Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Memoiren

Beiträge zum Thema Memoiren

Kultur

In Memorien

Mit seinen offenen und scharfsinnigen Gedichten bleibt Theodor Storm, auch nach 130 Jahre nach seinem Tod, lebendig.  In Erinnerung an seinenTodestag 4. Juli 1888 - hier eines seiner wunderbaren Gedichte  Auf Erden stehet nichts, es muß vorüberfliegen.  Es kommt der Tod daher, du kannst ihn nicht besiegen.  Ein Weilchen weiß vielleicht noch wer, was du gewesen.  Dann wird das weggefegt, und weiter kehrt der Besen. Hans Theodor Woldsen Storm, deutscher Jurist, Dichter und Novellist

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.07.18
  • 6
  • 9
Kultur

Herbert und das wandernde Mehl

Die Episode, die nun zu lesen ist berichtet von der ersten Tochter meines Onkels. Gisela Die Geschichte hat eigentlich zwei unterschiedliche Anfänge. Der erste Anfang Gisela wurde im Februar 1951 in Aschersleben geboren. Ende März kamen meine Frau Ilonka und das Baby per PKW zu mir nach Bornstedt. Ilonka hatte in ihrem Heimatort entbunden und kam nun zu mir. Bis dahin gab es keine Probleme mit dem Kind. Im April/Mai 51 zeigten sich beim Säugling Verdauungsstörungen und Erbrechen. Der junge Arzt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 01.12.14
Kultur

Erinnerungen aus einem langen Leben - Onkel Herbert

Es folgt nun ein Erlebnis aus dem Jahr 1947 Da mein Onkel im Krieg ein Bein verloren hatte, musste er seinen ursprünglichen Plan, den Bauern-Hof der Eltern zu übernehmen, aufgeben. So kam es zu seinem Beruf als Landwirtschafts-Lehrer Berufsschullehrer im Kreis Haldensleben Ende August, vor dem offiziellen Dienstantritt am 1.9.1947, fand eine Einweisung der neuen Berufsschullehrer (BSL) statt. Wir waren etwa 11 Männer bzw. Frauen. Darunter befand sich eine Halbblonde, die mir gefiel. Ich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 30.11.14
Kultur

An der Front - ein weiteres Erlebnis vom Onkel Herbert

Die schriftlichen Aufzeichnungen meines Onkels aus seinem Leben beinhalten Erlebnisse auch aus dem zweiten Welt-Krieg. Ich gebe sie so wieder, wie ich sie von meinem Onkel handschriftlich erhalten haben. An der Front 1941/1942 Erst ziemlich spät entdeckte man mich als Spähtrupp-Teilnehmer Es war im August 1942 als man mich zum ersten Mal aufforderte, an einem solchen Trupp teilzunehmen. Spähtrupps haben die Aufgabe, im feindlichen Bereich etwas zu sondieren. Dabei ist jegliche Feindberührung zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 30.11.14
Kultur

Aus einem langen Leben berichtet - Onkel Herbert

Als mein Onkel, der heute in Oranienburg wohnt, seinen 90.Geburtstag beging, überraschte er uns mit seinen "Memoiren". In dutzenden Schnellheftern fanden wir seine Aufzeichnungen. Das verwendete Schreibpapier lässt die Zeit erahnen, wann die Kladde entstanden ist. Manchmal sind es die Rückseiten schon beschriebener Blätter, manche liniert, kariert oder einfach weiss und grau. Ich habe mich angeboten, alles in die "Maschine" zu schreiben, die Maschine ist heute der PC und eine Datei. Weil manche...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 30.11.14
  • 1
  • 1
Kultur

Die Lebensgeschichte meines Onkels Herbert - Fortsetzung

Fortsetzung der Berichte meines Onkel Herbert Rettung eines Pionierhauptmannes September 1943, Ostfront, westlich von Smolensk Wir, eine kleine Gruppe von Infanteristen, hatten den Auftrag, Eisenbahnpioniere bei ihrer zerstörerischen Tätigkeit, und zwar dem Sprengen von Eisenbahnschienen und Eisenbahnschwellen der russischen Eisenbahn, abzusichern. Unser kleiner Trupp bestand aus einem knappen Dutzend Infanteristen. Die Eisenbahnpioniere waren anfangs, am frühen Nachmittag, knapp 30 Soldaten....

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 30.11.14
Freizeit

Die heimliche Heldentat von Prinz Harry

In einem exklusiven Einblick in seine Memoiren enthüllt der ehemalige Soldat Corporal James Wharton, wie ihn Prinz Harry furchtlos vor den schwulenfeindlichen Attacken seiner Kameraden beschützte. Denn so rettete der Schwager von Kate MIddleton dem homosexuellen Soldaten vermutlich sogar das Leben. In seinen noch unveröffentlichten Memoiren unter dem Titel „Out in the Army: My Life as a Gay Soldier“ (dt: In der Army: Mein Leben als schwuler Soldat) beleuchtet Wharton eine bislang wenig...

  • News
  • 13.06.13
Freizeit

Justin Bieber - Seine Mutter wurde missbraucht!

Kaum ein Geheimnis von Teenie-Idol Justin Bieber ist noch ein Geheimnis. Anders sieht es bei seiner Mutter Pattie Mallette aus. In ihren Memoiren erzählt sie nun ihre Geschichte, die weit weg von einem einfachen Leben ist: Selbstmordversuch, Alkoholprobleme und sexueller Missbrauch als Mädchen. Millionen von Fans haben den ruhmreichen Aufstieg von Justin Bieber verfolgt. Der kanadische Sänger stellte bereits als kleiner Junge Videos im Portal Youtube online. Es dauerte nicht lange, bis sein...

  • News
  • 19.09.12
Gedanken
3 Bilder

Wenn die Uhr abgelaufen ist............

Wie lange sie läuft weiß keiner so richtig genau, wann der Auftrag hier im irdischen Leben abgelaufen ist und man zurück beordert wird. Manche fühlen es, manche kennen den Zeitpunkt Tage oder Wochen voraus, doch man kann es nicht beeinflussen. Mit dem Moment an dem man das Licht der Welt erblicken darf wird wohl die Länge der Zeit schon mitgegeben............. In dem Moment wo ich hier auf der Terrasse sitze und diesen Beitrag verfasse klingt die Totenglocke von der Friedhofskapelle aus der...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 26.07.09
  • 3
Freizeit
Buch mach kluch. Allerdings müsste am Timing noch etwas gefeilt werden!

Das Buch zum (türkischen) Knast: Schlechtes Timing, Marco!

Tja, das hättste mal lieber sein lassen, mein Guter! Der kleine libidinöse Ausrutscher mit der jungen Engländerin hat dir monatelangen türkischen Knast eingebracht. Das haben wir mit Interesse gelesen. Sicher kennst du den Spruch "Arbeiten, wo andere Urlaub machen". Todsicher hättest du damals - nach der von der Gegenseite falsch verstandenen Völkerverständigung - nicht gedacht, dass dieser Spruch sinngemäß so umgeändert wurde: "Einsitzen, wo andere Urlaub machen". In Antalya nämlich. Aber...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 29.11.08
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.