6 Bilder

Luthers Garten in Ehlershausen 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 17.08.2017 | 120 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Luthers Garten im Gemeindezentrum der Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen-Otze-Ramlingen wird allmählich. Die Pflasterung ist fertig; allerdings haben die Kirchentüren dabei etwas gelitten :( Heute wurde damit begonnen, das Podest rund um die alte Buche aufzubauen. Am 2. September ab 19:30 Uhr wird es mit einem Open-Air-Konzert mit u.a. Greg Copeland und einem unserer Lokal-Matadoren, Jan Beukenberg, eingeweiht. Ich glaube,...

7 Bilder

Axel LaDeur an der Orgel der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen 2

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 12.03.2017 | 67 mal gelesen

Am 10. März 2017 fand in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen ein Orgelkonzert statt. Eigentlich war die Burgdorfer Kirchenkreiskantorin Tina Röber-Burzeya angekündigt, aber da sie unglücklicherweise erkrankte (alles Gute und baldige Genesung nach Burgdorf!), hatten wir das überraschende Vergnügen, den Kreuzkirchenkantor Axel LaDeur aus Hannover an der Orgel der Martin-Luther-Kirche zu erleben. Auf dem Programm standen...

1 Bild

Am 3. Adventssonntag ist das Friedenslicht auch in der Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen-Otze-Ramlingen angekommen 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 14.12.2016 | 47 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Schnappschuss

8 Bilder

Die Donnerstagsrunde aus der Froschperspektive 2

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 02.05.2013 | 238 mal gelesen

"Froschperspektive? Was ist denn das?", wurde ich neulich mal gefragt. "Denk Dir", antwortete ich, "denk Dir, Du wärst ein Frosch, und Du säßest im Gras. Wie sähest Du die Welt?" Die heutige Aufgabe hieß "Architektur aus der Froschperspektive". Leider hatte ich nicht gar so viel Zeit zum Fotografieren, aber für ein paar Bilder hat es dann doch gelangt. Quaak-quaak.

1 Bild

Kommet zum Nikolaus-Markt in Ehlershausen an der Kirche!

Andreas Uredat
Andreas Uredat | Burgdorf | am 25.11.2012 | 403 mal gelesen

Burgdorf: Martin-Luther-Kirche Ehlershausen | Der Nikolaus hat sein Erscheinen angekündigt! Am 08. Dezember findet an der Martin-Luther-Kirche in Ehlershausen, Ramlinger Straße 25, von 14:00 bis 18:00 Uhr der alljährliche und weit bekannte Nikolaus-Markt statt. Musik, Glühwein, Würstchen, Pop-Corn, Spiele u. v. m. werden von den u. a. örtlichen Vereinen, Kindergarten den kleinen und großen Besuchern zwei Tage nach Nikolaus geboten. Wie aus gesicherten Quellen...

8 Bilder

Der Europäische Synagogalchor in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen 2

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 24.09.2012 | 481 mal gelesen

Nun ist die Ausstellung zum Jahresmotto des Kirchenkreises Hannover "mensch.macht.mut. Natur und Technik in Gottes Welt" in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen Geschichte. Zur Finissage der Ausstellung am 23. September 2012 hatte der Arbeitskreis "Kirche und Kultur", in dem unter der Leitung von Pastorin Susanne Paul fünf Ehrenamtliche tätig sind, ein besonderes Highlight in petto: Ein Konzert des Europäischen...

1 Bild

Fußball-EM in der Kirchengemeinde? Warum nicht? 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 09.06.2012 | 294 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Sie sehen sich gerne Fußballspiele an? Finden das allein zu Hause aber langweilig? Und in eine Kneipe zu gehen ist auch nicht so ganz Ihr Ding? Wir hätten da ein nettes Angebot für Sie: Public Viewing im Martin-Luther-Gemeindezentrum, und zwar bei jedem Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft! Am 9. Juni fangen wir an. Könnte Ihnen das gefallen? Schauen Sie doch einfach mal rein - ist zwar nicht Open Air (da ist unser...

4 Bilder

Ausstellung "mensch.macht.mut." in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 15.05.2012 | 477 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Für vier Monate – vom 20. Mai bis 23. September – wird in Ehlershausen Kunst Teil des gottesdienstlichen und gemeindlichen Lebens sein. Zum Jahresthema des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf "mensch.macht.mut. Natur und Technik in Gottes Welt" veranstaltet die Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen-Ramlingen-Otze eine Kunstausstellung in der Martin-Luther-Kirche, Ramlinger Str. 25. Die Ausstellung beginnt am Sonntag, dem...

13 Bilder

Eine neue Orgel für die Martin-Luther-Kirche 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 20.04.2011 | 714 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Fast genau zwei Jahre ist es nun her, dass ein technischer Defekt die Orgel der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen fast zum Schweigen brachte - und das mitten in einem Konfirmationsgottesdienst! Ein gutes halbes Jahr später, kurz vor Weihnachten, setzte ein Brand in der Orgel das Instrument endgültig außer Gefecht. "Irreparabel" lautete das Urteil. Die Martin-Luther-Kirchengemeinde unter der Pastorin Susanne Paul...

2 Bilder

Rostov Don Kosaken Chor am 11. Dezember in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 07.12.2010 | 767 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Wer hat sie nicht noch im Ohr, die wunderbaren Lieder des Don Kosaken Chores Sergej Jaroff, die herrlichen Stimmen, die zu Herzen gehenden Chorsätze? Die "Abendglocken", "Eintönig klingt hell das Glöcklein", "Ich bete an die Macht der Liebe", "Ave Maria", "Kalinka", "Stenka Rasin", und wie die Lieder alle heißen? Nach dem Tod von Sergej Jaroff im Jahre 1985 allerdings zerfiel dieser Chor, wie auch etliche andere der...

1 Bild

Gemeindefest der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Ehlershausen am 12.09.2010 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 08.09.2010 | 336 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Am 12. September findet das diesjährige „Fest rund um die Kirche“ in der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Ehlershausen statt. Das Fest beginnt wie jedes Jahr um 10.30 Uhr mit dem Vorstellungsgottesdienst der Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden. Anschließend sorgen der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen sowie das Jugendbandprojekt und der Posaunenchor der Gemeinde für Unterhaltung. Tombola und...

12 Bilder

Interessantes von den Ehlershäuser Falkenjungen 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 03.07.2010 | 406 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Eigentlich wollte ich Euch ja in Ruhe lassen mit unseren Falken, aber nun muss ich doch noch mal; es war zu interessant. Am Freitag, 02.07.2010, hatte ich "Falkens" noch mal einen Besuch abgestattet. Ein Jungvogel saß noch oben vor dem Kasten, der letzte Mohikaner, wie ich dachte. Ich baute meine Kamera auf, machte ein paar Fotos - und plötzlich war da ein Schatten. Ohne groß hinzuschauen betätigte ich den Auslöser - und in...

14 Bilder

Noch mehr Neues von den Ehlershäuser Falkenjungen 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 02.07.2010 | 322 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Naja, so viel Neues gibt es, wenn ich ehrlich bin, nicht. Oder doch: Einer der Jungvögel scheint ausgeflogen zu sein, ich habe heute nachmittag nur noch drei gesehen. Ja dann - gute Reise, kleiner Falke! Ansonsten haben wir vier, die drei Jungfalken und der Fotograf, heute vergeblich auf die Altvögel gewartet ...

17 Bilder

Neues von den Ehlershäuser Falkenjungen 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 29.06.2010 | 331 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Am Nachmittag hatte ich wieder unsere Falken besucht - und was musste ich sehen? Nur einer saß vor dem Brutkasten. Sollten die anderen schon ausgeflogen sein? Kurze Zeit später waren dann allerdings zwei da, und bald drei. Ein Falke saß für kurze Zeit am Kirchturmdach, und ich vermutete, dass es das erste Falkenjunge sei, das ausgeflogen war. Aber nein, bald bequemte sich auch der vierte nach draußen. Am Dach hatte wohl ein...

5 Bilder

Vier kleine Falkenjunge 17

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 28.06.2010 | 948 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | 28. Juni 2010 - auf dem Weg zur Chorprobe fiel mein Blick gewohnheitsmäßig auf die Falkenluke im Turm unserer Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen. Hossa - was war das denn? Da saß doch etwas, das mehr als ein Falke war ... Also erstmal Chorprobe Chorprobe seinlassen, auf dem Absatz kehrt gemacht und die Kamera geholt. In der Tat - vier Turmfalkenküken saßen dort und warteten auf Futter. Aber weil Mama und Papa sich nicht...

2 Bilder

Lange Nacht der Musik in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 13.06.2010 | 630 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Ohne Orgel geht es nicht ... Um ein neues Instrument in der Martin-Luther-Kirche zu finanzieren, haben die Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen-Ramlingen-Otze u.a. die Benefizkonzertreihe "Eine neue Orgel für Martin-Luther" ins Leben gerufen. Die Reihe beginnt am 18. Juni 2010 mit der "Langen Nacht der Musik" zu der Sie hierzu ganz herzlich eingeladen sind. Verschiedene musikalische Gruppen haben sich bereit erklärt,...

3 Bilder

Der Besondere Abendgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Ehlershausen. 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Adelheidsdorf | am 11.12.2009 | 541 mal gelesen

Burgdorf: Martin-Luther-Kirche Ehlershausen | Der nächste besondere Abendgottesdienst unter dem Motto "Advent - Warten - Worauf?" findet am 13. Dez. 2009 um 18:00 in der Martin-Luther-Kirche statt. Pastorin Paul, Diakonin Schawohl und das Team der Abendgottesdienste haben sich unkonventionelle Gedanken zum Thema "Advent" gemacht. Die musikalische Umrahmung kommt diesmal nicht aus der Konserve, sondern wird live von der Schawohl-Band präsentiert. Ein ganz besonderes...

3 Bilder

Nikolausmarkt in Ehlershausen 16

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 04.12.2009 | 496 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Eine Bemerkung vorweg: Ehlershausen gehört immer noch nicht zu Adelheidsdorf, sondern zu Burgdorf!!!! Wann wird man das in Augsburg endlich kapieren??? Es ist wieder soweit: Der traditionelle Nikolausmarkt rund um die Martin-Luther-Kirche steht vor der Tür. Zum 20. Mal wird er diesmal stattfinden, beginnend am Samstag, dem 05.12. um 14:30. Das besondere in diesem Jahr: Sie haben an zwei Tagen die Möglichkeit, unseren...