Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marburg-Biedenkopf

Beiträge zum Thema Marburg-Biedenkopf

Kultur
Der Vizepräsi der Motorradfreunde lernt under Anweisung von Rettungsassistent Peter Jakob die Herzdruckmassage
6 Bilder

Für den Notfall gewappnet – Motorradfreunde Marburger Land schulen sich in Erster Hilfe

Die Motorradsaison hat noch nicht begonnen, die ersten Sonnenstrahlen lassen noch auf sich warten, aber die Motorradfreunde Marburger Land e.V. mit Sitz in Stadtallendorf wollen dennoch nicht unvorbereitet auf ihre Zweiradboliden steigen. Aus diesem Grund führte der Verein seine turnusmäßige Erste-Hilfe-Fortbildung durch. Die Motorradfreunde Marburger Land sind in der glücklichen Lage mit Peter Jakob und seinem Sohn Florian Jakob einen Rettungsassistenten und einen Notfallsanitäter in ihren...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.03.23
Ratgeber

Voll im Leben mit Multiple-Sklerose

So lautet das Motto des Welt Multiple Sklerose Tages am 30. Mai 2022. Doch dieses voll im Leben spiegelt sich mindestens noch momentan nicht in der Lebenswirklichkeit vieler wider, die mit der chronischen Erkrankung des zentralen Nervensystems leben. Corona hat insbesondere die Selbsthilfearbeit über 2 Jahre stark ausgebremst und essentielle Sozialbeziehungen wenn nicht schwinden, so mindestens aber wenig belebt werden lassen. Die Gefahr sich oder andere mit Corona anzustecken hat nachhaltig...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 31.05.22
  • 3
Gedanken

Trauer im Landkreis Marburg - Biedenkopf. Landrätin Kirsten Fründt gestorben

Landrätin Kirsten Fründt starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Ich lernte sie als Mitglied des Behindertenbeirates als eine aufgeschlossene und zugewandte Frau kennen. Die Aufnahme machte ich im Januar 2018 bei einem Neujahrsempfang, bei dem jeder Besucher mit einem Händedruck begrüßt wurde. Ich bin froh sie gekannt zu haben. Neuwahl in vier Monaten Bis zu einer Neuwahl, die, so will es das Gesetz, innerhalb von vier Monaten erfolgen muss, wird der hauptamtliche...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 19.01.22
  • 2
  • 1
Kultur
4 Bilder

55 Jahre Bärenbote in Stadtallendorf

Morgen feiern wir wieder ein Jubiläum in unser Stadt. Am 25.August 1966, erschien der erste Bärenbote von der Druckerei Böttner in der Schillerstrasse gedruckt und vertrieben. Am 18. Mai 2017 stellte die Firma Böttner das letzte Exemplar her. Danach übernahm ab dem 06.09.2017 die Firma Hitzeroth Druck in Marburg (auch Herausgeber der Oberhessischen Presse) den Druck und Vertrieb. Erst erschien er als Teil der Ausgabe „Mein Anzeiger“ jeden Mittwoch und dann ab dem 8.April 2020 in der Beilage von...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 24.08.21
  • 1
Politik
2 Bilder

Bundestagswahl 2021: Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit

In fünf Wochen, am 26. September, finden die Bundestagswahlen statt. Der Wahlkampf ist in vollem Gange. Briefwahl ist jetzt schon möglich. DIE LINKE Marburg-Biedenkopf veröffentlicht einen Wahlaufruf, der von PD Dr. Maximiliane Jäger-Gogoll und PD Dr. Johannes M. Becker initiiert und von weiteren 41 Erstunterzeichner*innen unterstützt wird. Der Verfasser dieses Beitrages stimmt in vielen Punkten bei der Einschätzung und Bewertung der Causa Corona nicht mit der offiziellen Linie der Partei DIE...

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.08.21
  • 16
  • 1
Freizeit
Der Brunnen in Rauschenberg steht gegenüber vom Rathaus ...
3 Bilder

Brunnen und Rathaus in Rauschenberg (Marburg-Biedenkopf)

Am 01.06.2021 bin ich auf dem Heimweg durch Rauschenberg (Marburg-Biedenkopf) gefahren und da ist mir dieser Brunnen (er steht gegenüber vom Rathaus) mit seinen Figuren (ich nehme an, dass es sich um ein Ehepaar handelt) aufgefallen. Brunnen-Figuren haben ja meistens eine Bedeutung, aber zu diesen beiden Figuren habe ich leider nichts gefunden ... weder am Brunnen selber noch im Internet. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen ... dafür sage ich schon mal im Voraus Danke.

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.07.21
  • 4
  • 12
Gedanken
22 Bilder

Es war einmal das Kartoffelfest

Lange ist es her, da gab es in Rauschenberg ein Fest, das in die Landschaft passte, reizvoll war und die Besucher begeisterte. Das Kartoffelfest! Das Fest war auf dem Hof der Familie Merle und wurde veranstaltet vom Ortsbauernverband. Hier war zu dieser Zeit federführend mein Cousin Walter Gamb. Großer Einsatz war erforderlich und so waren viele Helferinnen und Helfer im Einsatz, damit die "tolle Knolle" gegessen werden konnte. Einige Gerichte wurden zu einem kleinen Preis angeboten. So gab es...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 05.09.20
  • 1
  • 3
Politik

OB Geisel: Verbiete Hamsterkäufe – erlaube Einkäufe in haushaltsüblichen Mengen

Düsseldorf, 22. März 2020 „Angesichts dessen, dass es immer noch unvernünftige Menschen gibt, die Toilettenpapier, Nudeln, Mehl und anders hamstern, sollte Düsseldorf den Beispielen des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Stadt Hanau folgen, und in einer Allgemeinverfügung anordnen, dass nur noch in haushaltsüblichen Mengen gekauft werden darf“, so Torsten Lemmer, Ratsherr a.D. und Geschäftsführer der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER. „Wenn die Menschen es nicht anders begreifen, muss...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 22.03.20
Kultur
Kleines Dachmuseum Kirchhain hat am Museumssonntag des Landkreises Marburg-Biedenkopf geöffnet. | Foto: Ausschnitt aus KIRCHHAIN AKTIV Ausgabe 08/2019 Seite 10

Museumssonntag - Kleines Dachmuseum in Kirchhain geöffnet - Eintritt frei

18. August 2019 Museumssonntag Kleines Dachmuseum geöffnet Eintritt frei In der regelmäßig erscheinenden Imagebroschüre "KIRCHHAIN AKTIV" der Kleinstadt Kirchhain an der Ohm lesen wir in der Ausgabe 08/2019 auf Seite 10 die Einladung zur kostenlosen Besichtigung des Kleines "Dachmuseum" am Museumssonntag des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Harald Pausch schreibt: Anlässlich des Museumssonntags des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat auch das Kleine Dachmuseum (Bahnhofstrasse 14, über Modehaus...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 05.08.19
  • 9
Sport
v.l.: "Masters-Coach Fabian Grün, Hans-Joachim Lübeck, Steffen Dommermuth, Robert Keul, Christian Meißner, Peter Böhm und Jan Prennig
4 Bilder

Ehrungen beim Marburger Schwimmverein – Cicero: „Anerkennung ist der Lohn für Leistung!“

Stadtallendorf. In den letzten drei Jahren ehrte der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Stadt Marburg erfolgreiche SportlerInnen in einer gemeinsamen Veranstaltung – nun gehen beide Institutionen wieder getrennte Wege. Am vergangenen Freitag fand die Sportlerehrung des Landkreis Marburg-Biedenkopf statt, zu der Landrätin Kirsten Fründt eine Vielzahl von Athleten aus 21 Sportarten in der Herrenwaldhalle begrüßte. Für ihre Leistungen im internationalen Vergleich, sowie auf Bundes- und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.03.19
Natur
Der Jäger.
3 Bilder

GÄNSEJAGD

WOHRASANDFANG bei KIRCHHAIN / Hessen Im letzten Jahr habe ich diesen Schwan schon beobachtet, als er Graugänse aus  "seinem" Teich verscheuchte. Vorgestern habe ich auf der Durchfahrt eine kurze Pause am "Sandfang" gemacht u. konnte zu meinem Erstaunen wieder solche Szenen erleben. Enten u. Bläßhühner lässt der Bösewicht unbehelligt.

  • Hessen
  • Edertal
  • 10.03.19
  • 3
  • 17

Meistgelesene Beiträge

Ratgeber

Mal das "muss" rausnehmen

Einige von euch kennen mich ja schon eine Weile, und wissen - ich bin Mutter von Drillingen, die inzwischen aber schon 19 Jahre alt und aus dem gröbsten raus sind. Wisst ihr welche Frage ich am häufigsten höre, wenn ich sage, dass ich Drillinge habe? „Oh Gott, wie schafft man das nur?“ Ich finde die Frage immer schrecklich. „Oh Gott“…wie hört sich das an. Warum freuen die Menschen sich nicht und gratulieren mir. Drei Kinder auf einmal, dass ist etwas ganz Wunderbares. Ich habe es immer als...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.09.18
  • 1
  • 2
Kultur
15 Bilder

Rauschenale 2017 - Eindrücke

Die zweite Rauschenale liegt hinter uns, auch sie war ein großer Erfolg. Toll ist es für Rauschenberg, ein Wochenende sich im Zeichen der Kunst zu präsentieren und viele Künstler zu motivieren, an dieser Aktion teilzunehmen. Hatten wir, meine Ehefrau und ich, uns letztes Jahr bemüht, alle Ausstellungsstücke zu sehen, so haben wir es dieses Jahr locker angegangen. Wir haben uns treiben lassen und so doch die ausgestellten Kunstwerke einfach auf uns wirken zu lassen. Daher sind diese Eindrücke...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.10.17
  • 1
Natur
Na, wo bleiben denn die Stare?
4 Bilder

WARTEN AUF DIE STARE

Am SCHWEINSBERGER MOOR brechen zur Zeit allabendlich große Schwärme von Staren ins Schilf ein. Es ist ein besonderes Erlebnis zuzusehen, dem  Gezeter der vielen Vögel zuzuhören und dabei die Landschaft sowie die Stimmung am Gewässer zu genießen. Hat man darüber hinaus fachkundige Führung und Beratung, wie ich hier von ARMIN KÖHLER, kann man ganz besonders zufrieden sein. Vielen Dank für den wunderschönen Tag, Armin ! 

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.08.17
  • 7
  • 16
Kultur
18 Bilder

Zaungucker erleben Kunst und Natur

In Daniels Garten in Fronhausen-Bellnhausen war eine besondere Veranstaltung. Kunst und Natur wurden kombiniert. Diese Zusammenstellung fasziniertmich sehr und daher war klar, meine Ehefrau und ich werden uns diese Ausstellung ansehen und genießen. In dem romantischen, gepflegten Garten stellten die Kunstschaffenden der Palette ihre Werke aus unter dem Motto „Bilder im Garten“. Wir sind begeistert gewesen von dem, was wir dort sehen und erleben durften. Schauen sie die Bilder an, die zeigen,...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 26.07.17
  • 1
Politik
Daniel Baron (r.) mit Engin Eroglu.

Baron braust mit Bahn in Bundestag

Ein einstimmiges Votum hat am vergangenen Dienstag der „bürgerliche Baron“ auf der Mitgliederversammlung der FREIE WÄHLER Hessen im Wahlkreis Marburg-Biedenkopf erhalten. Alle stimmberechtigten Mitglieder wählten übereinstimmend Daniel Baron als ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017. Erster Gratulant war der Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER, Engin Eroglu. Der 34-jährige Bahnangestellte macht sich dafür stark, dass auch der Normalbürger wieder von der Politik wahrgenommen wird und...

  • Hessen
  • Gießen
  • 18.07.17
Natur
5 Bilder

Landschaftspflege

Diese WASSERBÜFFEL sind in NIEDERWALGERN, Kreis Marburg - Biedenkopf, beheimatet und haben dort die Aufgabe am MARTINSWEIHER die Landschaft zu pflegen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 06.07.17
  • 14
Kultur
250 Motorräder erwarten die Motorradfreunde Marburger Land bei gutem Wetter zu ihrem 20. Ökumenischen Motorradgottesdienst
3 Bilder

Motorradfahrer erbitten Gottes Segen für die Saison 2017

Motorradfreunde Marburger Land e.V. feiern MoGo zum 20sten Mal Zu Hessens ältestem, Ökumenischen Motorradgottesdienst, der am 29. April 2017 um 13:00 Uhr in der Kirche Christkönig, in der Albert-Schweizer-Straße 1, Stadtallendorf stattfinden wird, erwarten die Motorradfreunde Marburger Land e. V. in diesem Jahr bis zu 250 Motorräder und über 300 Gottesdienstbesucher. Ihren Ökumenischer Motorradgottesdienst feiern die Biker bereits zum 20. Mal zusammen mit den evangelischen und katholischen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 12.04.17
  • 2
  • 1
Kultur
Über den Erfolg des Motorradgottesdienstes und die Höhe der Spende zeigten sich erfreut: v.l.n.re. Marianne Pitz , (Schriftführerin, Motorradfreunde) Rita Philippi (Kassenwartin, St.Elisabeth Hospiz), Ludger Pitz (Kassenwart, Motorradfreunde), Christa Mucke (Pflegerin, St.Elisabeth Hospiz), Günter Köller ( Pressewart, Motorradfreunde), Jörg Lenz (2. Vorsitzender Motorradfreunde).
2 Bilder

Kollekte vom Motorradgottesdienst übertrifft alle Erwartungen – Motorradfreunde Marburger Land e. V. überbringen dem St.Elisabeth Hospiz 1100,- €

Zum wiederholten Mal kommt die Kollekte des Ökumenischen Motorradgottesdienstes der Motorradfreunde Marburger Land e.V. und der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden von Stadtallendorf dem St. Elisabeth-Hospiz Marburg e.V. in Marburg zugute, so hoch wie in diesem Jahr war die Summe jedoch noch nie. Mit 1100,- € prall gefüllt, war der Klingelbeutel, den 2. Vorsitzender Jörg Lenz, Cölbe, am 30. April 2016 in der evangelischen Stadtkirche von Stadtallendorf einsammeln konnte. Seit vielen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.01.17
  • 4
  • 5
Kultur
Foto v.l.n.re.: Touristkwart Martin Pitz, 1. Vorsitzender Jürgen Wasserberg, Schriftführerin Marianne Pitz, Kassierer Ludger Pitz, 2. Vorsitzender Jörg Lenz, Pressewart Günter Köller
2 Bilder

Motorradfreunde Marburger Land e.V. mit ihrer Vereinsführung zufrieden

Vorstandswahlen unter dem Motto: Never change a winning team! Eindeutig fielen die Vorstandswahlen der Motorradfreunde Marburger Land e.V. bei der letzten Jahreshauptversammlung aus. Statt Veränderungen gab es Lob der Mitglieder und konstruktive Verbesserungsvorschläge. Einzige Neuerung, Touristikwart Werner Schmidt stellte sein Amt zur Verfügung, da er seinen Lebensmittelpunkt inzwischen nach Südhessen verlagerte. Seine Nachfolge trat Martin Pitz an, der auch die Internetseite der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 21.01.16
  • 1
Gedanken

Happy Birthday Christine!

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht. Das Jahr 2016 steckt noch in den Kinderschuhen, da feiert Christine Eich schon wieder Geburtstag. Alle guten Wünsche für das neue Lebensjahr mögen für dich in Erfüllung gehen. Liebe Grüße Friederike und Karl-Heinz

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.01.16
  • 10
  • 9
Ratgeber
Begrüßung der Schüler/innen an der MLS in Marburg durch Direktor Karl Goecke (Mitte m. Mikro), Thilo Finger, RC MR (links) und Till Körner (rechts)
2 Bilder

ROTARY Berufsinformationstag in Hessen Positive Bilanz Schülerdialog

Knapp 8000 Schüler nutzen die Chance auf Informationen aus erster Hand Der hessenweite ROTARY Berufsinformationstag ging wieder sehr erfolgreich zu Ende. „Schüler fragen - Profis antworten“, unter dem Slogan fanden im ganzen Rotary Distrikt 1820 (nahezu geographisch deckungsgleich mit Hessen) an 32 Orten Veranstaltungen statt, bei denen Rotarierinnen und Rotarier Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen. In Marburg hatte diese Veranstaltung der Berufsdienstbeauftragte des Rotary Clubs...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.11.15
Kultur
Der rote Hut auf dem grünen Pfad.
25 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 7: Der grüne Pfad

Der Ortsbauernverband hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Start war auf dem Marktplatz. Wieder war das Interesse sehr groß, viele Teilnehmer hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden. Den Besuchern sollte die Produkte der Landwirtschaft, die Anbaumethoden und letztlich auch das Produkt vorgestellt werden. Nach der Begrüßung wanderte die Schar Richtung Grillplatz und ab hier wurden dann die verschiedenen Nutzungs- und Anbauarten vorgestellt, das Grünland, der Roggen, Öl aus deutschen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.10.15
  • 1
  • 2
Kultur
Die Matinee Gymnastik ist wieder ein Höhepunkt in Stadtallenbdorf

Die Vorbereitungen für die „31. Matinee Gymnastik und Tanz 2015“ in der Herrenwaldhalle sind abgeschlossen

Die Vorbereitungen für die Matinee Gymnastik und Tanz, die am Sonntag, den 01. November 2015 ab 15:00 Uhr nun schon zum 31. Mal in der Herrenwaldhalle in Stadtallendorf stattfinden wird, sind abgeschlossen. Das Echo bei den Gruppen war gigantisch. Fast 40 Gruppen hatten sich für eine Teilnahme beworben. Die Organisatorin der Matinee Michaela Kittel organisiert diese Großveranstaltung und hat schließlich 30 Gruppen ausgewählt und nach Stadtallendorf eingeladen. Diese Gruppen haben die...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.10.15
Kultur
So schmeckte wohl Rauschenberger Männern Bier aus Kirchhain, als sie erstmals getrunken haben.
35 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 6: Das Festspiel

An drei Abenden wurde das Festspiel auf der Freilichtbühne hinter dem Rathaus aufgeführt. Alle Veranstaltungen waren gut besucht, wurde doch Rauschenberger Geschichte und Rauschenberger Geschichtchen geboten. Das Buch für dieses Stück hatte Christa Damm-Lorenz geschrieben, die in Rauschenberg aufgewachsen ist. Ein Thema, bei dem Festspiel zu 700 Jahrfeier, zur 725 Jahrfeier und vielleicht auch heute wieder: die leere Stadtkasse. So konnten wir lernen, was es damit hat, etwas auf dem Kerbholz zu...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 30.09.15
  • 2
Freizeit
myheimat trifft sich in Battenberg unterhalb der Kellerburg.
5 Bilder

Erinnerung: Regionales myheimat-Treffen am 18.09.2015 in Battenberg (Eder).

Heute erinnern wir an das myheimat-Treffen, bei dem wir am Freitag, dem 18.09.2015, um 15 Uhr 30 in der evangelischen Kirche zusammenkommen. Nach einem kurzen Gang durch die Oberstadt gibt es einen kurzen Einblick in das Stadtmuseum, bevor wir uns um 17 Uhr im Alt Battenberg · Gasthof · Eiscafé · Biergarten, Marburger Straße 19a, zusammensetzen. Also: Einfach mal raus! myheimat trifft sich am 18.09.2015! Auf nach Battenberg (Eder)! Hier nochmals die Einladung: Aus Marburg, Bad Laasphe, Bad...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 14.09.15
  • 10
  • 10
Kultur
Die Eröffnung des historischen Marktes.
214 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 4: Der stehende Festzug

Für mich waren stehende Festzüge immer etwas Besonderes. Das was mich interessierte, konnte ich mir in aller Ruhe anschauen. Ein stehender Festzug in Rauschenberg war sicher eine außerordentliche Veranstaltung und ich war neugierig, wie das werden wird. Der Festausschuss hatte die Vereine gebeten, sich zu beteiligen. Die Vereine erhielten auch den Hinweis, dass dies eine gute Gelegenheit ist, Geld zu verdienen und die Vereinskasse zu sanieren. Die Bitte wurde geäußert darauf zu achten, wie man...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 03.09.15
  • 3
  • 2
Natur
Baden verboten!

Baden verboten!

Sonnenuntergang am Perfstausee in Breidenstein am 15. August 2015. Landkreis Marburg-Biedenkopf

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.08.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.