mask

1 Bild

"Hands up"- Eine Statue einer fast unbekannten Südseeinsel zu Besuch im Rathaus Diedorf

michael stöhr
michael stöhr | Diedorf | am 16.09.2011 | 288 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Da staunten die Mitarbeiter der Marktgemeinde Diedorf nicht schlecht, als sie vom Zusteller gebeten wurden, ein fast mannshohes und ebenso breites Postpaket anzunehmen, das eigentlich für das Haus der Kulturen (das Maskenmuseum) in Diedorf bestimmt war, dessen Besitzer aber -wen wundert´s- schon wieder eimal in den Schulferien auf Maskensuche in südosteuropäischen Ländern unterwegs war. Das Paket war zwar überdimensioniert...

7 Bilder

Der doppelte Blick. Zwei Perspektiven der Maske: von hinten? von vorn?

michael stöhr
michael stöhr | Diedorf | am 02.03.2010 | 1133 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Was ist eine Maske ? Ein grundsätzliches Paradoxon oder ein Ding, dessen Sinn sich aus den unterschiedlichsten Verwendungsformen erklären kann? Immer wieder wurde von vielen klugen Leuten schon seit der ersten bewußten Verwendung von Masken im griechischen Theater und seit den Anfängen der Philosophie über den Begriff der Maske nachgedacht. Was ist denn dieses seltsame Objekt überhaupt, was stellt es dar, was bedeutet...

5 Bilder

Rate mal, welches Tier ich bin - Unser museumspädagogischer Raum mit afrikanischen Tiermasken.

michael stöhr
michael stöhr | Diedorf | am 04.07.2009 | 1599 mal gelesen

Tiermasken in Afrika In unserer Sonderausstellung mit Tiermasken, die eher auf den jüngeren Besucher ausgerichtet ist und mit speziellen Arbeitsblättern für Schüler zur Interaktion auffordert, werden die Masken quer durch den afrikanischen Kontinent nur durch die wiederholt dargestellten Tierarten und Typen der Totemtiere zusammengefasst. Antilopen,- Elefanten,- Wasserungeheuer,- Krokodil,- , Chamäleon,- Büffel,- Widder,-...