Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Manfred Johannes Nittbaur

Beiträge zum Thema Manfred Johannes Nittbaur

Kultur
Foto: Manfred Johannes Nittbaur beim Malen im Freien - hier in der Auenstraße in Ellgau.
2 Bilder

"Ich ließ mich nicht verbiegen"
Künstler Manfred Johannes Nittbaur wurde 75

„Ich ließ mich nicht verbiegen“ Der Wertinger Künstler Manfred Johannes Nittbaur feiert am Rosenmontag seinen 75. Geburtstag Von Rosmarie Gumpp Wertingen: Manfred Nittbaur erzählt gerne und sein interessantes Leben bietet auch viel Stoff dafür. Ein dankbares Lächeln ziert sein Gesicht, wenn er auf 75 Jahre seiner Biografie zurückblickt. Es ist ihm im Gespräch wichtig auf Menschen zu verweisen, denen er seinen Werdegang zu verdanken hat, die ihn unterstützten, die ihm Mut machten. „Dankbar bin...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 19.02.24
Kultur
8 Bilder

Andreasbrunnen in Gremheim

>In Patras heilte Andreas nach der Überlieferung Maximilla, die Frau des Statthalters Ägeas, und bekehrte sie zum Christentum. Er riet ihr eheliche Enthaltsamkeit; daraufhin dem Statthalter gegenüber gestellt, konnte er diesen in einer ausführlich berichteten Disputation nicht vom Christentum überzeugen. Der Statthalter ließ Andreas geißeln und zu besonderer Pein und langsamem Tod an ein X-förmiges Kreuz binden. Zwei lange Tage hängend, predigte Andreas dem Volk, himmlisches Licht verhüllte den...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.04.13
  • 1
Gedanken
6 Bilder

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Anläßlich des 50 Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer findet diese Woche eine tolle Ausstellung in der Toskanischen Säulenhalle des Augsburger Zeughauses statt. Deutsche und französische Künstler zeigen dort ihre Werke, u. a. auch der bekannte Wertinger Maler und Bildhauer Manfred Johannes Nittbaur.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.01.13
  • 3
Gedanken
6 Bilder

Tröstender Brunnen

Unter dem Titel "Mut und Vertrauen" hat der Wertinger Künstler Manfred J. Nittbaur vor dem Krankenhaus in Schrobenhausen einen Vater geschaffen, der seinen kranken Sohn auf den Schultern über einen Bach trägt. Der Bach symbolisiert die zu überwindende zuweilen schwierige Zeit der Therapie, die am Eingang zum Krankenhaus bevorsteht.

  • Bayern
  • Schrobenhausen
  • 22.04.12
  • 4
Kultur
Stoppelfeld
4 Bilder

Wertinger Künstler stellt bei Optik Baur in drei Städten aus

Malerische Orte in Nordschwaben Der Wertinger Künstler Manfred Johannes Nittbaur zeigt neue Arbeiten auf Leinwand und Papier bei Optik Baur in Donauwörth, Rain am Lech u. Wertingen Manfred Johannes Nittbaur zeigt seine neuesten Bilder, die er, vor allem während der Sommermonate diesen Jahres, „en plein air“, wie ehemals die Impressionisten und Vincent van Gogh, in freier Natur, geschaffen hat, nun bei Optik Baur. Diesmal war er, in seiner näheren, nordschwäbischen Heimat, mit Ölfarben und...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 15.10.09
Kultur
Vertieft in seine Malerei: Manfred Johannes Nittbaur in der Stehlesmühle
3 Bilder

Ein Sämann für die Stehlesmühle

Stolz betrachtet der Künstler sein eben vollendetes Kunstwerk. "Ich bin zufrieden mit meinem Sämann", sagt Manfred Johannes Nittbaur, gebürtiger Wertinger Maler und Bildhauer und lässt seinen Blick auf das Gemälde an der Wand schweifen. Knapp drei Tage arbeitete Manfred Nittbaur an seinem Auftrag, einen Sämann über den Eingang des Bürogebäudes in der Stehlesmühle zu malen. Sein Auftraggeber war Xaver Röder, der Besitzer der Stehlesmühle. Manfred Johannes Nittbaur gestaltete bereits vor einigen...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 10.07.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.