2 Bilder

Das Herz heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" ermutigt mich! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.08.2019 | 30 mal gelesen

Das Herz heute auf "meiner" Tageszeitung lässt mich an die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE) aus der Bremer Schule, an die "Bremer Kampagne für die Herzen" (s. G.) und die weltweit unzähligen "herzlichen" Aktionen zum Erhalt der Zukunft unserer Welt denken und allen Verantwortlichen herzlich danken - auch heute. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

15 Bilder

Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen jetzt im "Bremer Warenkorb 2018"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.03.2018 | 37 mal gelesen

Herzlich danke ich schon heute allen Freunden und Förderern zum Erhalt der Bremer Schule, insbesondere meinem damaligen Dienstherrn Horst-Werner Franke, Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst, für das Vorwort zum "Wegweiser zur Umwelterziehung in Bremen" (1989) *) und "meinem" Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf für den "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" vom 26. Januar 1996 **) - vier Jahre nach Rio: Seitdem ich...

13 Bilder

Bürgeraktion auf dem Bremer Marktplatz am Internationalen Tag der Kinderrechte 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.11.2017 | 25 mal gelesen

Mein Beitrag zum 20. November 2017 sollte - so hatte ich es geplant - genau auf dem "Kreuz" *) beim Roland stattfinden; als ich fünf Minuten nach 12 Uhr den Marktplatz erreicht hatte, war der Platz neben dem Roland schon besetzt. Ich stellte deshalb meinen "Beitrag" vor das Haus der Bürgerschaft und fotografierte hier den roten Kinderstuhl und auch Schulkinder. Im Foyer des Parlamentsgebäudes durfte ich an die unzählig vielen...

2 Bilder

Meine Gedankenbeiträge *) zur 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements für Bremen 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.09.2016 | 48 mal gelesen

*) Auf dem Weg zum Gottesdienst des Ökumenischen Stadtkirchentags auf dem Bremer Marktplatz am 18. September 2016 wurde ich unerwartet eine Woche lang Patient im Klinikum Bremen-Mitte; so war es mir nicht mehr möglich, Herrn Bischof Franz-Josef Bode persönlich zu danken für die freundliche Mitnahme einer Bremer Schulkiste BAKI für Papst Johannes Paul II. nach Rom (s. dazu:...

2 Bilder

Bremer Aktionen zu den Deutschen Aktionstagen NACHHALTIGKEIT 2016 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.06.2016 | 12 mal gelesen

Auf der Deutschlandkarte von http://www.aktionstage-nachhaltigkeit.de findet man alle Aktionen in Bremen zu den Deutschen Aktionstagen NACHHALTIGKEIT 2016, auch die Bremer Aktion für Kinder vor der Schule, in der vor dreißig Jahren das Umweltschutzprojekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI) ins Leben gerufen wurde: Schule Osterholz (090) Osterholzer Heerstraße 160 D-28325 Bremen Schon heute möchte ich auf diesem Wege...

5 Bilder

Ich möchte die wegweisenden Bemühungen des Präsidenten Barack Obama zum Umweltschutz auf unserer Erde unterstützen mit der BAKI-Idee aus der Bremer Schule. *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.12.2015 | 82 mal gelesen

*) Heute, am 29. Dezember 2015, habe ich Herrn Präsidenten Barack Obama die oben stehende Erklärung zugemailt, nachdem der amerikanische Präsident mir u.a. geschrieben hatte: "Friend -- I've got 12 months left to squeeze every ounce of change I can while I'm still in office. And that's what I intend to do...America is now leading by example on climate change...Thanks -- and Happy New Year, Barack Obama"; darüber habe ich mich...

26 Bilder

Ich bastele für Max Zuckerberg eine BAKI aus der Bremer Schule - eine goldene BAKI!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.12.2015 | 79 mal gelesen

"MENSCHLICHKEIT GEWINNT" ist der Leitgedanke der "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI), kurz: "Umwelt-Olympiade", die am 6. April 1992 auf dem Bremer Marktplatz mit einer Bremer Schulkiste BAKI (Batteriesammelkiste) eröffnet wurde; die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber am 7. April 1992 - wenige Tage vor dem UNO-Weltgipfeltreffen in Rio de Janeiro; hier war eine BAKI "Teilnehmerin" dank der Mitnahme durch Herrn...