen mit mehreren Starts. Bereits am Freitagnachmittag, wenn fleißige Hände den Buttermarkt zum Schmieden vorbereitet haben, beginnen die ersten Schmiedehämmer Metall zu bearbeiten. Schon von Weitem kann man die Schläge hören und sich so bereits auf das jährliche Erlebnis freuen. Als ich anlangte, wurde ein Schmied aus Tschechien begrüßt, der gerade aus Frankreich kam und sich seinerseits sehr freute,...

1 Bild

"Friedensnagel" - 22. Metallgestaltertreffen "gotha glüht"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.09.2018 | 40 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | Schnappschuss

60 Bilder

20. Internationales Metallgestaltertreffen ("gotha glüht") - Buttermarkt am Sonntag, 25.09.2016 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.09.2016 | 46 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Während vom 23. Bis 25. intensiv geschmiedet wurde, gehörte der Sonntagnachmittag der Präsentation der Schmiedestücke und der Preisverleihung. Es ist schon jedes Mal etwas Besonderes, die vielen umgesetzten Ideen anzuschauen und bestaunen zu können, welche Vielfalt auch diesmal zum Thema „Toleranz“ geschaffen wurde! Nachdem ich den „Handwerker- und Spezialitätenmarkt“ auf den anderen drei Gothaer Märkten (Unterer...

62 Bilder

Preisvergabe des 18. Metallgestaltertreffens von "Gotha glüht e.V." - 28.09.2014

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.10.2014 | 210 mal gelesen

. Mag auch noch so viel geboten werden und zu sehen sein, die Zeit unmittelbar vor der Preisvergabe des traditionellen Metallgestaltertreffens hat ungeheure Spannung. Wieder waren wir auf dem Buttermarkt angekommen nach einem Glas Wein auf dem Unteren Hauptmarkt. Die hergestellten Schmiedestücke lagen bereits auf einer langen weißgedackten Tischreihe. Wunderbar, was da zu sehen war, sehr sehr schwierig, ein Stück...

96 Bilder

"Handwerker- und Spezialitätenmarkt" umrahmte das "18.Metallgestaltertreffen" des Vereins "Gotha glüht"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2014 | 169 mal gelesen

Es war wieder eine herrlich gelungene Kombination: 18. Metallgestaltertreffen umrahmt von einem dreiteiligen „Handwerker- und Spezialitätenmarkt“, was Gothaer und Besucher vom 26. Bis 28.09.2014 in Gothas Innenstadt erleben konnten. Als ich am Samstag (27.09.) über die Märkte ging, um von dem Geschehen Fotos oder gar ein Video aufzunehmen, war ich förmlich erschlagen von der Vielfalt und Themenverteilung der Märkte aber...

34 Bilder

„Gotha glüht“ präsentierte das 18. Metallgestaltertreffen zum Thema „Stille“ – und wahnsinnig viel mehr !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.09.2014 | 263 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Allein das Metallgestaltertreffen war wieder interessant für die Besucher, wunderbar für die mitwirkenden Schmiede und ein Erfolg für den Verein „Gotha glüht“ (klein aber fein!). In diesem Beitrag möchte ich nur das Treiben auf dem Buttermarkt zeigen, den Metallgestaltern ein großes Dankeschön sagen und meiner Freude Ausdruck geben, das alles ein Stück miterlebt zu haben! Das war freilich keineswegs alles, was...

49 Bilder

"Gotha glüht" zum Thema: vereint - 17.Metallgestaltertreffen auf dem Buttermarkt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.09.2013 | 140 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Eine wundervolle Stadt zauberte „Gotha glüht e.V.“ mit bewundernswürdig aufopfernden Leistungen auf Gothas Märkten. Das muss ich unbedingt voranstellen, weil es schon beeindruckend war, was ich allein heute erleben durfte! Der Buttermarkt war voll dem 17.Metallgestaltertreffen gewidmet und wieder so lebhaft und wahrlich glühend in jeder guten Art und Weise. Der Obere Hauptmarkt war ein lebendiger Markt mit...

Internationales Metallgestaltertreffen am 25. und 26. September 2010 in Gotha 2

Rosina Obermayer
Rosina Obermayer | Gotha | am 31.03.2010 | 210 mal gelesen

„Gotha Glüht“ lautet das Motto vom Internationalen Metallgestaltertreffen. Dieses und der Herbstmarkt finden am 25. und 26. September 2010 in Gotha statt. In der Mitte der Altstadt treffen sich zu diesem Anlass alle möglichen Schmiedmeister zum Internationalen Metallgestaltertreffen und passend dazu findet auch der Herbstmarkt statt. Was mir aber richtig gut gefällt, ist die Aktion am Ende des Treffens, denn dann werden...