Margarethenkirche

68 Bilder

„Die Grumbach‘schen Händel“ – Szenen Gothaer Geschichte (vor 450 Jahren) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.02.2017 | 69 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Die Grumbachsche Händel, musikalisch unterlegte Szenen Gothaer Geschichte des Jahres 1567, fanden am Samstag, den 11.Februar 2017, in Gothas Margarethenkirche ihre Premiere. Damit wurde ein langjähriger Wunsch des Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, Wirklichkeit, diese Begebenheit mit dem Höhepunkt der Vierteilung des Ritter Wilhelm von Grumbach am 18. April 1567 auf Gothas Hauptmarkt entsprechend umzusetzen. Wie er in...

24 Bilder

Benefizkonzert für die Museumslöwen: „Von Bach bis Beatles“ – Blechbläserquartet & Orgel

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.01.2017 | 28 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Landrat Konrad Gießmann stellte den „Museumslöwen e.V.“ zu Unterstützung der Ausstellung „Gotha and the Thuringian Forest“ in Gastonia (North Carolina / USA) ein Freikonzert mit dem Blechbläserquartett der Thüringen-Philharmonie Gotha zur Verfügung. Aus diesem offiziellen Anlass aber auch wegen des avisierten Zusammenspiels der Bläser und Orgel, war ich zu diesem Konzert am Freitag, den 20.01.2017, in die Gothaer...

4 Bilder

Weil Orgelmusik die Herzen weit und die Freude groß werden lässt . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.08.2016 | 32 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Am Mittwoch (10.8.2016) konnte man wieder die Orgel der Gothaer Margarethenkirche genießen. Und viele ließen sich den „Gothaer Orgelzyklus IV“ (So klang es in der Himmelsburg) nicht entgehen, zumal an der Orgel KMD Jens Goldhardt ein Garant für bewundernswertes Spiel war. Das volle Orgelvolumen war gleich im ersten Stück geboten. War jüngst das Zusammenspiel von Orgel und Gothaer Handglockenchor auch schon mächtig...

24 Bilder

"Glockenklang und Orgelton" - Benefizkonzert für die Glocken der Gothaer Margarethenkirche

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.06.2016 | 49 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Allein schon der „Handglockenchor Gotha“ aber dazu noch in Gothas Margarethenkirche zusammen mit Orgelklang, da musste ich einfach am Mittwoch, den 08. Juni 2016 19:30 Uhr, das Benefizkonzert für die Glocken der Margarethekirche besuchen. Zwar war (wie so oft) gerade dieser Tag/Abend Gothas mit vielen Veranstaltungen bestückt, so dass die Freude über die dennoch zahlreich erschienen Besucher groß war. Pfarrer...

11 Bilder

Musik zur Passion ( Karfreitag in Gothas Margarethenkirche )

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.03.2016 | 17 mal gelesen

Gar nicht so selten gehe ich in eine Kirche. Am liebsten bin ich dort zu einem Konzert. Viele habe ich da schon erleben dürfen und ganz tief genossen. Zu Karfreitag in diesem Jahr zog es mich in Gothas Margarethenkirche zum Konzert mit Orgel und Gesang. Freudig konnte ich feststellen, dass mehr als hundert Besucher mit mir zusammen dieses Konzert genießen wollten. Etwas eigenartig war es schon, nach vorn zum Altarraum...

10 Bilder

Überwältigendes Konzert besonderer Art in der Margarethenkirche – „Thüringen-Philharmonie Gotha“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.06.2015 | 89 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Weil unser Gotha gerade mit seinen Musikern der Thüringen-Philharmonie wahrlich gesegnet ist, weil sie nicht nur durch die Musik sondern auch wie ein Botschafter den Ruf Gothas in die Welt tragen, weil es mir ein Bedürfnis ist, meinerseits dies hier im Internetportal zu vermitteln und damit selbst Gotha zu preisen, deshalb möchte ich heute auf ein Konzert in unserer Margarethenkirche zu sprechen kommen. Am Freitag,...

19 Bilder

Karfreitag 2015 Gothas Osterruf: „Frieden“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.04.2015 | 78 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . ( Bei den leider vielen Kriegsherden in der ganzen Welt ist dieser Ruf nicht unerwartet. Aber Gotha hatte am Karfreitag 2015 noch mehr Grund, diesen Ruf in den Mittelpunkt zu stellen. ) Es war ein feierlich-festliches Konzert der „Thüringen-Philharmonie Gotha“ mit dem „Bachchor Gotha“ sowie des Evangelischen Kinderchor Gothas „Lebensgeister“ unter der Leitung von Jens Goldhardt Karfreitag in der Gothaer...

25 Bilder

DER STERN „Ehemaliger Gothaer Kinderchor“ am Himmel des 1.Advent 2014

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.12.2014 | 490 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Die Besucher der Margarethenkirche am Nachmittag des 1.Advent waren gespannt auf das Programm und den Chor selbst. Wer alle Jahre wieder zu diesem Konzert kommt, weiß, dass er wieder DEN STERN der Adventszeit erleben wird. Kaum zu glauben, dass es immer noch eine Steigerung geben kann. Selbst der Chorleiter Klaus Hähnel war überwältigt von dem Klang seiner „Ehemaligen“ und der vollen Kirche mit deren Verwandten und...

2 Bilder

Erleben und genießen des „Ehemaligen Gothaer Kinderchors“ zum 1.Advent 2014

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.12.2014 | 260 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Wegen der Fülle des Programmes, habe ich den mittleren Konzertteil in diesen Beitrag eingetragen. ( Der Konzertbeginn und Abschluss ist in dem Beitrag DER STERN „Ehemaliger Gothaer Kinderchor“ am Himmel des 1.Advent 2014 zu finden! ) Wenn man sich vor Augen hält, dass dieser Chor auf sein 40-jähriges Jubiläum hinsteuert und in seiner Lebendigkeit und vor allem seinem glanzvollem Gesang schier immer trefflicher...

10 Bilder

Gehrden: die Margarethenkirche und "ihr" berühmter Sohn 8

Heike L.
Heike L. | Gehrden | am 10.08.2013 | 205 mal gelesen

Gehrden: Margarethenkirche | Als ich heute in Gehrden war, wurden gerade die letzten Aufbauarbeiten für das Stadtfest getroffen; alle waren fleißig am Arbeiten. So machte ich - vorbei an Kinderkarussel, Buden und Trampolin einen kleinen Rundgang um die Margarethenkirche und lernte dabei auch, dass der Komponist des Liedes "Der Mai ist gekommen", nämlich Justus Wilhelm Lyra, an dieser Gemeinde wirkte. Der Turm der Kirche ist recht markant und hat eine...

1 Bild

Erinnerungskonzert - 35 Jahre "Gothaer Kinderchor" - am Sonntag (09.06.2013)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.06.2013 | 105 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Die „Ehemaligen des Gothaer Kinderchores“ hatten mit 35 Jahre nach dessen Gründung allen Grund, dies zu feiern. Dazu luden sie in Gothas Margarethenkirche zum feierlichen Festkonzert. Trotz des unschönen Wetters waren viele gekommen, um mit ihnen gemeinsam das Ereignis zu begehen. Nahezu zwei Konzertstunden setzten sich in der Seele fest und waren einfach unbeschreiblich erbaulich sowie herzerfrischend. Als Laie...

15 Bilder

Erinnerungskonzert zum 35 jährigen Bestehen des „Gothaer Kinderchores“ – hier: die Gastchöre (2) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.06.2013 | 228 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Erst etwas verdutzt, dann erwartungsfroh konnte man dem Programmablauf entnehmen, dass zu Beginn und Abschluss des Chorkonzertes die „Ehemaligen des Gothaer Kinderchores“ singen würden. Das allein war ja schon des Kommens wert! [ Siehe dazu den ersten Teil: HIER ! ] Doch es waren zwei Gastchöre mit von der Partie, zeugten von guten Beziehungen zu den „Ehemaligen des Gothaer Kinderchores“ und natürlich der Achtung...

18 Bilder

Erinnerungskonzert zum 35 jährigen Bestehen des „Gothaer Kinderchores“ – hier: die „Ehemaligen“(1) 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.06.2013 | 238 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Ein bewegendes Erlebnis, die „Ehemaligen des Gothaer Kinderchores“ in der Margarethenkirche zu hören. Anlässlich der Gründung vor 35 Jahren sangen sie und luden dazu nicht nur zum Hören ein. Gleich anfangs wurden die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert. Zwei besondere Programmteile und gegenseitige Achtung gestalteten die Gastchöre: „Vokalkreis Gotha“ sowie „Ehemalige des Kinderchores der Stadt Halle/Saale“! Am...

3 Bilder

Doch, es ist schon etwas Besonderes, wenn . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.11.2012 | 175 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . . . unsere Thüringer Ministerpräsidentin, Christine Lieberknecht, nach Gotha kommt, und erst recht, wenn sie – wie am jüngsten Freitag – am Friedensgebet in der Margarethenkirche teilnimmt. Interessant über die Thematik „christliche Werte in der Politik“ und mitreißend hielt die Ministerin einen Vortrag, lud an dessen Ende zu Fragen ein, ging keiner aus dem Weg und beantwortete überzeugend jede in praxisnahem Bezug so,...

1 Bild

Es war einmal... Die alte Weihnachtskarte.

Rainer Piesch
Rainer Piesch | Gehrden | am 17.12.2011 | 735 mal gelesen

Gehrden: Gehrden | „Na, das passt ja!“ dachte ich vor kurzem, als ich mir im Internet ein altes Buch zum Thema Gehrden bestellt hatte. Eine alte Weihnachtskarte war dort als Lesezeichen eingelegt, etwa 50 Jahre alt; - schwarzweiß. Sie zeigt eine nicht mehr existente Ansicht von Gehrden. Da wurden Erinnerungen wach: Ganz links die so genannte ‚Poppenburg’, daneben das alte Lehrer- und Schulhaus, dann die ehemalige Drogerie Röttger. In der...

Mozart zu Besuch in Gotha

Mandy Kellner
Mandy Kellner | Gotha | am 15.04.2010 | 211 mal gelesen

Anlässlich des bevorstehenden Gothaer Pfingstfestival 2010 vom 21. bis zum 23. Mai 2010 lässt die Thüringen Philharmonie Gotha ausgewählte Werke des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart erklingen. Auftakt der Konzertreihe erfolgt am 21.05.2010 in der Gothaer Margarethenkirche. Dort werden unter anderem die berühmte „Linzer“ Sinfonie, sowie das Klarinettenkonzert A-dur vorgetragen. Tags drauf, am 22.05.2010, spielt...