Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Menden

Beiträge zum Thema Menden

Sport
7 Bilder

Verein Mendener SC Mambas e.V. benötigt Hilfe
Damit der Verein lebt!

Wir sind in der besinnlichen Weihnachtszeit und der Inline-Skaterhockey Verein Mendener SC Mambas e.V. benötigt für die sportliche Zukunft ein wenig Hilfe, um die Zukunft in der Halle zu sichern! Der Verein macht eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit, die Frauenmannschaft spielt in der ersten Liga, erspielte sich den Europapokal und die Herrenmannschaft spielt in der 2. Bundesliga. Der Verein unterhält zurzeit 10 Mannschaften und hat ca. 220 Mitglieder. Die Heiz- und Mietkosten sowie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 10.12.23
Kultur
3 Bilder

Mord im teufelsturm
Blutroter Abend mit Mord im Teufelsturm Menden

Der Tatort ist voller grusliger Geschichten und Blut soll in der Vergangenheit auch reichlich geflossen sein. Also ein perfekter Ort um für einen riesigen Mordsabend mit szenischer Lesung und Weinprobe zu sorgen. Die Mendener Autoren Astrid & Frank Kallweit werden am Freitag dem 18. August 2023 ab 19:00 Uhr, im Teufelsturm, An der Stadtmauer 49 in Menden aus ihrem Buch "MordsAbgang BLUTROT" anschaulich ihre darin vorkommenden schaurigen Geschichten erzählen. An diesem Abend wir reichlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 25.06.23
  • 1
  • 1
Kultur
Plakat zur Veranstaltung
5 Bilder

Die Laterna Magica - Kino wie zu Kaisers Zeiten -

Peter Riecke & FW/UWG Menden e.V. laden zu einem besonderen Kinonachmittag am Samstag 21. Januar 2023 ab 15:30 Uhr in die Gaststätte Arminia Klause in Menden/Oberrödinghausen ein! Eintritt frei! Eintritt frei! Eintritt frei! Eintritt frei! Um Anmeldung zum Kinonachmittag wird gebeten! Geeignet für Kinder/Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene jeden Alters. Die gastronomische Betreuung liegt in den bewährten Händen von Gregor Rozon und seinem Gaststättenteam. Das Programm zum Nachmittagskino:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 05.12.22
Kultur
11 Bilder

Dracula - Knoblauch, Kreuz, Hammer, Pflock – Premiere am Freitag, 11.02.2022

Dracula Knoblauch, Kreuz, Hammer, Pflock – Premiere am Freitag, 11.02.2022, im M.A.T., Fröndenberger Str. 40, 58706 Menden Am Dienstag, 08.02.2022, durfte ich bei der phantastischen 1. Generalprobe des JUNGEN M.A.T. dabei sein. Ca. 30 Zuschauer saßen im Theater. Die einzige, nicht doppelt besetzte weibliche Rolle, war krank. Somit musste kurzerhand Kira von der Regie einspringen. Am Mittwoch, 09.02.2022, findet die 2. Generalprobe statt. Die Rollen sind, wie vorher beschrieben, bis auf eine,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 09.02.22
  • 1
  • 9
Kultur
29 Bilder

Besuch der Weihnachtsausstellung „Frohe Weihnacht auf Gut Rödinghausen“ am Samstag, 22.01.2022

Gut Rödinghausen, Fischkuhle 15, 58710 Menden Am Samstag, 22.01.2022, 10.00 Uhr, habe ich mich spontan zum Gut Rödinghausen aufgemacht und hatte Glück: Noch bis zum 30.01.2022 kann die Ausstellung „Frohe Weihnacht auf Gut Rödinghausen" besucht werden. Eine Gemeinschaftsausstellung mit dem Heimatmuseum Fröndenberg. Der Eintritt ist frei. Mich erwartete dort historisches Spielzeug, u. a. Puppenstuben, Kaufmannsläden, Schaukelpferde usw., die damals bestimmt für leuchtende Kinderaugen sorgten. Ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 23.01.22
  • 4
  • 9
Kultur
24 Bilder

Ausstellung „passages“ – Patrick Lemke, Gut Rödinghausen, Fischkuhle 15, 58710 Menden-Lendringsen

Gut Rödinghausen, Fischkuhle 15, 58710 Menden-Lendringsen Noch bis zum 30. Januar 2022 ist die mit hoher Nachfrage verlängerte Ausstellung mit 25 Arbeiten aus 25 Jahren zu sehen. Der Eintritt ist frei. Patrick Lemke lebt und arbeitet in Berlin. 1972 geboren in Montreal (Kanada), 1976 Rückkehr der Familie nach Deutschland, wohnte bis 1992 in Fröndenberg. Er bearbeitet Leinwände mit Lack und Terpentin, bis dass ein verwaschener Hintergrund erreicht ist, auf den reale Gegenstände wie schwebend...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 22.01.22
  • 2
  • 11
Freizeit
48 Bilder

Spaziergang um den Phönix-See in Dortmund-Hörde am Samstag, 01.01.2022

Schon immer wollte ich zum Phönix-See nach Dortmund-Hörde, denn dieser künstlich angelegte See existiert in diesem Frühjahr schon seit 11 Jahren. Nach 28 km bin ich dort angekommen. Auf der Fläche eines ehemaligen Stahlwerkes der ThyssenKrupp AG (vormals Hoesch) entstand nach rd. 160 Jahren Stahlwerksgeschichte auf insgesamt rd. 100 Hektar Entwicklungsfläche ein neues Naherholungsgebiet, umrahmt von attraktiven Baugrundstücken. Wie auf den Bildern zu sehen ist, werden auch noch nach so vielen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 02.01.22
  • 4
  • 13
Kultur
3 Bilder

Elmar Dederich verschiebt seinen traditionellen November-Vortrag auf das Frühjahr 2022

Von 2003 bis 2019, immer im November im gleichnamigen Gasthof Dederich, hielt Elmar Dederich, meist gemeinsam mit dem Heimatdichter Norbert Rickenbrock, außerordentlich gut besuchte heimatgeschichtliche Vorträge über "seinen" Ortsteil Lendringsen. 2019 starb Norbert Rickenbrock, 2020 kam die Coronapandemie. 2021 wollte Dederich die Vortragsreihe eigentlich wieder fortsetzen. Die lange bestehende Ungewissheit, ob Corona einen vollen Vortragssaal überhaupt wieder zulässt, hat den Referenten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 30.10.21
  • 3
  • 5
Kultur
11 Bilder

Mendener Amateurtheater e. V. – M.A.T. – „Der Vorname“ hat am 16.10.2021 Premiere!

Fröndenberger Str. 40, 58706 Menden (Sauerland), Telefon: 02373/9195591 Am 16.10.2021 ist es endlich soweit … „Der Vorname“ hat Premiere! Am 14.10.2021 war ich bei der Generalprobe dabei. Geplant ist ein gemütlicher Abend unter Freundenk bei Pierre und seiner Frau Elisabeth in einer Pariser Wohnung. Eingeladen sind Elisabeths Bruder Vincent und seine schwangere Frau Anna, außerdem noch Claude Gatignol, seit Kindertagen ein Freund der Familie. Vincent ist ein ausgesprochener Selbstdarsteller,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 15.10.21
  • 2
  • 6
Kultur
3 Bilder

Telefonhäuschen auf dem Platz "Alte Wache" vor der ehemaligen Kaserne an der Droste-Hülshoff-Str./Delyner Str./Bismarckstr." in Menden

Rote Telefonzelle in Menden Montag, 15.03.2021: Da fahre ich doch eben an der oben genannten Telefonzelle vorbei, gucke, gucke nochmal, halte an und sehe dies: Die Türscheibe ist nicht mehr da, der Kopf mit der Bärenfellmütze ist nicht mehr zu sehen. Diese Telefonzelle ist doch eine Erinnerung... Eine völlig sinnlose Zerstörung!!! 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 15.03.21
  • 1
  • 1
Kultur
9 Bilder

Das Galbusch Kreuz in Menden

Sonntag, 07.03.2021 Zwischen der westlichen Innenstadt und dem Stadtteil Platte Heide liegt der Galbusch – ein Hügel, der zum Denkmal für Gefallene und Kriegsgefangene wurde. Das 15,5 Meter hohe Betonkreuz steht auf einem 5 x 3,5 m breiten Sockel und erinnert diejenigen, die es erblicken, an die zahllosen Opfer der beiden Weltkriege. Neben einem Ort der Ruhe, der mit Bänken zum Verweilen einen weiten Ausblick nach Norden und Süden bietet, ist der Galbusch auch ein Ort der Erinnerung. 1932 wurde...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 07.03.21
  • 1
  • 9
Natur
19 Bilder

Spaziergang rund um das geschlossene Waldrestaurant "Zur Alm" in Menden

Sonntag, 28.02.2021, Oesberner Weg 11, 58708 Menden (Sauerland) Die Sonne schien und lud zu einem Spaziergang rund um das geschlossene Waldrestaurant in Menden ein. Meinen Wagen stellte ich bei der Freizeitanlage "Almterassen" (Minigolf und Pit-Pat) ab, und los ging es den Berg hinauf, vorbei an der Rückseite des ehemaligen Waldrestaurants, weiter an der Tennisanlage des Tennisclub Rodenberg-Menden e. V., um dann auf den Hexenteich Menden zuzulaufen. Vorher konnte ich bis dahin noch viele...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 28.02.21
  • 8
Natur
10 Bilder

Gartenbilder vom Sonntagmorgen, 17.01.2021

8.50 Uhr! Heute bin ich aufgewacht, da sah ich die weiße Pracht. Pflugs in warmes Zeugs gepackt, bin ich in den Garten getappt, um diese Bilder zu machen, als Beweis: Auch hier wird es endlich weiß.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 17.01.21
  • 8
  • 11
Politik
15 Bilder

Spaziergang durch die City von Menden, Sonntag, 03.01.2021

Heute habe ich mich aufgemacht zu einem kurzen Spaziergang durch die City von Menden. Wie ausgestorben. Gut so. Zwischen dem 16. Dezember 2020 und 10. Januar 2021 wird/wurde das öffentliche Leben in vielen Bereichen heruntergefahren. Ob die jetzt beschlossenen Maßnahmen ausreichen, um die Infektionen wirksam zu reduzieren, bilanzieren Bund und Länder am 5. Januar 2021. Dann wird also beraten, wie es nach dem 10. Januar 2021 weitergeht.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 03.01.21
  • 8
  • 8
Natur
35 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 08.11.2020

Hexenteich Menden, Oberoesberner Weg, 58706 Menden Lange, lange war ich nicht mehr an meinem geliebten Hexenteich. Bei strahlendem Sonnenschein bin ich um 11.30 Uhr dort angekommen. Der Parkplatz war brechend voll. Ist halt ein beliebtes Naherholungsgebiet. Es freute mich aber sehr, dass bei meinem Rundweg um den Teich dort gar nicht so viele Menschen unterwegs waren. Es gibt ja genug Wanderwege/Laufwege. Wer mag, kann nun gerne meinen Rundweg verfolgen. Wie lange mögen die Bäume noch stehen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 09.11.20
  • 8
  • 18
Freizeit
28 Bilder

HerbstLichtgarten 2020 im Sauerlandpark Hemer

Hier ein paar Bilder vom Abendspaziergang im Sauerlandpark Hemer anläßlich des HerbstLichtgarten 2020! Rund 4,5 Kilometer Kabel haben die Macher und Illuminationsexperten Reinhard Hartleif und Wolfgang Flammersfeld gemeinsam mit vielen Helfern verlegt, um auch die entlegensten Bereiche des Parks mit Strom zu versorgen. Bis zum Sonntag, 25.10.2020, ist der Lichtergarten zu bewundern.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hemer
  • 14.10.20
  • 1
Freizeit
13 Bilder

Der Jübergturm im Sauerlandpark Hemer

Montag, 12.10.2020 HerbstLichtgarten 2020 Der Jübergturm thront hoch über dem Sauerlandpark und ist 23 Meter hoch. 125 Stufen bin ich hochgegangen und genoss die herrliche Aussicht. Direkt die 466 Stufen vom Blücherplatz bis ganz nach oben durften meine Tochter und ich nicht gehen wegen Corona, sondern die Wege für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen (Zick Zack Weg). Zwei Stunden später sind wir den ganzen Weg noch einmal gegangen, um uns den Park mit den vielen Lichtern anzusehen. Einfach nur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 14.10.20
  • 1
  • 8
Kultur
25 Bilder

Der Danzturm Iserlohn und sein Panorama-Restaurant!

Sonntag, 13.09.2020 Der "Danzturm" erhielt seinen Namen nach dem am 28. Mai 1905 verstorbenen Ehrenbürger der Stadt Iserlohn, Ernst Danz. Dieser hatte sich u. a. auf dem Gebiet des höheren Schulwesens verdient gemacht. Um den Bau des Turmes zu finanzieren, fand in der "Alten Halle" auf der Alexanderhöhe am 10. und 11. Oktober 1908 ein als großes Volksfest ausgerichteter Basar statt. Im Iserlohner Tageblatt wurde am 1. Oktober der „Danzturm-Basar“ bekannt gemacht und rief zu reger Teilnahme und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 14.09.20
  • 1
  • 13
Kultur
31 Bilder

08.08.2020 - Am Samstag fanden die ersten drei Trauungen auf Gut Rödinghausen in Menden-Lendringsen statt!!!

Gut Rödinghausen, Fischkuhle 15, 58710 Menden Standesbeamtin Gabi Adolph hatte an diesem Samstag viel zu tun. Gleich drei Trauungen standen am 08.08.2020 auf dem Gut Rödinghausen an. Die ersten drei Trauungen an diesem Ort überhaupt. Das Kaminzimmer war hübsch hergerichtet. 14.00 Uhr Als erstes Paar traten Viona Hermann, geb. am 22.11.88, und Markus Brüggemann, geb. am 25.11.1988, vor die Standesbeamtin. Standesbeamtin Adolph begrüßte das Brautpaar, die Trauzeugen und alle Gäste im Kaminzimmer....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 09.08.20
  • 8
Freizeit
15 Bilder

Das Gradierwerk in Bad Sassendorf und mehr!

Das neue Bad Sassendorfer Gradierwerk steht, der Schwarzdorn ist eingebaut und die Sole rieselt seit November 2019. Der Wandelgang im Innern des Gradierwerks verläuft über zwei Ebenen. Von der Sonnenterasse eröffnet sich den Gästen ein einmaliger Blick über den Kurpark. Es gibt sogar einen Aufzug. Das Gradierwerk misst in seiner Länge 73 Meter, ist zehn Meter hoch und 12,70 Meter breit. Am 15. August 2020 öffnet die neue Adventuregolf-Anlage im Kurpark Bad Sassendorf. Im Rosengarten laden 70...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 20.07.20
  • 2
  • 15
Ratgeber
9 Bilder

Spaziergang im Trostwald in Balve-Wocklum, 58802 Balve, am Sonntag, 26.04.2020

Der Wald ist Ruhe, Frieden, Trost... Immer mehr Menschen haben den Wunsch, ihre letzte Ruhe zu finden, wo sie sich schon zu Lebzeiten wohlfühlten: im Wald. Wie ich nachlesen konnte, wird im Trostwald die Asche Verstorbener in biologisch abbaubaren Urnen an Wurzeln ausgewählter Bäume beigesetzt. Die Grabpflege übernimmt die Natur, ohne zeitliche Begrenzung oder zusätzliche Kosten. Es gibt viele unterschiedliche Baumarten. Da findet jeder den Baum, der zu ihm passt. Auf Wunsch wird eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 28.04.20
  • 4
  • 12
Natur
21 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 08.03.2020

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden Seit längerer Zeit war ich heute am Hexenteich Menden und habe einen Rundgang um ihn gemacht. Herrlich. Frösche waren weit und breit nicht zu sehen oder hören. Der Wasserstand war hoch, aber die Wege um den Teich waren begehbar. Am Anfang meiner Runde traf ich ein Ehepaar mit Kind und Hund. Diese warfen den Enten Brot zu. Die meisten von uns wissen: Brot für Enten nicht gut. Wenn die Enten trinken, quillt das Brot auf und liegt schwer im Magen. Sie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 08.03.20
  • 2
  • 4
Kultur
Sylva König, Marga Bergmann, Georg Plümpe, Lukas Bergmann, Luisa Bergmann
2 Bilder

Auf zum Carsting am 21.03.2020 nach Menden von 13.00 bis 16.00 Uhr!

Du warst schon immer ein großer Musik- und Theater-Fan und hättest Lust, dich mit deinen Ideen in verschiedenen künstlerischen und kulturellen Projekten einzubringen? Die Gruppe „Maskenball-Arte“ veranstaltet ein Casting am 21.03.2020. Sie sucht Menschen, die gerne Theater spielen, tanzen möchten oder sich gesanglich weiter entwickeln wollen. Alle, die Lust haben, ein Teil einer großen, kunterbunten Gruppe zu werden, sind herzlich eingeladen. Jeder ab 14 Jahre ist willkommen. Habt Mut und etwas...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 05.03.20
  • 5
Freizeit
12 Bilder

Da schlägt das Sammlerherz höher!

Menden, 08.02.2020 Wie bekannt, sammele ich Frösche aller Art. Heute musste ich in einem Baumarkt etwas einkaufen. Dabei fielen mir sofort die vielen verschiedenen Frösche auf. Mit meinem Handy habe ich sie als Bild festgehalten. Einen Frosch habe ich mir gekauft. Auf dem 2. Bild ist er zu sehen. Grins. Auch anderen Lesern oder Bürgerreportern ergeht es bestimmt ab und an wie mir: Das Handy und Telefon werden an diesem Ort mitgenommen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 08.02.20
  • 6
  • 8
Kultur
17 Bilder

Die Mendener Schaubühne startete in das neue Jahr mit der Inszenierung von "Boeing Boeing restarted" am Freitag, 10.01.2020

Die Mendener Schaubühne startete in das neue Jahr mit der Inszenierung von "Boeing Boeing restarted", einer Komödie von Marc Camoletti in der Version von Robert Kolar. Premiere war am Freitag, 10. Januar 2020, um 20.00 Uhr im Theater am Ziegelbrand. „Hier herrscht das reinste Sodom und Gomorrha!“, so sagt es Bertram, der Bernadette den Haushalt führt. Bernadette, Chefredakteurin eines „Modejournals", charmant, Junggesellin, in Menden lebend, bekommt Besuch von Freundin Patrizia aus der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 13.01.20
  • 1
  • 5
Kultur
49 Bilder

"Verein Wortspiel Literatur" mit neuem Bühnenprogramm "Wieder mal lachen" in der Arminia-Klause in Menden-Oberrödinghausen am Freitag, 15.11.2019

Arminia-Klause, Kalköfenstraße 20 a, 58710 Menden, 19.30 Uhr „Wieder mal Lachen“ – Sauerländer auf Reisen „Der Spaß am Schreiben, bei Proben und Aufführungen ist für uns der wichtigste Antrieb für unsere Kreativität“, ist sich Frank Kallweit, Vorsitzender der Wortspieler, sicher. Hauptkommissar Rainer Zufall alias Frank Kallweit muss seinen Urlaub antreten. Bis es soweit ist, bindet er das Publikum in seine Reisevorbereitungen ein. Das Reisen war das Thema des Abends. So suchte ein älteres...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 17.11.19
  • 1
Kultur
3 Bilder

Halinger Dorftheater - "Das große Geheimnis" - 2020 - Telefonischer Kartenverkauf

Nächstes Wochenende könnt ihr zum Telefon greifen, denn dann geht es los mit dem telefonischen Kartenverkauf. Einen Tag vor seinem 80. Geburtstag stirbt der schwerkranke Opa. Während Schwiegertochter Elisabeth die Geburtstagsfeier absagen will, schmiedet sein Sohn Peter aus finanzieller Not heraus einen unwürdigen und perfiden Plan. Denn wenn der Opa seinen 80. Geburtstag erlebt hätte, bekäme Peter eine stattliche Lebensversicherung ausbezahlt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 02.11.19
  • 1
Natur
13 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Samstag, dem 26.10.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 13.30 Uhr Heute habe ich mich nach langer Zeit zum Hexenteich in Menden aufgemacht. Schnell ist er von meinem Zuhause aus erreichbar und liegt im Wald. Eine Wasserschildkröte - gar nicht so klein - lag am Uferrand in der Sonne. So nahe ist mir bis jetzt noch keine gekommen. Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 26.10.19
  • 11
  • 15
Kultur
Foto: Kulturbüro Menden
3 Bilder

Konzert mit der Mendener Kammerphilharmonie am Sonntag, 06. Oktober 2019, Wilhelmshöhe Menden

Die Bühne der Wilhelmshöhe Menden wird voll besetzt sein mit den tollsten Musikern am Sonntag, 06.10.2019, 18.00 Uhr! Eines der großen jährlichen kulturellen Ereignisse in Menden ist zweifelsohne die Mendener Kammerphilharmonie. Dank des großartigen musikalischen Netzwerkes von Musikschulleiter Holger Busemann, der gleichzeitig Dirigent des Abends ist, besteht die Möglichkeit, viele herausragende junge MusikerInnen aus den größten, angesehensten und besten Orchestern Deutschlands für einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 03.10.19
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.