25 Bilder

Alarmstufe QUITTEN-GELB 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 16.10.2018 | 138 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Unter der Last der diesjährigen Früchte hatten sich die Äste (trotz einiger Stützen) meiner ca.40-jährigen Birnenquitte in den letzten Wochen beängstigend gesenkt. Nachdem nun seit Freitag zunehmend Früchte vom Baum fielen, beschloss ich mit der Ernte zu beginnen. 190 kg sind bisher zusammengekommen und es könnten wieder wie in den Vorjahren über 300 kg werden. Die abgeernteten Äste sind vor Erleichterung wieder in die...

1 Bild

Die "Quitte" (portugiesisch: marmelo) - Namensgeber für unsere Marmelade 10

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 18.08.2014 | 119 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Quittenbaum (Cydonia oblonga) 11

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 04.10.2012 | 1750 mal gelesen

Hier habe ich zufällig eine Quittenbaum entdeckt und eine schöne große Quite mitgenommen. Habe aber festgestellt das die in Deutschland wachsenden Quittensorten nicht für den Rohverzehr geeignet sind, da sie hart und bitter sind. Bei uns in der Türkei gibt es Sorten, die roh gegessen werden können, zum Beispiel Shirin-Quite die in der Türkei angebaut wird. Bei der Zubereitung muss in jedem Fall vor dem Verarbeiten der...

3 Bilder

Quitten, Früchte mit Migrationshintergrund 6

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 25.09.2011 | 1394 mal gelesen

Die gelbliche, vom Aussehen her apfelähnliche Frucht hat über 4000 Jahre gebraucht, um aus dem Kaukasus und dem Orient nach Mittel- und Westeuropa zu wandern. Sie braucht viel Wärme, darum findet man sie in Deutschland hauptsächlich in den Weinanbaugebieten. Die alten Griechen und Römer bauten schon Quitten an und möglicherweise gelangten sie mit den Römern schließlich nach Germanien. Ihren Namen verdanken die hierzulande...