Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Maskenbrauch

Beiträge zum Thema Maskenbrauch

Freizeit

Maskenbrauch – Anlass und Intention

Masken werden zu vielen unterschiedlichen Zwecken und bei unterschiedlichsten Gelegenheiten getragen. Stets ist die Maske dabei in den Zusammenhang der Verkleidung des gesamten Körpers eingebunden. Präsentiert die Maske die Mimik des Gesichts meist starr in gefrorener Charakterform, so unterstützt das Kostüm die Gestik und pantomimische Ausdruckskraft des Körpers zwar auch typisierend, im Gegensatz zur Maske aber lebendig und nonverbal erzählerisch. Bei den Naturvölkern gibt es zur Aussaat...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 07.04.21
  • 1
Politik
Eine expressionistische Maske von Otto Schmidt aus Diedorf-Emfertshausen
5 Bilder

A wengan Dratsch üba unsren Namensveda : Diedorf in der Nordrhön

Diedorf gibt es ja gleich dreimal. Nein stop, jetzt nicht über meinen Alkoholspiegel diskutieren. Ehrlich, ich war mein Lebtag noch nicht auf dem Oktoberfest! Einmal gibt es Diedorf dort oben oberhalb Eisenach im Eichsfeld, dann unser bekanntes Diedorf im Schwabenland mit unserem Maskenmuseum und dem Eukiteatheater als Zugpferden und..... zum dritten natürlich auch das Diedorf im nördlichen Vorgebirgsland der Rhön. Was weiß man darüber? Nun die Rhön ist natürlich für ihre Schnitzer bekannt. Im...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 09.10.12
Kultur
Inuit: Geistermaske Seehund im Wasserloch
95 Bilder

Masken aus Amerika- ein wiedereröffneter Sammlungsraum im internationalen Maskenmuseum Diedorf

Der Blick ins Depot: Ist das nicht skuril? Da will uns jede Maske ihre Geschichte erzählen und jetzt hängen sie alle dicht an dicht und haben nicht einmal genug Platz, um sich Auge in Auge im Gespräch mit einander aus zutauschen. Jede Kultur zwischen eisiger Arktis(Inuit-Eskimo), rauklimatischem Nordamerika (Indianer-first nations), warmen wüstenähnlichem Mittelamerika und tropischem Süden (Indios-indichenas) und sogar die Kulturen im eisigen Süden Feuerlands haben ihre eigene Kultur und ihre...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 16.10.11
Kultur
Offenbacher Teufel
13 Bilder

Vom Fasching und den anderen Maskenbräuchen in Europa

Das Maskenbrauchtum in Deutschland Das Leben der Menschen in Mittel- und Nord-Europa wurde - für uns fast unvorstellbar - aussergewöhnlich stark vom Jahresablauf bestimmt. Da gab es Zeiten erfüllt mit durchgehend schwerer Arbeit und kaum Muße dafür aber voller Lebenslust im Frühjahr und Sommer und Zeiten der Ruhe und Besinnung mit viel mehr Zeit weil weniger Arbeit, dafür aber auch Entbehrung, Tod und Trauer besonders dann im Winter. Gerade diese freie Zeit zum Nachdenken im Winter, die Angst...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 09.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.