Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Martin Luther

Beiträge zum Thema Martin Luther

Politik
2 Bilder

Synodaler Weg ...ODER...
zur Beitragsreihe B) Kirche - Religion - Glaube

BEITRAG Nr. 5 eingestellt am 09.03.2024 --- DIE ADVOCATA --- Der verborgene Schatz soll vom Evangelisten Lukas gemalt worden sein. Die älteste Ikone der Welt wird gehütet bei den Anbetungsschwestern im Rosenkranz-Kloster auf dem Monte Mario in Rom. --- Wir glauben und singen im Salve Regina "Eia ergo, advocata nostra" - Unsere Fürsprecherin....  BEITRAG Nr.4 eingestellt am 05.03.2024 --- Das Eucharistie-Wunder von Lanciano/Italien --- Im 8. Jahrhundert verwandelte sich sichtbar in der hl. Messe...

  • Berlin
  • Berlin
  • 06.02.24
  • 1
  • 1
Kultur
Das Kirchenfenster von Markus Lüpertz
17 Bilder

Das Reformationsfenster der Marktkirche Hannover
Die Marktkirche St. Georgii et Jacobi mit ihren Fenstern

Nachdem das Reformationsfenster am Reformationstag eingeweiht worden ist, habe ich einmal wieder die Marktkirche St. Georgii et Jacobi in Hannover besucht und einige Fotos der Fenster gemacht. Kommt man in die Kirche, sieht man zuerst den Altar und die Chorfenster. Auf dem Doppelflügelaltar ist die Passion Jesu in 21 aus Lindenholz geschnitzten Szenen zu sehen. Die Außenseiten der aufgeklappten gemalten Innenflügel zeigen Szenen aus Leben und Martyrium der beiden Kirchenpatrone Jakobus und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.11.23
  • 13
  • 6
Politik
Reformationstag oder Halloween | Foto: Photoshop-Bearbeitung

Christlicher Feiertag
Reformationstag und zudem noch Halloween - Zwei verschiedene Feste?

Reformationstag Bei den evangelischen Christen ist das Reformationsfest das Wichtigste Fest im Jahr, denn es ist der Geburtstag ihrer Kirche. Am 31. Oktober 1517 schrieb Martin Luther, ein Augustinermönch und Bibelprofessor, einen Brief an den Erzbischof von Mainz. Der Brief beinhaltete 95 Thesen gegen den Ablasshandel, den die Mönche im Namen der katholischen Kirche und des Papstes betrieben. Der Ablasshandel war der Verkauf von Briefen zur Vergebung der Sünden, durch die sogenannten...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 31.10.23
  • 7
Gedanken

Reformator Dr. Martin Luther
Zitat Luther zum Sonntag

Ein Zitat von Dr. Martin Luther lautet: "Oh, Herr Jesus Christus, du bist meine Gerechtigkeit, ich aber deine Sünde. Du hast auf dich genommen, was mein ist, und mir gegeben, was dein ist. Du hast auf dich genommen, was du nicht warst, und mir gegeben, was ich nicht war." Das Evangelium blieb für Dr. Martin Luther die Freude und Nahrung seines Herzens. Er wusste: „es wird kein Herz satt, es höre denn Christus und horche auf das Evangelium.“ Im Johannes Evangelium Kapitel 1,12 steht: " Wie viele...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.10.23
Kultur
Ausgehöhlte und geschnitzte Kürbisse sind ein beliebter Brauch, im engl.Sprachraum „Jack O'Lantern“ („Jack mit der Laterne“) genannt.  Einwanderer aus Irland brachten Ende des 19. JH Halloween als Masken-Brauch in ihre neue Heimat USA. Statt Rüben wurden dort Kürbisse verwendet, die größer und leichter zu bearbeiten waren.
3 Bilder

Reformationstag / Halloween / Samhain

Am 31. Oktober ist Reformationstag. Im benachbarten Land Brandenburg ist dies ein Feiertag, bei uns in Berlin nicht. Evangelische Christen erinnern mit dem Reformationstag daran, dass der Mönch und Theologe Martin Luther 1517 seine 95 Thesen ans Portal der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen hat. Das Wort Halloween entstand mit der Christianisierung. Die Kirche bezeichnete das heidnische Fest im 9. JH als  „(All) Hallows' Eve(ning)“, also Abend vor Allerheiligen, das am 1. November ist und...

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.10.22
  • 2
  • 4
Gedanken

Reformationsfest 31.10.2022

Das Große an Dr. Martin Luther ist nicht er selbst. Sein größtes Vermächtnis ist wohl die Wiederentdeckung des rettenden Evangeliums und die Bibel in deutscher Sprache. Was würde uns Luther wohl heute zurufen? Sicherlich: Lese deine Bibel und glaube an das Evangelium! Martin Luther - obwohl im Jahre 1506 zum Priester geweiht, wurde er trotz des strengen Klosterlebens nicht glücklich. Luther bekam starke, innere Glaubenskämpfe. Er war verzweifelt darüber, dass er, obwohl er eifrig strebte ein...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 31.10.22
Gedanken
2 Bilder

Das Augsburger Friedensfest 2022

Das Friedensfest wird in Augsburg seit dem Jahr 1650 jedes Jahr am 8. August gefeiert. Nur in Augsburg gibt es diesen Feiertag. Eine Friedenstafel auf dem Rathausplatz mit Brot und Trauben und mitgebrachte Speisen und Getränke lädt zur Gemeinschaft ein. Dies wird von den Augsburger Bürgern gerne angenommen und gefeiert.  Der Hintergrund dieses Festes beruht auf der Geschichte der Reformation des Reformators Dr. Martin Luther. Das Friedensfest geht zurück auf die Zeit, in der die Anhänger des...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.08.22
Ratgeber
Der junge Luther

Dr. Martin Luther, Reformationsfest 2021 - die einflussreichste Botschaft

Am kommenden Sonntag feiern wir das Reformationsfest. Über viele Jahre hindurch hatte Dr. Martin Luther die Bibel studiert und gelehrt. Er war ein standhafter Botschafter Gottes gewesen. Aber es dauerte seine Zeit bis er den wahren Schatz des Evangeliums fand. Martin Luther, als Mönch, fragte sich stets wie er einen gnädigen Gott bekommen könne. Die Angst vor Gottes Gericht saß ihm im Nacken. Er wollte vor Gott bestehen und nicht nach seinem Tod von Gott gerichtet werden. Er ging davon aus,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.10.21
Ratgeber

Ehrfurcht vor Gott - Martin Luther - Reformation - Friedensfest 2021

Vor 500 Jahren erlebte Prof. Dr. Martin Luther einen Prozess und Aufbruch der Erneuerung in der Kirche in besonderem Maße. Der dem Augustinerorden angehörende Theologieprofessor Dr. Martin Luther entdeckte in der Bibel etwas so Grundlegendes, das sein Leben und seine Theologie sich völlig veränderte. Und zwar: das Gnadenangebot von Jesus Christus, das jedem Menschen gilt, der es annehmen möchte. Seine Botschaft lautete: „Der wahre Schatz der Kirche ist das Allerheiligste Evangelium von der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.07.21
  • 1
Kultur
2 Bilder

Statue Martin Luthers

Statue Martin Luthers vor der Lutherisch- Evangelischen St. Andreas in Weißenburg.

  • Bayern
  • Weißenburg in Bayern
  • 03.05.21
  • 12
Kultur
Luther-Moment: Multimedia-Inszenierung an der Wormser Dreifaltigkeitskirche | Foto: © Bild: www.ekhn.de CC
2 Bilder

Wenn ein Katholik über Luther zürnt …

… gibt es für gewöhnlich und nicht gerade wenige theologische Gründe. Dass es auch zu ganz anderen Aspekten kommen kann, dafür sorgte die Multimedia–Inszenierung der Luther-Moment anlässlich 500 Jahre Wormser Reichstag als eine höchst blamable. Gut gedacht ist eben noch lange nicht gut gemacht, gilt für dieses Spektakel mit vielen handwerklichen Fehlern, welches immerhin auch Teil des offiziellen Programmes der EKD war. Man kann zu Martin Luther stehen, wie man will: das jedenfalls hat er nicht...

  • Rheinland-Pfalz
  • Worms
  • 18.04.21
  • 1
Politik
Lutherstadt Wittenberg. Dort wurde durch einen Mönch die Reformation ausgelöst, die die Welt vollkommen verändern sollte.
25 Bilder

Ein neuer Feiertag für Norddeutschland - Wittenberg und Schloss Hartenfels in Torgau, das geistige und das politische Machtzentrum der Reformation

Am 31. Oktober 2018 können sich viele Berufstätige in den Bundesländern Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein freuen. Um zumindest süddeutschen und ostdeutschen Bundesländern näher zu kommen, wurde ein weiterer Feiertag eingeführt, der Reformationstag. Dass es nun gerade dieser Tag werden musste, war umstritten und das zu Recht. Hätte es doch auch ein Buß- und Bettag getan oder sonst irgendein anderer, vielleicht weltlicher Anlass, den man sicher gefunden hätte. Doch bei den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 31.10.18
  • 4
  • 9
Politik

Nummer ††††† ††††† ††††† / 2018, in Leipzig - das sinnlose Töten durch rechtsabbiegende Lkw geht weiter ...

Lkw tötet Radfahrerin. Radfahrerin, 16: Tot. Getötet. Gestorben. https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/radfahrerin-aus... Auch an dieser Ampel: Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung und seine Verwaltung lassen an diesen Ampeln gleichzeitig losfahren: - rechtsabbiegende Lkw - und geradeausfahrende Radfahrende, jeglichen Alters. Es ist bekannt, dass Lkw beim Rechtsabbiegen als "Blindfische" um die Kurve fahren: Und obwohl es bekannt ist, werden - auch an dieser Kreuzung in Leipzig - die...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 01.05.18
  • 24
Kultur
Einzug in die Kirche. Pastor Andreas Pasewark, Hans-Jürgen Limberg, Gerald Duffing und Pastor Rüdiger Sossna.
5 Bilder

St. Johanniskirche in Misburg endlich nach langer Sanierungszeit wiedereröffnet.

Die Johanniskirche in Misburg wurde am 18. September 1904 feierlich eingeweiht. Die Festpredigt hielt Pastor Mercker. Generalsuperintendent Dr. Schuster aus Hannover nahm die Weihe der Kirche vor. Das war vor 113 Jahren. 2009 kam die schreckliche Nachricht für alle, dass das Gotteshaus einsturzgefährdet sei. Es folgten Jahre der Planung, der Sorge um die Finanzierung und der Sanierung. Am 3. Dezember 2017 (1. Advent) wurde mit einem feierlichen Gottesdienst die Johanniskirche wiedereröffnet....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 01.02.18
  • 1
Ratgeber
Jetzt neu! Den „friedberger“ 12/2017 hier als E-Paper lesen

Jetzt neu! Den „friedberger“ 12/2017 hier als E-Paper lesen

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 02.12.2017 nächste Ausgabe: 03.02.2018 Redaktionsschluss: 22.01.2018 Die Dezemberausgabe des myheimat-Stadtmagazins friedberger beinhaltet eine Nachlese zum Luther Pop Oratorium in der Stadtpfarrkirche Friedberg, einen Bericht zur Jahresfeier des Partnerschaftskomitees Friedberg - Bressuire, einen Artikel über die Reise des Heimatvereins Friedberg nach Thüringen und einen Vorbericht zu den Konzerten mit dem Ensemble Vocalissimo in der Vorweihnachtszeit und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 04.12.17
Kultur
Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes am Buß- und Bettag übernahmen Ensembles aus der Musikschule Wertingen. (v. l.) Karolina Wörle, Judith und Elena Mayer, Martin Stempfle, Luis Haupt, Tizian Warisch, Katja Fechtner, Chiara Bunk, Manfred-Andreas Lipp, Gisela Mudrich, Hildegard Frankenreiter, Gabriele Mordstein, Anja Langenbucher-Kapfer, Bianca Buchwald, Ilse Nuber, Dieter Mörtl.

Musikschule Wertingen: Buß- und Bettag in der Bethlehemkirche

Die Musikschule Wertingen war beim Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit Musik aus Luthers Zeiten in der evangelischen Bethlehemkirche präsent. Pfarrerin Ingrid Rehner folgte mit ihrer Einladung der Idee von Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp, der „500 Jahre Reformation“ mit einem Musikprogramm in Wertingen würdigen wollte. Die junge Saxofonistin Elena Mayer und ihre Schwester Judith (Orgel) aus Gremheim spielten zu diesem Anlass Musik von Guy de Lioncourt und Johann Sebastian Bach. Festliche...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 23.11.17
Kultur
-- Wartburg, während der Restaurierung des
34 Bilder

Kurzreise zur Wartburg zur Zeit der Restaurierung des Wartburgturms

Zum 500. Jahrestag der Reformation ist mir wieder eingefallen, dass wir auf einer Kurzreise die Wartburg besichtigt haben zu einem Zeitpunkt wo gerade der Wartburgturm der  " Bergfried " restauriert wurde.  https://www.luther2017.de/de/ http://www.burgerbe.de/2011/06/18/die-wartburg-bro... http://www.eisenachonline.de/kommunales/arbeiten-a...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.11.17
  • 2
  • 13
Kultur
Ewald Landgraf (links) als Martin Luther und Alexandra Bechtel als Journalistin Kathrin Arndt.
5 Bilder

Wenn der Reformator zurückkehren würde .........

Theater zum Einsteigen zeigt „Reformator – Die Rückkehr“ Evangelische Christen spielen das Leben Martin Luthers in der heutigen Zeit Von Rosmarie Gumpp Wertingen: Langsam füllte sich der große Saal im Wertinger Schloss und pünktlich hob sich auch der Vorhang für das Stück „Reformator – Die Rückkehr“ von Ewald Landgraf. Dekan Klaus Deckenbach von der freien evangelischen Gemeinde Wertingen begrüßte die Zuschauer und wünschte einen interessanten Theaterabend. 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 31.10.17
  • 2
  • 4
Kultur
14 Bilder

Zombiewalk Essen 2017

Wir schreiben das Jahr 500 nach Luther. Genauer gesagt ist es das Jahr 2017 und in Essen, einer Stadt im Ruhrgebiet findet zum 11.Male der "Zombiewalk" statt. Martin Luther hielt Müßiggang für eine Sünde. Ob dies die Zombies wissen? Sie sind auf jeden Fall alles andere als müßig. Einfallsreich sind ihre Masken und Kostüme. Schon eine merkwürdige Mischung an diesem "Ausnahme Feiertag", der sonst nur in evangelischen Kirchengemeinden Beachtung findet und dem "Halloweenfest", welches als neue...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 31.10.17
  • 3
  • 2
Kultur
Darstellung der Geburt von Martin Luther
17 Bilder

Luther in Szene(n) gesetzt

Die evangelisch-freikrichliche Gemeinde Bad Homburg zeigt in einer Ausstellung 16 Szenen aus dem Leben Luthers. An den Dioramen wurde über ein Jahr gebastelt. Bei der Szene, die Luther im Gewitter darstellt, kann per Fernbedienung ein Blitz ausgelöst werden, der sowohl durch aufblitzende Beleuchtung als auch eine passende Geräuschkulisse dargestellt wird. Die Besucher erhalten für den Gang durch die Ausstellung eine Mappe mit ausführlichen Erläuterungen zu den Szenen. Die Ausstellung wird vom...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 29.10.17
  • 1
Kultur
Die Laurentiuskirche liegt in einem Friedhof - Sie wurde 1339 als "Totenhofkirche" erstmals erwähnt. Im 30-jährigen Krieg wurde die Kirche 1636 durch Brand schwer beschädigt, aber um 1660 wieder aufgebaut.
25 Bilder

Entdeckungsreise in einer 'Trutzburg' Gottes

Auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit der Laurentiuskirche in Bieber begab ich mich am 03. Oktober 2017.  Das Dorf Bieber ist ein Ortsteil der Gemeinde Biebergemünd und liegt im Main-Kinzig-Kreis. Etwa 2.200 Menschen leben heute in dem an der Grenze zu Bayern liegenden Spessartdorf, in dem bis zum Jahre 1925 Eisenerz abgebaut wurde. Im Ortskern findet der Besucher drei Kirchen:  - die Untere ehemals reformierte Kirche, die am 30. August 1767 eingeweiht wurde, - die Katholische...

  • Hessen
  • Biebergemünd
  • 20.10.17
  • 12
Kultur
Luther's Rast  2016
4 Bilder

Pünktlich zum Lutherjahr (Ironie)

Pünktlich zum Lutherjahr wurde nun "Luther's Rast" für eine Rast wunderschön hergerichtet. >>>>>>Kopfschüttel

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 08.05.17
  • 3
  • 6
Kultur
12 Bilder

Bei Käthe und Martin Luther zu Hause mit Gabriele Rose und Leonhard Brandstetter

Bevor wir uns auf die Reise in die Vergangenheit zur Familie Luther begeben konnten mussten noch Tische und Stühle gerückt werden um für die vielen interessierten Zuhörer Platz zu schaffen. Nachdem alle 60 Gäste Platz gefunden hatten und mit Getränken versorgt worden waren begrüßten wir, dass Petrus Miteinander Team, die anwesenden Gäste und vor allem Frau Gabriele Rose von den WortArt Springer Literaten & Co. und Herrn Leonhard Brandstetter, der die musikalische Gestaltung des Abends übernahm,...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 22.04.17
  • 4
  • 9
Kultur

Ein Fest für Martin Luther

Ein Fest für Martin Luther (30. April 2017, Letter, St. Michael) Musik aus dem 15. und 16. Jh erwartet Musikfreunde aus Nah und Fern. www.musik-in-st-michael.de/Konzertreihe/Reformation-II www.musik-in-st-michael.de/Konzertreihe

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.04.17
  • 1
Kultur
Das Foto zum Video

500 Chöre singen "Ein feste Burg ist unser Gott" - Die Laatzen Gospel Singers sind dabei

500 Jahre Reformation - Anlässlich des Jubiläums wurde von der Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“ eine 500 Chöre-Challenge ins Leben gerufen. Für diese Challenge wurde Martin Luthers berühmtestes Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" ausgewählt. Für jedes hochgeladene Video spendet ein Spenderkreis mindestens 100,- Euro für Hilfsprojekte an "Brot für die Welt". Gerne haben sich die Laatzen Gospel Singers an dieser Aktion beteiligt. Das Video der Laatzen Gospel Singers kann man hier sehen:...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.02.17
Kultur

Martin Luther: Ein Reformator mit Makel. Bericht von Christina Kirsch über einen Vortrag von Wolfgang Beutin

Luther allerorten. Der Historiker Wolfgang Beutin verschwieg in seinem Vortrag an der Urspringschule die Schattenseiten des Kirchenerneuerers nicht. Was fand Luther für eine Gesellschaft vor? In welchem Zustand war 1517, dem Jahr seines Thesenanschlags, die Kirche? Beutin beschrieb im ersten Teil seines Vortrags die Zeit und den Einfluss der Kirche. „Die Kirche war ein wichtiger Machtfaktor der damaligen Gesellschaft“, sagte der Referent. Päpste verschenkten Ländereien, unter anderem an Spanien...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 19.02.17
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.