Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marienburg

Beiträge zum Thema Marienburg

Kultur

Eingebildete Gemälde Verdichtete Gedichte
Marienburg, König Frosch

König Frosch Verwunschen liegt im Märchenwald ein kleiner Teich, sehr tief und kalt. Die Sonne malt aufs Wasser Kringel, ein Frosch bleibt hier nicht lange Single, man hört das Quaken Tag und Nacht, selbst Siebenschläfer halten Wacht. Doch unter tausend miesen Fröschen Froschkönig hat am Grund gesessen und still gewartet auf den Tag, an dem man ihn erlösen mag. Und eines Tags, die Sonne lockt, kam ne Prinzessin angejoggt; kaum tat das Wasser man erreichen, ließ sie den Tauchanzug sich reichen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 24.02.23
  • 10
  • 7
Kultur
Das Mausoleum von Kurfürsten und Königen im Berggarten von Hannover. Im Vordergrund die Grabstellen von Viktoria Luise von Preußen, Tochter Kaiser Wilhelms II. und Ehemann Ernst August.
13 Bilder

Welfenmausoleum
Das Welfenmausoleum und das Fürstenhaus von Herrenhausen – beeindruckende historische Sehenswürdigkeiten

Wenn ich als Kind mit meinen Eltern im Berggarten von Hannover spazieren gehen musste, dann interessierte mich dort ein Ort ganz besonders. Das war das Mausoleum, eine Grabstätte der Welfen. Doch so sehr ich meine Nase an den Gittern der Kellergewölbe auch plattdrückte, so konnte ich doch von den Särgen, die dort unten stehen sollten, nichts erkennen. Immerhin reichte es für mich zum Gruseln aus, vermutete ich darin doch Mumifizierte, die lange tot waren. Auch in späteren Jahren stand ich oft...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 25.01.23
  • 7
  • 7
Kultur
Blick zum Bergfried der Marienburg in Hildesheim

Burgen und Schlösser:
Domäne Marienburg

Wer den Namen „Marienburg“ hört, denkt wahrscheinlich zuerst an die Festung des Deutschen Ritterordens in Ostpreußen. Eingefleischte Hannoveraner haben vielleicht auch das Schloss Marienburg bei Pattensen-Schulenburg im Sinn. Doch in der Stadt Hildesheim gibt es ebenfalls eine Burg namens Marienburg, die zwei früheren Landkreisen (Landkreis Marienburg und später nach der Vereinigung mit dem Landkreis Hildesheim dann Landkreis Hildesheim-Marienburg {heute wieder nur noch Landkreis Hildesheim})...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 03.01.23
  • 2
  • 7
Kultur
Frischer Wind in alten Mauern - Domäne Marienburg (Foto: Katja Woidtke)
8 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Frischer Wind in alten Mauern - Domäne Marienburg

Vor den Toren Hildesheims ließ Bischof Heinrich III. von Braunschweig-Lüneburg Mitte des 14. Jahrhunderts im sumpfigen Gebiet um die Innerste eine Trutzburg errichten. Der mächtige Bergfried und das Hohe Haus stammen aus den Anfangszeiten der Burganlage mit ihren alten Mauern, die im Laufe der Jahrhunderte viel erlebt haben. Die Wasserburg wurde im 17. Jahrhundert von den Dänen belagert und von den Schweden erobert. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Domäne vom Kurfürst Georg Ludwig von...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 11.09.22
  • 3
  • 12
Kultur
21 Bilder

Ein Weihnachtstraum auf der Marienburg

Die Marienburg erleuchtet im Weihnachtlichen Glanz. Sie ist so schon ein Märchenschloss, aber zur Weihnachtszeit, entführt sie uns in eine Märchenwelt, die faszinierend ist. Weihnachtliche Klänge erklingen, ein Lichterspiel das ein Augenschmaus ist. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Innen im Schloss ein Traum, aber leider dürfen die Bilder von innen nicht veröffentlich werden. Weihnachtsschmuck der Augen zum glänzen bringt. Tannenbäume wahre Kunstwerke. Einen Raum wollte ich gar...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 11.12.21
  • 7
  • 18
Blaulicht
die steile Böschung wurde mit Steckleiterteilen als Führung für die Schleifkorbtrage vorbereitet
3 Bilder

Pressemitteilung 509 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Personenrettung im Schulenburger Berg - 18.07.2021

Am Sonntag, 18. Juli 2021 wurden die Ortsfeuerwehren Schulenburg/Leine und Jeinsen gegen 15:30h zu einer Personenrettung in den Schulenburger Berg/Marienberg gerufen. Die Alarmierung erfolgte über Sirene und digitale Meldeempfänger. Ein Mann (36) war mit Bekannten abseits von Wegen unterwegs, er brach ohne offensichtliche äußere Einflüsse zusammen. Seine Bekannten setzten den Notruf ab. Als Einsatzort wurde der südliche Bergabschnitt an der Kreisstraße 505 zwischen Kieswerk und Marienburg...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.07.21
  • 1
  • 3
Freizeit
20 Bilder

Leine-Rad-Weg, Welfenweg und die Marienburg

Samstagwandergruppe vom Kneipp-Verein Barsinghausen an der Leine entlang von Schulenburg zur Marienburg, Startpunkt war das Ende der Strasse Am Anger in Schulenburg an der Leine. Zuerst auf einem Schotterweg, dann ab dem Leinewehr an der ehemaligen Calenberger Mühle, führte die Wanderroute auf einem grasbewachsenen, etwas unebenen und mit einer Vielzahl von Maulwurfshügeln übersäten Feldweg, direkt an der Leine entlang in Richtung Westen. Schon bald konnten wir, trotz des sehr dunstigen...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.01.20
Freizeit
Marienburg im Gegenlicht
27 Bilder

Lange Leine, ein Welfenweg und ein Schloß

Herrliche Wanderung von Schulenburg zur Marienburg Das sehr schöne Vorfrühlingswetter am 15.01.2020 verlangte förmlich nach einer Wanderung und so beschlossen wir unsere, für den 25.01.2020 vorgesehene Kneipp-Verein-Wanderung, schon einmal vorzuwandern. Startpunkt war das Ende der Strasse Am Anger in Schulenburg an der Leine. Zuerst auf einem Schotterweg, dann ab dem Leinewehr an der ehemaligen Calenberger Mühle, führte die Wanderroute auf einem grasbewachsenen, etwas unebenen und mit einer...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.01.20
  • 3
Sport
Ein- oder zweimal geht's da hinauf
2 Bilder

GSC-Läufer laufen zweimal zur Marienburg hinauf

Für eine oder zwei Schleifen in Form einer acht müssen sich die Läufer beim Marienburg-Marathon entscheiden. Vier Läufer des Garbsener SC waren in diesem Jahr dabei. Bei Null Grad und Nebel, aber trockenen Crossabschnitten liefen Andreas Süßmann und Uwe Großmann zwei Runden, also den Marathon. Süßmann ging es geruhsamer an nach seinem persönlichen Saisonhöhepunkt in Frankfurt. Mit 3:45:58 Stunden belegte er Platz 21 der Männer und Pl. 2 der M45. Uwe Großmann lief mit 3:57:41 Stunden etwas...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 01.12.18
Sport
Reinhard Fuhrberg | Foto: Knut Barnstorf

6. Schloss Marienburg Marathon - Reinhard Fuhrberg Zweiter seiner Altersklasse

Reinhard Fuhrberg wollte seine durchaus erfolgreiche Lauf-Saison 2018 noch abrunden und tat dies. Er ging in Nordstemmen-Adensen beim 6. Schloss-Marienburg-Marathon über die 42,2 Kilometer für den Post-SV Lehrte an den Start. Nachdem Reinhard nach sehr langer Verletzungspause erst im Sommer in die Saison einsteigen konnte, lief es dann dafür um so besser für ihn. Nach erfolgreichen Bergläufen im Harz zeigte die Leistungskurve noch weiter nach oben. Ein Landschafts-Marathon, wie der an der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.12.18
Kultur
Die Marienburg von Pünderich/Mosel
3 Bilder

Burgen und Schlösser – Die Pündericher Marienburg

Burg – Kloster – Burg. Die Marienburg bei Pünderich hat eine lange Geschichte hinter sich. Ursprünglich muss hier eine Kurtrierer Burg gelegen haben. Dafür sprechen die Bezeichnung „castrum Mariae“ und die alten Befestigungsanlagen. 1146 wird an der Stelle der alten Burg ein Frauenkloster gegründet. Um 1280 lässt Erzbischof Heinrich II. von Finstingen zur Verteidigung des Erzstiftes und zum Schutz der Marienburger Chorfrauen die wohl noch erhaltenen Befestigungen verstärken. Das...

  • Rheinland-Pfalz
  • Pünderich
  • 22.11.18
  • 3
  • 3
Politik
(von links nach rechts) Bezirksvertreter Torsten Ilg Freie Wähler, Anwohnerin Christel Hofmann und Seniorenvertreterin Dr. Christiane Köhler im Gespräch.

Köln/ Freie Wähler: Angstraum in Marienburg auf der Sinziger Straße beseitigen.

„Hier sieht man ja die eigene Hand vor Augen nicht. Außerdem ist der Weg eine einzige Stolperfalle“, so die spontane Reaktion von Bezirksvertreter Torsten Ilg von den Kölner FREIEN WÄHLERN, als er sich heute im Rahmen einer abendlichen Ortsbesichtigung der BV-Rodenkirchen, persönlich von der Situation der Anwohner in der sogenannten „Reiterstaffel“ überzeugen konnte. Wie Bürgerin Christel Hofmann von der „Volksparkinitiative Englische Siedlung“ erzählt, wird der Platz rund um den historischen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 21.11.17
  • 4
  • 1
Kultur

Zeitschrift "Unser Harz" Februar 2017

Zahnradbahnen im Harz, Der „Erfurter Kammerofen“ am Hausberg bei Hörden, Ein Leben für die Musik – Helene Elster, Blankenburg, Alte Häusernamen im Bergdorf Lerbach: Sägemühle/Marienburg, Loipenspuren im Nationalpark Harz – was nicht jeder sieht    Clausthal-Zellerfeld. Auch im Bereich der Eisenbahntechnik gingen weltweit wirkende Impulse vom Harz aus. Das Zahnradsystem des Schweizers Roman Abt wurde hier zum ersten Mal bei der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn eingesetzt - nach vorherigen...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 10.03.17
Freizeit
51 Bilder

Gelungene Sommeraktivitäten der Schneerener Landfrauen

Die Schneerener Landfrauen haben trotz Sommerpause zwei schöne Aktivitäten durchgeführt. Zu erst haben einige Landfrauen auf dem Bauernmarkt in Mardorf leckere Puffer mit Apfel- und Heidelbeermus angeboten. Es war wohl der heißeste Tag in diesem Sommer und die Pufferbräterinnen sind arg ins Schwitzen gekommen. Zunächst kamen bei den Landfrauen Zweifel auf. Wer isst bei der Hitze denn Kartoffelpuffer. Diese Zweifel waren völlig überflüssig. Letztendlich waren schon vor Ende des Bauermarktes alle...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 03.08.16
  • 1
Blaulicht
Feuerwehrleute tragen den Verletzten zum Rettungswagen

Pressemitteilung Nr. 10/2016 - Schulenburg: Schwerer Forstunfall

Bei Holzrückearbeiten ist es am Sonnabend, 05.03.2016 gegen 11:45 h zu einem schweren Unfall im Marienberg nahe Schulenburg gekommen. Ein 61 jähriger Schulenburger wurde von einem zurückfedernden Ast am linken Unterschenkel getroffen. Er zog sich einen Knochenbruch zu. 3 weitere Männer, die mit ihm Wald gearbeitet haben, leisteten erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Da sich der Unfallort in schwer zugänglichem Gelände unterhalb der Marienburg befand, wurde neben Rettungsdienst und Notarzt...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.03.16
  • 1
Wetter
Polarlicht am 16. Januar 23.43 Uhr in Koldingen
49 Bilder

Winterurlaub zu Hause in Hannover und auf unserem Dorf 2016

Eine herrliche Winterwoche konnten wir dieses Jahr im Januar zu Hause erleben. Ganz viel Schnee und das habe ich natürlich ausgenutzt. Jeden Tag einen Spaziergang. Wie im Urlaub, nur von zu Hause aus. Es gab so viel zu sehen. Mit dem Polarlicht in der Nacht und kräftigen Schneeschauer fing alles an. Dafür durfte ich dann am ersten Tag kräftig Schnee schippen. Eine Mutter mit Kind sah mir dabei zu. Aber schon am nächsten Tag konnte ich mit meinen Spaziergängen anfangen. Zunächst in und um unser...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.01.16
  • 14
  • 30
Politik

Köln: Streit um Beleuchtung der Bismarcksäule. Freie Wähler fordern Konzept.

(Köln Rodenkirchen Marienburg) Bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung von Rodenkirchen forderte der Bezirksvertreter der Freien Wähler (FWK) Torsten Ilg, eine angemessene Nutzung und Beleuchtung des öffentlichen Platzes an der Bismarcksäule in Marienburg. Ein Antrag von SPD und Linken sah zunächst vor, einen einzigen Vorschlag eines Kölner Studenten aufzugreifen, der eine ausschließlich kritische Sicht auf das Lebenswerk des früheren Reichskanzlers vorsah. Dies wollte der Vertreter der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 01.01.16
  • 1
Sport
2 Bilder

Schubert läuft auf Rang 12

Am Tag vor dem ersten Schnee dieses Winters haben die Läufer des Garbsener SC das gute Laufwetter beim 3. Schloss-Marienburg-Marathon genutzt. Das hat auch Frank Schubert beflügelt, trotz der Nachsaison den Halbmarathon in 1:39:39 Stunden zu beenden. Damit wurde er Zwölfter aller Männer und Zweitschnellster seiner Altersklasse M50. Andreas Düber lief mit 1:50:44 h auf Rang 40 (Pl. 7 M45). Die anspruchsvolle Marathonstrecke bewältigte GSC-Crossläufer Lars Ruhm mit 3:59:05 Stunden knapp unter der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.12.15
Kultur
Der erste Blick auf die Marienburg, wenn man vom Parkplatz kommt
20 Bilder

Schloss Marienburg: Das Kleinod im Calenberger Land

Das Welfenschloss Marienburg erhebt sich weit über das Calenberger Land. Mit den vielen Türmen erinnert es an ein Märchenschloss. Vom Rundweg aus zeigen sich immer wieder neue interessante Sichtweisen auf die vieltürmige Marienburg. Auch der Schlosshof mit den herrlichen Kletterrosen ist sehenswert. Es lohnt sich auch, von Schulenburg aus an der Leine entlangzuwandern. Die Marienburg ist von hier aus immer in Sichtweite. Selbstverständlich kann sie auch im Rahmen einer Führung besichtigt...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 22.06.15
  • 21
  • 36
Politik

Köln: AfD in Rodenkirchen wünscht sich eine würdige Präsentation des Bismarckturms

(Rodenkirchen) Die geplante Sanierung der Grünfläche rund um die Bismarcksäule in Marienburg, ist nach Meinung des AfD-Bezirksvertreters Torsten Ilg ein „wichtiges und schönes Projekt“. Die Schenkung der Kölner Grün Stiftung wurde von der Bezirksvertretung Rodenkirchen dankend angenommen. Ilg betonte, dass „dieses historische Baudenkmal ein wichtiges Beispiel bürgerschaftlichen Engagements darstellt“. Im Jahre 1900 sammelten Kölner Bürger, sowie rund 200 Vereine Spendenmittel zur Errichtung des...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 21.04.15
  • 2
Natur
18 Bilder

Marienburg - ein fester Punkt auf den Trainingsfahrten des Stahlrad Laatzen

Bei vielen unserer Trainingsfahrten ist die Marienburg ein Fixpunkt. Es ist schon erstaunlich, wie sich im Laufe eines Jahres der Anblick immer wieder verändert. Von der Nordstemmer Seite "thront" sie weithin sichtbar auf dem Berg und von der Schulenburger Seite sieht man sie recht spät. Mal dunstig, mal im Schatten, mal im Dämmerlicht und mal im Sonnenschein...wie auch immer, sie sieht toll aus. So kamen im Laufe des Jahres ein paar Fotos aus verschiedenen Positionen (aber fast alle vom...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.12.14
  • 3
Kultur
Es war im Jahr 1977, als Juan Carlos mit seiner Frau Sophia den Karnaktempel in Luxor besuchte. Die Begegnung kam für mich so plötzlich, dass ich keine Zeit hatte, den Fotoapparat einzustellen. Deswegen die miese Bildqualität mit der Bewegungsunschärfe.
12 Bilder

Juan Carlos, der König von Spanien, hat abgedankt – Dazu einige "königliche" Anekdoten

Adelsgeschichten interessieren mich eigentlich wenig, und ich bin auch kein Leser des Goldenen Blattes. Und trotzdem kann ich zu diesem Thema etwas erzählen und möchte die Gelegenheit nutzen, es an dieser Stelle loszuwerden. Den Anlass dazu bietet der gestrige Rücktritt des spanischen Königs. Es war im Frühjahr 1977, als ich in Ägypten einen Urlaub verbrachte. So sehr mich Tempel und Gräber auch interessierten, so hatte ich doch irgendwann genug davon. Ein Tag Pause musste mal sein. An diesem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 19.06.14
  • 1
  • 1
Freizeit
Gibt es was neues zu berichten?
78 Bilder

Impressionen von drei Tagen Sonnenschein – Noch ein Bericht aus Hannover

Es gibt schon soo viele. Das 5. Bundesweite mh-Treffen fand 2014 wieder in Hannover statt. In drei Tagen hatte man die Gelegenheit, seinen Teint einzufärben. Die Sonne meinte es gut. Der erste Tag startete am Abend im Zoo von Hannover. Die Herrenhäuser Gärten waren das Highlight am zweiten Tag. Danach hatte man Möglichkeiten mehr zu erkunden. Das Hannover auch am Meer liegt, erfuhr man am dritten Tag in Steinhude. So wurde die Insel Wilhelmstein mit einem Schiff umrundet. Es gab wieder viel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.06.14
  • 19
  • 28
Kultur
7 Bilder

Welfenschloß Marienburg

Das Wetter ist gut. Erstes Grün säumt die Straßen. Der Dunst hebt sich langsam von den Feldern. Klare Luft, kalter Wind. Ich folge der Bundesstraße und fahre Richtung Nordstemmen. Die Marienburg möchte ich heute fotografieren und freue mich über die Frühlingssonnenstrahlen. Wieder einmal mehr denke ich an die Menschen, die jetzt im Büro sitzen. Vielleicht ist das Wochenende auch von der Sonne verwöhnt und lockt den einen oder anderen hinaus... Hier einige Impressionen von meinem Rundgang durch...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 28.03.14
  • 6
  • 9
Kultur
6 Bilder

Vorweihnachtliche Marienburg

Der Förderverein Burg Steinbrück unternahm am 30.November 2013 einen Ausflug zur Marienburg bei Nordstemmen. Sie zeigte sich schon weihnachtlich erleuchtet. Die Führung durch die Räumlichkeiten war hoch interessant, jedoch war es bitterkalt. Anschließend erwärmten wir uns in einem nahe gelegenen Gasthaus beim Grünkohlessen. Ein Weihnachtsmarkt soll hier in Kürze stattfinden. Ein schönes Ziel vor den Feiertagen!

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.11.13
Sport
Frank D. (re.) mit den Staffelläufern des SV Hertha Otze Josef, Tina, Friedhelm und Hartmut.
18 Bilder

1. Marienburg Marathon, ein etwas anderer Lauf

Es gibt immer noch was neues für die Hertha-Triathleten. Selbst nach 20 Jahren in der Lauf-/Triathlonszene gab es das noch nicht bei den Otzern. Einen Staffelmarathon gibt es auch sehr selten. Bei der ersten Veranstaltung des Marienburg-Marathons konnte man das aber auch als Vierer-Team machen. In der Ausschreibung des VfL Adensen-Hallerburg gab es die Möglichkeit den Marathon als Einzel, Duo oder zu viert zu laufen. Auch der Halbmarathon wurde angeboten, bei dem die meisten Läufer an den Start...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 28.11.13
Sport

1. Schloss-Marienburg-Marathon 2013 - Detlef Oppermann startet beim Marathon

Detlef Oppermann startete beim 1. Schloss-Marienburg-Marathon 2013 welcher sich dann als ein sehr schwieriger Lauf zeigte. So waren auf dem HM-Kurs 293 Höhenmeter zu laufen wobei der tiefste Punkt bei 75 m und der höchste Punkt bei 175 m lagen. Für den Marathon also in Summe 586 Höhenmeter. Auf der gesamten Strecke gab es nur sehr wenige Möglichkeiten mal geradeaus bzw. ebenerdig zu laufen, immer wieder galt es einen Anstieg - mal mehr mal weniger heftig - zu bewältigen - insbesondere die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.11.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.