Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Martin-Luther-Kirche

Beiträge zum Thema Martin-Luther-Kirche

Kultur
21 Bilder

Weihnachten
Heiligabend 2023 in der Martin-Luther-Kirche von Kirchhain

Am 24.12.2023 fanden in der Martin-Luther-Kirche in Kirchhain zwei Gottesdienste statt: Eine Christvesper um 16:30 Uhr und eine Christmette um 22:00 Uhr. Es lohnte sich durchaus, beide Gottesdienste besuchen, da sie doch relativ unterschiedlich waren. Die Christvesper wurde gehalten von Pfarrer Dr. Georg Kuhaupt, während die Christmette Vikarin Fabrina Rauch übernahm. In beiden Gottesdiensten gab es die Lesung der Weihnachtsgeschichte durch Jochen Schmidt, der diese Geschichte so toll vorliest,...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 27.12.23
  • 1
  • 2
Kultur
Posaunenchor bei der Adventsandacht in der Stadtkirche
11 Bilder

Weihnachten 2019 in Kirchhain

In der Adventszeit gab es in Kirchhain wieder drei Mittwochsandachten in der Stadtkirche. In der zweiten, welche musikalisch vom Posaunenchor gestaltet wurde, lud Pfarrer Wilhelm dazu ein, sich in verschiedene Krippenfiguren hineinzuversetzen - in den König, der erhobenen Hauptes zur Krippe geht, den Engel, der die frohe Botschaft unters Volk bringen möchte, den ehrfurchtsvollen Hirten oder den Ochsen, der alles nimmt, wie es ist. In der dritten Adventsandacht stellte der Kinderchor mit Liedern...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 27.01.20
Kultur
Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche
20 Bilder

Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche am 1.12.2019

Wie in den vergangenen Jahren gab es am ersten Advent um 11 Uhr ein stimmungsvolles Konzertprogramm mit dem Familienchor Kirchhain und Camerata Marburg in der Martin-Luther-Kirche in Kirchhain. Folgende Stücke wurden gespielt: Johann Sebastian Bach: Wir warten dein, o Gottessohn Daniel Vargas: Winterdorf - Erinnerung (Uraufführung) Anton Stamitz: Rondo aus dem Doppelkonzert G-dur Georg Ph. Telemann: Machet die Tore weit Johann Sebastian Bach: Jauchzet Gott in allen Landen Edward Elgar: Serenade...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 16.01.20
Kultur
Prof. Dr. Eckart Conze in der Martin-Luther-Kirche
18 Bilder

Vorträge in der Martin-Luther-Kirche im März 2018

Wegen des Jubiläums der Martin-Luther-Kirche gab es im März zwei Vorträge am Sonntagabend in der Martin-Luther-Kirche. Nach einem kurzen Einführungsvortrag referierte am 4. März Prof. Dr. Eckart Conze über die großen Veränderungen rund um das Jahr 1968. Anhand einiger Fotos erläuterte er, welche Folgen die Friedensbewegung in den USA und die Studentenrevolten in Deutschland hatten. Nach dem Vortrag wurde eine Ausstellung des Heimat- und Geschichtsvereins über die Kirchen von Kirchhain eröffnet,...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 25.03.19
Kultur
Beim Go Special in der Martin-Luther-Kirche
22 Bilder

Go Special in der Martin-Luther-Kirche am 11.11.2018

Am 11.11.2018 fand der Langensteiner GoSpecial in Kirchhain in der Martin-Luther-Kirche statt, da das Bürgerhaus wegen Renovierung nicht genutzt werden konnte. In dem Gottesdienst mit dem Thema "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!??!" gab es Pantomime mit Kathrin Thiemann als Prinzessin Fadenschein, die anschließend über ihre Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen berichtete. Auch der folgende Go Special am 24.3.2019 wird nicht in Langenstein, sondern in der Evangelischen Kirche Niederwald...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.03.19
Kultur
Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche
25 Bilder

Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche am 2.12.2018

Einer alten Tradition folgend gab es 2018 wieder am ersten Advent schöne Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche in Kirchhain. Leider konnte man die Musik weniger genießen als früher. Das war aber keine Frage der Qualität, sondern der Quantität: Das Konzert war nämlich schon nach 55 Minuten zu Ende. Dabei gab es schon ein kurzes Extralied vom Familienchor, als sich die Besucher nach dem letzten Stück noch nicht aus den Bänken bewegen wollten. Matthias Friederich hatte die Leitung übernommen,...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 05.12.18
Kultur
. . . die Lutherrose ist das Wappen Luthers,
 . . . das schwarze Kreuz erinnert an den Gekreuzigten, . . .
die weiße Rose weist auf dem Glauben hin, der Freude, Trost und Frieden gibt, . . .
der blaue Hintergrund bedeutet, Glaube gibt Vorfreude auf dem himmlischen Frieden, . . .
der goldene Ring weist auf ewig währende Liebe Gottes und Seligkeit hin . . .
31 Bilder

Erkunden, entdecken, erfahren,. . . eine kirchenpädagogische Führung

  . . . Zu einer kirchenpädagogischen Führung hatte am Dienstag, 12. Juni 2018 die ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Ehlershausen eingeladen.  . . . Zahlreiche Gäste konnte die Diakonin Anja Schawohl auf dem Gelände der Kirche, die im Jahr 1966 geweiht wurde, begrüßen.  . . . Nicht der sechseckige Grundriss ist das Charakteristische der Kirche. Der Besucher wird im Kirchinnern sofort gezwungen, seinen Blick nach oben zu richten, und kann eine besondere Architektur bewundern. Ein Blickfang...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.06.18
Kultur
Dr. Rolf Pfeiffer beim Vortrag
4 Bilder

Begegnungsnachmittag mit Vortrag "Warum Christen Kirchen gebaut haben?"

Beim monatlichen Begegnungsnachmittag im Martin-Luther-Haus in Kirchhain gibt es eine kleine Andacht, Kaffe und Kuchen, einen interessanten Vortrag und die Gelegenheit zum gemeinsamen Singen. Am 26. Februar ging es bei diesem Nachmittag um Kirchenarchitektur, da das Gemeindezentrum seinen fünfzigsten Geburtstag feiert. Zu Beginn gab es Gedanken von Pfarrer Dr. Georg Kuhaupt zum Kirchenjubiläum. "Kirchenjubiläen sind etwas ganz Besonderes", stellte der Pfarrer fest. Er selbst hatte das 1998...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 02.03.18
Kultur
10 Bilder

Christmette in der Martin-Luther-Kirche (2017)

Wie im Vorjahr gab es 2017 um 22:30 Uhr einen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche, bei dem die Weihnachtsgeschichte sehr gefühlvoll betont von Jochen Schmidt gelesen wurde, Pfarrer Dr. Georg Kuhaupt eine schöne Predigt hielt und es Musik nicht nur zum Mitsingen, sondern auch vom Familienchor sowie Peter Groß an der Orgel und Kilian Mahlert am Violoncello gab. In der Predigt ging es um Geschenke - die sind beim Weihnachtsfest bekanntlich nicht mehr wegzudenken. In der Weihnachtsgeschichte...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 27.12.17
Kultur
Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche
32 Bilder

Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche (2017)

Eine der schönsten Veranstaltungen im Advent ist die Adventsmusik am ersten Adventssontag in der Kirchhainer Martin-Luther-Kirche. Diese Kirche wird übrigens im Jahr 2018 ihren fünfzigsten Geburtstag feiern. "Alles, was mehr als drei Mal stattfindet, ist Tradition." pflegte man in der früheren Gemeinde von Dekan Hermann Köhler zu sagen. Bei der Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche braucht man darüber nicht zu diskutieren: Schon vierzig Jahre gibt es diese Veranstaltung wie auch den von...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 07.12.17
Kultur
Die Künstlerin Angelika Algieri aus Großburgwedel legt letzte Hand an.
3 Bilder

Die Lutherrose

Die Außenanlagen des Gemeindezentrums der Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen-Otze-Ramlingen werden derzeit neu gemacht. Als erstes ist die Lutherrose fertig. Der Rest soll Ende August fertig sein - am 2. September soll schließlich ein Open-Air-Konzert mit Jan Beukenberg und Greg Copeland über die noch unter der Buche zu erstellende Bühne gehen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.08.17
  • 4
  • 9
Kultur
Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche am Ostermorgen
12 Bilder

Osternacht in der Martin-Luther-Kirche (2017)

Am 16. April 2017 fand um 5:30 Uhr wieder eine Feier der Osternacht in der Martin-Luther-Kirche statt. Noch im Dunklen sind die Besucher in die Kirche gekommen, bei der lediglich das Kreuz angeleuchtet war. "Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes - Amen" ertönte zu Beginn des Gottesdienstes von der Empore. Nach der Begrüßung wurden Teile der Schöpfungsgeschichte und andere Texte von dort gelesen. Die Gemeinde sang mehrmals "Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 17.04.17
  • 1
Kultur
7 Bilder

Axel LaDeur an der Orgel der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen

Am 10. März 2017 fand in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen ein Orgelkonzert statt. Eigentlich war die Burgdorfer Kirchenkreiskantorin Tina Röber-Burzeya angekündigt, aber da sie unglücklicherweise erkrankte (alles Gute und baldige Genesung nach Burgdorf!), hatten wir das überraschende Vergnügen, den Kreuzkirchenkantor Axel LaDeur aus Hannover an der Orgel der Martin-Luther-Kirche zu erleben. Auf dem Programm standen Auszüge aus Johann Sebastian Bachs Partite diverse sopra "Sei gegrüßet...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.03.17
  • 2
  • 1
Kultur
Christmette in der Martin-Luther-Kirche
15 Bilder

Christmette in der Martin-Luther-Kirche

An Heligabend (24.12.2016) fand um 22:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche ein stimmungsvoller Spätgottesdienst statt. Während eines Teils dieses Gottesdienstes mit reichlich Musik wurde die Beleuchtung im Kirchenraum abgeschaltet, so dass die Lichter der Kerzn vor dem Altar und am prächtig geschmückten Weihnachtsbaum besonders wirkten.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 31.12.16
  • 2
Freizeit
Das blaue Signet zeigt an, dass die Kirche tagsüber geöffnet ist.
26 Bilder

Die Donnerstagsrunde in der Martin-Luther-Kirche

Spät, aber immerhin kommt er, mein Bericht über den Besuch der Donnerstagsrunde in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen. Die Kirche, erbaut von 1964 bis 1966 nach Plänen des Hamburger Architekten Otto Andersen und am 1. September 1966 geweiht (sie hatte also dieses Jahr 50. Geburtstag ;-) ), ist eine der drei Kirchen der Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen-Otze-Ramlingen (die beiden anderen sind die Kapellen in Otze und in Ramlingen). Der 53 m hohe spitze Turm der Kirche ist eine schon von...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.11.16
  • 3
  • 4
Freizeit
Empfangswetter...
30 Bilder

Die 3. im Bunde.... (DoRu)

das war die Martin-Luther-Kirche in Ehlershausen, die sich die DoRu anschaute. Schon von weitem konnte ich als Ortsfremder den 53 m hohen Kirchturm erkennen und getrost mein Navy ausschalten, gg*! Ja, nun stand ich da und betrachtete das erst 1966 fertig gestellte, sechseckige Gebäude mit den großen Fenstern und dem extrem spitzen Turm. Irgendwie hatte ich anfangs Probleme dieses Gebäude ins Straßenbild einzufügen. Doch als ich auf dem kleinen "Innenhof" stand, der ein klein wenig mit seinen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.11.16
  • 3
  • 3
Kultur
Der Sopran
33 Bilder

Gospelkonzert THE LORD'S PRAYERS in Edemissen

13. Dez. 2015, 3. Advent Weihnachtskonzert des Gospel Chors THE LORD'S PRAYERS Jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es gar nicht so einfach, sich für eine der vielen Veranstaltungen zu entscheiden, die so um einen herum stattfinden. Ich entschied mich heute für eine kleine Reise nach Edemissen, im Peiner Land, um mir das Weihnachtskonzert der THE LORD'S PRAYERS anzuhören. Ein noch eher junger Gospelchor. Hat sich die Reise gelohnt? Der mit 7 Sopranistinnen und 6 Altistinnen (meine...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 14.12.15
  • K W
  • Bürgerreporter:in
Kultur
Alter in der Martin-Luther-Kirche nach dem Frühgottesdienst
8 Bilder

Osternacht in der Martin-Luther-Kirche

Die evangelische Kirchengemeinde von Kirchhain hatte am Ostersonntag 2015 für 5:30 Uhr zum Gottesdienst in die Martin-Luther-Kirche eingeladen. Das war eine sehr stimmungsvolle Möglichkeit, den Tag zu beginnen. Als die Kirchenbesucher kamen, deutete auf den ersten Blick noch nichts darauf hin, dass in der Kirche schon ein Gottesdienst stattfinden sollte. Es war dunkel und still. Nur wer genauer in die Kirche blickte, sah das Licht, welches hinter dem Altar leuchtete und das Kreuz anleuchtete....

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 07.04.15
  • 1
Kultur
7 Bilder

Einladend geöffnet...

...die ev. Martin Luther-Kirche in Lünen Brambauer. Ganz zufällig kam ich heute an dieser schönen Kirche vorbei und habe nur mal kurz hineingesehen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 16.04.14
  • 4
  • 2
Kultur
Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche
23 Bilder

Adventsmusik in der Martin-Luther-Kirche in Kirchhain

Am 1.12.2013 gab es wie jedes Jahr ein absolut hörenswertes Konzert in der Martin-Luther-Kirche, welches von zahlreichen Musikern, die nicht alle aus der näheren Umgebung kommen, gestaltet wurde. Zwischen den Musikstücken gab es Gedenkpausen durch die Betrachtungen von Pfarrer Dr. Georg Kuhaupt über die ausgewählten Musikstücke. Das Konzert begann mit einem Musikstück von Johann Sebastian Bach, bei dem die Flöten von Andrea Rüppel und Matthias Friedrich im Mittelpunkt standen. Das begeisterte...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 04.12.13
Freizeit
Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen
8 Bilder

Die Donnerstagsrunde aus der Froschperspektive

"Froschperspektive? Was ist denn das?", wurde ich neulich mal gefragt. "Denk Dir", antwortete ich, "denk Dir, Du wärst ein Frosch, und Du säßest im Gras. Wie sähest Du die Welt?" Die heutige Aufgabe hieß "Architektur aus der Froschperspektive". Leider hatte ich nicht gar so viel Zeit zum Fotografieren, aber für ein paar Bilder hat es dann doch gelangt. Quaak-quaak.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.05.13
  • 2
Kultur
Der Europäische Synagogalchor in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen
8 Bilder

Der Europäische Synagogalchor in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen

Nun ist die Ausstellung zum Jahresmotto des Kirchenkreises Hannover "mensch.macht.mut. Natur und Technik in Gottes Welt" in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen Geschichte. Zur Finissage der Ausstellung am 23. September 2012 hatte der Arbeitskreis "Kirche und Kultur", in dem unter der Leitung von Pastorin Susanne Paul fünf Ehrenamtliche tätig sind, ein besonderes Highlight in petto: Ein Konzert des Europäischen Synagogalchores unter der Leitung von Prof. Andor Izsák. Der Chor besteht aus...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.09.12
  • 2
Kultur
10 Bilder

16 Saxophone und ein Durchschnittsalter von bestimmt nicht mehr als 12 Jahren!

Die Martin-Luther-Kirche in Hannover-Ahlem hatte wohl so eine Klangfülle nur selten erlebt. Schon als sie mit Musik in die Kirche kamen, waren alle Musikfreunde dieses Nachmittags begeistert. 16 Saxophone allein sind ein Klangerlebnis. Aber 16 Saxophone von 16 MusikerInnen mit einem Durchschnittsalter von nicht mehr als 12 Jahren und dazu Musik, die alle nur schwer auf den Sitzen hält: Das ist eine ganz besondere Sache - das ist Saxophone Unlimited. Da kann man dem Dirigenten, Lehrer,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.08.11
Kultur
Israel Brass Quintet
14 Bilder

Israel Brass Quintet in der Martin-Luther-Kirche

Am 25. Mai 2011 waren sie in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen zu Gast im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "DU facetten" mit Bildern des Flensburger Künstlers Uwe Appold - das Israel Brass Quintet, fünf Musikprofis, die neben dem Engagement beim IBQ mit den besten Orchestern Israels spielen oder auch eigene Solokarrieren verfolgen: - Guy Sarig (Tromptete) - Yuval Shapiro (Trompete) - Barak Yeivin (Waldhorn) - Yaron Hering (Posaune) - Avital Handler (Tuba) In dem ihnen eigenen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.05.11
  • 1
Kultur
Alle Register gezogen.
13 Bilder

Eine neue Orgel für die Martin-Luther-Kirche

Fast genau zwei Jahre ist es nun her, dass ein technischer Defekt die Orgel der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen fast zum Schweigen brachte - und das mitten in einem Konfirmationsgottesdienst! Ein gutes halbes Jahr später, kurz vor Weihnachten, setzte ein Brand in der Orgel das Instrument endgültig außer Gefecht. "Irreparabel" lautete das Urteil. Die Martin-Luther-Kirchengemeinde unter der Pastorin Susanne Paul reagierte sofort: Als erstes wurde vom Landeskirchenamt ein Leihinstrument...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.04.11
  • 3
Natur
Der letzte Mohikaner?
12 Bilder

Interessantes von den Ehlershäuser Falkenjungen

Eigentlich wollte ich Euch ja in Ruhe lassen mit unseren Falken, aber nun muss ich doch noch mal; es war zu interessant. Am Freitag, 02.07.2010, hatte ich "Falkens" noch mal einen Besuch abgestattet. Ein Jungvogel saß noch oben vor dem Kasten, der letzte Mohikaner, wie ich dachte. Ich baute meine Kamera auf, machte ein paar Fotos - und plötzlich war da ein Schatten. Ohne groß hinzuschauen betätigte ich den Auslöser - und in der Tat, ein Falke kam an. Aber - er hatte keine Beute in den Fängen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.07.10
  • 8
Natur
Ein Jungfalke hält eisern Wacht.
17 Bilder

Neues von den Ehlershäuser Falkenjungen

Am Nachmittag hatte ich wieder unsere Falken besucht - und was musste ich sehen? Nur einer saß vor dem Brutkasten. Sollten die anderen schon ausgeflogen sein? Kurze Zeit später waren dann allerdings zwei da, und bald drei. Ein Falke saß für kurze Zeit am Kirchturmdach, und ich vermutete, dass es das erste Falkenjunge sei, das ausgeflogen war. Aber nein, bald bequemte sich auch der vierte nach draußen. Am Dach hatte wohl ein Elternvogel gesessen und sich mal kurz von der anstrengenden...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.06.10
  • 9
Natur
Was sitzt denn da oben an der Falkenluke im Kirchturm?
5 Bilder

Vier kleine Falkenjunge

28. Juni 2010 - auf dem Weg zur Chorprobe fiel mein Blick gewohnheitsmäßig auf die Falkenluke im Turm unserer Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen. Hossa - was war das denn? Da saß doch etwas, das mehr als ein Falke war ... Also erstmal Chorprobe Chorprobe seinlassen, auf dem Absatz kehrt gemacht und die Kamera geholt. In der Tat - vier Turmfalkenküken saßen dort und warteten auf Futter. Aber weil Mama und Papa sich nicht mehr blicken ließen, verschwanden sie einer nach dem anderen wieder im...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.06.10
  • 17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.