Memoiren

1 Bild

Lesung von Dr. Dietmar Weiß: "Internistische und hinterlistige Betrachtungen"

Dietmar Weiss
Dietmar Weiss | Laatzen | am 28.01.2020 | 25 mal gelesen

Laatzen: Kunstkreis Laatzen | Jede Gesellschaft bekommt die Ärzte, die sie verdient. Dr. Dietmar Weiß zieht die Bilanz seiner Erfahrungen als Internist, niedergelassener Kassenarzt und Landarzt. Er nimmt dabei engagiert Stellung, verarbeitet seine Erfahrungen und legt gleichzeitig die Geschichte seines Lebens vor.

1 Bild

In Memorien 7

R. S.
R. S. | Lehrte | am 04.07.2018 | 103 mal gelesen

Mit seinen offenen und scharfsinnigen Gedichten bleibt Theodor Storm, auch nach 130 Jahre nach seinem Tod, lebendig.  In Erinnerung an seinenTodestag 4. Juli 1888 - hier eines seiner wunderbaren Gedichte  Auf Erden stehet nichts, es muß vorüberfliegen.  Es kommt der Tod daher, du kannst ihn nicht besiegen.  Ein Weilchen weiß vielleicht noch wer, was du gewesen.  Dann wird das weggefegt, und weiter kehrt der...

1 Bild

Herbert und das wandernde Mehl

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 01.12.2014 | 112 mal gelesen

Die Episode, die nun zu lesen ist berichtet von der ersten Tochter meines Onkels. Gisela Die Geschichte hat eigentlich zwei unterschiedliche Anfänge. Der erste Anfang Gisela wurde im Februar 1951 in Aschersleben geboren. Ende März kamen meine Frau Ilonka und das Baby per PKW zu mir nach Bornstedt. Ilonka hatte in ihrem Heimatort entbunden und kam nun zu mir. Bis dahin gab es keine Probleme mit dem Kind. Im...

Erinnerungen aus einem langen Leben - Onkel Herbert

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 30.11.2014 | 98 mal gelesen

Es folgt nun ein Erlebnis aus dem Jahr 1947 Da mein Onkel im Krieg ein Bein verloren hatte, musste er seinen ursprünglichen Plan, den Bauern-Hof der Eltern zu übernehmen, aufgeben. So kam es zu seinem Beruf als Landwirtschafts-Lehrer Berufsschullehrer im Kreis Haldensleben Ende August, vor dem offiziellen Dienstantritt am 1.9.1947, fand eine Einweisung der neuen Berufsschullehrer (BSL) statt. Wir waren etwa 11 Männer...

An der Front - ein weiteres Erlebnis vom Onkel Herbert

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 30.11.2014 | 103 mal gelesen

Die schriftlichen Aufzeichnungen meines Onkels aus seinem Leben beinhalten Erlebnisse auch aus dem zweiten Welt-Krieg. Ich gebe sie so wieder, wie ich sie von meinem Onkel handschriftlich erhalten haben. An der Front 1941/1942 Erst ziemlich spät entdeckte man mich als Spähtrupp-Teilnehmer Es war im August 1942 als man mich zum ersten Mal aufforderte, an einem solchen Trupp teilzunehmen. Spähtrupps haben die...

Aus einem langen Leben berichtet - Onkel Herbert 1

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 30.11.2014 | 86 mal gelesen

Als mein Onkel, der heute in Oranienburg wohnt, seinen 90.Geburtstag beging, überraschte er uns mit seinen "Memoiren". In dutzenden Schnellheftern fanden wir seine Aufzeichnungen. Das verwendete Schreibpapier lässt die Zeit erahnen, wann die Kladde entstanden ist. Manchmal sind es die Rückseiten schon beschriebener Blätter, manche liniert, kariert oder einfach weiss und grau. Ich habe mich angeboten, alles in die "Maschine"...

Die Lebensgeschichte meines Onkels Herbert - Fortsetzung

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 30.11.2014 | 92 mal gelesen

Fortsetzung der Berichte meines Onkel Herbert Rettung eines Pionierhauptmannes September 1943, Ostfront, westlich von Smolensk Wir, eine kleine Gruppe von Infanteristen, hatten den Auftrag, Eisenbahnpioniere bei ihrer zerstörerischen Tätigkeit, und zwar dem Sprengen von Eisenbahnschienen und Eisenbahnschwellen der russischen Eisenbahn, abzusichern. Unser kleiner Trupp bestand aus einem knappen Dutzend...

Die heimliche Heldentat von Prinz Harry

Jana Peters
Jana Peters | News | am 13.06.2013 | 202 mal gelesen

In einem exklusiven Einblick in seine Memoiren enthüllt der ehemalige Soldat Corporal James Wharton, wie ihn Prinz Harry furchtlos vor den schwulenfeindlichen Attacken seiner Kameraden beschützte. Denn so rettete der Schwager von Kate MIddleton dem homosexuellen Soldaten vermutlich sogar das Leben. In seinen noch unveröffentlichten Memoiren unter dem Titel „Out in the Army: My Life as a Gay Soldier“ (dt: In der Army: Mein...

Justin Bieber - Seine Mutter wurde missbraucht!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 19.09.2012 | 1777 mal gelesen

Kaum ein Geheimnis von Teenie-Idol Justin Bieber ist noch ein Geheimnis. Anders sieht es bei seiner Mutter Pattie Mallette aus. In ihren Memoiren erzählt sie nun ihre Geschichte, die weit weg von einem einfachen Leben ist: Selbstmordversuch, Alkoholprobleme und sexueller Missbrauch als Mädchen. Millionen von Fans haben den ruhmreichen Aufstieg von Justin Bieber verfolgt. Der kanadische Sänger stellte bereits als kleiner...

1 Bild

Memorium für Axel Lindenthal - - - * 25.4.1941... + 20.11.2010 3

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 22.11.2010 | 422 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Wenn die Uhr abgelaufen ist............ 3

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 26.07.2009 | 390 mal gelesen

Wie lange sie läuft weiß keiner so richtig genau, wann der Auftrag hier im irdischen Leben abgelaufen ist und man zurück beordert wird. Manche fühlen es, manche kennen den Zeitpunkt Tage oder Wochen voraus, doch man kann es nicht beeinflussen. Mit dem Moment an dem man das Licht der Welt erblicken darf wird wohl die Länge der Zeit schon mitgegeben............. In dem Moment wo ich hier auf der Terrasse sitze und diesen...

1 Bild

Das Buch zum (türkischen) Knast: Schlechtes Timing, Marco! 14

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 29.11.2008 | 753 mal gelesen

Tja, das hättste mal lieber sein lassen, mein Guter! Der kleine libidinöse Ausrutscher mit der jungen Engländerin hat dir monatelangen türkischen Knast eingebracht. Das haben wir mit Interesse gelesen. Sicher kennst du den Spruch "Arbeiten, wo andere Urlaub machen". Todsicher hättest du damals - nach der von der Gegenseite falsch verstandenen Völkerverständigung - nicht gedacht, dass dieser Spruch sinngemäß so umgeändert...