Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marinekameradschaft

Beiträge zum Thema Marinekameradschaft

Freizeit
33 Bilder

7. VIPER - Fahrer -Treffen vom 22.09. bis 24.09.2020 in Borken / Hessen

Bereits zum siebten Mal trafen sich die Viper - Fahrer der Jahrgänge 1967 - 1969. Diesmal nicht in Wilhelmshaven, wie in all den Jahren zuvor, sondern bei der Marinekameradschaft Borken am Singliser See. Der Corona - Krise geschuldet war die relativ niedrige Teilnehmerzahl. Doch hatten die Teilnehmer des Treffens Verständnis für die Kameraden, die sich für das Daheimbleiben entschieden hatten. Gegen 18.00 h begrüßte am Dienstag Abend Hans Haase (Organisator der Treffen der Bordgemeinschaft des...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.09.20
Freizeit
Der omnimöse Kragen, Vorderseite.
5 Bilder

Wenn Militärhistoriker nicht weiter wissen, ungeklärte Herkunft eines Marinekragens

Da brechen sich rennomierte Militärhistoriker die Zähne aus. Ich habe aus einem Nachlaß einen Marinekragen der Kriegsmarine Deutschland bekommen, der im Detail einige Rätsel aufgibt und der Experten der Militärmuseen in Deutschland und Österreich ratlos dastehen läßt. Vielleicht kann ja jemand aus der Runde der Loklkompassfreunde das Rätsel mit lösen helfen. Der schwarze Marinekragen hat vier weiße Streifen und kommt so eigentlich nicht vor. Der Kragen besteht aus schwarzem Stoff mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 23.02.17
Freizeit
Viper - Kameradschaft vor dem Info-Center des JadeWeserPort | Foto: P.Schiefke
30 Bilder

3. VIPER - Fahrer -Treffen vom 25. bis 27.09.2016

Erneut trafen sich ehemalige Viper - Fahrer in Wilhelmshaven auf dem Heimschiff "Arcona" der Marinekameradschaft Wilhelmshaven am Bontekai. Wie in den Jahren zuvor, berichtete die "Wilhelmshavener Zeitung" über das Treffen. Kein Hotel kommt gegen die Atmosphäre und die exponierte Lage des Heimschiffs Arcona an, das gegenüber der "Wiesbadenbrücke" liegt, den früheren Liegeplätzen der Landungsschiffe des 1. und 2. Landungsgeschwaders. Deshalb wurde die Arcona zum dritten Mal als Unterkunft...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.10.16
  • 1
  • 1
Freizeit
15 Bilder

Rehbach am Edersee

Essen gehen mit „Tochterfamilie“ war angesagt. Meine frühere Verlobte, heute regierende Landesmutter, hatte zum Arbeitsjubiläum einen großzügigen Gutschein in die Fischerhütte, Rehbach am Edersee geschenkt bekommen. Heute wurde er nahezu „aufgegessen“. Rehbach ist ein bekanntes und beliebtes Ziel für Badefans, Urlauber und Gastronomie-Besucher. Bei schönem Sommerwetter war natürlich entsprechender Andrang. Das fing bereits mit der Parkplatzsuche an. Hier konnte ich zufällig feststellen, dass...

  • Hessen
  • Edertal
  • 24.07.16
Freizeit
Z  "Mölders" im Marinemuseum | Foto: H.-O. Hamel
21 Bilder

2. VIPER - Fahrer - Treffen vom 25.09. bis 27.09.2015 in Wilhelmshaven

Zum zweiten Mal trafen sich ehemalige Viper - Fahrer (LSM 753) in Wilhelmshaven auf dem Heimschiff "Arcona" der Marinekameradschaft Wilhelmshaven am Bontekai. Das Heimschiff Arcona wurde erneut als Unterkunft gewählt, weil es in exponierter Lage, in der bekannten heimischen, maritimen Atmosphäre, gegenüber der "Wiesbadenbrücke" liegt, den früheren Liegeplätzen der Landungsschiffe. Zwölf der Besatzungsmitglieder aus den Jahren 1967 bis 1969 trafen sich von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. September...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.10.15
  • 1
Freizeit
Marc Felgenhauer

Spielmannszug Burgdorf gewinnt Vergleichsschießen

Der Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft hat das Vergleichschießen mit der Marinekameradschaft gewonnen. Bester Schütze bei den Spielleuten war Marc Felgenhauer mit 97 Ring, der sich somit die Wanderkette sicherte. Auf die Plätze zwei und drei schossen sich Henrik Voges (95 Ring) und Diana Heuer (95 Ring). Vom Team der Marinekameradschaft traf Otto Hasselmann (90 Ring) am besten, gefolgt von Melita Rathsfeld (90 Ring), Heinich Müller (89 Ring) und Jürgen Nieter (89 Ring). Sina...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.10.10
Gedanken
Peter Dunker in Travemünde
2 Bilder

Da kennt der Fährmann keine Gnade....

...Du standest auf seiner Liste zur letzten Überfahrt, lieber Peter. Schon von langer Hand war dieser Zeitpunkt sekundengenau geplant, wie bei uns allen. Ein Glück, dass niemandem dieser Termin schon vorher bekannt ist, auch weil im Grunde ihn auch niemand wissen möchte. Peter Dunker, wenige Tage nach seinem 57. Geburtstag am 30.6.2010 verstorben. Gitarrist im Shantychor "Graf Luckner" Burgdorf. Die letzten Monate waren für Dich kein Zuckerschlecken, eine medizinische Maßnahme jagte die andere,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.07.10
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Wo alles anfing

Jedes Jahr, wenn die Marinekameradschaft Burgdorf ihren Tag der offenen Tür abhält sind wir vom Shantychor"Graf Luckner" dabei. Dies hat schon Tradition, denn immerhin ist der Chor aus der MK heraus entstanden. Das Wetter war uns zwar nicht wohl gesonnen, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Vor dem Hintergrund, dass der Chor dieses Jahr ein 25-jähriges Bestehen feiert, hat uns der Vorsitzende der MK Burgdorf, Hartmut Grube, eine schöne Urkunde und Wandteller mit Widmung der MK überreicht,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.08.09
Sport

Spielmannszug Burgdorf gewinnt Vergleichsschießen

Die Mitglieder der Schießsportabteilung der Marinekameradschaft und des Spielmannszuges der Burgdorfer Schützengesellschaft haben sich zum zweiten Vergleichsschießen in diesem Jahr im Schützenheim getroffen. Stapelten die Mariner vor dem Wettbewerb noch tief und gaben sich gänzlich chancenlos, so war das Ergebnis am Ende zwar wie erwartet, aber doch knapper als zuvor angenommen. Die Mannschaft der siegreichen Spielmöpse erzielte im Durchschnitt 85,1 Ringe, die Marinekameradschaft lag mit...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.11.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.