Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mars

Beiträge zum Thema Mars

Gedanken
 . . . „ Ingenuity “ ist das erste Flugzeug auf einem anderen Planeten . . .
2 Bilder

Mars-Hubschrauber „Ingenuity“
Schade . . . Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ absolviert seinen letzten Flug auf dem Mars . . .

. . . Nach einem Rotorblattschaden, den „Ingenuity“ nach seinem letzten Flug erlitt, ist die historische Reise auf dem Mars beendet.  . . . „ Ingenuity “ ist das erste Flugzeug auf einem anderen Planeten und absolvierte seit seiner Landung im Februar 2021 insgesamt 72 Flüge in der dünnen Atmosphäre des Mars. Er blieb dabei 129 Minuten in der Luft und legte dabei ca. 17,7 km zurück. Mit dem 1,8 kg schweren Mini-Hubschrauber wollte die NASA eigentlich nur herausfinden, ob ein Motorflug in der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.01.24
  • 3
Gedanken

Silvester
Gedanken zum Neuen Jahr

Ach neues Jahr, ich kann dich nicht gebrauchen, für manch gebrauchtes würde ich dich tauschen, da weiß ich wenigstens, woran ich bin, in dir, da steckt man ja nicht drin. Wie wärs denn mit 1954? Da war ich zwar erst 10 Jahre alt, aber kann mich noch gut daran erinnern, wie Deutschland erstmals Fußballweltmeister wurde. Die Reportage von Herbert Zimmermann habe ich noch immer im Ohr: "Aus, aus, aus, das Spiel ist aus!" Und...Hannover 96 war kurz zuvor Deutscher Meister geworden! Das gibt es...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.01.23
  • 5
  • 4
Blaulicht
. . . ein neues Highlight der NASA:  Mini-Hubschrauber„Ingenuity“ soll den Mars erkunden . . ., aus dem Video von Spacce.com . . .
5 Bilder

Ein neues Highlight der NASA: Mini-Hubschrauber„Ingenuity“ soll den Mars erkunden . . .

. . . Wieder steht die Menschheit kurz davor, Geschichte schreiben zu können. . . . Am 18. Februar 2021 ist der Rover „ Perseverance “ mit dem Mini-Hubschrauber „Ingenuity“ im Gepäck auf dem Roten Planeten Mars gelandet . (. . . siehe auch meinen nachfolgenden Link . . . ) https://www.myheimat.de/burgdorf/blaulicht/nasa-ro...  . . . Nach einer Information der NASA im Newsletter von Space.com hat die NASA bereits in der Nähe der Landestelle des Rovers eine flache 10 mal 10 Meter große Stelle als...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.04.21
  • 2
Blaulicht
. . . das Foto des "Mars-Rover-Emblems" habe ich von der NASA-Seite von meinem Monitor aufgenommen . . .

NASA sucht Namen für NASA-Rover auf dem Mars . . .

 . . . Mitte des Jahres 2020 soll der nächste NASA-Rover zum Mars starten. Vorher braucht die NASA aber noch für diesen Mars-Roboter einen Namen.  . . . Im Newsletter, den ich am 23.01.20 erhielt, darf die ganze Welt für den Namen dieses ferngesteuerten Roboters auf dem Mars abstimmen.  . . . Die Online-Abstimmung läuft noch bis zum 27. Januar 2020. 28000 US-Schüler haben schon Vorschläge gemacht.  . . . Daraus haben NASA-Experten 9 Vorschläge zur Auswahl ausgesucht. Ausgewählt worden sind:  ....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.01.20
  • 1
Gedanken
. . .  das Foto zeigt den Erdaufgang auf dem Mars . . .
5 Bilder

. . . Erdaufgang auf dem Mars . . .

 . . . In einem Newsletter der vergangenen Wochen erhielt ich u. a. ein Video von der NASA, . . . dass der Marsroboter während seines Marsaufenthalts auf dem Mars gefertigt hat.  . . . Das Video zeigt den Erdaufgang auf dem Mars . . .  Ein blauer Fleck steigt über der Marsoberfläche empor.  . . . Wie klein ist doch unsere Erde aus einer Entfernung im All auf der wir leben.  +++ aus diesem Video habe ich von meinem Monitor die Fotos gemacht, die den Erdaufgang zeigen +++

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.01.20
  • 3
Gedanken
. . . der Mars-Rover, der im Juli 2020 von Cape Canaveral/Florida zum Mars startet . . . , das Foto habe ich von meinem Monitor gemacht . . . | Foto: mars.nasa.gov/images/PLAS 14839
3 Bilder

"SEND YOUR NAME TO MARS" . . . sende deinen Namen zum Mars

. . . . . . . . Im Newsletter vom Mittwoch, 22.05.19 teilte mir u.a. die NASA mit, dass jeder seinen Namen zum Mars schicken an.  . . . Auf einer besonders dafür eingerichteten Webseite der US-Raumfahrtbehörde NASA kann man Vor- und Nachnamen eintragen und erhält danach als Bestätigung einen virtuellen "Boarding Pass". + + + mit nachfolgendem Link möglich + + + https://mars.nasa.gov/participate/send-your-name/m... Gespeichert werden die Namen auf einem Mikrochip.  . . . Im Juli 2020 erfolgt...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.05.19
Gedanken
. . .  Von einem Video der NASA:“ein Helikopter für den Mars “; C NASA/JPL-Caltech
       habe ich von meinem Monitor das Foto gemacht . . .
3 Bilder

Mars-Hubschrauber absolviert erfolgreich ersten Flugtest . . .

. . . Einen Mini-Helikopter, der unter Marsbedingungen fliegt, konnte die NASA erfolgreich testen.  . . .In meinem Newsletter der NASA vom Dienstag, 02. April 2019 durfte die NASA in einem Bericht jubeln.  . . .In einer speziellen Vakuumkammer bewies dieser Mini-Marshubschrauber, dass er unter Marsbedingungen abheben und fliegen kann.  . . .Im Jahr 2021 soll dieser kleine nur 1,8 kg schwere Helikopter das erste Fluggerät auf dem Mars sein.  . . .Zwei sich drehende Rotoren, mit fast 3000...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.04.19
  • 1
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Meisterwerke der Zukunft

Vor geraumer Zeit wurden führende Wissenschaftler, Architekten und Ingenieure aufgerufen, sich an diversen Ausschreibungen für unterschiedliche Projekte zu beteiligen. Auch ich füllte mich berufen mein Schäfchen hier beizutragen. Allerdings nicht für so profane Aufgaben wie: entwickeln Sie das fliegende Automobil der Zukunft oder stellen Sie uns 10 geschmackvolle Fleischgerichte vor, bei denen man kontinuierlich abnehmen werden. Meine Aufgaben habe ich schon vor Jahren gedanklich verwirklicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 26.02.19
  • 5
  • 9
Gedanken
. . . mein virtueller Bordpass für den Flug und die Landung auf dem Mars . . .
6 Bilder

Touchdown auf dem “Roten Planeten” . . . kostenlos ins Weltall . . .

. . . Nur wenige Minuten vor 21 Uhr MEZ ist der NASA-Roboter “InSight” am Montag, 26. November 2018 auf dem Mars gelandet.  . . . Zwischen 2,4 Millionen anderer Namen weltweit war auch mein Name,              . . . Alfred Donner aus Burgdorf, . . . auf dem Chip des Landers “InSight” gespeichert, als die Sonde auf dem Marsboden aufsetzte.  . . . Am 19. November erhielt ich mit einer e-mail von der NASA die Nachricht, betr.:            ”Your Name is About to Land on Mars” Weiter stand in dieser...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.11.18
  • 7
  • 1
Freizeit
Der Sojourner (Gast)
14 Bilder

Donau Meile (Der Mars)

Auf der Donau Meile (Nahversorgungs-Zentrum) in Donauwörth gab es eine Ausstellung über den Mars. Die Besucher des Einkaufszentrums konnten vom 5. bis 18. Oktober interessantes über den Mars erfahren. Es waren Objekte wie Marsfahrzeug, Satelitten, Marsgestein und der größte Vulkan des Sonnensystems. Man konnte sogar in ein NASA-Astronauten Anzug reinschlüpfen und sich als Astronaut fotografieren lassen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.10.18
  • 13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Wetter
9 Bilder

Zuerst

habe ich mir den Sonnenuntergang und dann den Mondaufgang angesehen. Der Blutmond und der naheliegende Mars war prima zu erkennen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 29.07.18
  • 1
  • 11
Wetter
2 Bilder

Die Mondfinsternis vom 27.07.2018

Ich hatte gestern Abend den Versuch unternommen, die Mondfinsternis zu fotografieren, und war bei der Durchsicht der Bilder etwas enttäuscht, daß es nicht so wirklich geklappt hatte, wie es sollte, und wollte die Bilder schon löschen, habe es aber erstmal gelassen. 3 Stunden später habe ich mir die Bilder noch einmal angesehen und aus den Kopien Ausschnitte gemacht. Und siehe da, es gab doch ein paar brauchbare Bilder. Die Bild-Qualität ist zwar nicht gut, aber man kann doch das Motiv erkennen....

  • Hessen
  • Korbach
  • 28.07.18
  • 12
  • 14
Natur
22:56
6 Bilder

Totale Mondfinsternis am 27. Juli 2018

Erst befürchtete ich ja, dass wir hier in der norddeutschen Tiefebene nichts davon zu sehen bekämen, aber so kurz vor elf waren die Wolken dann doch weg. Und um 23:50 kam wieder eine; aber dazwischen war die Finsternis schön zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.07.18
  • 5
  • 11
Gedanken
. . . die Atlas V- Rakete mit  "InSight" ist erfolgreich gestartet . . ., das Foto habe ich von meinem Monitor gemacht
4 Bilder

Mit "InSight" und meinem Namen auf Chip des Landers, . . . auf dem Weg zum Mars

. . . Am Samstag, 05. Mai 2018 hat sich der Lander "InSight", mit meinem Namen auf einem Chip der Sonde, auf dem Weg zum Mars gemacht.  . . . Der Start erfolgte mit einer "Atlas V"- Rakete von Air Force Base in Vandenberg im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien. In einer Live-Übertragung der NASA konnte der Start verfolgt werden.  . . . Am 26. November 2018 soll das Landemodul "InSight" den Mars erreichen und darauf landen.  . . . In einer Aktion der NASA im Oktober 2017, "Send Your Name to...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.05.18
  • 3
  • 3
Freizeit

The Voice of Germany 2017: Das sind die Paare aus den Battles Runde 2!

Heute Abend geht es mit den zweiten Battles bei TVOG 2017 weiter. In dieser Runde müssen Samu Haber, Yvonne Catterfeld, Mark Forster und Fanta 4 wieder schwere Entscheidungen treffen - wer kommt eine Runde weiter und wer muss gehen? Wir würden auch heute Abend wieder nicht in der Haut der Coaches von The Voice of Germany stecken wollen! Gleich 22 Kandidaten kämpfen heute Abend in der zweiten Runde der Battles gegeneinander und hoffen, dass sich Yvonne Catterfeld, Mark Forster, Michi Beck und...

  • Bayern
  • München
  • 23.11.17
Freizeit

"The Voice of Germany 2017": Mars kennen wir aus "Unter Uns" und "Alles was zählt" UPDATE

“The Voice of Germany” ist ab Donnerstag um 20.15 Uhr auf ProSieben wieder am Start. Damit haben die Battles begonnen! Unter den Kandidaten 2017 ist auch Mars. Hier erfährt ihr, was ihr über ihn wissen müsst! Kandidat Mars kennen wir bereits aus Soaps wie “Unter uns” oder “Alles was zählt”. Sein schauspielerisches Talent hat der 40-Jährige schon bewiesen. Bei “The Voice of Germany” er nun zeigen, dass er auch musikalisch was drauf hat. Dabei hilft ihm sein Schauspieltalent allerdings herzlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 26.10.17
Gedanken
Der frühere Astronaut und jetzige Koordinator der Europäischen Raumfahrt Thomas Reiter im "Literarischen Salon" der Leibniz Universität. | Foto: Christel Wolter
14 Bilder

Der ehemalige Astronaut Thomas Reiter berichtet von himmlischen Sphären - Im Literarischen Salon der Leibniz Universität im Rahmen des „November der Wissenschaft“

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr Zweitausendund… Wer kennt nicht diese Anfangszeilen aus der US-Fernsehserie Raumschiff Enterprise. Doch nicht erst seitdem fasziniert viele Menschen das Weltall. Die Weite dieses überall und irgendwo gekrümmten Raumes. Die riesige Anzahl von Galaxien mit ihren zig Milliarden Sternen und erst recht Planeten. Die ungeheuren Geschwindigkeiten. Und das noch nicht entdeckte Leben, das irgendwo dort draußen vermutlich millionenfach und mehr...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.11.16
  • 4
  • 4
Gedanken
2 Bilder

Google-Surfen kann recht spannend sein...

...außer Google Earth gibt es auch noch Google Mars, wo ich gerne mal die Oberfläche "absuche" ;-) Dieses "Schiff" habe ich vor Jahren dabei gefunden. Die gelbe Markierung und die Koordinaten habe ich damals eingefügt. Bei Google Earth hat jetzt einer auch so eine "Entdeckung" gemacht: http://m.bild.de/news/mystery-themen/google-earth/... Im Sommer ist immer die Zeit für "Monster"... Ich habe den Eindruck, daß die Google-Leute da immer mal irgendwas Spannendes "einfügen", damit man was zu...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.07.16
  • 7
  • 6
Gedanken
Dieses Artefakt habe ich beim Google-Surfen auf dem Mars entdeckt, gekennzeichnet und abfotografiert

Eine Kurze Geschichte über den MARS (Version 3)

© Eberhard Weber, Laatzen Die 1. Version dieser Geschichte (die Betonung liegt auf “Geschichte"!) hatte ich im September 2012 geschrieben. Sie muss von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, da die Gespräche mit dem Mann mit der spannenden Familiengeschichte ja weiter gehen, ebenso wie uns immer neue aktuelle Informationen zu den Aktivitäten rund um unseren Nachbarplaneten Mars erreichen. Dieser Beitrag erscheint als Zwiegespräch zwischen mir und meinem geheimnisvollen Gesprächspartner. Der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.03.16
  • 48
  • 3
Natur
Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Venus war am Sonntagabend am klaren Nachthimmel mit bloßen Augen deutlich zu erkennen. Nachdem er den Mars am Abend zuvor abgehängt hatte, lieferte sich unser roter Nachbarplanet ein spannendes Wettrennen mit einem Jumbo-Jet. | Foto: Siegbert Werner
3 Bilder

Ein Kopf-an Kopf-Rennen: Spannender Wettlauf am Abendhimmel - Die Venus gegen Mars und Jumbo-Jet

Das war jetzt keine Begegnung der dritten Art, aber eine zwischen zwei doch recht unterschiedlichen Himmelskörpern. Der Jet, es handelt sich um einen „Jumbo“, eine Boeing 747, scheint wesentlich flotter unterwegs, aber dieser Eindruck täuscht. Es kommt halt immer auf die Perspektive an. Der Clipper ist dem Fotografen nur deutlich näher und scheint dabei, dichte Kondensstreifen hinter sich her ziehend, die Konkurrenz abhängen zu wollen. Bei letzterer handelt es sich um die Venus, wie sie auch...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 23.02.15
Gedanken
. . . Komet "Siding Spring" rast am Mars vorbei, oben links, der Mars und die Sonden,re., . . ., das Foto habe ich von meinem Monitor während der Sendung der NASA Public-Simulation gemacht . .
2 Bilder

Komet "Siding Spring" rast am Mars vorbei . . .

Ein unheimliches Spektakel soll sich am Wochenende im Weltall abspielen . . . Wie im NASA PUBLIC-Programm heute in einer Simulation zu sehen und zu hören war, wird der Komet "Siding Spring" mit 200000 km/h am Planeten Mars vorbei rasen. . . . Vom Rand unseres Sonnensystems kommend, kann "Siding Spring", laut NASA, sich bis auf 140000 km dem Mars nähern. Nach Expertenmeinung von der NASA ist das zehn mal näher, als jemals ein Komet die Erde zuvor erreicht hat. Die Forschungssonden und Roboter...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.10.14
  • 3
  • 2
Natur
14 Bilder

Käfer vom Mars!?!

Diesen sehr kleinen Käfer haben meine Kinder entdeckt. Ich mußte dieses metallisch grün schimmernde Insekt natürlich sofort von allen Seiten ablichten, was sich aber etwas schwierig gestaltete, da dieser "flotte" Käfer kaum still hielt und ständig auf meiner Hand rumlief. Ich hoffe die Aufnahmen sind einigermaßen gut und irgend jemand weiß ihn zu betimmen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.06.13
  • 8
Blaulicht
. . . der Mars-Roboter "Curiosity" bei seiner Arbeit, d.h. beim Bohren im Marsgestein, vo., um anschließend von dieser Stelle die Gesteinsprobe zu analysieren . . .
15 Bilder

Sensationell . . . "Curiosity", der Roboter auf dem Mars . . .

Seit der Landung des Mars-Rovers im August 2012 auf dem Mars, bewegt sich "Curiosity", der Roboter unentwegt auf dem Gelände des Planeten, um Gesteinsproben zu untersuchen, um zu erforschen, ob es in der Vergangenheit Voraussetzungen für Lebensbedingungen gab. Auf NASA TV durfte ich am Dienstag, 12.März 2013 die Übertragung einer Pressekonferenz aus dem "NASA-Head Quartor" miterleben. In dieser Konferenz überraschte der NASA-Wissenschaftler Michael Meyer die Zuschauer und Zuhörer mit der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.03.13
  • 9
Natur
Links oben Jupiter, rechts darunter Venus
6 Bilder

"Sterne gucken"

Die Wolken hatten sich verzogen, die Vorzeichen standen gut! Aus astronomischer Sicht ist heute ein sehr interessanter Tag: Vollmond und fünf Planeten sind zu sehen! Merkur (eine Rarität am Himmel), Venus, Mars, Jupiter und Saturn, der allerdings erst gegen 21.40 aufgeht. Um 18.45 Uhr fuhr ich zum Ahrbecker See. Erst ans Ostufer, um die Planeten Merkur, Venus und Jupiter zu fotografieren, dann ans Westufer um Mars und den aufgehenden Vollmond zu erwischen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.03.12
  • 5
Politik
Robert Linse: "Erstklassig ist Königsbrunn insbesondere bei den weichen Standortfaktoren"
5 Bilder

„Wir haben eine breite mittelständische und erfolgreiche Unternehmensstruktur“: Ein Interview mit Robert Linse

Robert Linse ist bei der Stadt Königsbrunn für die Wirtschaftsförderung zuständig. In dieser Eigenschaft kümmert er sich um die Bereiche Gewerbeansiedlung, Standortberatung und Wirtschaftsförderwesen. myheimat unterhielt sich mit Robert Linse über die Glaubwürdigkeit aktueller Wachstumsprognosen, die Bedeutung des Gewerbegebietes Königsbrunn Nord für die Stadt und eine vorausschauende Gewerbepolitik. myheimat: Herr Linse, nach Jahren der Krise scheint deutschlandweit ein stabiler Aufschwung in...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 20.01.11
Gedanken
Der Originalartikel | Foto: hallo Sonntag Hannover 21. 11. 2010
4 Bilder

Schlechter Scherz? Wahrscheinlich ernst gemeint! Marsbesiedelung!

Denken Wissenschaftler (?) wirklich darüber nach, Menschen zum Mars zu schicken mit der Absicht, sie NICHT zurück zu holen? "hallo Sonntag Hannover" hatte am 21.11.2010 auf der zweiten Seite den abgebildeten Bericht. Sechzigjährige Astronauten sollen demnach als "Vorauskommando" eine Besiedelung des Mars vorbereiten. Leben sollen sie anfangs in den Raumschiffen, bis sie sich eine Eishöhle gegraben haben, die sie vor den kosmischen Strahlen schützt. Wasser, und damit Sauerstoff wären vorhanden,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.11.10
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.