masken schnitzen

1 Bild

Masken und Ihre Herstellung

michael stöhr
michael stöhr | Diedorf | am 07.04.2021 | 11 mal gelesen

Masken sollen angenehm leicht vor dem Gesicht (oder als Maskierung vor dem Körper) getragen werden können. Nur bei Schutz- und den Schandmasken erfordert der Zweck dagegen auch manchmal schwerere Materialien : Metall zB. bei den Ritter-Turnierhelmen, wie dem „Hundsgugel“, die den Stoß der Lanze ableiten sollten und trotzdem dem Ritter ein einprägsam elegantes Erscheinungsbild beim Tournier, ein unerbittlich gefährliches...

4 Bilder

Upcycling: Kleiner weißer Hai mit Kettensägebeissern

michael stöhr
michael stöhr | Diedorf | am 09.06.2020 | 33 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Kalt ist es jetzt ja wieder geworden in den Pfingstferien, wo sich alle so gefreut haben, nach allen Corona-einschränkungen wieder ein bisschen zumindest im eigenen Lande herumkurven zu dürfen. Ach waren das noch Zeiten, wo man in ferne Länder reisen konnte, sich jedes Jahr am gleichen Strand auf den mit Handtuch vorbelegten Liegestuhl mitten in die Knallsonne fletzen konnte oder auch anders so wie wir in uns noch...

1 Bild

Haus der Kulturen und Maskenmuseum Diedorf: Unsere Aktivitäten im Spätsommer

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 12.07.2018 | 41 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Haus der Kulturen und Maskenmuseum Diedorf, Lindenstrasse 1: 16. und 17.September. Wochenendkurs 10.00 bis 16.30 Uhr: Alte Dorfschmiede: Einführung ins künstlerische Schnitzen mit Holz und Maskenschnitzkurs 1. Teil auch für absolute Anfänger von Christoph Spengler, Bildhauer und Kunstpädagoge. Mit einem kostenlosen Besuch des internationalen Maskenmuseums und der Ausstellung: Holzskulpturen der Südsee. Anmeldung...

2 Bilder

Maskenschnitzkurse im Maskenmuseum Diedorf

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 12.05.2013 | 354 mal gelesen

Waren Sie am 1. Mai beim Maimarkt in Diedorf auch bei unserem Tag der offenen Ateliers im Künstlerhof in der Lindenstrasse 1? Dann brauch`ich Ihnen ja eigentlich gar nichts mehr erzählen: Schon von Weitem hat man uns ja gehört: Die Bluesband spielte vorne in unserem erhöhten Garten . Michael Hinterleitner (Silberschmiede) und Rainer Braune , der im Atelier 1 unseren jungen Besuchern eine interessante Unterweisung im...